Neu

MSFS 2020

  Montag, 19. Oktober 2020
  50 Antworten
  6.1K mal gesehen
  Abonnieren
But now for something completely different:

Jetzt, wo bald wieder die langen, einsamen und bitterkalten Winternächte kommen, in denen man verzweifelt nach aviatischer Ablenkung sucht (gesetzt, alle Fliegerbücher sind zum dritten mal schon gelesen), lockt mich, als ehemaliger Flugsimulant der ersten Stunde, diesen angeblich so phänomenalen neuen MSFS 2020 zu probieren. Nicht zum üben, dafür reichen mir meine durchaus herzeigbaren Flugstunden, sondern nur aus Jux und Tollerei. Also interessiert mich jetzt nicht unbedingt, wer der Mitbieter das bessere physikalische Modell der Aerodynamik zugrundegelegt hat. Eher reizt mich die Erkundung des einzigen Planeten, den wir haben und solange es ihn noch gibt, unter Bedingungen, die mir aus meinem Cockpit vertraut sind.

Allein - da scheint der Markt einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung zu machen:
Alle Versuche, so wie ich das als naiver Konsument beim Erwerb von Wurstsemmeln udgl. gewöhnt bin, also in ein Geschäft zu gehen, wo diese Software wohlfeil angeboten wird, oder diese (ausgenommen Wurstsemmeln udgl) gar im Internet - das für uns alle ja noch Neuland ist - zu bestellen, sind bis dato gescheitert. In Geschäften begegnen mir verkäuferseitig Blicke zwischen Ratlosigkeit, ungläubigem Staunen, Angst & Fluchtreflex und "'-da-könnt-ja-jeder-kommen!'. Bestellt man dergleichen in den Onlineshops (Mediamrkt udgl.), bekommt man ein Avviso von zwei Liefertagen, die sich dann zu einer unendlichen Geschichte von 'ist am Weg' - Rückmeldungen von durch meine telephonischen Interventionen suizidgefährdeten Telephonistinnen auswächst. Versucht man direkt bei MS zu bestellen, kommt man tatsächlich bis zur Zahlungsbestätigung, nur um dann die kryptische Rückmeldung 'Zahlungsvorgang nicht erfolgreich' / Abbruch' zu erhalten, und wo Anrufe bei der Bank ebenfalls erfolglos bleiben, da deren Mitarbeiter (erstaunlicherweise einmal) auch nur bestätigen, dass es an der Kontodeckung nicht liegen könne.

Was also tun?
Unter Euch, liebes Mitgeflügel, wird es doch den einen oder anderen geben, der sich schon auf direktem oder gewundenen Weg in Besitz dieser Begehrlcihkeit gebracht haben wird?
Hat jemand Trost & Rat? Oder will MS schlechterdings nichts mehr verkaufen? (eine neue Finte von Trump?)

LG Axel der Aerotekt

PS: zähneknirschend müsste ich ansonsten ersatzhalber mit (m)einem richtigen Flugzeug fliegen gehen....
vor etwa 3 Jahren
·
#3410
Hmm. Also im Geschäft würde ich es auf keinen Fall kaufen, sondern nur noch online. Am besten direkt im Microsoft-Store: verviewtab" target="_blank" rel="nofollow noreferrer">MS-Store Dann ersparst Du Dir das leidige Thema mit der DVD-Installation, ladest alles online runter, und hast auch gleich online Deine Kaufbestätigung, falls Du mal die SW auf einem anderen PC installieren möchtest. Runterladen kannst Du nach dem Kauf gleich - dauert ein paar Stunden, aber was soll´s...


Alex, wie ich schon sagte:
Das funktioniert eben leider auch nicht, weder über Paypal, noch über sämtliche Kreditkarten.

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 3 Jahren
·
#3433
Wie hoch ist Dein Budget?
Hier gibts z.B. welche, sollte auch auf Apple gehen: https://www.alza.at/honeycomb-alpha-flight-controls-yoke-and-switch-panel-d5850769.htm
LG, Alex

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3434
Danke für den Tip! Zumindest die CH Products sind dort noch lagernd und natürlich das 1000 EUR Yoke+... ähem
vor etwa 3 Jahren
·
#3435
Meiner Meinung nach ist das größere Problem, ein Yoke dafür zu kaufen. Ich sitze hier seit Wochen auf einer X-Plane Lizenz (Apple User, daher kein MSFS) und kann damit mangels Yoke nichts machen... Einfach nirgendwo erhältlich (außer auf eBay zum 3 fachen Preis und so dringend ist es ja auch nicht; kann ja mit der echten Cessna auch noch fliegen)


Ich kenne jemanden, der ein Yoke und einen Throttle Quadrant gebraucht verkauft.
Er ist nicht hier aktiv; wie kann er Dich erreichen?
VG Herbert
vor etwa 3 Jahren
·
#3498
Cooles Setup! Ich fliege auch gerade herum. Mit der C208 über den Atlantik. Aktueller Leg EKVG nach BIRK. Kannst mir ja mal eine Nachricht schicken im MSFS...

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3505
Hier mal auf die Schnelle zwei Screenshots von LOAN. Das Drumherum beeindruckt schon ziemlich. Der Platz selbst ist noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber wohl nur eine Frage von Wochen, bis es einen Mod gibt...

2020.11.14-21.00.jpg
2020.11.14-21.06.jpg
vor etwa 3 Jahren
·
#3530
Seit Mitte der Achtzigerjahre hab ich zahlreiche Programme installiert, auch sehr komplexe und anspruchsvolle für unseren Job, aber sowas, wie die Installation vom MSFS 2020 ist mir noch nicht untergekommen. Beginnend vom kauf bis zum - letztendlich geglückten - stundenlangen Download, war der Weg gespickt mit Hindernissen und Schwierigkeiten, obwohl auf einen High-End-PC und üppigen Ressourcen. Aber sei´s drum. Heutzutage muss alles in diesem Metier anscheinend so umständlich sein (früher war das einfach: Programm kaufen, auf Datenträger oder im Netz, raufinstallieren, starten, heute braucht es diesen ganzen Quatsch von 'Accounts' und tausend Anmeldungen, Hardwareupdates usw.).

Na gut, das G´reibel rennt jetzt wenigstens.
Meine Erfahrungen damit sind nicht so schlecht, die Graphik (alle Regler am rechten Anschlag) ist wirklich um einiges besser, allerdings jetzt auch nicht so dramatisch, wie es gut gemachte Screenshots vermuten liessen, und - ein potenter Rechner vorausgesetzt - flüssige Performance.

Was ich nicht so gut finde, wie zB im Lockheed P3D, der mich in einsamen, kalten Winternächten tröstete, sind die Abstimmungen mit dem Controller (Saitek X52). Die Zuordnung der Tasten und Regler hinkt da deutlich dem P3D hinterher,und ich bin mit dem gemurkse noch weit von einer befriedigenden Abstimmung entfernt.

Frage an die Wissenden:
Gibt es eine Schnittstelle zu unseren Navigationsprogrammen (SD, AirNavigation o.a.?) Die Kartendarstellungen im Programm sind gewohnt kärglich und unanschaulich. Und: In einem System mit zwei Montoren: Kann man den Flieger ausmittig anordnen, sodass die Monitorränder nicht immer mitten durch gehen?

LG Axel der Aerotekt

PS: Die G´schicht wird jetzt im Lockdown u,.U. lebenswichtig ;-)
vor etwa 3 Jahren
·
#3565
Negativ: - ...

Auch wenn's vlt von manchen anders empfunden wird, hier ein paar Fakten die dem widersprechen
- AddOns & Mods: es können auch nicht-MS AddOns und Mods installiert werden, mit sehr einfachen Mitteln und Tools (ModManFX). Die Comunity ist die selbe wie für FSX, P3D, XPlane und liefert mittlerweile genauso Flugzeuge (ich verwende zB eine Turbo Bonanza und eine veränderte/verbesserte DA40), Flugplätze (LOWZ - in der richtigen Form/Größe, EDAY, LFMR, LFHU, XLILU, ...), Landschaften (London, Barcelona, Malediven, ...) und sogar ein voll funktionsfähiges G1000 - auf meinem iPad verbunden mit dem FS2020. Zusätzlich gibt's jede Menge Tools die die bestehende, scheinbar bewußt schwache VFR Karte verbessern, bzw. sogar OpenStreetMaps direkt ansteuern kann (msfsaddons.org / VFRmap)
- Update: hier verhält sich FS2020 leider wie alle MS Games in Punkto Update - alles oder nix; wobei es sehr wohl mittels Offline Modus die Möglichkeit gibt, das Update zu verschieben. Die Einbettung in die XBox Umgebung ist mittlerweile Standard bei MS bei den 'ernsthafen' Games, weil es die Wartung erspart, da diese geplanterweise auch auf der XBox laufen (werden)
- Ansichten & Displays: wie schon von Bernie geschrieben kann das - so der Controller/das Yoke eine Taste dafür hat, sehr leicht umgeschaltet werden, falls nicht kann auch eine Taste (oder Tastenkombination) dafür belegt werden. Kamera-Positionen können selber festgelegt und gespeichert werden und sind somit direkt ansteuerbar. iPads (oder andere Tablets) können ebenfalls benutzt werden - wie gesagt, ich verwend mein iPad für G1000 bzw. SkyDemon/Foreflight.
- "Kopfbewegungen": hier wieder, wenn der Controller dafür einen 'Knubbel' hat, geht's - so gut wie der 'Knubbel' halt ist. Alternativ kann man für 9,50 eine App runterladen (SmoothTrack) mit der mittels Handy, Tablett, die Kopfbewegung direkt in den Sim übertragen wird (Head-Tracking). Funktioniert überraschend gut und erspart den "Knubbel"

Unbrauchbar bzw. schlecht? Aus meiner Sicht keinesfalls
Verbesserungswürdig? Selbstverständlich ist es das, es gibt noch viel zu tun, aber die Erwartungshaltung, dass es gleich von Anfang an besser ist als alles was seit 10+ Jahren am Markt ist schient doch übertrieben naiv. Aber die Tatsache, dass es seit Erscheinen bereits 2 große Updates (Japan und USA) - abgesehn von ein paar BugFixes - gegeben hat, und die Community (NexusMods, MSFSaddons, AeroSoft, FlightSim.to) bereits sehr sehr vieles (s.o.) beisteuert lässt darauf schließen, dass hier noch einiges zu erwarten ist.
vor etwa 3 Jahren
·
#3679
Servus, hmm - das mit den Abstürzen ist mir noch nicht passiert / aufgefallen, aber ja, das MS Teil ist halt sehr sehr Hardware-fordernd, mglw. hängt das damit zusammen.
Ich hab mir mittlerweile ein komplettes Cockpit eingerichtet, mit G1000 PFD & MFD und 3 zusätzlichen ‚Uhren‘ (Airspeed, Altimeter & zus. HSI) und hab somit aus meiner Sicht ein perfektes Trainingsgerät für IFR Sessions - was auch von Anfang an mein Ziel war - und dazu gibt‘s auch jede Menge AddOns/Mods

Wünsch dir viel Spass mit dem XPlane, vlt schau ich mir das mal an - man sollte ja immer auch über den Tellerrand hinausschauen ?
vor etwa 3 Jahren
·
#3691
Derzeit mache ich die Slovakei hochauflösend mit Google und Ortho4XP, 80GB (!!), da wird alles in 3D generiert. MSFS ist eine tolle Unterhaltung, X-Plane ist zu 95% Realität...
Da wird dann xPlane aber auch recht umfangreich bei diesen Datengrößen - am Ende dann auch kein Unterschied mehr zu MSFS2020 bei den Datenmengen, die durch die Pipeline gehen. Der MSFS kommt halt von Haus aus bereits mit all den hochauflösenden Szenerien - ein Vorteil für jemanden, der nicht nur lokal, sondern auch global fliegen will - die Sceneries sind schon da, ohne sie noch zusammensuchen oder selbst erstellen zu müssen. Hinsichtich der Auflösung habe ich bei den Ortho4XP Referenzbildern jetzt keine Vorteil gegenüber der bereits vorhandenen Standardauflösung im MSFS2020 entdecken können, aber vielleicht bin ich bereits zu sehr "MSFS-betriebsblind". Spannend wäre ein Vergleich der Aerodynamik / Flugeigenschaften einer z.B. 172er zwischen MSFS2020 - xPlane - prepar3D


...kannst ja mal fliegen kommen...

Bei X-Plane 11 ist die C172 von Laminar Research der Realität schon sehr nahe. Ich habe auch andere Flieger von einem anderen Anbieter, eine Cessna Centurion, eine 182 und eine DA20/40. Während die C182 auch noch ziemlich "echt" ist, wirkt die Centurion deutlich nervöser. Die DA20 war eine Entwicklung für XP10 und ist grafisch erbärmlich, fliegt sich aber auch relativ echt, die DA40 verhält sich beim Rollen genauso beschissen wie in echt, fliegt sich gut, hat aber bei der Landung bei 45kt einen unangekündigten einseitigen Strömungsabriss, man muß sie also mit 55+ aufsetzen und darf kurz davor keinesfalls das Gas rausnehmen, auf Zug bleiben. Blöd natürlich, weil in echt man die DA40 so nicht landet und für mich als Flugschüler sollte man sich nicht solche Verfahren angewöhnen...

Mein XP hat mittlerweile 800GB....

Ing.Albert Welledits
Experte für Brauereitechnik, Hobby-Kapitän am Wasser, verhinderter Pilot (...aber das könnte sich vielleicht noch ändern)

vor etwa 3 Jahren
·
#3409
Hmm. Also im Geschäft würde ich es auf keinen Fall kaufen, sondern nur noch online. Am besten direkt im Microsoft-Store:

verviewtab" target="_blank" rel="nofollow noreferrer">MS-Store

Dann ersparst Du Dir das leidige Thema mit der DVD-Installation, ladest alles online runter, und hast auch gleich online Deine Kaufbestätigung, falls Du mal die SW auf einem anderen PC installieren möchtest.

Runterladen kannst Du nach dem Kauf gleich - dauert ein paar Stunden, aber was soll´s...

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3414
Eigenartig. Hatte es im August direkt auf MS mit Karte gekauft.
Auf Amazon versucht?

lG, Alex

[/i] Alex, wie ich schon sagte: Das funktioniert eben leider auch nicht, weder über Paypal, noch über sämtliche Kreditkarten. LG Axel der Aerotekt


Ich habs am Ende über Steam gekauft.
Bei all den Update-Orgien, mach ein DVD Release mMn. keinen Sinn
vor etwa 3 Jahren
·
#3432
Meiner Meinung nach ist das größere Problem, ein Yoke dafür zu kaufen. Ich sitze hier seit Wochen auf einer X-Plane Lizenz (Apple User, daher kein MSFS) und kann damit mangels Yoke nichts machen... Einfach nirgendwo erhältlich

(außer auf eBay zum 3 fachen Preis und so dringend ist es ja auch nicht; kann ja mit der echten Cessna auch noch fliegen)
vor etwa 3 Jahren
·
#3436
Ich kenne jemanden, der ein Yoke und einen Throttle Quadrant gebraucht verkauft. Er ist nicht hier aktiv; wie kann er Dich erreichen? VG Herbert


Danke und sorry, aber ich hab jetzt schon etwas bestellt. Siehe Link von Alex weiter oben...
vor etwa 3 Jahren
·
#3497
MSFS2020 kann über Amazon direkt bezogen werden, und Logitech liefert auch wieder

Und so kann das dann aussehen...:D
vor etwa 3 Jahren
·
#3499
Ja, es wird langsam :D

Wobei ich‘s ja wirklich auch zu Übungszwecken nutze. Notverfahren gehn da tatächlich auch, und ohne das was kaputt geht ☺️

LOAN, LOAG, LOAV, alles da ? - die Umgebung stimmt halt net wirklich im Detail

Wie kann ich dich im MSFS anschreiben? ?
vor etwa 3 Jahren
·
#3500
LOAN, LOAG, LOAV, alles da ? - die Umgebung stimmt halt net wirklich im Detail ?


Wie schlimm ist es? Weil im Xplane stimmt ja quasi gar nichts...
vor etwa 3 Jahren
·
#3501
LOAN ist eher rudimentär. Mit xPlane kann ich es nicht mehr vergleichen, schon zu lange her. Kann ja einen Screenshot machen und hier Posten, wenn ich wieder online bin.

Das tolle am Konzept ist halt, das es permanent verbessert wird. Letztes Monat das Japan-Update, kommende Woche wahrscheinlich USA-Update. Nur eine Frage der Zeit, bis Europa dran ist. Hoffe, spätestens Anfang 2021.

Irgendwer muss halt die österreichischen Flugplätze aufpimpen. Schwechat und Zell am See gibt es schon als Add On.

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3502
Also LOAN und LOAG kannst du die Platzrunde erkennen, die Gebäudestrukturen passen, sprich wo auch tatsächlich die Hangar sind oder Tankstelle ist auch ein „Quader-Hangar“, optisch stimmt halt garnix zusammen
[O]skar, [M]ike und [L]ima sind gut erkennbar, aber auch eben nur rudimentär, ebenso die Bahnlinie
Selbes gilt für LOAG - LOAV bin ich net so firm

Aber wie Alex schon sagte, die Community ist sehr gross und es kommen fast täglich neue Elemente hinzu, auch non-Microsoft - LOWZ gibts zb auch als Mod, ebenso wie ein sehr gut funktionierendes G1000

Hab auch geschaut, es ist garnicht so schwierig einen Flugplatz in der Basis zu machen, die Details machens dann halt aus...
  • Seite :
  • 1
  • 2
  • 3
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung