Neu

Flugpause

  Dienstag, 04. September 2018
  4 Antworten
  5.8K mal gesehen
  Abonnieren
Wenn mal die Airtime knapp wird und man Luft nicht nur zum Fliegen sondern auch für die wachsende Familie braucht, ist man gut beraten das aktive private Fliegen für einige Jahre stillzulegen.

Was gibt es hier zu beachten? Ich weiß, Ihr habt sicher ein paar kompetente Antworten auf meine Fragen:
- die Berechtigungen laufen einfach aus und müssen bei Wiedereinstieg mit FI erneuert werden? Richtig / Falsch
- das medical sollte man weiterhin auffrischen? Ja / Nein
- das Language Prof. soll man ebenfalls am Leben erhalten? Ja / Nein
- Vereinsmitgliedschaft auf ruhend setzen oder stilllegen was sind hier die "üblichen" praktiken?

lg, Dominik
vor etwa 5 Jahren
·
#1603
Hab grad gesehen, dass meine Antwort am Mittwoch nicht gesendet wurde, daher noch einmal, Dominik:

Also, sei mir nicht bös, aber die aktive (was wäre die passive?) Fliegerei gleich für JAHRE stillzulegen, ist überhaupt keine gute Idee. Ich sag das nicht aus der Perspektive eines Menschen, der vor lauter Geld über Sparmassnahmen nur arrogant lächeln kann, ich weis, was das alles bedeutet, und das aus eigener Erfahrung. Ich kenne aber einige Leute, die auch gemeint haben, sich das entweder nicht mehr leisten zu können (eher zu dürfen - wo doch sonst alle anderen Familienmitglieder an einem ganz anderen Strang ziehen) oder zu wollen, und sehe, dass es nach Jahren sehr, sehr schwer fällt (obwohl etwas weniger schwer IST), wieder auf die Spur zu kommen.

Also ist meine Empfehlung - mach das nicht!
Wenn Du die Kosten und die Zeit schon zurückfahren willst/musst, dann ist es allemal besser, das Fliegen auf ganz kleiner Flamme weiterzuköcheln, als komplett einzumotten. Die Zahl derer, die ab ovo nur 'scheinerhaltend' fliegen, ist eh Legion, also bist Du in bester Gesellschaft. Zwölf Stunden in zwei Jahren schafft doch wirklich jeder, oder?

Wenn Du die Berechtigungen tatsächlich voll auslaufen lässt, fängst Du bei null wieder an!
Wenn Du Dein Medical auslaufen lässt, detto (in Deinem Alter vermutlich aber kein so grosses Problem).
Deine Language Proficiency ist im Schein eingetragen - wenn Du den verfallen lässt, vermute ich sehr stark, dass die ACG Dich dann auch wieder voll antreten lässt. Selbst wenn Du einen 'Sechser' hättest, werden sie die Gelegenheit nicht auslassen, Dich dann runterzustufen - 'Sechser' sind unerwünscht!
Aus dem Verein austreten - das hängt vom Verein ab. Sicher wird Dich Dein Verein auch wieder später aufnehmen, aber bei meinem Verein gibt es zB für solche Fälle (oder für emeritierte Piloten udgl.) auch Mitgliedschaften ohne Flugberechtigung zum Schleuderpreis.

Alles das spricht nicht dafür, die Fliegerei ganz einzumotten - schade ums Geld und die Zeit, die Du in Deine Ausbildung gesteckt hast. Mit ein paar Stunden im Jahr bist Du dann zwar auch kein Routinier mehr, aber wenigstens jederzeit unkompliziert und ohne grosse Mehrkosten reaktivierbar, und dann kannst Du später Deine Aktivitäten wieder voll hochfahren.

LG Axel der Aerotekt

PS: Und Du willst doch Deine Kinder später so bald, als möglich in die Luft bringen, oder ;-)
vor etwa 5 Jahren
·
#1604
PPS: Die Reaktivierung bzw. Neuausstellung eines Scheines ist was ganz anderes, als einen Prüfungsflug mit einem FI zu machen, weil man die zwölf Stunden nicht geschafft hat!
Letzteres (nur mehr jährlich einen einzigen Prüfungsflug) wäre sicher die allerbilligste Variante, aber dann verlernst Du das Fliegen auch ziemlich gründlich!

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 5 Jahren
·
#1605
Wenn mich meine Erinnerung an den PPL-Kurs nicht ganz trügt, fängst Du nach 7 Jahren Pause mit ALLEM vollkommen bei Null an. Theoriekurs, 45 Flugstunden, Medical, LP, ...

Daher auch meine Empfehlung: Dabeibleiben und Schein erhalten.
Wenn man zwischendurch das Gefühl hat, etwas einzurosten, gibt es CRIs, die Dich ohne großen Münzeinwurf wieder auf Schiene bringen.

Bleib uns erhalten, VGH
vor etwa 5 Jahren
·
#1606
Wow,
Danke für den Auftrieb Jungs!
Längere Antwort kommt

Bin gerade kurz angebunden

Lg
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung