Sonntag, 13. Dezember 2020
  2 Antworten
  2.5K mal gesehen
  Abonnieren
Hallo,

ich würde gerne eine Ausbildung zum Piloten zum Erwerb der PPL machen. Grund ist, dass mich die Fliegerei schon immer fasziniert hat.

Da ich in der Steiermark wohne (genauer Leoben), allerdings in Graz arbeite, wollte ich fragen ob es hier Vereine gibt wo man günstiger als in Flugschulen die Ausbildung / Praxisstunden machen kann?

Freue mich über Antworten.

Grüße, Hannes
vor etwa 3 Jahren
·
#3702
dieFlugschule.at ist nicht in der ATO Liste der AustroControl enthalten, auf der Internetseite wird trotzdem mit ATPL Kursen geworben.

In Graz gibt es mehrere Vereine und Flugschulen. Es empfiehlt sich, sich sein eigenes Bild zu machen, noch besser ist es persönliche Kontakte um Auskunft zu bemühen.

Eine aktuelle Liste aller DTOs und ATOs in Österreich ist hier zu finden.
https://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/luftfahrtunternehmen/flugschulen/atos

DTO = Flugschule „light“. Nur LAPL, PPL. Erleichterte Aufsicht durch Behörde.

ATO = Flugschule. Approved = Zugelassen und unter genauerer Aufsicht der Behörde.
vor etwa 3 Jahren
·
#3642
Servus Hannes,

in der Nähe von Leoben gibt es den schönen Flugplatz Timmersdorf (LOGT), den ich auch schon oft besucht hab, und ich kenne die Kollegen dort als besonders nette Leute, die auch eine Schule für Motor- und Segelflug haben. Dort geht es einmal bis zum PPL, als erste Stufe
Ruf doch einfach einmal an:

Flugplatz Leoben Timmersdorf
http://www.segelflug.at/
Flugplatzweg 12-14
8772 Timmersdorf
Mobil (Betriebsleiter privat)
+43 664 5817241 (Rochus)

Der Verein:
ASFC Leoben / Flugplatz Timmersdorf (LOGT)
office@segelflug.at

Lass sie von uns grüssen!

Solltest Du aber schnurstracks zum ATPL wollen (was möglich, aber eventuell etwas gewagt, bzw teurer werden könnte), kannst Du auch gleich bei 'dieflugschule.at' in Graz anfragen:

JW Flighttraining Graz – dieflugschule.at
Tel.: +43 699 1966 13 20
https://dieflugschule.at/ausbildung/atpl/

Ich vermute, dass dort eventuell zwar die gesamtkosten bis zum ATPL auch nicht viel teurer wären, als wenn Du zuerst in einem kleinen Verein, wie dem ASFC Timmersdorf den PPL machst, und danach in einer etwas professionelleren Schule weitermachst, aber das Risiko, falls Du es Dir anders überlegst, oder sonstwas dazwischen kommt (weiterer Personalabbau wegen künftiger Pandemien oder was immer?), wäre dabei natürlich auch höher, daher wäre meine ganz persönliche Empfehlung, zuerst nur den PPL beim verein zu machen, und dann weiterzusehen.

LG Axel der Aerotekt

PS: Und wenn Du zuallererst einmal wissen willst, wie Dir überhaupt die Fliegerei so taugt, dann melde Dich doch zu einem Schnupperflug an, da können Dich unsere erfahrenen Piloten auch gleich vor Ort und persönlich beraten:
https://www.piloten.at/schnupperflug
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung