Freitag, 05. Januar 2018
  33 Antworten
  21.3K mal gesehen
  Abonnieren
DROHNENFLIEGEN IN ÖSTERREICH
Neu im Netz: DROHNENFLUGSCHULE.AThttp://www.drohnenflugschule.at

Wer Interesse an einer qualitativ hochwertigen Drohnenpilotenausbildung hat ist herzlich willkommen.

Drohnenrecht ist ein Spezialrecht, das vom Drohnenpiloten eine umfassende Wissensbasis abverlangt.
Unser Vorteil: Wir sind nicht einer Luftfahrtbehörde verpflichtet, bei uns erfährt man alles, was einmal wichtig sein könnte.

Die derzeitigen Drohnenapps sind nicht genau genug.




Wir schulen Euch in zwei Tagen zum Thema Luftrecht
vor etwa 6 Jahren
·
#595
Sehe ich nicht ganz so, bin kein Freund von alles oder nichts.

DroneSpace (die anderen kenne ich nicht) sagt dem Nicht-Piloten immerhin, wo es gar nicht geht.

Das ist schon mal viel wert.
Damit sitzt der DS Nutzer schon mal nicht in Teesdorf und macht den APP auf die 31 spannend.

Alle Drohnen-Piloten wirst Du sowieso nicht in Deinen Kurs bekommen.


Nur die, die absolut genau wissen wollen wo es geht und wo nicht!
Also diejenigen, die legal und straffrei unterwegs sein wollen ...

Gibt solche und solche ... :)
vor etwa 6 Jahren
·
#588
ich glaube, das liegt nur daran, dass die paar übrig gebliebenen Kollegen ihre Eindrücke ausschliesslich in der Anfangsphase des Forums gewonnen haben, und eigentlich garnicht wissen, dass wir jetzt fast nur mehr übers Fliegen reden?

Liebe Grüße Charly

vor etwa 6 Jahren
·
#587

Naja, ich habe einige der "alten Hasen" vom Yahoo-Forum gefragt, warum sie nicht rüberkommen. Die Antwort war immer die gleiche: weil kaum mehr übers Fliegen diskutiert wird. Mag sein, dass dieser Eindruck subjektiv ist. Trotzdem schade ...


Das muss man zwar ernst nehmen, weil es um jeden schad ist, der hier nicht mitschreibt.

Allerdings:


  1. 1. Wenn diese Kollegen das alle SO genau wissen, dann lesen sie hier ja mit.;)
  2. 2. Ist die Aussage sicher objektiv gesehen falsch, und wir sollten uns überlegen, wie wir den im Yahoo-Forum verbliebenen Rest auch motivieren können, hier mitzuschreiben. Das wichtigste wäre die Information, dass man ja alle nicht - Motorflug bezogenen Themen nicht abonnieren muss, und erstaunt sein würde, wie viel jetzt, seit dem alten Forum, wieder übers Fliegen geschrieben wird!
    3. Die Mehrzahl der alten Häsinnen und Hasen sehe ich (als Administrator - ätsch, Ihr nicht ;-) aber sehr wohl laufend hier, mitlesend, und einige davon ja auch mitschreibend. Es ist der Grossteil der Aktiven aus dem Y! - Forum, dh, diejenigen, die noch nicht hierher übersiedelt sind (und das auch nicht abstreiten!) können nur mehr sehr wenige sein
    4. und nicht zuletzt: Kein Mensch hat aber seit heuer komischerweise auch nur einen einzigen Beitrag mehr im Yahoo!-Forum (wo´s angeblich NUR um die Fliegerei geht?) geschrieben - das hat doch auch was zu bedeuten?


LG Axel der Aerotekt

PS: das allererfreulichste aber sind die vielen neuen Mitglieder, und auch die zahlreichen Anfragen von Besuchern auf der Website, die noch nicht fliegen!
vor etwa 6 Jahren
·
#586
Bei allem Respekt, Gerhard, aber diese Aussage ist sowas von falsch - selbst wenn man die vielen Beiträge berücksichtigt, die sich in der Anfangsphase zwangsläufig nur mit der Website beschäftigt haben.


Naja, ich habe einige der "alten Hasen" vom Yahoo-Forum gefragt, warum sie nicht rüberkommen. Die Antwort war immer die gleiche: weil kaum mehr übers Fliegen diskutiert wird. Mag sein, dass dieser Eindruck subjektiv ist. Trotzdem schade ...
vor etwa 6 Jahren
·
#583

Wobei halt leider die wenigsten mit der Fliegerei zu tun haben.
LG
Gerhard

Bei allem Respekt, Gerhard, aber diese Aussage ist sowas von falsch - selbst wenn man die vielen Beiträge berücksichtigt, die sich in der Anfangsphase zwangsläufig nur mit der Website beschäftigt haben.

Liebe Grüße Charly

vor etwa 6 Jahren
·
#582
Das alte Forum ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht - man muss nur einmal die Anzahl der Beiträge jetzt mit denen des alten Forums vergleichen: Einfach fantastisch, wie das jetzt brummt!

Wobei halt leider die wenigsten mit der Fliegerei zu tun haben.

Trotzdem danke an Alex und Axel für ihren Einsatz!

LG
Gerhard
vor etwa 6 Jahren
·
#581
Hallo Erik,
Wir wissen beide, dass Glascockpits bei der PPL(A)-Ausbildung nicht erste Wahl sind.
Auch Du hast Deinen CRI(A) auf einer herkömmlichen Cessna absolviert und gut war es.


Vollkommen richtig, Gustav!
In jedem Glascockpit Echo-Flieger, womöglich aus Joghurtbechermaterial mit Quargelsturz, befinden sich auch analoge Instrumente als Backup. Was macht ein unerfahrener Pilot, der zwar den Garmin im kleinen Finger hat, aber an den Eieruhren scheitert, wenn die Elektronik ausfällt? So lange es noch solche Uhren gibt, müssen sie ZUERST beherrscht werden - ausserdem ist noch keiner dran gestorben, wenn er mit den Bildschirmen erst später spielen darf (wir leben ja auch alle noch)
Und: Die Eieruhren sind praktisch in jedem Flieger gleich, aber die Glascockpits unterscheiden sich oft ERHEBLICH!

Liebe Grüsse Charly

PS (© Aerotekt): und an Deinem Umgangston hier solltest Du auch noch etwas arbeiten, und an Deinen Fantasien!

Liebe Grüße Charly

vor etwa 6 Jahren
·
#580
... finde ich eine Frechheit, ....
Hat man uns alle vielleicht auf diese Webseite von der Pilotensliste aus diesem Grund "herübergezogen" ???? Ein im heutigen Licht betrachteter seltsamer Vorgang !!


Was ich als 'Frechheit' empfinde, lieber Erik, ist Deine Diktion und sind Deine Unterstellungen!

Wie kommst Du dazu, den 'Machern' der Website derart niedrige Motive zu unterstellen?
Liest Du eigentlich sinnerfassend mit, was hier geschrieben wird, oder reagierst Du nur auf irgendwelche Reizworte, wie ein 'Österreich' Leser?

Ich finde Deinen Kommentar unter aller Kritik. So ein Ton wurde in unserem Forum noch nie angeschlagen, und noch nie hat es solche völlig zusammenfantasierte Unterstellungen einem anderen Forumsmitglied gegenüber gegeben.
Wenn Du schon was zu kritisieren hast, dann bitte in einer kollegialen Weise, und beschränk Dich dabei bitte auch auf unser Forum, und beschuldige und beschimpfe nicht andere, schon gar nicht unseren Administrator.

Ich hingegen möchte mich einmal bei dieser Gelegenheit für die tolle Arbeit bei Alex und Axel bedanken - Ihr habt was wirklich gutes auf die Beine gestellt! Das alte Forum ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht - man muss nur einmal die Anzahl der Beiträge jetzt mit denen des alten Forums vergleichen: Einfach fantastisch, wie das jetzt brummt!

Gruß Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#578
Sehe ich nicht ganz so, bin kein Freund von alles oder nichts.

DroneSpace (die anderen kenne ich nicht) sagt dem Nicht-Piloten immerhin, wo es gar nicht geht.

Das ist schon mal viel wert.
Damit sitzt der DS Nutzer schon mal nicht in Teesdorf und macht den APP auf die 31 spannend.

Alle Drohnen-Piloten wirst Du sowieso nicht in Deinen Kurs bekommen.
vor etwa 6 Jahren
·
#573
Entweder ist sie in allen Punkten fehlerfrei und richtig - oder nicht.
Ein bisschen schwanger geht wohl nicht. Was meinst Du dazu?
vor etwa 6 Jahren
·
#572
Immerhin zeigt DroneSpace an, wo ich nicht fliegen darf, auch die Flugplätze sind erfasst.

Als Nicht-Pilot hätte ich wohl keine Ahnung, dass ich zwar in Wr. Neudorf, aber nicht mehr im unmittelbar benachbarten Biedermannsdorf fliegen darf. Das ist schon mal die halbe Miete und viel wert.

Die ganze Geschichte ist natürlich noch ein Eckhaus komplexer, klar.
vor etwa 6 Jahren
·
#571
Hallo Erik,

Dein Vorwurf geht wohl in die falsche Richtung.
Mit "[i]leider etwas älteren Modelle"[/i] meinst Du wohl Cessna´s, wenn ich das richtig verstehe.


[*]
[/list]Ja es ist richtig, dass das Konzept dieser Flugzeuge aus den frühen 60er-Jahren stammt.
Es ist aber auch richtig, dass diese bis heute gebaut werden - auch mit Glascockpits - sich aber de facto bis auf einige kleine Nachjustierungen an der Flügelvorderkante (ab Serie N) in den 70er-Jahren de fakto nicht verändert haben.
Es ist richtig, dass diese Produkte von 65% aller Flugschulen weltweit und von vielen Clubs verwendet werden, da diese eine optimale Sicherheit bieten, Fehler verzeihen und gerne geflogen werden (Vorzug: Einstieg wie bei einem Auto).

Und es ist richtig, dass man dort alle Fehlermöglichkeiten über Jahrzehnte registriert hat und entsprechende Wartungsanweisungen existieren - im Gegensatz von "Plastikflugzeugherstellern", die über keine langjährigen Flottenerfahrungen verfügen und diese erst auf dem Rücken der Käufer erst erfliegen müssen.

Die finanzielle Bedeckung solcher Firmen ist auch noch ein Punkt, den man ernsthaft im Auge behalten sollte.
vor etwa 6 Jahren
·
#570
Hallo Herbert,

Du legst den Finger in eine offene und blutige Wunde der Drohnen-App-Anbieter.


Ob dieser vordergründige Haftungs-Ausschluss der App-Anbieter tatsächlich wirksam wird, werden nach allfälligen dadurch provozierten Vorkommnissen erst Gerichte klären müssen!

Natürlich wird immer mehr Personen auf diese Problematik sensibilisiert klar, dass nur grundlegendes Wissen und Hintergrundinformationen vor Fehlhandlungen schützen kann/können.
Aus diesem Grund bieten wir von Anbeginn, also schon seit drei Jahren, unsere zweitägigen Drohnen-Luftrechtkurse an,

Aus Erfahrung wissen wir, dass in wenigen Stunden die Qualität einer umfassenden Information nicht dargestellt werden kann.
Dementsprechend groß ist das Interesse an unseren Kursen.

:)
vor etwa 6 Jahren
·
#569
Hallo Erik,

Wir wissen beide, dass Glascockpits bei der PPL(A)-Ausbildung nicht erste Wahl sind.
Auch Du hast Deinen CRI(A) auf einer herkömmlichen Cessna absolviert und gut war es.

Aus den veröffentlichten Statistiken des LBA wissen wir, dass die Einführung und Nutzung von Glascockpits eine deutliche Erhöhung der Unfälle durch Piloten ausweist, die damit nicht täglich unterwegs sind/waren, weil die Mehrfach-Belegung der Tasten doch eher nicht gemerkt wurde und bei manchen Produkten für Anfänger nicht intuitiv ist.

Erwiesen ist auch die Tatsache, dass herkömmliche "Eieruhren"-Cockpits das Denken und das Verstehen fördern!
Erwiesen ist auch, dass erstmalige Ausbildungen auf Glascockpits aus heutiger Sicht den Umstieg zum herkömmlichen "Eieruhren"-Cockpit deutlich erschweren - obwohl sehr viele Flugzeuge der GA damit ausgerüstet sind und auch dies gekonnt werden muss.
EASA-konforme Prüfungsprogramme zielen noch immer auf das Können der terrestrischen Navigation und die Anwendung von "Eieruhrinformationen" ab.

Natürlich ist das (nachträgliche) Kennenlernen der Glascockpits (im Rahmen eines Differences-Trainings) sehr wichtig, vor allem für jene Pilotenanwärter, die künftig damit zu tun haben werden.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung als Flugschule wissen wir, dass die LBA-Studie zutrifft.

Gerade was die höchstpreisige GARMIN-Serie anbelangt hat diese nun einen mächtigen Konkurrenten bekommen.
Es wird also wichtig sein, nicht nur auf ein Produkt hin zu trainieren, sondern flexibel auch andere Produkte in Betracht zu ziehen.
Umlernen ist somit lebenslang angesagt.

Noch ein Gedanke:
Zumeist ist im Stadium der Ausbildung zum ATPL(A) u.a. überhaupt nicht erkennbar, auf welchem Flugzeug, FMS oder Glascockpit künftig geflogen werden soll.
Ein Training in eine bestimmte Produktgruppe daher relativ.
vor etwa 6 Jahren
·
#568
Zurück zum Drohnen-Thema:
Ich habe mir mal interessehalber das DroneSpace der Austrocontrol aufs Handy geholt.
Offenbar zeigt die App nur an, ob man an der jeweiligen Kartenposition fliegen darf oder nicht.
Lustigerweise ist der Button "Jetzt Fliegen" auch bei Rot aktiv...
Die Farben der Lufträume werden auch nicht erklärt.

@Gustav: Gibt es eigentlich viele Interessenten für eine Drohnenschulung?

VGH
Jetzt und vermutlich auch in Zukunft KEIN Drohnenjockey
vor etwa 6 Jahren
·
#565
Die Idee mit Seite für Flugschulen finde ich trotzdem gut ....... Ein im heutigen Licht betrachteter seltsamer Vorgang !!


????

Abgesehen davon, das dieser Thread zum Thema "Drohnenflug" jetzt vollends durch ein ganz anderes Thema gekapert wurde: Lieber Centaline, piloten.at ist nicht mein Job, sondern passiert in meiner Freizeit. Zaubern kann ich auch nicht.

Ich freue mich über Deine Beiträge, aber wenn Deine Beiträge sich primär um Mängel an der Seite handeln, dann schreib doch einfach gar nicht mehr. Das Forum funktioniert, ich bekomme ansonsten keine dringlichen Änderungswünsche. Der Rest der Seite piloten.at - so wie Du sie siehst - existiert seit vielen Jahren genau in dieser Form. Ich werde jetzt nicht speziell für Dich alles liegen und stehen lassen um die Seite nach Deinen Wünschen möglichst schnell zu ändern.

Interessante Beiträge zum Thema Motorflug & Luftfahrt sind immer sehr willkommen, vor allem von Dir, da diese immer sehr fundiert sind und ich deswegen auch sehr schätze.

Für persönliche Kritik bin ich auch offen, Du kannst mir jederzeit eine Mail schicken, oder diesbezüglich auch ein eigenes Thema in der Kategorie Forumthemen aufmachen, wenn Du meinst, ein bestimmtes Thema wäre für alle interessant.
vor etwa 6 Jahren
·
#561
Was die technische Seite angeht, möchte ich mich nicht dazu äussern, das kann Alex besser.

Was die ethische Seite angeht, sehr wohl, und da würde ich Dich, lieber hierorts hochgeschätzter Erik, ersuchen, Deine Äusserungen mit etwas mehr Augenmass von Dir zu geben.
Vor allem haben wir es hier, denke ich, absolut nicht nötig, von Dir unter den Generalverdacht finsterer Absichten, oder in ein Licht der Unseriosität gestellt zu werden.

Ich muss sagen, dass ich über derartige Unfreundlichkeiten im Forum "absolutely not amused" bin! Die "Frechheit" sehe ich eher in Deinen Äusserungen Kollegen gegenüber, die sich hier darium bemühen, etwas neues und besseres auf die Beine zu stellen, und derlei verbitte ich mir ausdrücklich!

Ich ersuche Dich, zu bedenken, dass hier unbezahlte Idealisten am Werk sind, die keinerlei komerzielle Interessen haben.
Würdest Du Deine Pawlow´schen Reflexe ein bissl besser im Griff haben, und zuerst nachdenken, bevor Du mit wieder einem Schuss aus der Hüfte Deine spontanen Emotionen in die Tastatur klopfst, dann wären Dir vielleicht meine (unsere) Beiträge aufgefallen, in denen wir gerade auf Werbefreiheit in diesem Forum BESTEHEN! Deine Verdächtigungen und Dein unverholen zur Schau gestelltes Interesse, Deinen Verein auch "dabei haben zu wollen", deuten aber in genau diese Richtung von Begehrlichkeiten, die Du hier so vehement kritisierst.

Wir haben Dir bei unserem Treffen die historischen Gründe für die Gestaltung der betreffenden Seite der Website klargelegt. In den Anfängen wurden genau jene Standorte genannt, die eben solche Gelegenheiten angeboten haben, und zu denen direkter Kontakt bestand, um jemanden dort ansprechen zu können, der dann solche Flüge auch durchzuführen bereit ist.
Seit ein paar Tagen wissen wir, dass das auch bei Deinem Verein möglich ist.
Vielleicht könnetst Du so nett sein, und wenigstens so viel Geduld aufbringen, bis Alex, der so ganz nebenbei auch noch was anderes zu tun hat, Zeit für die Umarbeitung der Website gefunden hat. Währenddessen könntest Du auch so freundlich sein, Deine Hausaufgaben zu machen, und die Kontaktdaten zu derjenigen Person in Eurem Verein beibringen, die im Fall einer Anfrage für konkret LOAV dann anzusprechen wäre.

Im Übrigen bitte ich allgemein zu berücksichtigen, dass wir mit unserem Forum hier in eine hochkarätige Website integriert wurden, die unglaublich hohe Quoten an Hits hat, und dass wir uns vielleicht beim Mitreden auf unser Forum konzentrieren sollten, und die Gestaltung der Website in Alex Händen belassen sollten. Nach dem Alten Rezept, dass viele Köche den Brei verderben.

LG Axel der Aerotekt

PS: bitte alle also um etwas mehr "grano salis", w.d.L.s.


.... Die Behauptung auf dieser Seite, daß Schnupperflüge nur in LOAN und LOAU möglich sind, finde ich eine Frechheit, es gibt genug andere Schulen die das anbieten.
Wir haben ja darüber gesprochen das zu korrigieren - leider noch nix passiert!
Hat man uns alle vielleicht auf diese Webseite von der Pilotensliste aus diesem Grund "herübergezogen" ???? Ein im heutigen Licht betrachteter seltsamer Vorgang !!
vor etwa 6 Jahren
·
#560
Die Idee mit Seite für Flugschulen finde ich trotzdem gut - zumindest eine Aufzählung der Schulen mit Links dorthin und der angebotenen Services.
Die Einschaltung auf der Piloten.at Main-Page finde ich zumindest "Interessant" und NICHT werbefrei !!!.
Als dort angeführten Flugzeuge befinden sich in bekannten Schulen in LOAN und LOAU - leider etwas ältere Modelle - man weiss doch schon seit längerem, daß die Jungen Piloten-Aspiranten nur mehr mit Glascockpits fliegen lernen wollen!
Die Behauptung auf dieser Seite, daß Schnupperflüge nur in LOAN und LOAU möglich sind, finde ich eine Frechheit, es gibt genug andere Schulen die das anbieten.
Wir haben ja darüber gesprochen das zu korrigieren - leider noch nix passiert!
Hat man uns alle vielleicht auf diese Webseite von der Pilotensliste aus diesem Grund "herübergezogen" ???? Ein im heutigen Licht betrachteter seltsamer Vorgang !!

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#559
Alsdann, liebe Flugschulbesitzer, Ihr habt den Meister gehört - dann bitte um viele positive Lichter!

LG Axel der Aerotekt

PS: 'Leuchtturmprojekt' heist das jetzt in Neusprech, glaub ich?
vor etwa 6 Jahren
·
#558
Na gerügt sicher nicht, lieber Axel :) Hab nur erwähnt, dass es spannender ist, wenn Besucher (und vor allem interessierte PPL-Anwärter) einen interessanten Beitrag zu einem bestimmten Thema in der Ausbildung oder auch im (PPL)-Flugbetrieb lesen können, der von einer Flugschule verfasst wurde. Auf diese Weise kann sich eine Flugschule auch in einem positiven Licht präsentieren. So ein Blogbeitrag soll aber definitiv nicht Copy & Paste einer Werbebroschüre sein.
LG, Alex

lG, Alex

  • Seite :
  • 1
  • 2
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung