Samstag, 15. Januar 2022
  6 Replies
  805 Visits
bin ja schon einige zeit vom fenster, frage an praktiker:
in den neuen sprechfunkverfahren ist das verlassen der flughöhe nicht mehr zu melden?
hat wer link zu den jüngsten änderungen?
helfe einem bekannten beim vorbereiten auf afz.
lgwk
Alex
vor 7 Monaten
Welcher Luftraum?
fluglehrer
vor 7 Monaten
beim IFR fliegen?
Bernie K
vor 7 Monaten
Die Referenz für Österreich hat die Austrocontrol und dort gibts jedes Jahr ein neues Handbuch dazu mit übersichtlicher Zusammenfassung der Änderungen. Wenn Du dich bei der ACG für die Push Mails anmeldest, bekommst Du auch die Benachrichtigung dafür.

Im Fall des Sprechfunks kam das gestern (14.1.) und der Link zur neuen Version ist:

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/LO_Circ_2022_B_01_en_2022-01-10_1201596.pdf

Gilt ab 27.1.2022
fluglehrer
vor 7 Monaten
danke BK, bin seit 2014 nicht mehr aktiv, deshalb auch nix push. danke für link. das hilft.
Bernie K
vor 7 Monaten
Ich hab übrigens meine AFZ (war letztes Jahr) fast ausschließlich mit radiocheck.at vorbereitet. Wg. der Pandemie gabs kaum Kurse und meine Prüfung habens eh auch 2 Mal verschoben wg. Lockdown. Ich habs aber einmal geschafft, bei einer Prüfung zuzuschauen... bevor sie das dann nicht mehr erlaubt haben.

Die Prüfungsfragen habe ich mit der Software von MMM Software geübt - die läßt sich recht gut und flott bedienen und das Ergebnis waren dann 100%. Ich find die Prüfung relativ leicht; fixer Katalog mit nicht gerade vielen Fragen (wenn man das mit der PPL Prüfung vergleicht)

Ich kann mich zum Thema "Verlassen der Flughöhe" weder an Fragen, noch an Beispiele erinnern...
Alex
vor 7 Monaten
Ich hab übrigens meine AFZ (war letztes Jahr) fast ausschließlich mit radiocheck.at vorbereitet...

Cool. Mittlerweile gibt es auch schon alles online.

Hab noch die Vorbereitung zur AFZ-Prüfung bei einem pensionierten Controller vom Milflugplatz Langenlebarn gemacht. Bin da zweimal die Woche mit Ubahn und Zug nach Tulln eineinhalb Stunden hin und wieder eineinhalb Stunden zurück getuckert, das war 1990.
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antworten.
Sei der Erste:
Deine Antwort
Du kannst Umfragen zu Deinem Beitrag hinzufügen.
Bewertungs-Optionen

Wenn Du Deinen Standort teilst können andere Mitglieder sehen wo Du Dich aktuell befindest.

Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

STATISTIKEN

Beiträge
703
Gelöste Beiträge
50
Ungelöste Beiträge
577
Neueste Mitglieder
Raphael Krausl

AUSBILDUNG

INFOS



logo footer white 2 min

© 1995 - 2022 PILOTEN.AT