Dienstag, 24. November 2020
  11 Antworten
  4.3K mal gesehen
  Abonnieren
Liebe Freunde

Dieses Email hat meine Flugschule heute bekommen. Da ich gute Laune habe, möchte ich die Entscheidung der EASA nicht näher kommentieren.;)
Über meinen Witz, was bedeutet EU ( = Europas Untergang ) lacht auch schon niemand mehr.

Also nicht wundern oder ärgern und lieber einen lustigen Song hören: http://www.trytofly.at/coronasong

LG

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at

www.trytofly.at/bilder/spock.jpg

*********************************************************************************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit müssen wir mitteilen, dass der Prüfungsleitfaden der Austro Control die Verwendung von digitalen Flugcomputern (z.B. ASA CX-3) für alle ECQB-basierten Prüfungen unter unserer Verantwortung ab dem 1. Dezember 2020 verbieten muss.

Diese Entscheidung beruht auf der Ablehnung unserer AMC-Vorlage durch die EASA in dieser Angelegenheit. Wir wurden von der EASA darüber informiert, dass unser Vorschlag für ein Alternatives AMC, das digitale Flugcomputer zulässt, nach ihrem Verständnis auf eine Nichteinhaltung von ARA.FCL.300, FCL.310, FCL.410.A, (b), FCL.515, (b) und FCL.615, (b) hindeutet und nicht im Einklang mit den AMCs über Prüfungsverfahren für ECQB-basierte Prüfungen steht. Die Verwendung erlaubt es, der Meinung von EASA nach, einem Kandidaten auch nicht, nachzuweisen, dass er die relevanten Lernziele beherrscht hat.

AMC1 ARA.FCL.300 gestattet unter Punkt (g)(1) die Verwendung "eines wissenschaftlichen, nicht programmierbaren, nicht alphanumerischen Rechners ohne spezifische Luftfahrtfunktionen" und unter Punkt (i) heißt es: "Mit Ausnahme der oben genannten Geräte sollten die Bewerber während der Prüfung(en) keine elektronischen Geräte verwenden".

Daher müssen wir die Verwendung aller digitalen Flugrechner in allen unseren Prüfungszentren ab dem 1. Dezember 2020 bis auf weiteres untersagen.
Bitte seien Sie informiert, dass wir die Diskussion mit der EASA weiterverfolgen und versuchen werden, auf der Grundlage der folgenden Argumentation eine Änderung des entsprechenden AMC zu erreichen:
Aus unserer Sicht gibt es keinen Unterschied zur Zulassung eines E6B, da es sich hierbei ebenfalls um einen Flugzeugrechner handelt. Die Verwendung eines Rechenschiebers anstelle eines modernen Rechners entspricht jedoch nicht der heutigen Arbeitsweise der Piloten, weshalb wir der Meinung sind, dass die Zulassung eines solchen Rechners einen positiven Einfluss auf die Studenten hätte, da sie nach den Prüfungen nie wieder einen E6B verwenden werden. Das ist so, als würde man während der praktischen Ausbildung mit einem Sextanten navigieren, nur um später zu lernen, dass es GNSS gibt.

Vergleicht man die methodische Effektivität der Ausbildung zwischen einem Rechenschieber und einem elektronischen Rechner, die dazu dient, ein tieferes Verständnis über trigonometrische Zusammenhänge, Richtungen von Vektoren und Präfixe von verwendeten Begriffen zu erhalten, so zeigt der Rechenschieber einen zusätzlichen Nutzen als Ausbildungshilfe. Dies ist der "Der didaktische Ansatz" - Sobald dieses Grundverständnis vom Studierenden verinnerlicht ist, ist der Wechsel zum elektronischen Rechner jedoch der logische Trend. Im Hinblick auf die Prüfungsleistung ist der elektronische Rechner das bevorzugte Werkzeug, da Rechenschieber nicht die erforderliche Genauigkeit liefern können.
Sobald uns weitere Informationen über einen möglichen Erfolg vorliegen, werden wir Sie informieren. In der Zwischenzeit müssen wir Sie bitten, dafür zu sorgen, dass Ihre Schüler entsprechend vorbereitet sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Prüfungswesen

Luftfahrtagentur

Tel +43.51703.
Fax +43.51703.7086
E-Mail flugschulen@austrocontrol.at
Web http://www.austrocontrol.at
Austro Control GmbH
Wagramer Straße 19
1220 Wien
vor etwa 3 Jahren
·
#3554
Hallo Bernie, hallo Alex Dein " Grundgefühl für Zahlen " nutzt dir aber garnix, .... ! Ein gutes Beispiel ist diese Homepage http://www.piloten.at unter der Rubik " Werde Pilot usw. usw." ... Kein Wunder bei diesem schwachen Informationsfluss innerhalb der GA. Debatten über Sinnhaftigkeiten verschiedener Massnahmen ist dann ein ganz anderes Kapitel. Peter Schmidt http://www.trytofly.at


"Bélla geránt aliī, tu félix Áustria sudere!"


Kritik, lieber Peter, ist ja gut. Aber die niederen Formen der Kritik wollen wir anderen Nationen überlassen, wir Österreicher sind doch mit Abstand Weltmeister, und nur hier hat man Kritik in ihrer höchsten Ausprägung als nationale Kunstform des Suderns und Matschgerns zur Höchstform unseres Kulturerbes gebracht.

Ich weis nicht, ob es Deiner Aufmerksamkeit als einer deren Epigonen entgangen ist, dass "...diese Homepage http://www.piloten.at" die unsere ist? Dein Gematschgere richtet sich also hauptsächlich gegen Alex, und es wäre nicht Wunder, wenn er Dich im Gegenzug zum Inhaltsbeauftragten für die Überwachung und Korrekturvorschläge unserer Webinhalte ernennen würde. Nicht nur aufgrund Deiner herausragenden Leistungen im Matschgern und Sudern, sondern vor allem aufgrund Deines allumfassenden Wissens über die Dinge, die Du kritisierst. Als Flugschulleiter bist Du sogar im nicht-österreichischen Sinn dafür hochkompetent, und wir würden uns sehr über Deine laufenden (!) Vorschläge zur Inhaltskorrektur bei diesen Themen freuen.

LG Axel der Aerotekt

PS: In der Übergangsphase bis zur offiziellen Amtseinführung als "First Suder elect" stehen Dir aber sicher schon alle Ressourcen der Website zur Verfügung :D
vor etwa 3 Jahren
·
#3553
Peter, nun jeder hat halt seine Meinung dazu. Ich meine - es ist zwar ärgerlich, aber jemand, der sich auf eine Ausbildung einläßt, die hochkomplex und umfangreich ist, sollte mit dem Umgang eines klassischen Drehmeiers auch keine Probleme haben, sonst sollte sich der/diejenige vielleicht eh besser ein anderes Hobby suchen. Das eine Regelung diesbezüglich ein paar Tage vorher verlautbart wird, ist natürlich ein kompletter Witz - bin ganz bei Dir.

Bzgl. 9. Prüfungsgegenstand ab Dezember 2020: Welcher soll das sein? Details? Kann mir nicht vorstellen, dass die Flugschulen in Österreich davon nichts wissen, bzw. nicht darüber informiert wurden.

Piloten.at Infos: welche Infos konkret sind längst überholt & größtenteils falsch?

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3552
Hallo Bernie, hallo Alex

Dein " Grundgefühl für Zahlen " nutzt dir aber garnix, wenn du mangels Informationen ab 01. Dezember 2020 bei der Austro Control zur PPL Theorieprüfung mit deinem elektronischen Rechner antanzt und diesen nicht benutzen darfst. Um das geht es hier in erster Linie.

Viel Fluglehrer und Flugschüler wissen noch immer nicht, dass es jetzt auch ab Dezember 2020 einen 9. zusätzlichen Prüfungsgegenstand bei der ACG gibt, wo sie sich doch eventuell nur auf 8 Prüfungsfächer vorbereitet haben.
Die schaun dann alle ziemlich blöd aus der Wäsche,wenn ihnen dann die NEUEN und vielleicht nichtgelernten Fragen vorgelegt werden....... Und das dieses 9. Prüfungsfach die Vorstufe zu dem ist, dass es bald keine Verpflichtung für Piloten mehr geben wird ein Funksprechzeugnis bei der Post ( Fernmeldebehörde ) zu machen, wissen auch nur die wenigsten.

Korrekte und rechtzeitige Informationen sind also sehr wichtig !

Ein gutes Beispiel ist diese Homepage http://www.piloten.at unter der Rubik " Werde Pilot usw. usw."

Die dort gemachten Aussagen über die PPL Ausbildung stammen aus einer Zeit vor 2006 ( Einführung von JAR FCL ), sind längst überholt und einfach größtenteils nur FALSCH. Nicht sehr professionell !

Oder ist das den ganzen Spezialisten und Interessenvertretern noch nicht aufgefallen?. Kein Wunder bei diesem schwachen Informationsfluss innerhalb der GA. Debatten über Sinnhaftigkeiten verschiedener Massnahmen ist dann ein ganz anderes Kapitel.

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
vor etwa 3 Jahren
·
#3551
Meinung meiner nach geben wir hier einem Thema eine Aufmerksamkeit, die es nicht verdient hat. Ich sehe das recht pragmatisch: offenbar fliegt man nach bestandener Prüfung sowieso mit Apps oder Software. D.h. im Umkehrschluss, daß ich nach bestandener Prüfung wohl weder mit dem Schieber noch mit dem E6B Rechner nennenswert Zeit verbringen werde. Da ist mir doch allemal lieber, ich hab nur 30 EUR oder was in den Schieber versenkt und nicht 200 in den Rechner.


Also ich sehe das ähnlich & ist so wie in der Schule: Für ein Grundverständnis lernt man, die Grundrechnungsarten "händisch" durchzuführen. Braucht später kein Mensch mehr - wozu gibt´s einen Taschenrechner? Das händisch berrechnen gibt einem aber ein gewisses Grundgefühl für Zahlen...

lG, Alex

vor etwa 3 Jahren
·
#3550
[i]
Meinung meiner nach geben wir hier einem Thema eine Aufmerksamkeit, die es nicht verdient hat.....
Wer sich in den K(r)ampf mit der EASA bezüglich Drehmeier stürzen will, findet hier die geeignete Platform, um sich zu äusser(l)n: https://www.easa.europa.eu/community/ LG Axel der Aerotekt PS: wär mal was anderes, bei den meisten Beiträgen bekomm ich narkoleptische Anfälle ...
[/i]

PPS: meingott, was hab ich während meines Studiums nicht alles lernen müssen, das ich sofort nach der Prüfung für mein gesamtes restliches Leben vergessen konnte (und habe)!

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 3 Jahren
·
#3549
Hallo Albert Wenn nach der Corona Krise wieder das Augenmerk der Bevölkerung auf die oft einseitigen Berichterstattung wie ...

Peter, schreib sowas bitte nicht ohne Vorankündigung!
Bedenke, dass das u.a. die von Dir so trefflich beschriebenen Kollegen lesen, die bereits unter Blasenschwäche leiden könnten, und sich vorher lieber erleichtern sollten!

LG Axel der Aerotekt

PS: Allerdings könnte ich Dir ein paar Photos von feschen jungen Damen vorhalten, die bis zum Lockdown in den Fliegern und Lehrsäälen eines Dir durchaus bekannten Wiener Neustädter Fliegervereines sassen (und hoffentlich demnächst wieder sitzen werden), woran ich gestehe, nicht ganz unschuldig zu sein ....
vor etwa 3 Jahren
·
#3548
Meinung meiner nach geben wir hier einem Thema eine Aufmerksamkeit, die es nicht verdient hat.....

Wer sich in den K(r)ampf mit der EASA bezüglich Drehmeier stürzen will, findet hier die geeignete Platform, um sich zu äusser(l)n:
https://www.easa.europa.eu/community/

LG Axel der Aerotekt

PS: wär mal was anderes, bei den meisten Beiträgen bekomm ich narkoleptische Anfälle ...
vor etwa 3 Jahren
·
#3547
Meinung meiner nach geben wir hier einem Thema eine Aufmerksamkeit, die es nicht verdient hat. Ich sehe das recht pragmatisch: offenbar fliegt man nach bestandener Prüfung sowieso mit Apps oder Software.
D.h. im Umkehrschluss, daß ich nach bestandener Prüfung wohl weder mit dem Schieber noch mit dem E6B Rechner nennenswert Zeit verbringen werde. Da ist mir doch allemal lieber, ich hab nur 30 EUR oder was in den Schieber versenkt und nicht 200 in den Rechner.
vor etwa 3 Jahren
·
#3546
Hallo Albert

Wenn nach der Corona Krise wieder das Augenmerk der Bevölkerung auf die oft einseitigen Berichterstattung wie Klimawandel und FRIDAY's BY AMAZON gerichtet sein wird, dann könnte man eventuell folgende Meldung in den Zeitungen lesen:

BREAKING NEWS:

Nahe von Wien wurde auf einer SPORTSTÄTTE in einem alten Hangar aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts ein indogenes Volk entdeckt, welches auf seltsamen Fluggeräten versucht, eine Art von FLUGSPORT auszuüben.

Diese Spezies scheint zahlenmäßig nicht sehr groß zu sein, da man sie nur vereinzelt und meistens nur kurz erblicken kann. Ihr Hab und Gut scheinen sie immer persönlich in großen Koffern mit sich herumzutragen.

Diese Rasse ist wahrscheinlich vom Aussterben bedroht, da man meist nur ältere aber kaum fortpflanzungsfähige männliche und weibliche Wesen entdeckt hat.

Lediglich bei der gemeinsamen Futterstelle in der Nähe des alten Turmes kommt es bei Schönwetter zu einem vermehrten Auftreten dieser Spezies, gemeinsam mit einer großen Population von Zieseln, die aber scheinbar nicht als Nutztiere gehalten werden.

Überhaupt zwingt sich der Verdacht auf, dass dieses Volk längere Zeit von der Außenwelt abgeschnitten war, da ihre Fluggeräte scheinbar über Jahrzehnte nicht weiterentwickelt wurden, wahrscheinlich dem technischen Stand der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts entsprechen und mit einem eigenartigen Mix aus Benzin und unbekannten Zusätzen betrieben wird und einen nicht mehr zeitgemäßen Höllenlärm bei ihrem Betrieb verursachen.

Zur Flugvorbereitung bedient sich diese Rasse einer eigenartigen Scheibe, die der Himmelsscheibe von NEBRA zum Verwechseln ähnlich sieht. Wie diese Scheibe genau funktioniert und welche Bedeutung sie hat, war den Wissenschaftlern vor Ort völlig unklar.

Auch das Alter dieser Scheiben konnte nicht ermittelt werden, da uns für eine aussagekräftige Radiokohlenstoffdatierung mittels C14 Methode keines dieser Artefakte zur Verfügung stand.

Es scheint nur so, dass man durch das stundenlange Drehen dieser Scheibe eine Art religiöse Handlung ausübt. Diese Vermutung konnte zwar nicht bestätigt werden, war aber einem durch dieser Rasse typischen spirituellen Gesichtsausdruckes mit teilweise naiven und beinahe kindlichen Zügen bei der Bedienung dieser Scheibe geschuldet.

Die Verwendung dieser Scheibe scheint wahrscheinlich einem komplexen Glaubenssystems zu entspringen, denn der praktische Nutzen dieses Reliktes konnte vor Ort nicht ermittelt werden.

Jüngeren Wissenschaftlern fehlte jede Vermutung, warum und zu welchen Zweck diese Scheibe eingesetzt wird und was die kaum leserliche Beschriftung dieser bedeuten könnte. Eine alte Schriftenrolle der EASA konnte uns darüber auch keine Erklärung liefern.

Es konnte nur die Beobachtung gemacht werden, dass jedesmal wenn Flüge zum SCHNEEBERG durchgeführt werden, diese Scheibe verwendet wird. Ob es sich beim Schneeberg um eine kulturelle oder heilige Stätte handelt und ob Flüge zum Schneeberg einem religiösen RITUAL dienen, wird Bestandteil unserer zukünftigen Forschung sein.

Bleibts gesund und verliert nicht eure Lebensfreude

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at/coronasong
vor etwa 3 Jahren
·
#3545
Uns bleiben immer noch die Pferde!

Ich verstehe Euren Ärger gut. Das ist wirklich ein ausgemachter Topfen. Kraft der unergründlichen Weisheit meines Greisenalters darf ich aber Folgendes zu bedenken geben:

Albert, ruhig Blut!
So heiss wird das nicht gegessen werden, bis Du zur Prüfung antrittst. Ich bin sicher, dass über den Juristen (einer anderen Spezies sind solche abartigen Ideen nicht zuzutrauen) bei der EASA, dem das in einer schwülen, traumlosen Nacht eingefallen sein muss, jetzt ein ordentlicher Shitstorm vie EASA-Briefkasten hereinbricht. Dergleichen ist einfach nicht haltbar, und einer naturwissenschaftlichen Betrachtung unwürdig. Der letzte Absatz im ACG-Mail bringt es auf den Punkt. Aber Juristen werden dergleichen halt nie verstehen. Und: Ich mach gerne mit Dir einen Crashkurs mit dem Plotter. Das hast Du in einer halben Stunde voll drauf! Meinen ASA-Rechner hab ich seit der PPL Prüfung nie wieder eingeschaltet, wer verwendet denn sowas noch, wenn es Air Navigation und SD gibt?

Peter, bin aviatisch Deiner Meinung, aber schütte das Kind nicht gleich mit dem Bad aus.
Jede politische Entität hat so ihren ganz privaten Irrsinn, da und dort, deswegen ist nicht gleich alles schlecht. Grosso modo, und bei all ihrem Jammer, bringt uns die Mitgliedschaft wesentlich mehr Vorteile, als Nachteile, einzelne Trotteleien sind halt zu bekämpfen. Wo denn nicht, bitte? Wären wir nicht in der EU, müssten wir uns mit vermutlich genauso vielen Trotteleien herumschlagen, nur hätten sie eine rot-weiss-rote Banderole und würden in Dopplern serviert. Schau Dir doch an, was da gerade - rein national - für ein Schwachsinn im Umgang mit der Pandemie passiert.

LG Axel der Aerotekt

PS: Vielleicht gehen wir wirklich unter, nur ohne Mitgliedschaft in der EU sicher zehnmal so schnell.

PPS: Habe gerade meinen fünfundfünfzig Jahre alten penis mathematicus w.d.L.s. (Rechenschieber auf Germanisch) herausgeholt, und wehmütig-liebevoll in Betrieb genommen. Völlig unplugged! Das hat echt was. Ich hab´s immer noch nach drei Minuten drauf gehabt, das funktioniert problemlos, zuverlässig und genau. Ausserdem schult es eine der wichtigsten mentalen Fähigkeiten, das Einschätzungsvermögen, denn wo das Komma sitzt, sagt Dir das Ding nicht ... (deswegen können Architekten zwar nicht rechnen, aber saugut schätzen)
vor etwa 3 Jahren
·
#3544
...das war´s dann mit dem PPL, in meinem Alter fange ich nicht an, einen Rechenschieber zu lernen, welcher beim Wind-Dreieck eine 50% Chance an Richtigkeit liefert und für dessen Ablesegenauigkeit eine Lupe notwendig ist. Das Ding beherrscht man frühestens nach 3 Monaten Einzelhaft...

Im Grunde geht es um einen versteckten Klassenkampf, je höher die Hürden, umso weniger werden fliegen, als nächstes kommt die SUV-Steuer (blöd nur, wenn man beruflich einen 3.5t-er ziehen muß, wo die StVO das Mindestgewicht des Zugfahrzeuges vorschreibt) und dann warte auf die Novellierung der privaten Küstenschifffahrt....
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung