Montag, 16. April 2018
  9 Antworten
  4.1K mal gesehen
  Abonnieren
Liebe Freunde,

wieder bitte ich um Euren Rat - wollt ihr das ganze Jahr über (außer Juli / August) die Vortragsreihe Rusty Pilot haben? Welche Themen interessieren euch? Es wäre ein IFR Abend in der Vorbereitung - ist das was für Euch?
Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab !
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1126
Nachdem uns das Klima die Entscheidung, ob Vorträge auch im Sommer stattfinden sollen, abgenommen, und den Sommer einfach vorverlegt hat, darf ich an den nächsten spannenden, den der SFCA zusammen mit TryToFly am kommenden Samstag, den 28.04.2018 veranstaltet, erinnern, und die aktuelle Mail weiterleiten.

LG Axel der Aerotekt

PS: Besonders wäre drauf hinzuweisen, dass nach dem Vortrag das Motoröl in den Kehlen mit exquisitem Wein verdünnt werden kann (was dann den restlichen Tag als Flugtag endgültig unbrauichbar macht - aber vielleicht finden künftige Vorträge ja dann an dafür besser geeigneten Abenden statt :)

'Liebe Freunde und Mitglieder,

das erwartet euch kommenden Samstag den 28.04.2018 ab 09:30 Uhr bei unserem Rotax Vortrag im SFCA Lehrsaal/Hangar am Flugplatz Wr. Neustadt Ost :

1. Siggi Heer wird uns alles rund um den Rotax Einspritzmotor erzählen und uns über alle Neuigkeiten bei Rotax unterrichten.

2.Peter Schmidt stellt kurz seine Rotax Wartungskurse vor und wird Termine bekanntgeben.

3. Gernot Wendl wird euch in die Geheimnisse der Shell Flugmotorenöle einweihen.


Da das Wetter wahrscheinlich am Samstag fliegbar sein wird, kommt um die Mittagszeit extra für uns eine Katana mit Einspritzmotor nach Wr. Neustadt.

Dann könnt ihr euch den Rotax 912 iS vor Ort anschauen und euch alle Details von Siggi Heer in Ruhe erklären lassen. Eine einmalige Gelegenheit !

Für euer leibliches Wohl sorgen wir !

Unser Flugschüler Stefan Berger hat sich sogar bereit erklärt, eine KOSTENLOSE WEINVERKOSTUNG vor Ort durchzuführen und wird euch seine tollen Weine präsentieren.

Infos: http://www.weingut-berger.at


Ihr könnt ruhig noch Freunde mitnehmen oder unsere Veranstaltung weiterempfehlen, da wir aufgrund des zu erwartenden warmen Wetters
die Veranstaltung auch im HANGAR durchführen können/werden, wo im Gegensatz zum Schulungsraum kein Platzmangel herrscht.

Anmeldungen sind wieder möglich: http://www.trytofly.at/rotaxvortrag


wir freuen uns auf euer Kommen


Mit freundlichen Grüssen und
NUR FLIEGEN IST SCHÖNER

Christian Rep
Kassier

Sportfliegerclub Austria
Zivilflugplatz Wiener Neustadt Ost, LOAN
Wiener Strasse 120
A-2700 Wiener Neustadt
Handy: +43 664 122 45 48
Email: christian.rep@sfca.at
Web: http://www.sfca.at
Youtube: http://www.youtube.com/channel/UC905SBsm8k5LkG5jnEStyYg'
vor etwa 6 Jahren
·
#1108
Guten Morgen,

ich gehe mal auf Terminfindung - nach der Aero ... :-)

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1105
Super!
Die Gegenüberstellung Vereinsmaschine versus eigener Flieger (oder auch zB HG) ist sicher auch interessant, mir ginge es in erster Linie darum, was bei der Entscheidung für einen eigenen Flieger auf einen zukommt, wie man zu realistischen Kosten kommt, aber vor allem, was es an Behördenkram zu tun gibt, worauf man dann als Halter achten muss, besonders bei der Instandhaltung (Thema on condition zB), was man tun muss, wenn man einen Lycosaurus auf Mogas umstellen will, was darf man selbst, was nicht machen, usw.
Für mich persönlich zwar eher kein Thema (für mich kämen nur Echomaschinen in Frage), aber für andere vielleicht schon:
Was ist dabei anders, wenn man an ein UL oder einen Tragschrauber denkt?

Danke für Dein Engagemant!

Gruß: Carlo
vor etwa 6 Jahren
·
#1104
Servus Robert,
prima, das werden sicher sehr interessante Vorträge!
Ich glaube, das Thema 'Auslandsflüge' kann man fast als Dauerbrenner ansehen, denn es wird immer wieder was neues dazukommen. Ausserdem kann man die nüchternen Fakten, also das Destillat des Informationsgehaltes, duch den Unterhaltungswert des einen oder anderen Photos oder Filmchens verschönern.

LG Axel der Aerotekt

PS: Konnte am Sonntag Geralds neues Familienmitglied im Hangar ausgiebig umrunden - da gibt´s sicher eine Menge zu erzählen!
vor etwa 6 Jahren
·
#1101
Hi,

ok dann nehme ich mit:
*) weitere Events - auch über die Sommer Monate (exkl. Juli / August)
*) Flüge im Ausland - Erfahrungsberichte
*) Vereinsmaschine versus Privatmaschine

Wenn ihr wollt könnten Gerald und ich über Auslandsreisen bzw. Erwerb und Betrieb einer Single- & Twin Maschine referieren ... gerne suche ich auch andere Gastredner.

Danke für Euren Input, der wie immer sehr wertvoll ist.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1099
Ja, das würde mich auch sehr interessieren.(Räusper)

LG Axel der Aerotekt

PS: aus hierorts belanglosen Gründen
vor etwa 6 Jahren
·
#1098
Mich würde ein Vortrag interessieren, in dem einem Vereinspiloten erklärt wird, was auf ihn im Fall eines eigenen Fliegers zukäme. Unterschiede Echoklasse und UL, Wartung - die unterschiedlichen Möglichkeiten, Umstellungsmöglichkeiten auf Mogas, Kostenerwartung bei div. Mustern, Verfügbarkeit Ersatzteile usw.

Grüsse: Carlo
vor etwa 6 Jahren
·
#1097
PPS: Ein Thema, das ich schon wiederholt (bei gewissen ehemaligen Veranstaltern leider immer völlig erfolglos) angeregt hab, ist das Fliegen im Ausland. Jedes Land in Europa hat doch so seine Eigenheiten, seien es luftrechtliche, operative oder auch solche der Bräuche der Eingeborenen. Ich würde eine Vortragsreihe sehr schätzen, in der in den jeweiligen Ländern erfahrene Kollegen darüber berichten (könnte recht spannend mit Videos oder Photographien garniert werden?). Pro Abend und je nach Unterschiedlichkeit zu hiesigen Verhältnissen, könnten ein, zwei oder drei Länder pro Vortrag präsentiert werden.

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#1096
Ja sicher das ganze Jahr!
gegenüber gewissen anderen Veranstaltungsreihen hat Deine ja den Vorteil, abends und wochentags stattzufinden, wodurch es auch im Sommer zu keinen Kollisionen mit Flügen, anderen Wochenendaktivitäten, und schon gar nicht mit familiären Freuden kommen kann.
Wie gross der Interessentenkreis der IFR´ler hierzulande ist, kann ich nicht abschätzen, was man so hört, ist es aber doch (noch?) eher ein kleinerer.
Falls es zB eine Wiederholung des Luftraumvortrages, aber zu etwas späterer Tageszeit, geben könnte, wäre das gleich was für mich - den Frühnachmittagstermin hab ich leider nicht geschafft.

LG Axel der Aerotekt

PS: Dank unserem Annalium Scriptor et Chronographus kann ich aber eh den Succus nachlesen - danke Herbert der SNKF!
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung