Samstag, 27. Oktober 2018
  121 Antworten
  14.1K mal gesehen
  Abonnieren
Liebes Flügelvolk,
der Teufel reitet mich mal wieder ... diesmal plane ich in die Westukraine zu fliegen. Traumhafte Landschaft, nette Leute und kulinarische Köstlichkeiten warten auf uns (Champagner, Kaviar, und was es sonst noch so gibt).
Der Flug ist VFR durchführbar, bis 5000ftbraucht ihr Euch in der Ukraine angeblich nicht mal am Funk melden. Einzig die Sperrgebiete sind zu umfliegen. Nachdem wir weit weg vom Kriegsgebiet sind (Ostukraine) gibt es auch mit der Versicherung kein Thema (OK schon erfragt). Nachdem für uns Wiener die Westgrenze zur Ukraine näher ist als die Westgrenze von Österreich, sind die Flugzeiten auch nicht so dramatisch (2 Stunden mit Jeany). Auch sind keine Berge am Weg durch Ungarn zu erwarten.
Also, wer Lust und Laune auf ein Abenteuer im Frühjahr / Sommer 2019 hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.
LG & schönes Wochenende
Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2261
Kann man nicht die Information für Brac auslagern?
Der Titel ist doch schon längst überholt!
vor etwa 5 Jahren
·
#2260
Guten Morgen,

Habe Euch 2 Musterplanungen erstellt. Flugzeug ist eine Beech Musketeer mit ähnlichen Flugleistungen wie C172 oder PA28.
Einmal wurde ein direkter Weg gewählt und einmal als Sightseeingtour.
Planung dient nur als Vorlage entscheiden und anpassen darf jeder Pilot selbst.
Gerne stelle ich auf Wunsch das Logfile zur Verfügung!

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2256
... That means that on your arrival and departure days we will not have tower service (we will be uncontrolled airport) and the flight plans must be under the VFR regime (arrival flight plan must be „Y“ and departing flight plan must be „Z“). At this page you can find the info about VFR manual: http://www.crocontrol.hr/default.aspx?id=1347

Meiner bescheidenen Meinung nach betrifft das ja nur IFR - Flugpläne, und warum sollte jemand das tun?
Ich geh doch davon aus, dass man einfach nach Verlassen des Kanals von Zagreb Info auf einen Unicom-Kanal rastet, und landet, oder?

LG Axel der Aerotekt

PS: So, wie ich das in Erinnerung hab, hat ATC es gerne, wenn man die Sichtflugstrecken verwendet, richtig? Aber man kann doch (gegebenenfalls abschnittsweise) davon abweichen, denn wir würden gern zwischen Zadar und Brac der Küste entlang fliegen, und nicht über´s Meer. Was habt´s Ihr denn alle so für Routings geplant?
vor etwa 5 Jahren
·
#2255
... weitere News, vom Flugplatz Brac:

Good morning Robert,

From 31 MAR 2019 ATS at Brač airport will be available only on Tuesdays and Saturdays. That means that on your arrival and departure days we will not have tower service (we will be uncontrolled airport) and the flight plans must be under the VFR regime (arrival flight plan must be „Y“ and departing flight plan must be „Z“).
At this page you can find the info about VFR manual: http://www.crocontrol.hr/default.aspx?id=1347

Hope this helped. In the case you need any more info about flghts regulation, you can send your request to ARO LDSP (aro.ldsp@crocontrol.hr).

Best regards,

Anna


Anna Hero
Brač Airport
Ground Operations
Tel: +385 (0)21 559 711
Fax: +385 (0)21 559 722
e-mail: groundoperations@airport-brac.hr
SITA: BWKAPXH
vor etwa 5 Jahren
·
#2254
Liebe Freunde, mit besonderer Freude darf ich Euch mitteilen, daß die Teilnehmer von Robert Österbauer, Inhaber vom Pilot Store "design4pilots", ein kleines Geschenk für die Reise erhalten werden!

Die Spannung steigt - was kann das sein?

LG Axel der Aerotekt

PS: Ich rate einfach einmal: Ein Klavier?
vor etwa 5 Jahren
·
#2253
Robert Gallmayer unterstützt uns mit der kostenlosen zur Verfügungstellung von den aktuellen Luftfahrtkarten! Herzlichen Dank an Rogersdata !! LG Robert

Vielen Dank an Robert für die Unterstützung!

LG Axel der Aerotekt

PS: Und auch an Robert für die Organisation!
vor etwa 5 Jahren
·
#2251
Robert Gallmayer unterstützt uns mit der kostenlosen zur Verfügungstellung von den aktuellen Luftfahrtkarten!

Herzlichen Dank an Rogersdata !!

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2250
Liebe Freunde,

mit besonderer Freude darf ich Euch mitteilen, daß die Teilnehmer von Robert Österbauer, Inhaber vom Pilot Store "design4pilots", ein kleines Geschenk für die Reise erhalten werden!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, stellvertretend für die Teilnehmer !

LG Robert Michl
vor etwa 5 Jahren
·
#2247
... und die Boote kommen von hier - siehe Link. Wem auf der Insel langweilig ist, der kann mit der Fähre Jadrolinja z.B. nach Split fahren. Eine Stunde Fahrzeit und 40kn pro Person zahlen sich auf alle Fälle aus! LG Robert

Kolossal, was diese Ukraine so alles zu bieten hat!

LG Axel der Aerotekt

PS: welches Routing wirst Du wählen, bzw. schlägst Du vor? Ich mein, es zahlte sich aus, über Zadar zu fliegen, und nicht direct, damit man was von der Küste sieht, oder? Kannst Du uns Deine Vorschläge für die Waypoints sagen? Blöderweise liegen einige (logischerweise) genau in den CTR´s ...
vor etwa 5 Jahren
·
#2246
... und die Boote kommen von hier - siehe Link.
Wem auf der Insel langweilig ist, der kann mit der Fähre Jadrolinja z.B. nach Split fahren. Eine Stunde Fahrzeit und 40kn pro Person zahlen sich auf alle Fälle aus!

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2244
Guten Abend!

Hier mal eine kurze Zusammenstellung der Teilnehmer an der Reise nach Brac:

Maschine 1, BE58 D-IFMV: Doris & Robert, Peter & Renata, Stephan
Maschine 2, PA32 OE-DIT: Klaus, Thomas & Bianka + 2 Kids
Maschine 3, TAMP F-GDBP: Aerotekt & Biwi
Maschine 4, C172, ?????: Gustav & Gertraud
Maschine 5, C172, D-EUTC, Florian & Alex
Maschine 6, M20E, D-EMOA, Hannes + ?

Wer sich kurzerhand noch entschließen möchte mitzukommen, Restquartiere noch verfügbar.
Die Daten darf ich Aufgrund des Einverständnisses der genannten, nennen.

Bei Interesse an einer Bootsfahrt bitte melden, für uns werden extra schon das/die Boote zu Wasser gelassen. Apartment kostet ca € 60,- pro Zimmer und Nacht.

Weinverkostung findet statt

Die Kulinarik kommt nicht zu kurz ...

Dieser Ausflug hat chillen im Fokus, kein Besichtigungsterror oder ähnliches. Bitte um Info ob Ihr gerne zusätzliche Wünsche habt!

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2235
weitere Informationen:

Preis für das Taxi vom Flugplatz in die Stadt: 7Sitzer 160 Kuna.
Hannes und ich, wir borgen uns ein Boot aus. Wer ebenso eines ausborgen möchte, mag mir bitte Bescheid geben. Oliven Oil gibt es heuer keines von der Insel, die Ernte war sehr schlecht. Wer dennoch eines haben mag, für den kann eines von der Nachbarinsel gebracht werden. Info vorab an mich bitte !

Bitte auch um Euren Input, wer im Apartment wohnen möchte!

Das wars für heute.

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2234
Liebes Flügelvolk,

schon gibt es Antwort aus Brac:

Dear mr. Robert,

1. Airport Brac is an iternational airport so you can come directly from LOAN and LOAV.
2. Parking space is available.
3. There is big AOPA discount (50% on handling, landing and parking)
4. There will be airport taxi but in case that we are not able to take you to Bol we will call taxi for you.
5. Price of AVGas is changeable, but at this moment it`s 15,178 HRK cca 2,05 €

Please send us aircraft registrations and MTOW as soon as you know it.

If you have any further questions do not hesitate to contact us.



Brgds,

Dina Radić

Brač Airport
Ground Operations
Tel: +385 (0)21 559 711
Fax: +385 (0)21 559 722
e-mail: groundoperations@airport-brac.hr
SITA: BWKAPXH

AD HR SER 28 OCT 2018 - 30 MAR 2019:
MON-SUN 0700-1300 UTC AS UNCONTROLLED AIRPORT (NO ATS). ATS IS AVAILABLE ONLY FOR AC ABOVE 20000 KG MTOM WITH 48HR PPR TO ppr@airport-brac.hr SENT DURING AD HR SER.
RMK: OUTSIDE AD HR SER, 48HR PPR TO ppr@airport-brac.hr SENT DURING AD HR SER.

Notification to aircraft commanders on private flights from third countries to Republic of Croatia, the European Union member:
According to EU Regulation 2016/339 from March 09 2017, Annex VI, 2.3.1 Checks of persons on private flight, you must follow next: BEFORE TAKING OFF TO BWK/LDSB, THE AIRCRAFT COMMANDER MUST INFORM IMMIGRATION CONTROL AT BWK/LDSB ABOUT THE ARRIVAL. INFORMATION MUST BE SENT TO E-MAIL ADDRESS: zlgp.brac@mup.hr AND MUST INCLUDE GENERAL DECLARATION IN ACCORDANCE WITH CONVENTION OF INTERNATIONAL CIVIL AVIATION, ANNEX II, AS WELL AS THE DATA CONCERNING PASSENGERS' IDENTITIES (name, date of birth, nationality, ID type and number).



Beste Grüße

Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2233
... wenn nicht alle Stricke reißen, dann gibt es sogar eine Weinverkostung !

Im Umkehrschluss hiesse das ja, dass wir, wenn alle Stricke reissen, einfach durchsaufen, statt irgendwo zu übernachten?

LG Axel der Aerotekt

PS: Danke für Deine Aktivitäten! Werde dem Hotel ins Auge fassen, hoffe, es lässt sich das gefallen.
vor etwa 5 Jahren
·
#2232
... wenn nicht alle Stricke reißen, dann gibt es sogar eine Weinverkostung !
vor etwa 5 Jahren
·
#2231
Alternativ wäre diese Hotelanlage ins Auge zu fassen, wenn das Wetter im Süden nicht passen sollte:
vor etwa 5 Jahren
·
#2230
Guten Abend,

Hannes Taborsky sei Dank - hier darf ich Euch eines der empfehlenswerten Unterkünfte auf Brac nennen.

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2221
Guten Abend,

Danke für Eure Zuschriften. Sobald ich die konkrete Anzahl an Maschinen / Reisende habe, werde ich in Brac am Flughafen und Hotel anklopfen ...

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#2215
Liebe Freunde, schweren Herzens, jedoch ... Bitte meldet Euch bei mir, damit wir die entsprechende Anzahl von Unterkünften organisieren können. LG Robert

Was ich hiermit tue. Wir sind dabei.
Weise Entscheidung, sehr gute Alternative!
Danke Robert!

LG Axel der Aerotekt

PS: LOAN LDSB:
Route charges:
20.62 € (including 4.12 € VAT)
Warning:
• DEST HANDLING REQUIRED
• Flight crosses Schengen borders
vor etwa 5 Jahren
·
#2214
Liebe Freunde,

schweren Herzens, jedoch mit nüchterner Vernunft verschieben wir den Lemberg Ausflug. Habe über das Gespräch mit dem Ministerium nachgedacht und wir werden das Land zu einem späteren Zeitpunkt besuchen.
Alternativprogramm wird die Insel Brac, für AOPA Mitglieder gibt es Landeermäßigungen von 50% (!), das Wasser kann über Ostern bereits so warm sein, daß die ersten mutigen schwimmen gehen können, Besichtigung des Orignaldrehschauplatzes von Mama Mia II auf der Insel Vis steht am Programm (entweder Boot oder Fähre), Geschichtliches gibt es zu erkunden (Schlacht zu Lissa / Vizeadmiral Wilhelm von Tegetthoff) und vieles mehr ...

Bitte meldet Euch bei mir, damit wir die entsprechende Anzahl von Unterkünften organisieren können.

LG Robert
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung