1 minute reading time(282 Wörter)

AOPA Austria informiert: LOWS bittet um Beachtung!

Werte PilotInnen,

aus Salzburg hat uns folgende Bitte erreicht:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Salzburger Flughafen liegt sehr nahe zu dicht besiedelten Wohngebieten.

Aus diesem Grund wurden seitens Austro Control sämtliche An- und Abflugrouten lärmschonend und belästigungsfrei für die Anrainer festgelegt.

Ergänzend dazu wurde gemeinsam mit Vertretern der Anrainern, Flugschulen und Flugsicherung das beiliegende AIC verfasst. Dieses beschreibt lärmmindernde Verfahren in der Platzrunde.

Gerade in den letzten Wochen kam es wieder vermehrt zu Beschwerden. Diese haben auch ihren Weg in die Medien gefunden, weshalb die VFR-Flüge derzeit sehr stark im Fokus der Öffentlichkeit liegen.

Seitens des Flughafen wollen wir Sie höflichst ersuchen, die im AIC rot markierten Gebiete auch bei "normalen" VFR-An- und Abflügen nicht zu überfliegen. Damit tragen Sie entscheidend zu einem guten Miteinander aller betroffenen Parteien bei.

Viele Grüße

Leiterin Umwelt LOWS


INKRAFTTRETUNGSDATUM/EFFECTIVE DATE: 21 JUN 2018

SICHTFLUGVERFAHREN LOWS ERGÄNZENDE BESTIMMUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR LÄRMMINDERUNG IN DER PLATZRUNDE

Dieses AIC dient als Ergänzung zu den in der AIP
Österreich, LOWS AD 2.22 Pkt.2.2 verlautbarten VFR
Verfahren für den Flughafen Salzburg (LOWS).
Das AIC ist daher immer zusammen mit den in der
AIP verlautbarten Verfahren zu lesen!
Es wird ersucht, die angeführte Platzrunde wie
abgebildet zu fliegen (vor allem im Abflug und
Anflug), um ein Überfliegen von dichtbesiedelten
Gebieten rund um den Flughafen Salzburg möglichst
zu vermeiden.

Anflug RWY 15 / Abflug RWY 33: Das „Long
Pattern" entlang des Flusses Saalach soll als
„Standard Pattern" geflogen werden.

Die dargestellte Platzrunde soll geflogen werden:
- Sofern nicht anders von TWR aufgetragen
- Wenn es die Sichtverhältnisse erlauben
nach VFR zu navigieren
- Wenn es die „Performance" des Luftfahrzeuges
zulässt
- Der verantwortliche Pilot mit dem Verfahren
vertraut ist

-

1
AOPA Austria informiert: Phraseologieänderung im F...
AOPA Austria informiert: Beschränkungsgebiet Zeltw...
 

Kommentare 1

Axel der Aerotekt
Axel der Aerotekt am Samstag, 07. September 2019 01:00

Danke für den Hinweis!
Hab heute mit Robert Gallmayer deswegen korrespondiert, und er wird diese Platzrunde, die ja für Verkehrsflughäfen eher untypisch ist, in seine Rogers Data Austria VFR Trip Kit integrieren!
Das zeigt wieder einmal, dass dieses Produkt gegenüber den anderen die Nase weit vorne hat, find ich

LG Axel der Aerotekt

Danke für den Hinweis! Hab heute mit Robert Gallmayer deswegen korrespondiert, und er wird diese Platzrunde, die ja für Verkehrsflughäfen eher untypisch ist, in seine Rogers Data Austria VFR Trip Kit integrieren! Das zeigt wieder einmal, dass dieses Produkt gegenüber den anderen die Nase weit vorne hat, find ich LG Axel der Aerotekt
Gäste
Mittwoch, 11. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)

AUTOR

Gerald Menclik hat noch keine Informationen über s ...

KATEGORIEN

Allgemein
Allgemein
20 Beiträge
Ausbildung
Ausbildung
8 Beiträge
Flightblog
Flightblog
1 Beiträge

AUSBILDUNG

INFOS

PILOTEN

logo footer white 2 minDie Ausbildung zum Privatpiloten

© 1998 - 2019 PILOTEN.AT