Mittwoch, 28. März 2018
  12 Antworten
  9.8K mal gesehen
  Abonnieren
Gibt es bei SD eine Möglichkeit, LFZ-Daten (Aircraft Properties), die andere Nutzer schon mühsam erstellt haben, an einen anderen Nutzer zu übermitteln, oder irgendwo zu "deponieren" etc.? Hilfreich wäre ja z.B. schon eine Möglichkeit die Daten irgendwie gesammelt ausdrucken zu können.

Ich bilde mir ein, dass das Feature einer LFZ-Datenbank angedacht war, kann jetzt aber nichts dazu finden.

(Anlassfall ist, dass ich gerade ein LOAU-C172 bei mir erfasse und wenn man es genau machen will, ist das eigentlich eine echte Mühsal, vom W&B-"envelope" gar nicht zu reden,...).

Danke,

lG Michael

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#1023
Alle guten Flugplanungs- und Navigationsprogramme können das eigentlich, also geh ich davon aus, dass SD das auch kann. Ich verwende AirNavigation, und da kann man mit anderen diese Daten austauschen, bzw. 'teilen' (wie dieser Anglizismus in Neudeutsch ziemlich patschert heist)
Falls doch nicht, könntest Du bei RocketRoute Deinen oder einen baugleichen Flieger finden. Dort werden die Flieger aller Aopa - Vereinsmitglieder veröffentlicht, und Du kannst drauf zugreifen, bzw ähnliche kopieren. Andere reine Flugplanungs-Programme, wie zB Autorouter, haben das auch.

LG Axel der Aerotekt

PS: Bist Du schon Aopa - Mitglied, oder wartest Du noch, bis es einen neuen Vereinsobmann gibt?
vor etwa 6 Jahren
·
#1024
In SD gibt es eine Datenbank von "Grundmustern" (Also nicht nur eine C172, sondern auch "172N" etc., aber trotzdem beschränkt, wenn man z.B. die W&B-Lösung von http://www.fl95.de , einem GRATIS-Tool dem gegenüber stellt. Leider ist z.B. gerade der "envelope" bei SD mühsam einzugeben. Mal sehen, ob sich hier noch SDler melden.
AOPA: Steht hier ein Obmannwechsel an? Sollte man den abwarten? :-D

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#1025
Wenn Du nicht die expliziten Daten einer bestimmte Maschine mit jemanden austauschen kannst, sondern nur ein Muster (auch das einer bestimmten Serie) dann müstest Du sowieso lege artis das Wiegeblatt hernehmen, und die Daten überschreiben bzw. ergänzen.
Ansonsten schlage ich vor, sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen, alle diese juristischen Spitzfindigkeiten bei der W&B aussen vor zu lassen, und einfach die Daten samt Envelope eines halt möglichst ähnlichen Fliegers zu verwenden. So genau ist ja das Ganze eh alles nicht, denn wenn einer Deiner Paxe vor dem Flug ein Schnitzel beim Wickerl ist, stimmt die ganze Berechnung sowieso schon nicht mehr. So what?

LG Axel der Aerotekt

PS: Und überhaupt, so genau ist das mit diesen ganzen sog. 'Gesetzen' ja eh alles nicht (wie Du ja aus Berufserfahrung wissen wirst), und da sollte man schon als Pilot seinen Gestaltungsspielraum wahrnehmen.

PPS: @ Aopa, ups, da hab ich mich aber jetzt verplappert ...... Also ich weis von nichts und bestreite alles!
vor etwa 6 Jahren
·
#1027
Unter Windoof findest Du die Aircraft-Dateien unter
c:\Users\<Username>\Documents\SkyDemon\Aircraft\OE-XYZ.aircraft

Das sind XML-Dateien, die sich händisch übertragen lassen.

Export- und Import wird von den Herstellern ungern unterstützt, weil die Haftungsfrage dann heikel ist.

VGH

Gibt es bei SD eine Möglichkeit, LFZ-Daten (Aircraft Properties), die andere Nutzer schon mühsam erstellt haben, an einen anderen Nutzer zu übermitteln, oder irgendwo zu "deponieren" etc.?
...
Danke,
lG Michael
vor etwa 6 Jahren
·
#1028
Alles klar, das hilft (edit: zumindest einmal...) weiter.

Vielen Dank,

Michael

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#1034
Hallo,

ich habe auch danach gesucht aber keine brauchbaren fertigen Profile gefunden und alle Vereinsflieger manuell angelegt (WL9, C172 und C182).
Die notwendigen Daten habe ich mir aus dem Handbuch gesucht. War ein paar Stunden Aufwand aber das war es wert ;)

Gruß
Markus
vor etwa 5 Jahren
·
#1048
naja, da ich gerade 2 SD Powerseminare , jedes 5 h, bei Vereinen abgehalten habe, ja gibt eine Möglichkeit ?Aber es gibt ja eine ganze Menge von fertigen Mustern, die dann mit den eigenen Daten zu füttern sollte für jeden machbar sein, inkl. Envelope, dauert keine Stunden, wenn die Daten bei der Hand sind in wenigen Minuten zu schaffen.

Die Möglichkeit über die PC Version, AC Daten befinden sich unter: Eigene Dateien--Skydemon--Aircrafts, diese Datei ist nur wenige Kilobytes gross kann man ganz einfach via Mail versenden, der Empfänger braucht das File nur genau dort in seinen Ordner spielen fertig, danach SD, am PC schliessen und neu öffnen, fertig, danach das Muster noch--in die Cloud sichern, danach einfach am IPad, Aircraft aus der Cloud öffnen, fertig, das ist die Version, natürlich geht das auch über Itunes, aber das ist eine andere Geschichte.

Übrigends, steht eh im Manual ?

Ja und es gibt auch noch eine ganz easy rasche Möglichkeit, die steht dort aber nicht ?

Viele kennen auch nicht die tolle Funktion Cheklisten einzuspielen, oder eigene Anflugblätter einem Platz zuweisen, ADSB und Flarmflugzeuge sichtbar machen....daher dauerte das Seminar 5 h ?
Liebe Grüße
vor etwa 5 Jahren
·
#1049
Solltest du wieder mal im Raum Wien Seminare abhalten, bitte hier posten!

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 5 Jahren
·
#1050
Ich finde auch, dass das Eingeben der Flugzeugdaten halb so wild ist.
Man nimmt einfach vorhandene aus FL95 odgl. und muss dann eigentlich nur die aus dem Wiegeblatt für den (das? die?) Envelope korrigieren. Diese Daten bekommt man für bestehende Flieger aus denen der templates von RocketRoute, wo man auch zB als Aopa - Mitglied viele gemeinsam genutzte (Vereins-)flieger einfach nur verwenden muss, ohne was zu überschreiben.

LG Axel der Aerotekt

PS: den Envelope gibt man i.d.R. Im Gegenzeigersinn, beginnend mit dem linken unteren Punkt ein, wobei sich die einzelnen Daten ja immer einmal wiederholen.
vor etwa 10 Monaten
·
#4306
Hallo !
Ich habe noch ein viel grundlegenderes Problem. Habe mühsam die Daten der 5 Clubmaschinen (Hexadezimalcodes, Umrechnung von lb in kg, etc.) in SD auf meinem iPad eingegeben und den Knopf „Synchronisieren mit Cloud“ gedrückt. Dachte nun seien sie sicher. Nun wollte ich die gleichen 5 Flugzeugprofile auf meinem iPhone aufrufen, auf dem noch keines vorhanden war, und drückte dort ebenfalls unter Flugzeugverwaltung „Synchronisieren mit Cloud“. Und nun sind alle Flugzeugprofile (außer dem gerade aktiven auf dem iPad, und nur dort) weg. Ich bin höchstgradig frustriert. Wie bekomme ich überhaupt Flugzeugdaten von einem Gerät auf das andere? Habe soeben das Problem auch SD per Mail geschildert.
Liebe Grüße
vor etwa 10 Monaten
·
#4307
Hallo !
Ich habe noch ein viel grundlegenderes Problem. Habe mühsam die Daten der 5 Clubmaschinen (Hexadezimalcodes, Umrechnung von lb in kg, etc.) in SD auf meinem iPad eingegeben und den Knopf „Synchronisieren mit Cloud“ gedrückt. Dachte nun seien sie sicher. Nun wollte ich die gleichen 5 Flugzeugprofile auf meinem iPhone aufrufen, auf dem noch keines vorhanden war, und drückte dort ebenfalls unter Flugzeugverwaltung „Synchronisieren mit Cloud“. Und nun sind alle Flugzeugprofile (außer dem gerade aktiven auf dem iPad, und nur dort) weg. Ich bin höchstgradig frustriert. Wie bekomme ich überhaupt Flugzeugdaten von einem Gerät auf das andere? Habe soeben das Problem auch SD per Mail geschildert.
Liebe Grüße


Das ist jetzt zwar nicht hilfreich, und ich möcht auch nicht süffisant sein, aber in Air Navigation Pro geht das automatisch auf allen eigenen Geräten, und man kann die Werte als Datei auch Dritten schicken, per was auch immer.

LG Axel der Aerotekt

PS: bin gespannt, wie prompt der Support funktioniert, bei ANP geht das sehr schnell
vor etwa 10 Monaten
·
#4309
Hallo !
Ich habe noch ein viel grundlegenderes Problem. Habe mühsam die Daten der 5 Clubmaschinen (Hexadezimalcodes, Umrechnung von lb in kg, etc.) in SD auf meinem iPad eingegeben und den Knopf „Synchronisieren mit Cloud“ gedrückt. Dachte nun seien sie sicher. Nun wollte ich die gleichen 5 Flugzeugprofile auf meinem iPhone aufrufen, auf dem noch keines vorhanden war, und drückte dort ebenfalls unter Flugzeugverwaltung „Synchronisieren mit Cloud“. Und nun sind alle Flugzeugprofile (außer dem gerade aktiven auf dem iPad, und nur dort) weg. Ich bin höchstgradig frustriert. Wie bekomme ich überhaupt Flugzeugdaten von einem Gerät auf das andere? Habe soeben das Problem auch SD per Mail geschildert.
Liebe Grüße


Habe das auch schon öfters gemacht aber hatte noch nie Probleme damit.
Vielleicht kann SD die Profile wiederherstellen.
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung