Neu

MSFS 2020

  Montag, 19. Oktober 2020
  50 Antworten
  6.1K mal gesehen
  Abonnieren
But now for something completely different:

Jetzt, wo bald wieder die langen, einsamen und bitterkalten Winternächte kommen, in denen man verzweifelt nach aviatischer Ablenkung sucht (gesetzt, alle Fliegerbücher sind zum dritten mal schon gelesen), lockt mich, als ehemaliger Flugsimulant der ersten Stunde, diesen angeblich so phänomenalen neuen MSFS 2020 zu probieren. Nicht zum üben, dafür reichen mir meine durchaus herzeigbaren Flugstunden, sondern nur aus Jux und Tollerei. Also interessiert mich jetzt nicht unbedingt, wer der Mitbieter das bessere physikalische Modell der Aerodynamik zugrundegelegt hat. Eher reizt mich die Erkundung des einzigen Planeten, den wir haben und solange es ihn noch gibt, unter Bedingungen, die mir aus meinem Cockpit vertraut sind.

Allein - da scheint der Markt einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung zu machen:
Alle Versuche, so wie ich das als naiver Konsument beim Erwerb von Wurstsemmeln udgl. gewöhnt bin, also in ein Geschäft zu gehen, wo diese Software wohlfeil angeboten wird, oder diese (ausgenommen Wurstsemmeln udgl) gar im Internet - das für uns alle ja noch Neuland ist - zu bestellen, sind bis dato gescheitert. In Geschäften begegnen mir verkäuferseitig Blicke zwischen Ratlosigkeit, ungläubigem Staunen, Angst & Fluchtreflex und "'-da-könnt-ja-jeder-kommen!'. Bestellt man dergleichen in den Onlineshops (Mediamrkt udgl.), bekommt man ein Avviso von zwei Liefertagen, die sich dann zu einer unendlichen Geschichte von 'ist am Weg' - Rückmeldungen von durch meine telephonischen Interventionen suizidgefährdeten Telephonistinnen auswächst. Versucht man direkt bei MS zu bestellen, kommt man tatsächlich bis zur Zahlungsbestätigung, nur um dann die kryptische Rückmeldung 'Zahlungsvorgang nicht erfolgreich' / Abbruch' zu erhalten, und wo Anrufe bei der Bank ebenfalls erfolglos bleiben, da deren Mitarbeiter (erstaunlicherweise einmal) auch nur bestätigen, dass es an der Kontodeckung nicht liegen könne.

Was also tun?
Unter Euch, liebes Mitgeflügel, wird es doch den einen oder anderen geben, der sich schon auf direktem oder gewundenen Weg in Besitz dieser Begehrlcihkeit gebracht haben wird?
Hat jemand Trost & Rat? Oder will MS schlechterdings nichts mehr verkaufen? (eine neue Finte von Trump?)

LG Axel der Aerotekt

PS: zähneknirschend müsste ich ansonsten ersatzhalber mit (m)einem richtigen Flugzeug fliegen gehen....
vor etwa 3 Jahren
·
#3409
Hmm. Also im Geschäft würde ich es auf keinen Fall kaufen, sondern nur noch online. Am besten direkt im Microsoft-Store:

verviewtab" target="_blank" rel="nofollow noreferrer">MS-Store

Dann ersparst Du Dir das leidige Thema mit der DVD-Installation, ladest alles online runter, und hast auch gleich online Deine Kaufbestätigung, falls Du mal die SW auf einem anderen PC installieren möchtest.

Runterladen kannst Du nach dem Kauf gleich - dauert ein paar Stunden, aber was soll´s...

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3410
Hmm. Also im Geschäft würde ich es auf keinen Fall kaufen, sondern nur noch online. Am besten direkt im Microsoft-Store: verviewtab" target="_blank" rel="nofollow noreferrer">MS-Store Dann ersparst Du Dir das leidige Thema mit der DVD-Installation, ladest alles online runter, und hast auch gleich online Deine Kaufbestätigung, falls Du mal die SW auf einem anderen PC installieren möchtest. Runterladen kannst Du nach dem Kauf gleich - dauert ein paar Stunden, aber was soll´s...


Alex, wie ich schon sagte:
Das funktioniert eben leider auch nicht, weder über Paypal, noch über sämtliche Kreditkarten.

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 3 Jahren
·
#3414
Eigenartig. Hatte es im August direkt auf MS mit Karte gekauft.
Auf Amazon versucht?

lG, Alex

[/i] Alex, wie ich schon sagte: Das funktioniert eben leider auch nicht, weder über Paypal, noch über sämtliche Kreditkarten. LG Axel der Aerotekt


Ich habs am Ende über Steam gekauft.
Bei all den Update-Orgien, mach ein DVD Release mMn. keinen Sinn
vor etwa 3 Jahren
·
#3432
Meiner Meinung nach ist das größere Problem, ein Yoke dafür zu kaufen. Ich sitze hier seit Wochen auf einer X-Plane Lizenz (Apple User, daher kein MSFS) und kann damit mangels Yoke nichts machen... Einfach nirgendwo erhältlich

(außer auf eBay zum 3 fachen Preis und so dringend ist es ja auch nicht; kann ja mit der echten Cessna auch noch fliegen)
vor etwa 3 Jahren
·
#3433
Wie hoch ist Dein Budget?
Hier gibts z.B. welche, sollte auch auf Apple gehen: https://www.alza.at/honeycomb-alpha-flight-controls-yoke-and-switch-panel-d5850769.htm
LG, Alex

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3434
Danke für den Tip! Zumindest die CH Products sind dort noch lagernd und natürlich das 1000 EUR Yoke+... ähem
vor etwa 3 Jahren
·
#3435
Meiner Meinung nach ist das größere Problem, ein Yoke dafür zu kaufen. Ich sitze hier seit Wochen auf einer X-Plane Lizenz (Apple User, daher kein MSFS) und kann damit mangels Yoke nichts machen... Einfach nirgendwo erhältlich (außer auf eBay zum 3 fachen Preis und so dringend ist es ja auch nicht; kann ja mit der echten Cessna auch noch fliegen)


Ich kenne jemanden, der ein Yoke und einen Throttle Quadrant gebraucht verkauft.
Er ist nicht hier aktiv; wie kann er Dich erreichen?
VG Herbert
vor etwa 3 Jahren
·
#3436
Ich kenne jemanden, der ein Yoke und einen Throttle Quadrant gebraucht verkauft. Er ist nicht hier aktiv; wie kann er Dich erreichen? VG Herbert


Danke und sorry, aber ich hab jetzt schon etwas bestellt. Siehe Link von Alex weiter oben...
vor etwa 3 Jahren
·
#3497
MSFS2020 kann über Amazon direkt bezogen werden, und Logitech liefert auch wieder

Und so kann das dann aussehen...:D
vor etwa 3 Jahren
·
#3498
Cooles Setup! Ich fliege auch gerade herum. Mit der C208 über den Atlantik. Aktueller Leg EKVG nach BIRK. Kannst mir ja mal eine Nachricht schicken im MSFS...

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3499
Ja, es wird langsam :D

Wobei ich‘s ja wirklich auch zu Übungszwecken nutze. Notverfahren gehn da tatächlich auch, und ohne das was kaputt geht ☺️

LOAN, LOAG, LOAV, alles da ? - die Umgebung stimmt halt net wirklich im Detail

Wie kann ich dich im MSFS anschreiben? ?
vor etwa 3 Jahren
·
#3500
LOAN, LOAG, LOAV, alles da ? - die Umgebung stimmt halt net wirklich im Detail ?


Wie schlimm ist es? Weil im Xplane stimmt ja quasi gar nichts...
vor etwa 3 Jahren
·
#3501
LOAN ist eher rudimentär. Mit xPlane kann ich es nicht mehr vergleichen, schon zu lange her. Kann ja einen Screenshot machen und hier Posten, wenn ich wieder online bin.

Das tolle am Konzept ist halt, das es permanent verbessert wird. Letztes Monat das Japan-Update, kommende Woche wahrscheinlich USA-Update. Nur eine Frage der Zeit, bis Europa dran ist. Hoffe, spätestens Anfang 2021.

Irgendwer muss halt die österreichischen Flugplätze aufpimpen. Schwechat und Zell am See gibt es schon als Add On.

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3502
Also LOAN und LOAG kannst du die Platzrunde erkennen, die Gebäudestrukturen passen, sprich wo auch tatsächlich die Hangar sind oder Tankstelle ist auch ein „Quader-Hangar“, optisch stimmt halt garnix zusammen
[O]skar, [M]ike und [L]ima sind gut erkennbar, aber auch eben nur rudimentär, ebenso die Bahnlinie
Selbes gilt für LOAG - LOAV bin ich net so firm

Aber wie Alex schon sagte, die Community ist sehr gross und es kommen fast täglich neue Elemente hinzu, auch non-Microsoft - LOWZ gibts zb auch als Mod, ebenso wie ein sehr gut funktionierendes G1000

Hab auch geschaut, es ist garnicht so schwierig einen Flugplatz in der Basis zu machen, die Details machens dann halt aus...
vor etwa 3 Jahren
·
#3503
Also damit wäre mir schon geholfen: die Platzrunde von LOAN und genügend Details im Gelände, daß man F, M, L, H und die Bahnlinie zurück zur 27er erkennen kann. In XPlane ist da gar nichts und ich muß das mit einem Skydemon abfliegen.

Für X-Plane gibts lediglich aus der Community ein Szenario LOAN, bei dem man den MFU Hangar im Rohbau sieht (im X-Plane 11 Standard ist dort nichts)
vor etwa 3 Jahren
·
#3505
Hier mal auf die Schnelle zwei Screenshots von LOAN. Das Drumherum beeindruckt schon ziemlich. Der Platz selbst ist noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber wohl nur eine Frage von Wochen, bis es einen Mod gibt...

2020.11.14-21.00.jpg
2020.11.14-21.06.jpg
vor etwa 3 Jahren
·
#3528
Ich hab mich jetzt eine Weile mit FS2020 beschäftigt.
Windows 10 über Bootcamp auf ein MacBook Pro 16. Anschließend XBox Game Pass für 1,- im ersten Monate und FS2020 Standard kostenlos als Teil von Game Pass runterladen: 110Gb
Läuft mit mittleren Effekten flüssig und spielbar. Ich hab die Wolken abgedreht (dort hab ich eh nichts verloren) und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich verwende das MacBook angehängt an einen 32" 4k Monitor.

Wer eine C172 in analog haben möchte, muß sich entweder die Premium Deluxe Edition kaufen oder sich mit z.B. RF Cockpit am iPad aushelfen. Funktioniert tadellos.

Wer nach diesem 1 EUR Trial mit der Leistung zufrieden ist, kann sich dann mit -10% die volle Version für immer kaufen (also unabhängig von Game Pass, das man anschließend gleich wieder abmelden kann)

Anbei ein paar Fotos von der LOAN Platzrunde. Wie man sieht, werden die Gleise zwischen LOAN und LOXN nicht dargestellt - man erkennt hier nur eine Schneise. Der Rest ist eigentlich ziemlich ok.

(Und ja, ich weiß: mangels Trimmungshardware bin ich da höhenmäßig nicht gut unterwegs)

LOAN-Platz0.jpg
LOAN-Platz1.jpg
LOAN-Platz2.jpg
LOAN-Platz3.jpg
LOAN-Platz4.jpg
LOAN-Platz5.jpg
vor etwa 3 Jahren
·
#3530
Seit Mitte der Achtzigerjahre hab ich zahlreiche Programme installiert, auch sehr komplexe und anspruchsvolle für unseren Job, aber sowas, wie die Installation vom MSFS 2020 ist mir noch nicht untergekommen. Beginnend vom kauf bis zum - letztendlich geglückten - stundenlangen Download, war der Weg gespickt mit Hindernissen und Schwierigkeiten, obwohl auf einen High-End-PC und üppigen Ressourcen. Aber sei´s drum. Heutzutage muss alles in diesem Metier anscheinend so umständlich sein (früher war das einfach: Programm kaufen, auf Datenträger oder im Netz, raufinstallieren, starten, heute braucht es diesen ganzen Quatsch von 'Accounts' und tausend Anmeldungen, Hardwareupdates usw.).

Na gut, das G´reibel rennt jetzt wenigstens.
Meine Erfahrungen damit sind nicht so schlecht, die Graphik (alle Regler am rechten Anschlag) ist wirklich um einiges besser, allerdings jetzt auch nicht so dramatisch, wie es gut gemachte Screenshots vermuten liessen, und - ein potenter Rechner vorausgesetzt - flüssige Performance.

Was ich nicht so gut finde, wie zB im Lockheed P3D, der mich in einsamen, kalten Winternächten tröstete, sind die Abstimmungen mit dem Controller (Saitek X52). Die Zuordnung der Tasten und Regler hinkt da deutlich dem P3D hinterher,und ich bin mit dem gemurkse noch weit von einer befriedigenden Abstimmung entfernt.

Frage an die Wissenden:
Gibt es eine Schnittstelle zu unseren Navigationsprogrammen (SD, AirNavigation o.a.?) Die Kartendarstellungen im Programm sind gewohnt kärglich und unanschaulich. Und: In einem System mit zwei Montoren: Kann man den Flieger ausmittig anordnen, sodass die Monitorränder nicht immer mitten durch gehen?

LG Axel der Aerotekt

PS: Die G´schicht wird jetzt im Lockdown u,.U. lebenswichtig ;-)
vor etwa 3 Jahren
·
#3531
Beginnend vom kauf bis zum - letztendlich geglückten - stundenlangen Download,


Also ich fände es auch sinnvoller, den Usern die Wahl der Region zur ermöglichen. Mich interessiert jetzt hauptsächlich z.B. Österreich. Alles andere ist mir fürs erste egal und daher hätte ich es lieber nicht downloaden müssen.

Ebenso bei den Flugzeugen.

Richtig frech finde ich, daß die Standardversion nur die C172 mit dem G1000 hat. Für die analoge Variante braucht man die Premium Deluxe Version.


Gibt es eine Schnittstelle zu unseren Navigationsprogrammen (SD, AirNavigation o.a.?) Die Kartendarstellungen im Programm sind gewohnt kärglich und unanschaulich.


Hier gibts was:
Xmapsy
https://xmapsy.com

Kostet zwar, ist aber mit 18 EUR ja noch überschaubar teuer
  • Seite :
  • 1
  • 2
  • 3
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung