Mittwoch, 20. Januar 2021
  2 Antworten
  2.5K mal gesehen
  Abonnieren
Liebe Pilotenfreunde, wir haben wieder ein spannendes Online-Event geplant mit einem Vortrag von Michael Noll zum Thema „Wetterbedingte Flugunfälle". Michael Noll ist ein ausgewiesener Experte zum Thema Flugwetter und war über 20 Jahre Flugwetterberater beim DWD.

Praxisvortrag „Wetterbedingte Flugunfälle“ am RunwayMap Piloten-Event

Ob Nebel, Gewitter oder Wind – das Wetter ist ein wichtiger Faktor in der Privatfliegerei. Es liegt in der Verantwortung des Piloten, die Wetterbedingungen am Startflugplatz, auf der Route und am Flugziel zu prüfen.

In seinem Vortrag zeigt Michael Noll häufige Fehler, die Piloten bei der Einschätzung der Wettersituation machen. Michael Noll war über 20 Jahre Flugwetterberater beim DWD und ist ein erfahrener Referent zum Thema Flugwetter.

Anhand von verschiedenen Beispielen analysiert sein Vortrag, wie es zu den wetterbedingten Flugunfällen kam und was Piloten daraus lernen können:


  • Statistik wetterbedingter Unfälle & Störungen
  • Wetterbedingte Unfälle: Beispiele, Analyse und Tipps
    Struktur von Flugunfällen und deren Vermeidung


Bei diesem Live-Event kannst Du Michael Deine Fragen stellen und Dich mit anderen Piloten austauschen.

***INFOS ZUR ANMELDUNG***
Wer hat Lust dabei zu sein? Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen zur Anmeldung findest Du unter https://www.runwaymap.com/pilotenevent

Über den Referenten
Michael Noll war Flugwetterberater und über 20 Jahre beim Deutschen Wetterdienst in der Abteilung Flugmeteorologie tätig. Seit letztem Sommer ist er im „Unruhestand“. Michael ist Mitglied bei den Bergischen Ballonfahrern und dem Frankenballöner e.V. Zudem ist er Partner bei der Flugwetterseminare Hessen GbR.

Über RunwayMap
Mit der Piloten-App RunwayMap entdecken Privatpiloten neue Flugziele und teilen ihre Leidenschaft fürs Fliegen. Die kostenlose App bietet umfassende Features wie 3-D Ansichten der Flugplatzumgebung, Flugwetter und Informationen zu Treibstoffverfügbarkeit sowie Landgebühren.
vor etwa 2 Jahren
·
#3730
Hi Axel, mache ich gerne heute noch. Beste Grüsse, Daniel.
vor etwa 2 Jahren
·
#3729
Hallo Daniel,
danke für den Beitrag. Da das eine Veranstaltung, neudeutsch 'Event 'ist, kannst Du es gerna auch als solchen in der gleichnamigen Kategorie (oben im Menü die erste) neu anlegen, ein allfälliges Photo erscheint dann samt Überschrift auf der Forumsseite rechts als direkt-Link.

Immer drei Grüne,
LG Axel der Aerotekt
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung