Sonntag, 07. Juni 2020
  44 Antworten
  5K mal gesehen
  Abonnieren
Unter diesem Titel werde ich mir erlauben, hinkünftig und hieramts möglicherweise Berichtenswertes zur gefälligen Kenntnisnahme zu verlauthalsen.
Thema: Allgemeines, Vermischtes, Gemeinsames zur General Aviation.

Und hier der erste Beitrag:Whatever happened to 123.45 ...

Unsere deutschen Lieblingsnachbarn haben sich wieder was ganz Tolles einfallen lassen.
Nicht dass am Ende wer glaubt, Klischees stimmen nicht..
https://www.aopa.at/home/?p=103182
vor etwa 3 Jahren
·
#3751
Die AOPA Austria freut sich, einen Entertainmentvorschlag für lange kalte Winternächte machen zu können:

AOPA TALK Folge 4:
Unser Präsident Robert Michl hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger, über die Zusammenarbeit der GA mit dem Flughafen sowie die weiteren Pläne.

https://www.youtube.com/watch?v=TCpZpn1uD9Q
vor etwa 2 Jahren
·
#3910
Wieder mal eine aktualisierte Information zum Thema Lockdowns, Ruhephasen (und anderen Euphemismen dafür) für die GA:

https://www.aopa.at/?p=103506
vor etwa 3 Jahren
·
#3246
ähm,.... und wieso wird dieser Schwachsinn von der Aopa nur lapidar wiedergegeben, und nicht vehement kritisiert? Wir sind doch alle EASA, also steht das auch den Österreichern zu, wenn schon die Deutschen kuschen. Zum Teufel mit diesen nationalen Alleingängen!

LG Axel der Aerotekt

PS: sowas können sich nur Juristen ausdenken. Aber: Juristen machen Probleme, Techniker lösen sie: Einfach, wie früher 123,45 rasten, denn auf der Frequenz hört die Obrigkeit eh nicht mit. Basta.
vor etwa 3 Jahren
·
#3249
ähm,.... und wieso wird dieser Schwachsinn von der Aopa nur lapidar wiedergegeben, und nicht vehement kritisiert?

Zunächst ist das die Spielwiese unserer deutschen Kollegen und im Hintergrund laufen natürlich noch einige Abklärungen. Solange ich aber keine gesicherten Infos zum Thema warum/wieso/wer/wann etc. und die Rolle der EASA in dieser Causa habe, befleißige ich mich, wie es unser Motto ist, der feinen Klinge.

Aber wenn es hilft:
Ich habe 123,45 auch sehr praktisch gefunden und halte es für - nun ja - originell, ein Land für die AirToAir Frequenzen in 10 (!) Zonen aufzuteilen. Früher galt in D übrigens 122.80 und nicht 123,45.
Guckst Du: https://www.motorflug-infos.de/post/neue-air-to-air-frequenzen

VG Herbert der SNKF
...verhalten, geradezu unhörbar, wunsch- und pflichtgemäß zeternd und keppelnd...
vor etwa 3 Jahren
·
#3250
AOPA Austria informiert in eigener Sache.

Wir freuen uns, über eine neue Initiative berichten zu können:

Unter dem Titel AOPA Talk haben wir die erste Ausgabe unserer geplanten, regelmäßigen Interviewreihe auf Youtube veröffentlicht. Wir wollen damit auch Piloten und Interessierte erreichen, die nicht im Osten Österreichs ansässig sind.

https://www.youtube.com/watch?v=d6pD2Vocm3w&t=372s

AOPA Austria Präsident Robert Michl spricht mit Capt. Peter Aigner, dem Chef und Präsidenten von Starflight GmbH & USFC-Baden (ATO-Flugschule und Flugverein) u.a. über seinen Verein und den Umgang mit der COVID-19 Situation.
vor etwa 3 Jahren
·
#3266
AOPA Austria Talk

Folge 2: Das Austrian Aviation Museum.

...und jetzt auch auf unserer Heimseite:
https://www.aopa.at/home/?p=103199
vor etwa 3 Jahren
·
#3267
ähm,.... und wieso wird dieser Schwachsinn von der Aopa nur lapidar wiedergegeben, und nicht vehement kritisiert?

Es ist wohl einfach so, dass das Aufregungspotential dieser Geschichte auch bei unseren deutschen Kollegen nur zu einem verhaltenen Schulterzucken reicht.
Ergebnis: Bürokratische Überreglementierung, aber: So what?

123.45 MHz ist gemäß ICAO weiterhin weltweit für Air-to-Air Kommunikation "über entlegenen Gebieten und Ozeanen" freizuhalten. Das darf natürlich nicht so verstanden werden, dass wir die Verwendung dieser Frequenz nahelegen...
vor etwa 3 Jahren
·
#3268
... : So what? 123.45 MHz ist gemäß ICAO weiterhin weltweit für Air-to-Air Kommunikation "über entlegenen Gebieten und Ozeanen" freizuhalten. Das darf natürlich nicht so verstanden werden, dass wir die Verwendung dieser Frequenz nahelegen...


Ich würde ja meinen, dass wir, wenn wir über diesem Ozean von Schwachsinn, den die Bürokraten absondern, 123.45 rasten, daher eh völlig legal unterwegs sein würden.

LG Axel der Aerotekt

PS: ausserdem: So genau ist das ja mit diesen ganzen komischen 'Gesetzen' ja eh alles nicht...
vor etwa 3 Jahren
·
#3271
Wir bekommen immer wieder Anfragen, wie denn das jetzt so ist mit dem "ins-Ausland-fliegen".
Voila: Hier ein kleines Nachschlagewerk:

https://www.aopa.at/home/?p=103248
vor etwa 3 Jahren
·
#3306
Der Vorstand der AOPA Austria teilt mit:

Der 1. Vizepräsident, Herr Friedrich Buza, hat am 30.07.2020 seinen Rücktritt als Vorstand mit 31.07.2020 angeboten.

In einer kurzfristig einberufenen Vorstandssitzung am Abend des 30.07.2020 hat die Mehrheit des Vorstandes diesen Rücktritt angenommen und

Herrn Dipl. Ing. Walther Hartl mit Wirksamkeit ab 01.08.2020 als Nachfolger in den Vorstand der AOPA Austria kooptiert.

Wir wünschen Hrn. Friedrich Buza alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und
Hrn. Walther Hartl viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit!
vor etwa 3 Jahren
·
#3342
Bis auf Weiteres ist's wohl nix mehr mit Ausflügen nach Fertö:
Ungarn schließt ab 1. Sept. 2020 seine Grenzen.

https://orf.at/#/stories/3179212/
https://orf.at/stories/3179213/

132 Neuinfektionen pro Tag...
vor etwa 3 Jahren
·
#3343
Bis auf Weiteres ist's wohl nix mehr mit Ausflügen nach Fertö: Ungarn schließt ab 1. Sept. 2020 seine Grenzen. https://orf.at/#/stories/3179212/ https://orf.at/stories/3179213/ 132 Neuinfektionen pro Tag...

Wer weiß, wie lang das der verhaltensauffällige Herr auf der linken Donauuferseite Budapests durchhält. Legionen ungarischer Krankenschwestern und -brüder, Kellner(innen) und Pfleger(innen) werde sich jetzt ordentlich bedanken, und der eine oder andere Rollator aus österreichischen Gefilden im Zorn Richtung Kossuth Lajos tér geschleudert werden.

LG Axel der Aerotekt

PS: stilvoller fliegt man zum Tanken aber eh besser nach LJPZ oder LIPV
vor etwa 3 Jahren
·
#3517
Liebe Freunde,

die COVID-19-Notmaßnahmenverordnung ist veröffentlicht, leider mit keinen guten Nachrichten für die GA. Der Text der NotMV ist jetzt wesentlich klarer formuliert, man hat wohl aus den Erfahrungen gelernt.

Näheres dazu auf unserer Homepage.

VG Herbert
vor etwa 3 Jahren
·
#3520
Geschätztes, großteils gegroundetes Geflügel,

es gibt ein Update zum Thema NotMV mit zumindest homöopathischen Verbesserungen.
Nachzulesen auf der AOPA Austria Homepage.

VG Herbert
vor etwa 3 Jahren
·
#3566
Und wieder gibt es ein Update zur bekannten NotMV:
https://www.aopa.at/?p=103443

Leider (wieder) kein Grund zum Jubeln, aber immerhin ein paar Klarstellungen (wenn auch nicht in die gewünschte Richtung).

VG Herbert
vor etwa 3 Jahren
·
#3567
EIGENARTIG

Ich habe jetzt wieder meine eigene ADSB Empfangsstation installiert, wo ich alle Flugbewegungen rund um LOAN empfangen und abspeichern kann.
Eigenartig der starke Flugbetrieb rund um die Sportstätte FLUGHAFEN GRAZ..... LOAN hat jetzt per kurzfristigen Notams den Flugbetrieb gänzlich am Wochenende eingestellt, während in Vöslau scheinbar eifrig geflogen wird.
Was läuft da wie und nach welchem System ab ? COVID 19 Regeln ? CHAOS !

Flugbetrieb online: http://www.trytofly.at/adsb

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
vor etwa 3 Jahren
·
#3602
Endlich gibt es wieder mal gute Neuigkeiten:
https://www.aopa.at/?p=103456
Kann man in Zeiten wie diesen durchaus gebrauchen.
vor etwa 3 Jahren
·
#3660
Lockdown 3.0 in Österreich über die Weihnachtsfeiertage!

Für die GA ist dieser Lockdown nicht ganz so unerfreulich wie die Vorversionen:

https://www.aopa.at/?p=103506

Die AOPA Austria wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und - soweit in diesen Tagen möglich - angenehme Feiertage!
vor etwa 3 Jahren
·
#3731
Ausnahmsweise geht es heute bei uns nicht um die Causa Prima (auch nicht ums gleichnamige Bier), sondern ums Fliegen.

Nämlich ums korrekte Funken mit Wien Information, nachdem am 03.12.2020 eine neue AIC zu dem Thema herausgekommen ist.

Besonders beim Einleitungsruf gibt's etwas Neues...

https://www.aopa.at/?p=103533
vor etwa 3 Jahren
·
#3732
Ausnahmsweise geht es heute bei uns nicht um die Causa Prima... https://www.aopa.at/?p=103533

Danke, sehr nützliche Zusammenfassung in Klartext.

LG Axel der Aerotekt

PS: Der Link auf die ACG-Seite ist jedoch ein klarer 404 ...
  • Seite :
  • 1
  • 2
  • 3
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung