Samstag, 08. Januar 2022
  0 Antworten
  2.2K mal gesehen
  Abonnieren
notabene:
Nebengeräusche in Headsets für die Luftfahrt: Was ist das und wie funktioniert es?
Redaktioneller Beitrag von Doug Ranly

'Piloten hören sich selbst gerne reden. Zumindest sagt meine Frau, dass wir das tun. Das gilt besonders für die Übertragung von Funkverkehr. Dies ist als Mithörton bekannt. Wenn wir den Push-to-Talk-Schalter (PTT) drücken, kann nicht nur die Welt meine erstaunlich professionelle Stimme hören, sondern auch ich. Bei Mobiltelefonen oder Gaming-Headsets ist der Mithörton nicht zu finden, aber in der Luftfahrt ist er üblich, wenn nicht sogar erwartet.

Haben Sie den Mithörton jemals als zu leise empfunden? Oder ist der Mithörton so laut, dass er Ihnen in den Ohren wehtut? Beide Fälle sind nicht gerade ideal, da Ihr Gehirn versucht, den Unterschied auszugleichen. Ein leiser Mithörton führt dazu, dass Sie in das Mikrofon schreien, was wiederum zu einer stärkeren Modulation Ihrer Übertragung führt. Ein lauter Mithörton ist das andere Ende des Spektrums und führt in der Regel dazu, dass Sie leiser sprechen, was wiederum zu unterbrochenen Übertragungen führt.

Um den Mithörton einzustellen, müssen wir zunächst verstehen, woher er kommt. Der Mithörton wird oft fälschlicherweise für eine Funktion des Headsets gehalten. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Funktion des Funkgeräts oder der Gegensprechanlage. In den meisten Fällen wird er vom Funkgerät erzeugt, aber es gibt auch Situationen, in denen die Gegensprechanlage den Mithörton erzeugt. Die meisten Mithörlautstärken werden von den Avionikern eingestellt: Wenn das Funkgerät installiert wird, stellen sie die Mithörlautstärke auf einen bestimmten Wert ein.

photo_2022-01-08_15-58-34.jpg

Dummerweise wird der Mithörton normalerweise nicht von der Lautstärke des Funkgeräts oder der Gegensprechanlage beeinflusst. Das bedeutet, dass wir einfachen Piloten nur die Lautstärke unseres Headsets einstellen können. Wenn der Mithörton sehr leise ist, drehen Sie die Lautstärke Ihres Headsets hoch und stellen dann die Lautstärke des Intercoms und des Funkgeräts entsprechend ein. Wenn der Mithörton zu laut ist, können Sie das Gegenteil versuchen: Drehen Sie die Lautstärke des Headsets herunter und erhöhen Sie dann die Lautstärke der Gegensprechanlage und des Funkgeräts.

Bei den meisten Headset-Konfigurationen gibt es drei Lautstärkeregler, die vom Piloten bedient werden. Die Headset-Lautstärke, die Intercom-Lautstärke und die Funklautstärke. Grundsätzlich gilt: Die Funklautstärke regelt den Pegel der eingehenden Übertragungen, die Interkom-Lautstärke regelt den Pegel der Kommunikation innerhalb des Cockpits, und die Headset-Lautstärke ist für jeden Insassen individuell. Es kann schwierig sein, die richtige Kombination der drei Lautstärken zu finden, mit der sich jeder wohlfühlt, aber wenn Sie mit ihnen spielen, sollten Sie in der Lage sein, ein gutes Mittelmaß zu finden. Suchen Sie sich beim nächsten VFR-Überlandflug eine leere Frequenz und spielen Sie mit den verschiedenen Lautstärken.

Wir empfehlen Ihnen, zunächst diese drei Lautstärken einzustellen, bevor Sie sich an die Funk-/Gegensprecheinstellungen machen - vor allem, wenn Sie ein Flugzeug mieten oder sich teilen. Einige moderne Funkgeräte und Intercoms mit Glaspanel bieten die Möglichkeit, den Mithörton über Einstellungsmenüs zu regeln. Ältere Funkgeräte lassen sich möglicherweise manuell über eine Stellschraube einstellen (siehe Handbuch).

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie eine Avionikwerkstatt aufsuchen. Es gibt Situationen, in denen die Verdrahtung der Buchsen Störungen des Mithörens zulassen kann. Die magischen Avioniker können alles reparieren (zumindest wird man Ihnen das weismachen wollen). Solange ich mich selbst reden hören kann, werden wir sie weiterhin glauben lassen, dass sie alles wissen.'


Jan 4, 2022 bei sporty's
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung