Freitag, 12. Juli 2019
  19 Antworten
  6.5K mal gesehen
  Abonnieren
Der schon lange herbeigesehnte Flugplatzbetrieb ohne Betriebsleiter ist seit gestern 11.07.2019 Gesetz.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2019_II_209/BGBLA_2019_II_209.html

Die schnellsten Neuigkeiten und Infos bekommt ihr immer bei mir.

Peter Schmidt
vor etwa 11 Monaten
·
#4291
Akzeptierte Antwort
In Deutschland scheint sich da jetzt was zu tun, wie das Fliegermagazin berichtet:

" 23.04.2023, 21:56 UhrNEWS
Fliegen ohne Flugleiter im neuen fliegermagazin Podcast

Fliegen ohne Flugleiter - jetzt geht es los! fliegermagazin Podcast #34: Experten-Diskussion

Eine neue NfL ermöglicht Fliegen ohne Flugleiter. Auf der AERO diskutierten Experten zum Fliegen ohne Flugleiter – der Mitschnitt im Podcast.
Von Thomas Borchert
Eggersdorf
Landegebühr und Hauptflugbuch - so einfach ist das in Eggersdorf Bild: Gernot Krämer

Am AERO-Donnerstag wurde die lang ersehnte NfL 2023-1-2792 über die „Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder über das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Flugplätzen“ veröffentlicht. Das passte genau, denn am Freitag, dem 21. April, diskutierten ab 10 Uhr unter der Leitung von fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert über die daraus resultierenden Möglichkeiten, Fliegen ohne Flugleiter zu ermöglichen. Den Mitschnitt der Podiumsdiskussion hören Sie im neuen fliegermagazin Podcast.

Diesen Podcast können Sie wie immer kostenlos über den Player unten anhören – oder überall dort, wo Sie Ihre Podcasts hören. Am besten abonnieren Sie den kostenlosen fliegermagazin Podcast gleich, damit Sie keine Folge verpassen. Mehr Informationen über den fliegermagazin Podcast erhalten Sie hier.

Die NfL ersetzt die Richtlinien für das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Landeplätzen vom 01. März 1983 (NfL-I-72/83), geändert durch NfL-I-199/83 vom 11. Oktober 1983, zuletzt geändert durch NfL-I-792/16 vom 02. August 2016 und hebt diese zugleich auf. Dadurch wird Fliegen ohne Flugleiter auch in Deutschland endlich möglichDie mit der Veröffentlichung einhergehenden Änderungen können mit Recht als historisch bezeichnet werden, meint die AOPA-Germany, deren intensive und konstruktive Arbeit wesentlich diese Änderungen bewirkt hat."



LG Alexander
vor etwa 11 Monaten
·
#4291
Akzeptierte Antwort
In Deutschland scheint sich da jetzt was zu tun, wie das Fliegermagazin berichtet:

" 23.04.2023, 21:56 UhrNEWS
Fliegen ohne Flugleiter im neuen fliegermagazin Podcast

Fliegen ohne Flugleiter - jetzt geht es los! fliegermagazin Podcast #34: Experten-Diskussion

Eine neue NfL ermöglicht Fliegen ohne Flugleiter. Auf der AERO diskutierten Experten zum Fliegen ohne Flugleiter – der Mitschnitt im Podcast.
Von Thomas Borchert
Eggersdorf
Landegebühr und Hauptflugbuch - so einfach ist das in Eggersdorf Bild: Gernot Krämer

Am AERO-Donnerstag wurde die lang ersehnte NfL 2023-1-2792 über die „Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder über das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Flugplätzen“ veröffentlicht. Das passte genau, denn am Freitag, dem 21. April, diskutierten ab 10 Uhr unter der Leitung von fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert über die daraus resultierenden Möglichkeiten, Fliegen ohne Flugleiter zu ermöglichen. Den Mitschnitt der Podiumsdiskussion hören Sie im neuen fliegermagazin Podcast.

Diesen Podcast können Sie wie immer kostenlos über den Player unten anhören – oder überall dort, wo Sie Ihre Podcasts hören. Am besten abonnieren Sie den kostenlosen fliegermagazin Podcast gleich, damit Sie keine Folge verpassen. Mehr Informationen über den fliegermagazin Podcast erhalten Sie hier.

Die NfL ersetzt die Richtlinien für das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Landeplätzen vom 01. März 1983 (NfL-I-72/83), geändert durch NfL-I-199/83 vom 11. Oktober 1983, zuletzt geändert durch NfL-I-792/16 vom 02. August 2016 und hebt diese zugleich auf. Dadurch wird Fliegen ohne Flugleiter auch in Deutschland endlich möglichDie mit der Veröffentlichung einhergehenden Änderungen können mit Recht als historisch bezeichnet werden, meint die AOPA-Germany, deren intensive und konstruktive Arbeit wesentlich diese Änderungen bewirkt hat."



LG Alexander
vor etwa 12 Monaten
·
#4290
Leider wurden bis jetzt in NÖ keine Genehmigungen dafür erteilt.

So viel ich weiß, sogar nirgendwo in Österreich. Sowas nennt man daher "Tote Gesetzesmaterie"

LG Axel der Aerotekt

PS: Vermute stark, daß das was mit der urösterreichischen, tiefverwurzelten Dreifaltigkeit zu tun hat:
'Des homma immer scho so gmocht, des homma no nia so gmocht, da kunnt ja a Jeder kumma..."
Tu Felix Austria, dorme .... :(


Das aktuelle Gesetz erlaubt leider de facto keine Ausstellung von Genehmigungen.
Vor ein paar Jahren wurde das anscheinend nun mögliche BL-lose Fliegen als Erfolg präsentiert, war aber leider eine Totgeburt.
Ich bin nun weiter mit der AOPA an dem Thema dran und hoffe, dass wieder Bewegung in die Sache kommt.
In D wurde anscheinend kürzlich die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen damit bald tatsächlich Genehmigungen dafür ausgestellt werden können.
AT wird hoffentlich nachziehen.
vor etwa 12 Monaten
·
#4288
Gibt es denn zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten aus Österreich?

Ich habe das in den USA sehr genossen, hat auch sehr gut funktioniert in den 6 Monaten, in denen ich drüben war, und fördert auch die Eigenständigkeit / Eigenverantwortung beim Fliegen.

Wieso wird das nicht in Österreich gemacht? An Haftungsgründen kann es ja nicht unbedingt liegen, wenn ich mir die USA anschaue, was dort hinsichtlich Haftung / Schadenersatz möglich ist...

lG, Alex

vor etwa 1 Jahr
·
#4286
[quotePost]

Ich nehme an dein „Einfach rein… hoffen… einen Schmarrn verstehen… landen“ war ein Scherz und bewusst überzeichnet.


Du nimmst richtig an, es war etwas ironisch gemeint :D

Die gute Nachricht ist, daß man zunehmend auch auf den kleineren Flugplätzen englisch redet, und das auch ganz offiziell. Bleibt übrig, daß halt auch dort - genau wie bei uns - Eingeborene in der Landessprache funken, aber man wird dort zumindest mit Englisch schon mehr und mehr verstanden, und bekommt auch von Piloten auf Englisch Antworten, von Ground sowieso (steht dann in der AIP bzw. den Anflugblättern). Also keine Angst, wenn man das so praktiziert, ist man sicher nicht ein Unfallkandidat. Bei meinem F-registrierten Flieger dauert es halt immer genau eine Phrase lang, bis man merkt, daß der Pilot keineswegs in der Landessprache sattelfest ist :D

Außerdem hab ich festgestellt, daß auch meist jemand am Turm sitzt, und eh mithört, auch wenn es offiziell ein betriebsleiterloser Platz ist, jedenfalls in den Gegenden, wo ich mich herumgetrieben hab, und sich bei Bedarf auch einmischt. Meine Erfahrungen erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Was man unbedingt beachten muß ist aber, daß man oft außerhalb der Betriebszeiten - auch auf solchen Plätzen - nicht landen darf, nach ECET sowieso nicht, da sind sie sehr pünktlich, wie ich erfahren mußte. Da bleibt dann halt nur der Alternate....

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 1 Jahr
·
#4285
[quotePost]
PPS: Ich hab das letzten Herbst in Frankreich wieder genossen: Einfach rein in die Platzrunde, Blindmeldungen abgeben, versuchen, zu verstehen, was die anderen Piloten reden, hoffen, daß sie so nett sind, und auf einen aufpassen, weil man selbst eh nur einen Schmarrn versteht, und einfach landen, oder starten ^^ [/quotePost]

Bislang funktionierte das in Frankreich gut wenn man zumindest Grundkenntnisse hatte und sich verständigen konnte (zur Not mit Spickzettel).

Mittlerweile ist dafür (unkontrollierte Flugplätze) ein Eintrag für Französisch LP in der Lizenz erforderlich. Genauso wie auch in AT oder DE für Deutsch. Warum? Weil dies jetzt immer öfter mal kontrolliert wird (empfindlich hohe Strafen).

Liebe Grüße,
Pat

vor etwa 1 Jahr
·
#4284
Leider wurden bis jetzt in NÖ keine Genehmigungen dafür erteilt.

So viel ich weiß, sogar nirgendwo in Österreich. Sowas nennt man daher "Tote Gesetzesmaterie"
:(


PPS: Ich hab das letzten Herbst in Frankreich wieder genossen: Einfach rein in die Platzrunde, Blindmeldungen abgeben, versuchen, zu verstehen, was die anderen Piloten reden, hoffen, daß sie so nett sind, und auf einen aufpassen, weil man selbst eh nur einen Schmarrn versteht, und einfach landen, oder starten ^^
vor etwa 1 Jahr
·
#4283
Leider wurden bis jetzt in NÖ keine Genehmigungen dafür erteilt.

So viel ich weiß, sogar nirgendwo in Österreich. Sowas nennt man daher "Tote Gesetzesmaterie"

LG Axel der Aerotekt

PS: Vermute stark, daß das was mit der urösterreichischen, tiefverwurzelten Dreifaltigkeit zu tun hat:
'Des homma immer scho so gmocht, des homma no nia so gmocht, da kunnt ja a Jeder kumma..."
Tu Felix Austria, dorme .... :(
vor etwa 1 Jahr
·
#4282
Leider wurden bis jetzt in NÖ keine Genehmigungen dafür erteilt.
vor etwa 4 Jahren
·
#2510
Höchstens 4 Flugbewegungen pro Stunde? Dieses Gesetz ist also offenbar nur für Ausnahmesituationen gedacht, wo jemand vor oder nach Anwesenheit des Betriebsleiters ab-/anfliegen will. Und nicht - wie in anderen Ländern - für den laufenden Flugbetrieb.


Es ist ein Anfang ...... daß in Österreich keine Zauberei von 0 auf 100 möglich ist, sollte jedem landläufig bekannt sein.
Von diesem Anfang weg kann man weiterarbeiten um die Sache voranzubringen -> es bedarf dazu natürlich auch entsprechend vorbildgerechten Agierens aller fliegerischen Kollegen, sonst ist das schneller wieder gestrichen, wie aufgetaucht und dann vermutlich auf Nimmerwiedersehen.
vor etwa 4 Jahren
·
#2509
hat nicht der leitende group boss immer festgehalten, dies sei ein parteipolitikfreies forum ? ......

Ist es nicht wunderbar, dass wir jetzt so aufmerksame Sittenwächter im Forum haben, und nämliches zu einem Musterbeispiel an politischer und sonstiger Korrektheit, Sittenstrenge und Fairness geworden ist? (Das war ja nicht immer so, wenn Ihr Euch erinnert)
Ja, Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass Parteipolitik hier absolut nichts zu suchen hat.

LG Axel der Aerotekt

PS: Andererseits: Wer genau, sinnerfassend und vorurteilsfrei zu lesen im Stande ist, ist ja - wie weidlich bekannt - stets erheblich im Vorteil. (Honi soit, qui mal y pense ....)
Von Parteipolitik war ja in meinem Beitrag kein Wort zu lesen. Vielleicht darf ich das für den unbedarften Leser dadurch verdeutlichen, dass ich meine Meinung absolut gleichlautend kundgetan hätte, wäre die gescheiterte, letzte demokratisch gewählte Koalitions-Regierung mit einem kommunistischen Bundeskanzler und einem Verkehrsminister aus den Reihen der CPÖ *) (oder dem Düringer?) nunmehr Geschichte, und letzterer (der Christliche Verkehrsminister, wahlweise auch der Düringer oder wer auch immer) wäre der fliegereiaffine Minister gewesen, dessen nunmehriges Abhandenkommen zu betrauern und bejammern ich auch diesfalls keinen Grund gesehen hätte. Meine Äusserung bezog sich auf ebendieses Lamento, und noch mehr auf die damit in bester österreichischer Suder-Tradition geäusserten Kassandrarufe, nunmehr werde alles wieder den Bach runtergehen, und die allgemeine Luftfahrt dem Niedergang in die finsteren, bestenfalls ÖBB -, niemals jedoch GA- förderlichen Zeiten der Dorli-Epoche geweiht sein.
Und was war? Nix war, und sogar unter einer selbsterklärt nur verwaltenden, unparteiischen Regierung geschehen nun derartige Wunder über Wunder!
Sollten wir die Annehmlichkeiten, die uns unter dem letzten, demokratisch gewählten Minister zuteil wurden, daher nicht doch eher dem reinen Zufall zuordnen, dass hier ein Pilot das hohe Amt bekleidet hat, und wohl kaum irgendeinem Parteiprogramm? (Ohne dieses wirklich gelesen zu haben, drängt sich mir die Vermutung auf, dass dortselbst kaum Konkretes zu den Anliegen der allgemeinen Luftfahrt steht, so dünn, wie es ist)
Also bitte ich folgerichtig den Schluss zu ziehen, dass mir selbst nichts ferner läge, als hier parteipolitische Standpunkte zu verzapfen. Und sich für Fortschritte - in die richtige Richtung - in unserem schönen Land zu freuen, kann man mir ja auch kaum zum Vorwurf machen, oder? Also freu ich mich sowohl über betriebsleiterlose Flugplätze, als auch flugplatzlose Betriebsleiter, die nunmehr ihre Zeit sinnvolleren Beschäftigungen, wie zB dem Schnapsen in geselliger Runde widmen werden können.

*) Christliche Partei Österreichs, wird wieder antreten

PPS: Ich ersuche, mich hier nicht als „Group-Boss“ zu bezeichnen, ich bin hier Gleicher unter Gleichen, nicht einmal der Primus inter Pares, da ich ja das Führerprinzip aus tiefster Überzeugung ablehne.
Das überlasse ich den Populisten.
vor etwa 4 Jahren
·
#2508
Ich stimme zu, dass Parteipolitik in der Luftfahrt nichts verloren hat!
Hier geht es ausschließlich um die Sache und ich ersuche höflichst uns künftig mit unerwünschten Randbemerkungen zu verschonen.
vor etwa 4 Jahren
·
#2507
Danke Fritz! Na bitte, es geht ja trotzdem auch alles ohne die uns abhanden gekommenen, luftfahrtaffinen Exminister und sonstigen Regierungsmitglieder. Wie erfreulich für unser schönes Land! LG Axel der Aerotekt PS: Danke für Euer stetes Tun & Wirken, und die auch allzeit erhellenden Informationen aus erster Hand!
vor etwa 4 Jahren
·
#2506
hat nicht der leitende group boss immer festgehalten, dies sei ein parteipolitikfreies forum ? ......
vor etwa 4 Jahren
·
#2505
Es sei noch angemerkt, dass ALLE Interessensvertretungen darin einig waren, den Entwurf in der vorliegenden Fassung durchzuwinken, da Einsprüche die Sache sehr verzögert hätten.
So haben wir einen (kleinen) Schritt in die richtige Richtung.
Wenn wir alle mit dem jetzigen Stand verantwortungsvoll umgehen und nichts passiert, wird der nächste Schritt sicher kommen. Die AOPA Austria bleibt am Ball, versprochen!
vor etwa 4 Jahren
·
#2504
Danke Fritz!
Na bitte, es geht ja trotzdem auch alles ohne die uns abhanden gekommenen, luftfahrtaffinen Exminister und sonstigen Regierungsmitglieder. Wie erfreulich für unser schönes Land!

LG Axel der Aerotekt

PS: Danke für Euer stetes Tun & Wirken, und die auch allzeit erhellenden Informationen aus erster Hand!
vor etwa 4 Jahren
·
#2503
tja, also genaugenommen ist es eine VO, denn auf ein gesetz täten wir angesichts der politischen situation wohl noch länger warten.

und es ist auch nicht eine ausnahmeregelung sondern durchaus für den laufenden betrieb gedacht. natürlich aber nicht auf solchen megaplätzen wie LOAV oder LOAN.

aber im schönen ösiland gibts ja auch weniger beflogene plätze und gerade dort ist es wichtig ohne BL agieren zu können, nicht nur an den tagesrändern. denn wenn viel los ist , ist eh meistens ein BL da.

natürlich ist es mal auch ein anfang, aber ein guter und er lässt viele gestaltungsmöglichkeiten offen. darauf haben wir alle (auch ACG und OeAC) großen wert gelegt (z.b. bei den meldungen). ausserdem ist sogar das tanken möglich und das war bis zuletzt umstritten.

der platz muss also einen antrag stellen und dort festlegen wie er sich das genau vorstellt.

freue mich auf eure reaktionen und die ersten praktischen erfahrungen. gerne könnt ihr mich auch anrufen

lg fritz

ns: heute habe ich auch die novelle zu den LVR zur begutachtung bekommen. auch dort wirds positive neuigkeiten geben. und auch dort wird es positive und negative meinungen geben. aber damit kann die AOPA umgehen, wir arbeiten für euch weiter.
es zahlt sich aus AOPA member zu sein und die GA entwicklung zu unterstützen.

ns 2 (abgeschaut vom group boss) wir waren kürzlich beim ACG chef und im ministerbüro, die neuigkeiten von dort kommen in bälde auch hier sowie auf allen relevanten medienkanälen - und zwar von uns ;-)
vor etwa 4 Jahren
·
#2502
Vielleicht sollten wir lieber auf die (nunmehr) wirklich kompetente Interpretation unserer Kollegen von der AOPA warten, denn die haben das ja m.W. für uns verhandelt?

Grüsse, Carlo
vor etwa 4 Jahren
·
#2501
Höchstens 4 Flugbewegungen pro Stunde?

Dieses Gesetz ist also offenbar nur für Ausnahmesituationen gedacht, wo jemand vor oder nach Anwesenheit des Betriebsleiters ab-/anfliegen will. Und nicht - wie in anderen Ländern - für den laufenden Flugbetrieb.
vor etwa 4 Jahren
·
#2500
/Der schon lange herbeigesehnte Flugplatzbetrieb ohne Betriebsleiter ist seit gestern 11.07.2019 Gesetz

HEUREKA!
Lasst uns darauf beim Stammtisch anstossen!

LG Axel der Aerotekt

PS: dzt LFLI, in einem Land, wo das (und viele andere schöne Seiten der Fliegerei) schon immer so war ....
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung