Montag, 30. November 2020
  4 Antworten
  2.7K mal gesehen
  Abonnieren
Hallo,

Folgende Aussage stand sinngemäß im AOPA letter 01/2020:
"Über ein mögliches AVGAS Verbot wird die EU noch in diesem Jahr entscheiden.
Konkret geht es um ein Verbot von Tetraethylblei (TEL). Dafür gibt es weltweit nur mehr einen Hersteller und der sitzt in Großbritannien.
Die europäische Chemieagentur ECHA setzt sich dafür ein, TEL zu verbannen."

Hat jemand einen aktuellen Stand dazu?
Danke und Grüße Georg
vor etwa 3 Jahren
·
#3594
Lieber Peter,
das wäre dann schon die zweite gute Nachricht des Tages!
Bevor ich Dir aber den Nobellpreis verleihe, erhebt sich doch die Frage, wie praktikabel das mit dem AVGAS 91 UL ist, denn bevor man sich den einzeln liefern lassen muss, wäre es gescheiter unsere FBL zu motivieren, eine Zapfsäule mehr aufstellen zu lassen (wobei der zusätzliche Tank drunter wohl die grössere Investition wäre). Weißt Du, wie das anderswo gehandhabt wird? Gibts schon Plätze, die das anbieten?

Diese Geschichte war neu für mich, die andere, die Lösung mittels STC hab ich nach einigen Korrespondenzen und Telephonaten schon anfangs aufgegeben, denn ein STC muss immer für einen bestimmten Motor in Kombination mit einer bestimmten Zelle ausgestellt werden. Die Zelle meines Fliegers hätte ein STC dafür, und auch der Motor - allerdings in einer anderen Zelle, daher ist das ganze wertlos, und ein neues STC machen zu lassen, ginge in die zig-tausende.

LG Axel der Aerotekt

PS: Vielleicht ein neues Thema, das wir vorantreiben könnten? Wäre lohnend, und vielleicht finden wir in unserem Thinktank noch mehr Wissen oder Erfahrung darüber? (Du siehst, ich bin nach dem heutigen Erfolg ziemlich motiviert :D )
vor etwa 3 Jahren
·
#3588
Hallo Axel !

Kein Problem ! Dein Lycoming O-320 D2A ist zugelassen für AVGAS 91 UL. Kein Blei - kein Ethanol. Ein paar Aufkleber auf deinen Flieger lt. CS-STAN und fertig. AVGAS 91 ist etwas billiger wie AVGAS 100LL und UMWELTFREUNDLICHER, da kein Tetraethylblei!

Völlig legal! Wo bekommst du es ? Googeln !

Der O-320 ist auch für Autobenzin nach EN 228 zugelassen. Da empfehle ich OMV 100 oder Shell 100, welches du bei jeder OMV oder Shell Tankstelle bekommst. Die Verwendung von Autobenzin wäre aber nur mit STC legal ! Sprich- Einverständnis des Zellenherstellers. Mischen wäre dann auch legal!

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
vor etwa 3 Jahren
·
#3586
Hallo Georg, AVGAS 100LL braucht ehrlich gesagt eh keiner mehr. ...

Achso?
Hm, naja, wenn Du mir eine erschwingliche Methode nennen kannst, mit der ich legal Superbenzin in meinen Lycosaurus tanken kann, bekommst Du meinen persönlichen Nobelpreis.

LG Axel der Aerotekt

PS: Ich nehme ja nicht an, dass Du allen Saurierbesitzern vorschlägst, ihre Kisten zu verschrotten?
vor etwa 3 Jahren
·
#3572
Hallo Georg,

AVGAS 100LL braucht ehrlich gesagt eh keiner mehr. Mit Ausnahme vielleicht von hubraumstarken Turbobrummern.
Aber leider gibt es nichts trägeres wie die General Aviation. Technischer Stillstand bis zum Umfallen. Nur nix ändern. Rotax und Austro Engines haben es vorgemacht, der Rest schläft in der Pendeluhr.

Schon lange gibt es das AVGAS 91 UL. UL steht nicht für Ultralight sondern für BLEIFREI.
siehe: https://www.total.de/produkte/kraftstoffe/flugkraftstoffe/avgas-ul-91

Lycoming und teilweise Continental haben fast alle Motoren für diesen Treibstoff freigegeben. Und der Clou an dieser Sache ist, dass die EASA nach den CS - Standards ( siehe Anhang ) diese Treibstoffsorte ohne STC's freigegeben hat, auch wenn der Zellenhersteller lt. TCDS anderer Meinung wäre.

Warum tuts dann keiner und warum wird es in Deutschland auf vielen Flugplätzen angeboten, aber eher nicht in Österreich ? Ignoranz und Faulheit ! Der Österreicher braucht immer Gesetze !

PS: Bei den Oktanzahlen darf man nicht die amerikanischen MOZ Zahlen mit den europäischen ROZ Angaben verwechseln. Und das Märchen mit dem Blei für die Ventilsitze hat einen ganz anderen Hintergrund. In den 60er und 70er Jahren hatten viele OHV Motoren Graugußzylinderköpfe ohne eigenen Ventilsitzringen. Diese Motoren brauchen den Bleizusatz, weil die in den Zylinderkopf eingearbeiteten Ventilsitze nicht gehärtet werden konnten und ohne Blei verschlissen. Das ist alles Schnee von gestern.
Das Problem wurde aber einfach durch den Einbau geeigneter Ventilsitzringe, die auch dein Lycoming oder Conti hat, behoben. Und von den Oktanzahlen gibt es schon lange keine Probleme mehr. Bei jeder Tankstelle bekommt man z. B. OMV 100 oder Shell 100 Oktan fürs Auto zu kaufen. Keiner braucht in Wirklichkeit mehr TEL.

siehe EASA: https://www.easa.europa.eu/faq/19380

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung