Samstag, 18. Januar 2020
  26 Antworten
  8.8K mal gesehen
  Abonnieren
Zu dem Thema einmal was Kontradiktorisches.
Ich muss sagen, die Argumente haben schon was für sich.
Die Diskussion sei hiermit eröffnet!

"During my 45 years of observing and writing about aviation, pilot upset training is a topic that has waxed and waned. For the past few years the idea of learning how to recover from an extreme attitude is in ascendance. But the reason upset training emphasis falls in and out of favor is because it just doesn’t work. ..."
weiterlesen ...
vor etwa 4 Jahren
·
#2750
Lieber Aerotekt,

Es dürfte wohl tatsächlich schon lange her sein, als Du auf einer "völlig untauglichen" Cessna 152 getrudelt haben dürftest.


Ich zitiere das Original Flughandbuch Seite 2-10 Ausgabe 1982, wonach unter "...folgende Kunstflugmanöver sind zugelassen..." steht:

Trudeln Langsam Fahrt wegnehmen
Absichtliches Trudeln mit ausgefahrenen Klappen ist verboten

Darüber hinaus sind folgende Kunstflugmanöver zugelassen, empfohlene Eintrittsgeschwindigkeit 95 KIAS:
Chandelle, Lazy Eight, Steilkurven, Überziehen (ausgenommen Hochreißen) ...

Zitat Seite 2-11
Beendigung des Trudelns:


1. Prüfen dass Querruder in Neutralstellung und Gas ganz weggenommen.
2. Seitenruder voll gegen die Drehrichtung ausschlagen
3. Höhenruder mit einer schnellen Bewegung nach vorne schieben, so daß der überzogene Zustand beendet wird.
4. Seitenruder in Neutralstellung bringen und Flugzeug aus dem Sturzflug abfangen.

Ergo dessen, eine Cessna 152 kann und darf trudeln.

Wenn Du mich um meine Meinung fragst ob das Trudeln in der Ausbildung tatsächlich wichtig ist, so kann ich das durchaus bejahen. Schließlich geht es um das wichtige und richtige Ausleiten aus einer unvorhergesehenen Fluglage.

Wer immer nur ein ungutes Bauchgefühl haben muss, der wird mangels Training auch nicht immer oder zeitgerecht folgerichtig reagieren, auch wenn er davon gehört hat.
So gesehen sind Flugzeuge ohne Trudelerprobung absolut kontraproduktiv, weil man letztlich einem Fallschirm ausgeliefert ist. Alle diese Systeme bergen die eminente Gefahr, im Worst Case eine Querschnittslähmung akzeptieren zu müssen.
vor etwa 4 Jahren
·
#2747
Gustav, aber wie ist Deine Meinung zu dem Artikel, dessen Autor sich eigentlich ziemlich negativ zur Sinnhaftigkeit von Trudelübungen in der Ausbildung, ausgenommen Kunstflug, ausspricht?

LG Axel der Aerotekt

PS: hatte das selbst auch noch in der Ausbildung (in einer dafür völlig untauglichen 152er), gebracht hat das für die Flugsicherheit m. E. garnichts
vor etwa 4 Jahren
·
#2743
In einer Cessna sollte Trudeln kein Problem sein. Allerdings gibt es für die Grundausbildung zugelassene Flugzeuge, die keine Trudelerprobung haben, sondern einen Fallschirm.
Vermutlich hat das dazu geführt, dass Trudeln in der Ausbildung nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist.
Wir empfehlen daher solche Flugzeuge nicht.
Wer Trudeln will ist eingeladen das bei uns zu machen. Wir nehmen uns gerne die Zeit dafür. :)
vor etwa 4 Jahren
·
#2741
Es hat schon einen Grund, warum man in Flugschulen keine Trudelübungen mehr macht (ich musste das damals noch), weil es für die Flugsicherheit nichts bringt, sehr wohl aber Übungen zur Vermeidung derartiger Flugzustände. Man hört aber immer wieder haarsträubende Berichte von Fluglehrern, die das mit normalen Flugzeugen machen, die garkeine Kunstflugtauglichkeit haben, und dafür garnicht ausgelegt sind (z.B. in einer Vereinsflugschule südlich Wiens ....)
Sowas zu trainieren hat nur Sinn, wenn man Kunstflug machen will, und nur in Kunstflugmaschinen, ansonsten ist es genauso gefährlich, wie das echte Abstellen des Motors bei Eingine-out Übungen
vor etwa 4 Jahren
·
#2740
Würde das ebenfalls vorbehaltlos unterschreiben. In VMC mit einem geeigneten Gerät und entsprechend gebrieft ungewöhnliche Fluglagen und Manöver ausprobieren ist die eine Sache, aber dass man das im Bedarfsfall unter sehr anderen Umständen (Großgeflügel, Nacht und/oder IMC, überraschende Situation mit entsprechendem Verwirrungsfaktor, möglicherweise schon Ermüdungserscheinungen, eine zweite Person im Cockpit, die vielleicht eine andere "Lösungsidee" hat und diese -- gleichermaßen überrascht und müde -- spontan und ohne Worte realisiert etc.) erfolgreich umsetzen kann, ist m.E. eine sehr optimistische Annahme.
vor etwa 4 Jahren
·
#2731
Deckt sich ziemlich mit meiner Meinung.
Recovery Training hat kaum etwas mit Flugsicherheit zu tun, aber jeder soll es machen, dem sowas einfach Spass macht. Zur Flugsicherheit trägt auch meiner Meinung nach ausschliesslich das Training der Vermeidung solcher aussergewöhnlichen Flugzustände bei, und sonst garnichts.

LG Charly
  • Seite :
  • 1
  • 2
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung