Mittwoch, 16. September 2020
  10 Antworten
  5.7K mal gesehen
  Abonnieren
Hallo,

Ich möchte diesen Winter dazu nutzen den Fernlehrgang „Private Pilot License Aeroplanes PPL(A)“ von CAT Europe – The Distance Learning Company http://www.cat-europe.com/de/portfolio-items/fernkurs-pplalapla/ machen.

Ich habe bisher mit zwei Flugschulen im Großraum Wien darüber gesprochen und beide waren im Grunde genommen positiv eingestellt und würden mir den Kurs vermitteln und auch die fehlenden 10 Stunden Theorie im Anschluss anbieten.

Bei der ersten Flugschule klang es mehr so als ob ich einfach beim regulären Theorie Kurs bis zu 10-mal mich dazusetzen kann und die zweite Flugschule hat explizite 10h Kurse für die, die den Fernlehrgang machen.
Funksprechzeugnis könnte ich bei der ersten Schule auch praktisch online und günstiger machen was ja wegen COVID auch nicht schlecht ist.

Ich habe hier ein paar Fragen dazu.
Den Fernlehrgang gibt es auf Englisch und Deutsch. Kann man die Prüfung bei Austro Control entsprechend auch auf English und Deutsch ablegen? In Deutschland gibt es gelegentlich Kommentare, dass es auf Englisch sogar eine Spur einfacher ist, weil die übersetzten Fragen manchmal schlechter zu verstehen sind. Englisch ist für mich überhaupt kein Problem.

Hat jemand auch diesen Fernlehrgang gemacht und wie ist euer Feedback zum Ablauf und überhaupt zum Lehrgang? Alle Kommentare sind willkommen.
Lernunterlagen soll es elektronisch und/oder gedruckt geben. Sind die 4 gedruckten Ordner von Nutzen oder kann man sich das gedruckte Zeug sparen?

Vielen Dank, Asim
vor etwa 3 Jahren
·
#3403
Hallo Axel, Wäre es dir als Moderator zumutbar Flugschulen komplett und neutral aufzuzählen? Diese Pilotenseite ist ja nicht nur ein Werbemedium für (D)einen Verein. Danke für Dein Verständnis.

Also, so wie ich das verstehe, und so, wie sich sowohl die Website, als auch die Moderatoren hier präsentieren, ist die Seite für überhaupt nichts ein "Werbemedium". Wie du darauf kommst, versteh ich auch nicht. Ich wünschte, alle Webseiten wären dermassen objektiv und neutral, wie diese.

Wenn du deine Flugschule bewerben willst, gibt es im Forum ja eine eigene Rubrik, die jeder vom Abo abmelden kann, wenn er keine Werbung bekommen will.

Grüße Alexander
vor etwa 3 Jahren
·
#3402
Hallo Axel, Wäre es Dir als Moderator zumutbar Flugschulen komplett und neutral aufzuzählen? Diese Pilotenseite ist ja nicht nur ein Werbemedium für (D)einen Verein. Danke für Dein Verständnis.


Servus Gustav,

schön, nach so langer Zeit wieder einmal von Dir etwas zu lesen!

Nein, das ist nicht meine Aufgabe. Ich kenne zwar einige Flugschulen (Deine eingeschlossen, die Du ja in Deinem Beitrag empfiehlst) in Österreich, allerdings kann ich keine vollständige Einschätzung aller Schulen anbieten, und das würde ich auch nicht tun, da das einem Forumsadministrator eben - wie Du richtig sagst - nicht zusteht, weil er da eher neutral sein sollte. Woher Du allerdings Deine Ansicht hast, ich würde 'meinen' Verein bewerben, erschliesst sich mir nicht ganz. In meinem Beitrag dieses Threads habe ich lediglich auf einen anderen, älteren verwiesen, in dem dieses Thema bereits behandelt wurde.

Auch scheinst Du bezüglich 'meines' Vereins falsch informiert zu sein, denn ich bin in einem ganz anderen, als Du zu vermuten scheinst, Mitglied, seit ich einen eigenen fliegenden Untersatz mein Eigen nenne.

LG Axel der Aerotekt

PS: Information ist heutzutage alles, und reine Vermutungen können auch nach hinten los gehen :D
vor etwa 3 Jahren
·
#3401
Hallo Axel,

Wäre es Dir als Moderator zumutbar Flugschulen komplett und neutral aufzuzählen?
Diese Pilotenseite ist ja nicht nur ein Werbemedium für (D)einen Verein.

Danke für Dein Verständnis.
vor etwa 3 Jahren
·
#3386
Vielen Dank für die Infos, ich habe nun die gleiche Ausbildung gestartet. Kommen bei der Prüfung die gleichen bzw.ähnlichen Fragen wie bei diesem Fragenkatalog? Hast du alle Fächer bei einem Termin erledigt bzw. ist eine Aufteilung möglich? Wie lange hat die Ausbildung bei dir gedauert? Lg Markus

Hallo Markus,
die Fragen in der Theorieprüfung sind gleich bzw. sehr ähnlich wie in aviationexam. Einer Aufteilung der Fächer auf mehrere Termine ist möglich. Ich habe alle an einem Termin gemacht, weil ich wegen des lock downs drei Monate auf den Termin warten musste.
Mein Tipp ist in aviationexam im Testmodus zu lernen (für jeden Test steht dann eine gewisse Zeit zur Verfügung), damit du dich an den Zeitdruck gewöhnst. Speziell im Fach "Flight Planning and Monitoring" muss man viel aus Tabellen, Charts und Karten herauslesen und es ist praktisch unmöglich alle Fragen in der zur Verfügung stehenden Zeit zu beantworten. Man darf sich also nicht zu lange bei einer Frage aufhalten und muss versuchen möglichst viele Punkte zu sammeln.

LG
Gerhard
vor etwa 3 Jahren
·
#3385
Hallo Gerhard, hast du den CB-IR Kurs bei CAT Europe absolviert? Bei welcher Flugschule warst du? Welchen Fragenkatalog hattest du denn verwendet? Gruß Markus
Ja, Theorie bei CAT Europe. Flugschule AAT in Graz. Fragenkatalog aviationexam LG Gerhard


Vielen Dank für die Infos, ich habe nun die gleiche Ausbildung gestartet.
Kommen bei der Prüfung die gleichen bzw. ähnlichen Fragen wie bei diesem Fragenkatalog?
Hast du alle Fächer bei einem Termin erledigt bzw. ist eine Aufteilung möglich?
Wie lange hat die Ausbildung bei dir gedauert?

Lg
Markus
vor etwa 3 Jahren
·
#3363
Hallo Gerhard, hast du den CB-IR Kurs bei CAT Europe absolviert? Bei welcher Flugschule warst du? Welchen Fragenkatalog hattest du denn verwendet? Gruß Markus


Ja, Theorie bei CAT Europe.
Flugschule AAT in Graz.
Fragenkatalog aviationexam

LG
Gerhard
vor etwa 3 Jahren
·
#3362
Hallo Gerhard,

hast du den CB-IR Kurs bei CAT Europe absolviert?
Bei welcher Flugschule warst du?
Welchen Fragenkatalog hattest du denn verwendet?

Gruß
Markus
vor etwa 3 Jahren
·
#3358
Hallo,

ich mache gerade bei einer Flugschule in Wien bzw. Großraum Wien den PPL(A) Fernlehrgang mit CAT. Die Kursunterlagen sind Deutsch und ich konnte mir das nicht aussuchen. Mir wärs egal gewesen (ich hab LP Level 6).

Bei meiner Flugschule kannst Du gegen Aufzahlung auch beliebig zu den vor Ort Terminen dazukommen, was mir insbesondere bei einigen Kapiteln gelegen kommt. Ich bin z.B. Informatiker und habe bislang in meinem Leben mit dem Wetter (Meteorologie) und seinen Grundlagen nie zu tun gehabt - diese Einheit werde ich vor Ort machen. Ansonsten sind die 10h Anwesenheit beim Fernlehrgang für spezielle Termine gedacht, bei denen es um die Beantwortung allfälliger Fragen geht, die während des Selbststudiums aufgetreten sind.

Ich lerne außerdem mit den Fragenkatalogen (die man sich so aus dem Netz ziehen kann) und mit dem PPL Trainer. Darüber hinaus habe ich das Buch "Motorflug kompakt". Mir ist bereits aufgefallen, daß manche Dinge in den CAT Skripten nicht besonders gut erklärt werden. Z.B. ist der Abschnitt über Aerodynamik (Principles of Flight) bislang nach meiner bescheidenen Meinung das schlechteste Buch. Der erste Versuch bei der "Zwischenprüfung" ging dann auch daneben und da waren garantiert 2-3 Fragen, die sich aus dem Skriptum so nicht ergeben. Das Buch "Motorflug kompakt" hat geholfen und intensives Googeln nach alternativen Quellen bzw. Lektüre.
Ich will damit sagen: CAT auswendig lernen alleine ist ganz offensichtlich nicht ausreichend. Soweit ich andere hier und in anderen Foren verstanden habe, ist Anwesenheit in den Kursen alleine ebenso nicht ausreichend.

Ansonsten möchte ich zu CAT noch sagen, daß ich mir die Papierskripten dazu gekauft habe. CAT ist ein proprietäres eBook Format, das man nicht drucken kann. Der Client dazu ist meiner Meinung nach sehr bescheiden - kommentieren und anstreichen ist echt schlecht implementiert. Wenn man den Client startet, kommt jedes Mal die Übersichtsseite aller Bücher. Er merkt sich nicht, wo man aufgehört hat zu lesen. (Mac und iPad)

Es hängt wohl von Deiner persönlichen Art des Lernens ab, aber ich mache Notizen, streiche mir Dinge an usw. Ich wollte bei den 150 EUR oder was für das Papier jetzt nicht sparen (nachdem die ganze PPL Ausbildung sowieso etliche 1000e EUR kostet und der Inhalt ja wichtig ist - da gehts ja nicht ums bloße Durchkommen)


Schöne Grüße,
Bernie
vor etwa 3 Jahren
·
#3357
Hallo, Ich möchte diesen Winter dazu nutzen den Fernlehrgang „Private Pilot License Aeroplanes PPL(A)“ von CAT Europe – The Distance Learning Company http://www.cat-europe.com/de/portfolio-items/fernkurs-pplalapla/ machen.


Hallo Asim,

falls niemand hier den PPL Kurs von CAT Europe kennt, antworte ich mal. Ich kenne zumindest den IFR Kurs. Der ist inhaltlich sehr gut aufbereitet. Der Support von CAT Europe war auch in Ordnung. Du kannst am PC/Laptop oder iPad lernen. Die ausgedruckten Ordern kannst du dir sparen.

Vom Ablauf her musst du die einzelnen Fächer lernen und nach jedem Fach eine online Vorprüfung ablegen. Sobald du alle Vorprüfungen bestanden hast, erhältst du ein Zertifikat und kannst dich zur Prüfung bei der ACG anmelden.

Allerdings wird dir mit dem Kurs alleine die Theorieprüfung sehr schwer falllen. Ich empfehle dir unbedingt einen Fragenkatalog zu lernen. Eine App mit Fragenkatalog für PPL wurde auch hier im Forum vorgestellt. Es gibt mehere Anbieter.

Die Theorieprüfungen bei der ACG werden in elektronischer Form abgelegt; im Bereich CPL, IR, CB-IR und ATPL finden Prüfungen ausschließlich in englischer Sprache statt. Im Bereich PPL kann zwischen deutscher und englischer Sprache gewählt werden. Da die meisten Fragenkataloge, die angeboten werden, englisch sind, würde ich eher englisch wählen.
https://www.austrocontrol.at/piloten/pilotenlizenzen/pruefungswesen/theorie

Viel Erfolg!

LG
Gerhard
vor etwa 3 Jahren
·
#3356
Servus Asim,

zwar kann ich nichts zur Qualität des fernlehrganges sagen, weil ich den nicht kenne, ich weiß aber, dass es sehr gute inzwischengibt, die auch jene Flugschulen verwenden, die auch Unterricht im Klassenzimmer machen, bei manchen auch, weil sie teile des Unterrichts verpasst haben. Also ist das absolut tauglich, wenn dabei gutes Material zugrunde liegt. Weit wichtiger finde ich die Praxis, also die Flugstunden mit einem guten lehrer, die kann durch nichts ersetzt werden.

Die Frage nach der Sprache wurde - zumindest teilweise - in einem vergangenen Thread beantwortet:
Funksprechzeugnis nur in Englisch

Ich denke, das wird auch auf die gesamte Prüfung zutreffen

LG Axel der Aerotekt

PS: Falls Du noch nach einer guten und kostengünstigen Flugschule suchen solltest, wurde auch diese Frage hier schon behandelt:
Flugschule rund um Wien
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung