Sonntag, 07. Juni 2020
  44 Antworten
  5K mal gesehen
  Abonnieren
Unter diesem Titel werde ich mir erlauben, hinkünftig und hieramts möglicherweise Berichtenswertes zur gefälligen Kenntnisnahme zu verlauthalsen.
Thema: Allgemeines, Vermischtes, Gemeinsames zur General Aviation.

Und hier der erste Beitrag:Whatever happened to 123.45 ...

Unsere deutschen Lieblingsnachbarn haben sich wieder was ganz Tolles einfallen lassen.
Nicht dass am Ende wer glaubt, Klischees stimmen nicht..
https://www.aopa.at/home/?p=103182
vor etwa 2 Jahren
·
#3921
Als einfaches AOPA-Mitglied ... :-?

Michi, diese Informationen sind aber leider teilweise falsch.
Ich hab mir auch die Mühe gemacht, die Verordnungen durchzulesen, und - obwohl kein Jurist - komme zum gleichen Schluss, wie die MF-Redaktion vorgestern. Also waren die "Empfehlungen" auf der AOPA-Website nicht sehr hilfreich, weil gerade das Fliegen mit "hausfremden" Passagieren doch ein wichtiges Thema ist. Als Zusammenfassung der Regeln habe ich jedenfalls die stets sehr klaren und schlüssigen Formulierungen der MF-Redaktion als wesentlich hilfreicher empfunden.

Ich fürchte der AOPA-Jurist, dessen Person ebenso im Dunkel bleibt, wie alle Kontaktpersonen, derer sich die AOPA bedient, hat sich die Verordnungen nicht gründlich genug angeschaut? Kann jedem passieren, mich wundert nur, dass man seither keine Stellungnahme mehr von Seiten der AOPA dazu liest. Auch ich kann den Thread von Herbert nicht mehr öffnen, nur auf die telegram-Nachrichten antworten. Sehr merkwürdig ...

Nicht besonders feinfühlig hab ich auch die Belehrungen der AOPA empfunden, und stimme allen zu, die sowas als zumindest deplaciert empfinden. Es ist auch nicht hilfreich, wenn bei einzelnen dieser Punkte die "muss" und "sind"-Bestimmungen des Gesetzes mit Ausdrücken, wie "sollten" vermischt werden. Was soll "sollten" heissen? Ist es jetzt erlaubt, oder verboten? Auch andere Formulierungen finde ich eher verwirrend, als hilfreich, zB "aus Risikosicht notwendigem Trainingsstand" - was heißt "Risiko", welches? Auch die Empfehlung von 48 Stunden alten Schnelltests ist nicht sinnvoll, denn es ist allgemein bekannt, dass innert kürzester Zeit eine neue Ansteckung erfolgen kann, die man auch weitergeben kann! Also wenn schon Schnelltest, dann bitte vor jedem Flug. Bei PCR-Tests könnte man 48h noch akzeptieren, bei Schnelltests nicht. Und von offizieller Stelle brauchen tägliche Schnelltests sicher nicht sein, höchstens zu Ausreise aus den Hochinzidenzgebieten. Die abschliessende Bemerkung, dass jedes Risiko zu vermeiden ist, empfinde auch ich als zumindest ziemlich überflüssig, denn dazu sind wir sowieso bei jedem Flug verpflichtet! Klingt alles zemlich schulmeisterhaft.

Ich würde mir von allen Interessenvertretern eine etwas sensiblere Umgangsweise gerade in diesen Zeiten, wo eh jeder schon die Beschränkungen satt hat, wünschen. Gerade jetzt mit übers Ziel schiessenden, überflüssigen Massregelungen auf die eigenen Leute loszugehen, war wirklich nicht grad sehr diplomatisch. Vor allem sollte man mit uns hier reden, bevor man sowas veröffenlicht, und nicht von oben herab "verordnen". Leider scheint die Kommunikation bei der AOPA aber nicht grad ihre Stärke zu sein, der Aeroclub kommuniziert hier gleich überhaupt nicht. Was ihn für uns noch entbehrlicher macht, find ich.

Grüße Alexander
vor etwa 2 Jahren
·
#3920
Als einfaches AOPA-Mitglied finde ich die auf der HP veröffentlichte Info zum Stand der Verordnungsdinge an sich äußerst hilfreich und dankenswert (und stimme dem "don't shoot the messenger" zu), die darüber hinausgehenden Fräulein-Rottenmeier-Attitüden zugegeben weniger (ebenso das von manchen -- nicht den Proponenten selber -- bisweilen implizierte Lagerdenken "AOPA vs. MF-Redaktion"). Und wundere mich v.a. gerade, wo der AOPA-Thread hingekommen ist -- über den "Antworten"-Button in den Mailbenachrichtigungen komme ich noch hin, aber in der Übersicht finde ich ihn nicht mehr :-?
vor etwa 2 Jahren
·
#3916
Liebe Freunde

Vielleicht wäre es sinnvoller die Pilotenschaft fachlich zu beraten, zB. durch einen virologisch interessierten Fliegerarzt, anstelle Gesetzestext mit Eigeninterpretation zu untermalen und lautstark im pseudo Befehlston zu verbreiten.

Wenn ich schon in der aeroclub.at Bedienungsanleitung lese, dass beim Fliegen für ausreichende Belüftung zu sorgen ist, kommt mir mein Mittagsessen hoch. Wahrscheinlich aus einem Autoforum abgeschrieben, denn in meinen Fliegern habe ich weder dreistufige Lüftungsgebläse, noch Fensterheber oder Klimaanlage, noch kann ich mein Cabrioverdeck nach hinten klappen. Sinnlose Infos...... Ach ja....ich könnte bei meinen Katanas die Haube offenlassen....... oder nur noch Samburo fliegen...diesen Motorsegler kann man auch legal ohne Haube fliegen.... und was bedeutet eigentlich ausreichende Belüftung...... hirnschwangerer Blödsinn.

Es gibt aber einige sachliche Fragen, die mir eventuell ein z.B. von der AOPA organisierter Virologe oder kompetenter Fliegerarzt unabhängig von dem ganzen Verordnungwahnsinn, beantworten könnte.

Hier ein paar Beispiele:

1. Macht es Sinn in einem Winzigfliegercockpit FFP 2 Masken zu tragen, wenn z.B. in einer Katana in der letzen halben Stunde beide Besatzungsmitglieder mittels Antigentest negativ auf Corona getestet wurden.

2. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr in einem Hangar, wenn alle Anwesenden ebenfalls gerade mit Antigentest getestet wurden und kein Test älter als z.B. eine halbe Stunde ist.

3. Wenn nur negativ getestet fliegen, was bringt dann eine Desinfektion des Cockpits.

4. Was bringt Händewaschen bei frisch negativ getesteten ?

5. Sollte nicht auch z.B. die Tankstelle in LOAN regelmässig desinfiziert werden, da dort doch an einem schönen Samstag oder Sonntag hunderte Piloten die Zapfpistole begrapschen?

6. Da nach dem Tanken sich keiner die Hände wäscht sondern eiligst in den Flieger hüpft, weil schon der Nächste wartet, wäre es da sinnvoll z.B. in LOAN den Wasserhahn bei der Tankstelle für eine rasche Handwäsche zu nutzen und seitens der Betriebsleitung darauf hinzuweisen ?

7. Was sollten Piloten besonders beachten um niemanden und auch nicht sich selber anzustecken?

Ihr seht es gäbe wahrscheinlich 1000 Fachfragen in Sachen Corona.

Aber es ist immer das gleiche in Österreich. Wir agieren im Gegensatz zu Amerika nicht praxisbezogen sondern regelbezogen und obrigkeitshörig. A.E.I.O.U gibt es leider schon lange nicht mehr.

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
vor etwa 2 Jahren
·
#3915
Trotz allem finde ich es nicht richtig, dass man uns hier sagt, was wir tun sollen, was überhaupt nicht im Gesetz steht, und für mich wird die Zusammenschau aus den Verordnungen auch nicht erklärt, was ich wenigstens in den für uns wichtigen Punkten erwarten würde. Aber am wichtigsten: Nach meinem Verständnis ist die Auslegung, dass wir nicht mit Passagieren fliegen dürfen nirgendwo im Gesetz herauszulesen, und daher schlichtweg falsch. LG Karl


Stimmt. Nur hatte ich nicht den Eindruck, dass die AOPA "hiermit die von der AOPA erstellten Covid-Regeln für die GA bekannt gibt", sondern dass in dem Beitrag eine Zusammenfassung bzw. Interpretation des rechtlichen Texts in auch für für Nicht-Juristen lesbare Form zusammengestellt wurde. --> Never shoot the messenger.

Inwiefern diese Interpretation richtig oder falsch bzw. zu diskutieren ist, lasse ich offen.

lG, Alex

vor etwa 2 Jahren
·
#3914
Wieder mal eine aktualisierte Information zum Thema Lockdowns, Ruhephasen (und anderen Euphemismen dafür) für die GA: https://www.aopa.at/?p=103506
Lieber Herbert, da du her offenbar nicht nur als Forumsmitglied, sondern im Namen der Aopa Österreich zu schreiben scheinst, richten sich meine Anmerkungen nicht an dich persönlich, sondern die Aopa. Ich finde es schon sehr irritierend, dass die Aopa anscheinend aus der Kritik in diesem Thread nichts gelernt hat, und schon wieder sehr entbehrliche Empfehlungen mit erhobenem Zeigefinger an uns Piloten abgibt, wie wir uns zu verhalten haben,...
Also ich schreibe hier auch als Forumsmitglied und bin weder bei der AOPA Mitglied noch sonst wie mit der AOPA verbandelt. Ich habe den AOPA-Beitrag auch gelesen und verstehe diesen als die "für jederman lesbare Form eines Gesetzestexts" zur aktuellen Verordnung, bzw. als dass, was die AOPA-Österreich aus dem Gesetzestext rausgelesen hat. Also einfach mal die Fakten. Man kann die AOPA natürlich für dies und jenes kritisieren, und auch darüber diskutieren, ob und wie sie die Interessen ihrer Mitglieder aufgrund der COVID-Massnahmen vertritt, und - über welche Möglichkeiten die Interessensvertretung von ein paar tausend Piloten in einem 9Mio Land überhaupt verfügt. Da muss man ja auch ein bissel realistisch sein und die Kirche im Dorf lassen. In dem Fall sehe ich aber eigentlich nur die alte Weisheit gerechtfertigt: "Never shoot the messenger" ;) und danke mal für eine "lesbare" Zusammenfassung der aktuellen Covid-Regeln und dessen Auswirkungen auf die GA. Spannend und offen bleibt natürlich die Frage, inwiefern eine Interessensvertretung die Piloten im Rahmen des erlaubten unterstützen kann? Z.B. auch durch Infos an alle FBL in Österreich - ähnlich wie hier im Forum? Natürlich haben diese auch ihre Infos, aber trotzdem wäre es nicht schlecht, hier auch zu versuchen, den FBLs klar zu machen, welche Rechte Piloten auch in Covid-Zeiten haben, damit es nicht wieder zu irgendwelchen absurden Alleingängen oder vollkommen unnützen und unnötigen Einschränkungen kommt, die weder der Covid-Eindämmung helfen, noch der GA. Meine 2 Cents, Alex :)


Trotz allem finde ich es nicht richtig, dass man uns hier sagt, was wir tun sollen, was überhaupt nicht im Gesetz steht, und für mich wird die Zusammenschau aus den Verordnungen auch nicht erklärt, was ich wenigstens in den für uns wichtigen Punkten erwarten würde. Aber am wichtigsten: Nach meinem Verständnis ist die Auslegung, dass wir nicht mit Passagieren fliegen dürfen nirgendwo im Gesetz herauszulesen, und daher schlichtweg falsch.

LG Karl
vor etwa 2 Jahren
·
#3913
Wieder mal eine aktualisierte Information zum Thema Lockdowns, Ruhephasen (und anderen Euphemismen dafür) für die GA: https://www.aopa.at/?p=103506
Lieber Herbert, da du her offenbar nicht nur als Forumsmitglied, sondern im Namen der Aopa Österreich zu schreiben scheinst, richten sich meine Anmerkungen nicht an dich persönlich, sondern die Aopa. Ich finde es schon sehr irritierend, dass die Aopa anscheinend aus der Kritik in diesem Thread nichts gelernt hat, und schon wieder sehr entbehrliche Empfehlungen mit erhobenem Zeigefinger an uns Piloten abgibt, wie wir uns zu verhalten haben,...

Also ich schreibe hier auch als Forumsmitglied und bin weder bei der AOPA Mitglied noch sonst wie mit der AOPA verbandelt.

Ich habe den AOPA-Beitrag auch gelesen und verstehe diesen als die "für jederman lesbare Form eines Gesetzestexts" zur aktuellen Verordnung, bzw. als dass, was die AOPA-Österreich aus dem Gesetzestext rausgelesen hat. Also einfach mal die Fakten.

Man kann die AOPA natürlich für dies und jenes kritisieren, und auch darüber diskutieren, ob und wie sie die Interessen ihrer Mitglieder aufgrund der COVID-Massnahmen vertritt, und - über welche Möglichkeiten die Interessensvertretung von ein paar tausend Piloten in einem 9Mio Land überhaupt verfügt. Da muss man ja auch ein bissel realistisch sein und die Kirche im Dorf lassen.

In dem Fall sehe ich aber eigentlich nur die alte Weisheit gerechtfertigt: "Never shoot the messenger" ;) und danke mal für eine "lesbare" Zusammenfassung der aktuellen Covid-Regeln und dessen Auswirkungen auf die GA.

Spannend und offen bleibt natürlich die Frage, inwiefern eine Interessensvertretung die Piloten im Rahmen des erlaubten unterstützen kann?

Z.B. auch durch Infos an alle FBL in Österreich - ähnlich wie hier im Forum? Natürlich haben diese auch ihre Infos, aber trotzdem wäre es nicht schlecht, hier auch zu versuchen, den FBLs klar zu machen, welche Rechte Piloten auch in Covid-Zeiten haben, damit es nicht wieder zu irgendwelchen absurden Alleingängen oder vollkommen unnützen und unnötigen Einschränkungen kommt, die weder der Covid-Eindämmung helfen, noch der GA.

Meine 2 Cents,
Alex :)

lG, Alex

Wieder mal eine aktualisierte Information zum Thema Lockdowns, Ruhephasen (und anderen Euphemismen dafür) für die GA: https://www.aopa.at/?p=103506
Lieber Herbert, da du her offenbar nicht nur als Forumsmitglied, sondern im Namen der Aopa Österreich zu Ausserdem fände ich es gut, wenn ihr hier, in einem lebendigen Forum mit uns diskutieren würdet, als reine Statements auf einer nicht wahnsinnig lebendigen Webseite in Stein zu meisseln. Grüsse, der Fliegermichi


lieber Fliegermichi, du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin schon seit einiger Zeit ziemlich befremdet, wie sich unsere sogenannten Interessenvertreter in der Coronakrise verhalten. Ich kann auf der anderen Seite auch nicht erkennen, was sie eigentlich tun, um unsere gesetzliche Situation zu verbessern.
vor etwa 2 Jahren
·
#3911
Wieder mal eine aktualisierte Information zum Thema Lockdowns, Ruhephasen (und anderen Euphemismen dafür) für die GA: https://www.aopa.at/?p=103506


Lieber Herbert,

da du her offenbar nicht nur als Forumsmitglied, sondern im Namen der Aopa Österreich zu schreiben scheinst, richten sich meine Anmerkungen nicht an dich persönlich, sondern die Aopa.

Ich finde es schon sehr irritierend, dass die Aopa anscheinend aus der Kritik in diesem Thread nichts gelernt hat, und schon wieder sehr entbehrliche Empfehlungen mit erhobenem Zeigefinger an uns Piloten abgibt, wie wir uns zu verhalten haben, die in einigen Punkten nicht nur übers Ziel hinausschiessen, schärfer sind, als das Gesetz selbst, sondern uns offenbar die Fähigkeit zur Selbstverantwortung absprechen. Was wir brauchen, ist die Erklärung komplexer Gesetze, und keine Maßregelungen, denn wie wir uns zu verhalten haben, wissen wir schon selbst.

Ich finde nirgends eine schlüssige, nachvollziehbare Begründung, wie ihr zu euren Empfehlungen überhaupt kommt. Nicht genug, ihr sagt uns auch noch, was wir "sollen", nämlich z.B. keine Passagiere mitnehmen, was m.E. durch keine gesetzliche Grundlage gedeckt ist, und schon wieder nur eine Selbsgeißelung, wie von euch und dem OeAC schon früher betrieben.

Wieder erfahren wir nur von mysteriösen "Kontaktmännern", niemand bekennt Farbe. Ganz anders hier die Motorflug-Redaktion, die immer transparent und nachvollziehbar geblieben ist. Die Aopa als privater Verein hat keinerlei Vertretungs- oder Deutungshoheit von Gesetzen. Sie sollte sich lieber darum kümmern, dass Gesetze so geändert oder ergänzt werden, dass sie unseren Interessen entsprechen, anstatt sie um- und überzuinterpretieren!

Ich halte mich lieber an die für mich schlüssigen, absolut nachvollziehbaren Erklärungen der Motorflug-Redaktion, und hoffe, dass sie sich auch dieser Novelle annehmen wird. Was ich von Euch vermisse, ist die Verbindung von von euch salopp hingeschmissenen Gesetzestexten mit ihren für mich sehr schwer nachvollziehbaren zig Querverweisen, und den Schlussfolgerungen, die ihr daraus zieht, und in Form dessen, was wir "müssen" und "sollen" niederschreibt.

Die Verwendung von Ausdrücken, was zu sein "hat", zu tun "ist", usw. steht ausschliesslich dem Gesetzgeber zu, nicht einem rein privaten Verein, wie der Aopa Piloten "haben" sich auch nicht an die selbstauferlegten Regeln von Flugvereinen zu halten, und schon überhaupt nicht kann uns das die Aopa vorschreiben. Das ist privatrechtliche Abmachung zwischen Pilot und Verein, und sonst nichts.

Eure gesamte Gestion wird irgendwie immer befremdlicher, und von euren seinerzeit angekündigten Absichten kann ich nicht mehr viel erkennen.

Bitte das als rein konstruktive Kritik zu sehen, und nicht als Kampfansage. Ausserdem fände ich es gut, wenn ihr hier, in einem lebendigen Forum mit uns diskutieren würdet, als reine Statements auf einer nicht wahnsinnig lebendigen Webseite in Stein zu meisseln.

Grüsse, der Fliegermichi

Fliegermichi

vor etwa 2 Jahren
·
#3910
Wieder mal eine aktualisierte Information zum Thema Lockdowns, Ruhephasen (und anderen Euphemismen dafür) für die GA:

https://www.aopa.at/?p=103506
vor etwa 3 Jahren
·
#3826
Austro Control Season Opener 2021

In diesem Jahr findet der ACG Season Opener wieder statt, allerdings Corona-bedingt online.

Nähere Infos dazu: https://www.aopa.at/?p=103637
vor etwa 3 Jahren
·
#3821
Die folgende Information könnte für Halter von US-Medicals interessant sein: Aktuell sind nur die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna von der FAA zugelassen! Nähere Infos dazu: https://www.aopa.at/?p=103612


Diese Aussagen irritieren mich etwas, gelinde gesagt.
Obschon es klar sein sollte, dass US-amerikanische Regulative in Europa völlig irrelevant sind, finde ich es schon extrem verstörend, dass sich eine bestimmte Impfung auf die Flugtauglichkeit auswirken solte.

Dies so zu handhaben, würde ich jedenfall bei uns in Europa, gelinde gesagt ais eine ausgemachte Sauerei empfinden. Interessant wäre die Meihung eines einheimischen Fliegerarztes zu dieser Gestion.

LG Axel der Aerotekt

PS: zum Glück leben wir in Europa, und nicht in diesem Land des systematischen Irrsinns, aber bei solchen Begehrlichkeiten von fremden Behörden muss man dem Infektionsrisiko heimischer Obrigkeiten gesteigerte Aufmerksamkeit widmen
vor etwa 3 Jahren
·
#3820
Die folgende Information könnte für Halter von US-Medicals interessant sein:

Aktuell sind nur die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna von der FAA zugelassen!

Nähere Infos dazu: https://www.aopa.at/?p=103612
vor etwa 3 Jahren
·
#3803
Bisher waren PPL-Ausbildungsflüge nicht zulässig, jetzt schon, und die Sache mit den Sportstätten ist schon seit längerer Zeit Geschichte.
vor etwa 3 Jahren
·
#3799
Lockdown V3.5 in Österreich: Wegen des überschaubaren Erfolges geht der Lockdown in die Verlängerung. Allerdings gibt es diesmal wieder bessere Neuigkeiten für die GA: https://www.aopa.at/?p=103506 Die AOPA Austria bedankt sich ausdrücklich bei allen GA-Piloten für die bisherige Disziplin. Wir hoffen, dass mit den neuen Möglichkeiten wieder verantwortungsvoll umgegangen und alles getan wird, um Ansteckungen und Clusterbildungen zu vermeiden.


Herbert, ich kann Deine Interpretation, bzw. die offizielle der Aopa (laut Eurer Website), nicht ganz teilen, uzw. gleich in mehreren Punkten, die wir diskutieren sollten:

Eine Verbesserung der Situation für die GA gegenüber der letzten Vo kann ich nicht erkennen, und sehe folgende Punkte anders, als die Aopa:

- Schon in der letzten Vo war Fliegen, bzw auch Start und Landung für die GA gemäß 49. Vo § 1. (1) Punkt. 5.. 'Aufenthalt im Freien alleine, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt oder Personen gemäß Z 3 lit. a zur körperlichen und psychischen Erholung' möglich, sogar rund um die Uhr (gegebenenfalls nur eingeschränkt durch die FBL) im Vergleich zur praktisch geleichlautenden 50. Vo, § 2. (1) Punkt 5. also keine Änderung!
- Es war, genauso wie jetzt auch, möglich, analog zu Fahrgemeinschaften Nicht-Hausgenossen im Flieger mitzunehmen, ebenfalls entgegen Eurer Auslegung, aufgrund Identer Regelungen in 49 Vo., § 4.(1) und 50. Vo, § 4. (1)
- Die derzeitige Vo erlaubt auch, genau, wie bisher, und entgegen Eurer Interpretation, zwischen 2000 - 0600 LCT Ausnahmen zur Ausgangsperre, uzw vor allem die 'körperliche und psychische Erholung im Freien' (§ 2. (1) ' Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs und der Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereichs von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr des folgenden Tages nur zu folgenden Zwecken zulässig: '.... Und dann wird der Punkt 5. mit der körperlichen und psychischen Erholung angeführt.
- Ident sind auch die bisherigen Regelungen, was das Betreten und die Ausübung von Sport auf 'Sportstätten' betrifft (§ 9. (2) lit. 2) - keine Verbesserungen für uns!

Es gibt also - jedenfalls was uns betrifft - keine positiven Neuerungen. Positiv ist natürlich, dass es wenigstens keine Verschlechterungen geben wird - vorläufig.

Ich habe mich zwar nicht, wie die Aopa, der Beratung eines Juristen bedient, bin aber doch gwohnt Gesetzestexte zu verstehen (was zugegeben nicht immer leicht ist). Aber ich fürchte, hier wurde doch etwas missverstanden. Aber diskutieren wir drüber - denn auch ich kann mich ja irren.

Was ich auch nicht erkennen kann, ist eine besondere Disziplin der Kollegen in der GA, denn es war ja zumindest in der Zeit des letzten Lockdowns - mit Ausnahme der Schulflüge - ohnehin alles erlaubt, und davon wurde auch ausgiebig Gebrauch gemacht.

Vollkommen unverständlich ist die Untersagung von Schulflügen für nicht-gewerbliche Flugschulen, da hinsichtlich des Infektionsrisiko keine Unterschiede in der Gefährdungslage bestehen. Es wäre also angbracht, sich für unsere nichtgewerblichen FTO´s massiv einzusetzen, um diesen Schwachsinn abzustellen, denn die leiden derzeit massiv. Die Motorflugredaktion hat dies bereits in einem Schreiben an das Gesundheitministerium einmal schon getan.
Erfreulich war aber, davon abgesehen, dass unsererseits für die unveränderte Aufrechterhaltung der GA keine weiteren Interventionen bei den Ministerien erforderlich waren. Wir hatten eher den Eindruck, dass wir lediglich als Nebeneffekt der durch die übermächtige (vorwiegend tiroler) Liftbetreiberlobby, von gewissen Ministerien unbeabsichtigt, schon seit der Adventzeit in den Genuss gekommen sind, im Mäntelchen "Sport" bzw 'körperliche und psychische Erholung' unserer Leidenschaft zu frönen.

LG Axel der Aerotekt

PS: Ich finde es persönlich zwar einigermassen spassig, aber es soll mir Recht sein, dass wir alle jetzt auch mit dem Feigenblatt "Sportfliegerei" weiter in die Luft gehen können, zB sogar auf der Sportstätte Wien-Schwechat! Besonders spassig finde ich, dass sich unsere Regierung hiermit offensichtlich ein Eigentor geschossen hat.

.
vor etwa 3 Jahren
·
#3797
Liebe Pilotinnen und Piloten,

Hand auf’s Herz: Wer hat sich nicht schon einmal gedacht:
„LOWW ist zwar teuer und bei dem Verkehr dort ist es de facto unmöglich, aber reizen würde es mich schon, einmal dort zu landen“? Auch kennt wohl jeder den Kalenderspruch: „Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“.

Die AOPA Austria bemüht sich nun, beides möglich zu machen! Anlässlich eines Interviews mit dem Chef des Flughafens Wien (https://www.youtube.com/watch?v=TCpZpn1uD9Q&t=8s) wurde die Idee eines

FlyIn nach LOWW geboren.

Näheres siehe: https://www.aopa.at/?p=103576
vor etwa 3 Jahren
·
#3796
Lockdown V3.5 in Österreich:

Wegen des überschaubaren Erfolges geht der Lockdown in die Verlängerung.
Allerdings gibt es diesmal wieder bessere Neuigkeiten für die GA:

https://www.aopa.at/?p=103506

Die AOPA Austria bedankt sich ausdrücklich bei allen GA-Piloten für die bisherige Disziplin.
Wir hoffen, dass mit den neuen Möglichkeiten wieder verantwortungsvoll umgegangen und alles getan wird, um Ansteckungen und Clusterbildungen zu vermeiden.
vor etwa 3 Jahren
·
#3794
LAST CALL zum GARMIN Gratis-Webinar, präsentiert von AOPA Austria:

https://www.aopa.at/?p=103569

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
vor etwa 3 Jahren
·
#3773
Nicht nur in Zeiten wie diesen hilft die AOPA Austria gerne bei Jobangeboten:

Der Flugplatz Zell am See (LOWZ) sucht einen neuen Geschäftsführer:

https://www.aopa.at/?p=103556


And now for something completely different:

Für alle Vereine, Piloten und andere Personen, die auf die Schnelle einen
"COVID-19 BOSON ANTIGEN-SCHNELLTEST" brauchen:

https://apotheke.barmherzige-brueder.at/startseite/covid-19-boson-antigen-schnelltest-20-stuck.html

Es wurde zuviel bestellt, daher der günstige Preis.
vor etwa 3 Jahren
·
#3768
Wir hätten da noch ein kleines Informations-Angebot:

Webinar, Freitag 05.02.2021, 17:00 - 19:00

https://www.aopa.at/?termine=aopa-garmin-webinar

Fabian Kienzle (Garmin Europe) wird über geplante Neuheiten berichten.

Bitte bei der Registrierung nicht von den Worten "Kredit- oder Debitkarte" abschrecken lassen.
Das Webinar ist für alle gratis!
vor etwa 3 Jahren
·
#3754
Interessantes Gespräch, danke! Glaube, Du solltest ein anderes Hintergrundbild verwenden. Das (aus Zuschauersicht) recht Ohr wurde durch die Hintergrundbild-Technik meist "weggebeamt" ;) Spannend als Format wäre zukünftig auch ein (z.B.) Zoom-Meetup, wo die Zuschauer live Fragen per Chat stellen können. LG, Alex


Robert, stimmt es, dass Dein neuer Combat Name 'Vincent' ist? :D

LG Axel der Aerotekt
  • Seite :
  • 1
  • 2
  • 3
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung