Mittwoch, 28. November 2018
  94 Antworten
  8.2K mal gesehen
  Abonnieren
LIEBE GROUPLEUTE
WIR HABEN DIESER TAGE IN DER SCHULE VON VERSCHIEDENEN VERTRETUNGEN GEHÖRT.
KÖNNT IHR MIR DAZU HIILFREICHE FAKTEN LIEFERN ?
GIBT ES DA NUR DEN AEROCLUB ODER AUCH ANDERE ?
WAS TUN DIE FÜR JÜNGERE LEUTE ? ODER SITZEN DORT GREISE DIE NUR AUF IHRE PFRÜNDE SCHAUEN ?
WO KANN MAN SICH KONKRET ERKUNDIGEN UND WER SIND DIE CHEFS DORT ?
WAS GIBT ES AN UNTERSTÜTZUNG VON DORT ?
USW USW
DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE
vor etwa 5 Jahren
·
#1850
Lieber Robert, dann bitte umso mehr vor den Vorhang, und Chapeau! Die Fragen von anderen und mir haben sich aber nicht auf Deine Tätigkeiten, sondern die des alten Vorstandes bezogen, und da fehlen mir immer noch Aussagen, die diesen entlasten würden. Die Fernreisen des Vorstandes auf ausschliesslich eigene Kosten in Ehren - aber was ist dann mit dem umso grösseren rest passiert? Der wird doch nicht fürs Porto allein ausgegeben worden sein? LG Axel der Aerotekt PS: Für mich, als ebenso unheilbaren Demokraten, gibt es auch (zunächst) nur die Option, zur Wahl zu gehen, da ich höre, dass diese nur persönlich und vor Ort ausgeübt werden kann, und erst dann werde ich mich entscheiden, ob mein Verbleib im Verein Zukunft hat. Mit einer Fortführung der bisherigen Gestion sicher nicht. Anders, als in der Politik, gibt es ja auch ein Leben ausserhalb so eines Vereines, und neu zu schaffende Alternativmöglichkeiten.


Damit bin ich voll inhaltlich einverstanden, und werde es genau so handhaben.
LG Alexander
vor etwa 5 Jahren
·
#1849
Lieber Robert,
dann bitte umso mehr vor den Vorhang, und Chapeau!
Die Fragen von anderen und mir haben sich aber nicht auf Deine Tätigkeiten, sondern die des alten Vorstandes bezogen, und da fehlen mir immer noch Aussagen, die diesen entlasten würden.
Die Fernreisen des Vorstandes auf ausschliesslich eigene Kosten in Ehren - aber was ist dann mit dem umso grösseren rest passiert? Der wird doch nicht fürs Porto allein ausgegeben worden sein?

LG Axel der Aerotekt

PS: Für mich, als ebenso unheilbaren Demokraten, gibt es auch (zunächst) nur die Option, zur Wahl zu gehen, da ich höre, dass diese nur persönlich und vor Ort ausgeübt werden kann, und erst dann werde ich mich entscheiden, ob mein Verbleib im Verein Zukunft hat. Mit einer Fortführung der bisherigen Gestion sicher nicht. Anders, als in der Politik, gibt es ja auch ein Leben ausserhalb so eines Vereines, und neu zu schaffende Alternativmöglichkeiten.
vor etwa 5 Jahren
·
#1848
Hallo Branco,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Friedrich Buza hatte mich vor einigen Jahren gebeten, die Mitgliederwerbung in der AOPA Austria zu übernehmen. Zu diesem Zwecke wurde ich als kooptiertes Mitglied ohne Stimmrecht in den Vorstand aufgenommen. Zusätzlich arbeitete ich im AOPA Redaktionsteam und habe viele Artikel im AOPA Newsletter Österreichteil verfaßt. Weil es mir sehr großen Spaß bereitete, fand ich bald sehr gute Kontakte in der Industrie und Behörde, organisierte Reisen (auf eigenes Risiko und Kosten), gründete die Rusty Pilot Vortragsreihe, ...

Binnen einer Legislaturperiode konnten wir die "Karteileichen" aussondern und die ursprüngliche Mitgliederanzahl mehr als verdoppeln. Lt. meinen Informationen waren noch nie so viele Piloten Mitglied bei der AOPA Austria wie jetzt. Ein großes Dankeschön für das Vertrauen an dieser Stelle!

Im Laufe des Kalenderjahres wurde jedoch die Handlungsfreiheit vom Vorstand immer stärker eingeschränkt, sodaß kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich wurde. Viele Optionen habe ich durchdacht - letztlich wurde ein neues Team gegründet den Rest kennst Du ja bereits ...

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#1847
Hallo CFL,

Danke für die Frage wie wir mit der Behörde umgehen wollen:

*) regelmäßiger Gesprächskontakt mit den verschiedenen Abteilungen der ACG und mit dem Ministerium
*) Beantwortung der Aussendungen von EASA, ACG, Ministerium & Co
*) Aufzeigen von Mißständen und Aufbereiten von Lösungsansätzen
*) Organisation von Gesprächsrunden im Rahmen der Rusty Pilot Veranstaltungen

um nur einige Aktivitäten ad hoc aufzuzeigen.

Die ersten Erfolge im Rahmen der Kostensenkung fürs Fliegen, ist die Reduktion der ACG Gebühren. An weiteren Reduktionen, wie zum Beispiel einer AOPA Tankkarte, arbeiten wir.

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#1846
Liebes Flügelvolk,

Danke für Eure Kommentare - ich kann den Unmut gut verstehen bzw. nachvollziehen.

Die Situation aus meiner Sicht dargestellt:

*) aus Protest austreten. legitim. jedoch wem hilft der Schritt?
*) nicht zur Wahl gehen .... dann wird sich nicht wesentlich viel ändern, der alte Vorstand fühlt sich bestätigt - ich würde das Ergebnis als praktizierender Demokrat akzeptieren und meine Schlüsse ziehen.
*) zur Wahl gehen und für das "Team Michl" stimmen. Das zeigt von Mut, Veränderungswillen, Glauben an die GA und Kraft. Das Team, das für Euch arbeiten wird, beherbergt neben Fachleuten, fleissige, engagierte und kontaktfreudige Menschen, die sich nicht scheuen heiße Eisen anzufassen!

Wenn ihr aus dem Verein austreten wollt, könnt Ihr Eure Stimme nicht erheben, nicht Teil der Veränderung sein - es wäre schade um jedes einzelne Mitlgied !

Die Offenlegung der Finanzen obliegt dem derzeitigen Präsidium, der Fairness halber sei jedoch schon gesagt, daß die Reisen nach Neuseeland, Mailand und zur Aero nach Friedrichshafen nicht aus den Vereinsgeldern bezahlt wurden und ein Teil des AOPA Teams durfte auf Kosten von Hr. Dr. Ebm in seinem Flugzeug nach Friedrichshafen mitreisen. Hier würde Unrecht geschehen, wenn behauptet würde, Hr. Dr. Ebm hätte seine Reisen aus der AOPA Kassa bezahlt.

hard facts:

*) im internationalen Vergleich sind wir in Österreich mit €60,- bzw. €52,- Jahresmitgliedsgebühr eine der preiswertesten AOPA Organisatonen
*) Die Gebühr kann durch Lande- bzw. Parkermäßigungen auf diversen Flugplätzen leicht wieder eingespielt werden (LJPZ, auf vielen in Kroatien, Griechenland, etc.).
*) Rabatte im Luftfahrtzubehörhandel
*) ein nicht unwesentlicher Teil der ACG Gebührenreduktion ist auch durch Mithilfe des Teams Michl passiert.
*) Freie Verwendung des GAFOR in den diversen Flugplanungsapplikationen (z.B. Skydemon)
*) das Thema LPC, Betriebsleiterloses Fliegen, Änderung der Flugfunkprüfung und noch einiges mehr wurde im Ministerium durch das Team Michl vorgetragen, erläutert und Lösungen vorgeschlagen
*) uvm.

.... wir haben vieles für Euch im verborgenen - als Privatpersonen - gemacht, da wir jede Chance genutzt haben, um die Gesamtsituation für Pilot*Innen zu verbessern.

Es liegt an Euch, ob Ihr Eure Interessensvertretung neu gestalten wollt oder ob ihr mit dem bisherigen zufrieden seid. Euer schlagkräftiges Team ist ready for departure !

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#1845
Der Robert dürfte das einzige Aopa-Mitglied sein, das hier was von sich gibt. Die interessierten, engagierten Piloten lesen hier offenbar sehr wohl mit, aber interessieren sich anscheinend wieder überhaupt nicht für die Aopa (kein Wunder)
Also theoretisch bin ich ja auch (noch) Mitglied *), weis aber um die Zustände in dem Verein auch nur durch dritte. Natürlich kann jedes beliebige Mitglied auch selbst sehen, dass nichts zu sehen ist. Keine Aktivitäten, wenn man von irgendwelchen Pseudohandlungen absieht. Mich würde v.a. interessieren, was daher mit all den Mitgliedsbeiträgen passiert. Angeblich hat die Aopa an die fünfhundert zahlende Mitglieder. Mal 60.- EUR ergibt das immerhin 30.000.- EUR im Jahr. Wenn um dieses Geld nur Funktionäre zu irgendwelchen internationalen Treffen jetten (die m. E. absolut pro pisces sind), um dort ihre "internationalen" Beziehungen zu pflegen, aber beim einfachen Mitglied davon absolut kein (null, nada, niente) Mehrwert ankommt, wäre ich doch der letzte, hier unredliche Bereicherung zu vermuten. Nein! Das kann doch nicht sein! Aber vielleicht erfahren wir ja doch noch irgendwann - durch eine undichte Stelle, einen IM odgl., welche sensationellen Erfolge die vier Präsidenten für uns ignorante, permanent querulierende Mitglieder in harter Arbeit und im Geheimen erzielt haben, dann wäre ja eh wieder alles gut, und alle könnten einander wieder liebhaben. *) vermutlich aber ab nächstem Jahr auch nicht mehr, weil ich dann dafür um 60.- EUR mehr Avgas tanken werde **) LG Axel der Aerotekt PS: Vielleicht steckt doch in Wirklichkeit die Aopa hinter der Gebührenreduzierung der ACG? Nein? Doch der Herr BM Ing. Hofer? Oder vielleicht hat sie die Abschaffung des LP - Checks durchgesetzt, und wir wissen nur noch nichts davon, weil die Überraschung als Weihnachtsgeschenk gedacht ist? Oder wir haben endlich die Harmonisierung aller Lizenzen, Instandhaltungs-Vorschriften und Luftverkehrsregeln ab 2019 dem Fleiß der Aopa - Funktionäre zu verdanken, aber man ist halt zu bescheiden, um es an die große Glocke zu hängen? **) vermutlich werde ich eh vorher schon wegen vereinsschädigender Äußerungen oder Majestätsbeleidigung als Dissident ausgeschlossen werden? (zumindest muss ich nicht in ein Foltergefängnis - hoffentlich)


ich bring Dir Orangen ins Gefängnis!

LG Charly
vor etwa 5 Jahren
·
#1844
Der Robert dürfte das einzige Aopa-Mitglied sein, das hier was von sich gibt. Die interessierten, engagierten Piloten lesen hier offenbar sehr wohl mit, aber interessieren sich anscheinend wieder überhaupt nicht für die Aopa (kein Wunder)

Also theoretisch bin ich ja auch (noch) Mitglied *), weis aber um die Zustände in dem Verein auch nur durch dritte. Natürlich kann jedes beliebige Mitglied auch selbst sehen, dass nichts zu sehen ist. Keine Aktivitäten, wenn man von irgendwelchen Pseudohandlungen absieht. Mich würde v.a. interessieren, was daher mit all den Mitgliedsbeiträgen passiert. Angeblich hat die Aopa an die fünfhundert zahlende Mitglieder. Mal 60.- EUR ergibt das immerhin 30.000.- EUR im Jahr. Wenn um dieses Geld nur Funktionäre zu irgendwelchen internationalen Treffen jetten (die m. E. absolut pro pisces sind), um dort ihre "internationalen" Beziehungen zu pflegen, aber beim einfachen Mitglied davon absolut kein (null, nada, niente) Mehrwert ankommt, wäre ich doch der letzte, hier unredliche Bereicherung zu vermuten. Nein! Das kann doch nicht sein! Aber vielleicht erfahren wir ja doch noch irgendwann - durch eine undichte Stelle, einen IM odgl., welche sensationellen Erfolge die vier Präsidenten für uns ignorante, permanent querulierende Mitglieder in harter Arbeit und im Geheimen erzielt haben, dann wäre ja eh wieder alles gut, und alle könnten einander wieder liebhaben.

*) vermutlich aber ab nächstem Jahr auch nicht mehr, weil ich dann dafür um 60.- EUR mehr Avgas tanken werde **)

LG Axel der Aerotekt

PS: Vielleicht steckt doch in Wirklichkeit die Aopa hinter der Gebührenreduzierung der ACG? Nein? Doch der Herr BM Ing. Hofer? Oder vielleicht hat sie die Abschaffung des LP - Checks durchgesetzt, und wir wissen nur noch nichts davon, weil die Überraschung als Weihnachtsgeschenk gedacht ist? Oder wir haben endlich die Harmonisierung aller Lizenzen, Instandhaltungs-Vorschriften und Luftverkehrsregeln ab 2019 dem Fleiß der Aopa - Funktionäre zu verdanken, aber man ist halt zu bescheiden, um es an die große Glocke zu hängen?

**) vermutlich werde ich eh vorher schon wegen vereinsschädigender Äußerungen oder Majestätsbeleidigung als Dissident ausgeschlossen werden? (zumindest muss ich nicht in ein Foltergefängnis - hoffentlich)
vor etwa 5 Jahren
·
#1843
Falls hier im Forum irgendwer von der Aopa mitliest, ...

Eben, das dürfte das Problem sein:
Die interessieren sich überhaupt nicht für uns, daher lesen die auch hier nicht mit.
Der Robert dürfte das einzige Aopa-Mitglied sein, das hier was von sich gibt.
Die interessierten, engagierten Piloten lesen hier offenbar sehr wohl mit, aber interessieren sich anscheinend wieder überhaupt nicht für die Aopa (kein Wunder)

Liebe Grüße Charly

vor etwa 5 Jahren
·
#1842
Falls hier im Forum irgendwer von der Aopa mitliest, könnt ihr mir sagen, was der Verein in den letzten Jahren eigentlich für die GA geleistet hat?
Ich mein damit auch nicht irgendein Wischiwaschi, sondern echte Interessenvertretung, in erster Linie der Lieblingsbehörde, aber auch anderen gegenüber, die WIRKLICH was positives erreicht hat.
Preisnachlässe oder Absichtserklärungen, dass alle alles ganz positiv sehen und einander liebhaben, interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, aber ob z.B. die Abschaffung irgendwelcher Behördenschikanen erreicht wurde.

Gruß, da Koarl
vor etwa 5 Jahren
·
#1841
Ich bin schon vor einiger Zeit ausgetreten, weil ich davon überhaupt nichts mehr bemerkt hatte, und das scheint sich ja eher noch verschlimmert zu haben.... Wenn mir jemand schlüssig erklären kann, was ich also von einer Mitgliedschaft hätte, würde ich es eventuell wieder in Erwägung ziehen, aber so ...? Wie es aussieht, haben die Piloten und Flugzeugbesitzer in Österreich überhaupt keine Interessenvertretung. Grüsse, Charly
#metoo LG Alexander

#metoo, #metoo!
Robert, gegen deine Absichtserklärungen (die Punkte, die du anführst) wird niemand was haben, aber - sei mir nicht bös - das sind ziemlich allgemeine Standpunkte ("positives Arbeiten" usw.), und eigentlich lauter nona - Punkte. Die hätten eure Mitbewerber sicher auch alle in ihr Parteiprogramm geschrieben. kannst du bitte konkrete Absichten nennen, wie wirst du mit den Behörden umgehen, wie schauts mit den Kosten fürs Fliegen überhaupt aus, usw.

LG CFL

Liebe Grüße Charly

vor etwa 5 Jahren
·
#1840
Ich bin schon vor einiger Zeit ausgetreten, weil ich davon überhaupt nichts mehr bemerkt hatte, und das scheint sich ja eher noch verschlimmert zu haben. ... Wenn mir jemand schlüssig erklären kann, was ich also von einer Mitgliedschaft hätte, würde ich es eventuell wieder in Erwägung ziehen, aber so ...? Wie es aussieht, haben die Piloten und Flugzeugbesitzer in Österreich überhaupt keine Interessenvertretung. Grüsse, Charly


#metoo

LG Alexander
vor etwa 5 Jahren
·
#1839
Und in der Sache hat mich halt (negativ) beeindruckt, wievielen Leuten es schlicht egal ist, was mit ihrem Geld geschieht. Scheinbar sind Piloten halt doch überwiegend "Gstopfte", denen es egal ist, was die da oben in Wien mit ihrem Geld machen.... Der Finanzminister wird sich freuen und sagen: Da ist noch viel Luft nach oben beim abkassieren. Urcool...

Ich glaube, dass kaum jemand eine Ahnung über irgend welche vereinsinterne Querelen in der AOPA hat, oder überhaupt, was da im Vorstand los ist. Ein normales Mitglied interessiert diese Vereinsmeierei auch nicht, nur, was der Verein für seine MItglieder tut. Ich bin schon vor einiger Zeit ausgetreten, weil ich davon überhaupt nichts mehr bemerkt hatte, und das scheint sich ja eher noch verschlimmert zu haben. Vermutlich betreiben das die vier "Präsidenten" nur als Selbstzweck, entweder, weil ihnen fad ist, und Kaninchenzüchten irgendwie keine Alternative darstellt, oder weil sie den Verein mit seinen Beziehungen und seinen Mitgliedsbeiträgen nur für ihre Eigeninteressen missbrauchen, so wie hier ja schon angedeutet wurde.
Wenn mir jemand schlüssig erklären kann, was ich also von einer Mitgliedschaft hätte, würde ich es eventuell wieder in Erwägung ziehen, aber so ...? Wie es aussieht, haben die Piloten und Flugzeugbesitzer in Österreich überhaupt keine Interessenvertretung.

Grüsse, Charly
vor etwa 5 Jahren
·
#1838
Und in der Sache hat mich halt (negativ) beeindruckt, wievielen Leuten es schlicht egal ist, was mit ihrem Geld geschieht. Scheinbar sind Piloten halt doch überwiegend "Gstopfte", denen es egal ist, was die da oben in Wien mit ihrem Geld machen.... Der Finanzminister wird sich freuen und sagen: Da ist noch viel Luft nach oben beim abkassieren. Urcool...

Das ist aber ein ganz schön überheblicher Standpunkt von dir!
Mir ist das zB überhaupt nicht wurscht, aber - ehrlich gesagt - was gehen mich die internenen Streitereien der Aopa an, wenn ich nicht einmal Mitglied bin? Ich hab von diesem Verein noch nie einen konstruktiven Beitrag zur Interessenvertretung der Piloten und Flugzeughalter gehört. Solche Aktionen, wie Rabatte auf sowieso überteuerte Produkte sind ja recht putzig, aber was hat das mit unseren Interessen zu tun? Da geht´s doch um wirklich essentielle Dinge, wie den Kampf mit der Behörde udgl. Aber die Aopa scheint mit der ACG z.B. eher auf Kuschelkurs zu sein, oder? Ich sehe daher keinen Grund, diesem Verein beizutreten, und rate dir ebenfalls, wenn du den Schein einmal haben wirst, das Geld lieber zu verfliegen.

Die Aopa hat sich in diesem Forum auch noch nie offiziell geäussert, oder ihre Ziele dargestellt. Verwunderlich, wenn man bedenkt, wie viele Forumsmitglieder es gibt. Einzig der Robert ist sehr aktiv, und organisiert Reisen, Vorträge usw., aber anscheinend irgendwie auf eigene Rechnung und nicht im Namne der Aopa - oder wie ist das Robert? Mir ist Deine Rolle nicht ganz klar. Bist du jetzt Funktionär, oder nur einfaches Mitglied mit einer wahlwerbenden Liste?
Deine Ankündigungen klingen interessant, aber kannst du uns eventuell etwas mehr ins Bild setzen?

Übrigens: "KI" ist die an sich allseits bekannte Chiffre für "Künstliche Intelligenz"

Grüsse, Branco
vor etwa 5 Jahren
·
#1837
Hallo Branco.
also an meinm Namen soll's nicht liegen.
Der lautet schlicht und kurz: Hans
dafür verrätst du mir bitte was eine KI ist. ok ?
Wie du weißt bin ich neu da und kenne noch nicht alle Insiderbegriffe....i
Und in der Sache hat mich halt (negativ) beeindruckt, wievielen Leuten es schlicht egal ist, was mit ihrem Geld geschieht. Scheinbar sind Piloten halt doch überwiegend "Gstopfte", denen es egal ist, was die da oben in Wien mit ihrem Geld machen....
Der Finanzminister wird sich freuen und sagen: Da ist noch viel Luft nach oben beim abkassieren. Urcool...
vor etwa 5 Jahren
·
#1836
hm ? 630 sind also zufrieden ..... wenn ich eine Mitgliederliste hätte, würde ich beim nächsten Unfall oder Infarkt bei denen vorbeifahren..... dann werde ich ja doch den Beitritt dort überlegen.

Lieber 144, was genau willst du uns damit sagen?
Ich steig nicht durch, meine Frau auch nicht (und die weis sonst immer alles), und nicht einmal meine studierenden Kinder haben eine Ahnung, was du meinen könntest
.
Und: Wäre es nicht der Netikette entsprechend, wenn du uns wenigstens deinen Vornamen verrätst?
"144" klingt irgendwie nach George Orwell. Du bist doch keine KI, oder doch?
vor etwa 5 Jahren
·
#1835
hm ? 630 sind also zufrieden .....
wenn ich eine Mitgliederliste hätte, würde ich beim nächsten Unfall oder Infarkt bei denen vorbeifahren.....
dann werde ich ja doch den Beitritt dort überlegen.
vor etwa 5 Jahren
·
#1834
(...) Geben wir Robert die Chance, die Dinge in der AOPA zum Besseren zu verändern. Ich kenne sehr wenige, denen ich das ernsthaft zutrauen würde, ihm in jedem Fall schon. (...) Ansonsten bin ich auch in der Sekunde als AOPA-Mitglied Geschichte, wenn der alte Vorstand bleiben sollte. VGH
metoo. LGM.


Danke für die Vorschußlorbeeren .. motiviert noch mehr!

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#1833
.... Dazu muss man natürlich zur Wahl hingehen; Ansonsten bin ich auch in der Sekunde als AOPA-Mitglied Geschichte, wenn der alte Vorstand bleiben sollte. VGH


Ich seh das auch so. Hingehen, die alten Grufties abwählen, Robert unterstützen!
Wenn das nichts werden sollte, leg ich sofort meine Mitgliedschaft zurück, da ich eh schon seit einiger Zeit keinen Sinn mehr darin sehe. Ohne Mitglieder können diese Herrschaften dann mit den Zehen spielen.

Liebe Grüße Charly

vor etwa 5 Jahren
·
#1832
(...) Geben wir Robert die Chance, die Dinge in der AOPA zum Besseren zu verändern. Ich kenne sehr wenige, denen ich das ernsthaft zutrauen würde, ihm in jedem Fall schon. (...) Ansonsten bin ich auch in der Sekunde als AOPA-Mitglied Geschichte, wenn der alte Vorstand bleiben sollte. VGH
metoo.
LGM.
vor etwa 5 Jahren
·
#1831
Für die Zuviel/Zuwenig Diskussion betreffend die Notification-Mails gibt's schon den einen oder anderen Fred; zB: Kategorien / FORUM-THEMEN / Pilotenforum übermotiviert? Dort schreib ich jetzt weiter zum Mail-Thema. VGH


Danke für die mahnenden Worte, lieber Herbert!
Ich habe daher aufgeräumt, besonders in den Ecken gekehrt, und den Müll runtergetragen.
Die Beiträge zum Thema finden sich jetzt im passenden Pilotenforum übermotiviert? - Thread.

LG Axel der Aerotekt

PS: Herbert: Wer ist Fred?
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung