Freitag, 05. Januar 2018
  12 Antworten
  5.2K mal gesehen
  Abonnieren
Ich hätte da auch so ein klitzekleines Problemchen.
Mein tragbares Garmin findet nach längerem Ausgeschaltetsein kein Datum, dh, das aktualisiert sich nicht mehr automatisch, obwohl ich schon die externe Antenne probiert hab, und auch 5 - 6 Satelliten zu Haus empfange (pickt am Fenster)

Weis jemand, ob das nur daran liegen kann, dass ich es terrestrisch betreibe? Andererseits sollte es ja am Boden im Flieger auch schon die richtigen Zeiten anzeigen.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#472
Alexander Wildegg
hast Du probiert einmal händisch die Zeit/Datum einzustellen ? Hast Du ein WAAS enabled Gerät oder ist das schon älter - i.e. non WAAS ??


Ja hab ich. Scheint nichts damit zu tun zu haben. Das Teil ist neun Jahre alt, und hat dieses Phänomen auch erst seit einigen Monaten. Hat EGNOS (WAAS ist doch das amerikanische Pndent, oder?), empfängt es auch tadellos.

Gruß, Alexander


NS: will sagen, auch wenn ich die zeit händisch einstelle, 'vergisst' die das Gerät nach einiger Zeit wieder
vor etwa 6 Jahren
·
#471
Alexander Wildegg
hast Du probiert einmal händisch die Zeit/Datum einzustellen ? Hast Du ein WAAS enabled Gerät oder ist das schon älter - i.e. non WAAS ??


Ja hab ich. Scheint nichts damit zu tun zu haben. Das Teil ist neun Jahre alt, und hat dieses Phänomen auch erst seit einigen Monaten. Hat EGNOS (WAAS ist doch das amerikanische Pndent, oder?), empfängt es auch tadellos.

Gruß, Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#470
GPSmap 495 Firmware V2.80 (aktuellste):
Gerät war ein paar Wochen ausgeschaltet, beim Einschalten natürlich keine Position, Datum aber Ok, Uhrzeit ca. 10min falsch.
Nach ein paar Minuten 3 Satelliten grün: Position Ok, Zeit wurde sofort korrigiert.

Da war er wieder, der hilfreiche Satz: Komisch, bei mir geht's...


Bzw. 'das liegt sicher nur an den Einstellungen'

Grüße, Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#469
Alexander Wildegg
hast Du probiert einmal händisch die Zeit/Datum einzustellen ? Hast Du ein WAAS enabled Gerät oder ist das schon älter - i.e. non WAAS ??

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#468
GPSmap 495 Firmware V2.80 (aktuellste):
Gerät war ein paar Wochen ausgeschaltet, beim Einschalten natürlich keine Position, Datum aber Ok, Uhrzeit ca. 10min falsch.
Nach ein paar Minuten 3 Satelliten grün: Position Ok, Zeit wurde sofort korrigiert.

Da war er wieder, der hilfreiche Satz: Komisch, bei mir geht's...
vor etwa 6 Jahren
·
#464
Nach mehreren Tests zeigt sich folgendes:
Nach dem ersten Einschalten und hochfahren des Garmin wird zwar die Position gefunden, mehrere Satelliten angezeigt, ie Zeit und das Datum allerdings immer nur mit denselben, falschen Werten.
Startet man das Gerät ein zweites Mal, werden nach Auffinden der Satelliten sowohl Position, als auch Datum und Zeit richtig angezeigt.

Und das ist jedes Mal so, egal, ob das Gerät nur kürzer, oder länger ausgeschaltet war, der Akku getauscht wurde, eine interne oder externe Antenne angeschlossen ist - egal.

Ich kann damit leben, wenn man´s weis, ok, nicht elegant, und die Frage - wieso macht das das Gerät überhaupt.
Ich hoffe, die Information hilft allfälligen Kollegen mit dem gleichen Problem weiter.

Grüße Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#449
Oh ja das hat mit GPS Daten zu tun, wenn der Almanach falsch ist, ist auch die Zeit falsch. Neue Ephemerisdaten werden bei älteren GPS Geräten meines Wissens nach erst nach einem reboot aktiviert!

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#446
Ich hab immer auf Updsates geachtet. Das kann´s also nicht sein. Komischerweise bekommt das Gerät trotzdem schnell einen ort, dh, alls funktioniert tadellos, bis auf Datum und Uhrzeit.
Aber danke für den Tip - tatsächlich war die richtige Zeit nach einem Neustart plötzlich da!
Ich vermute, das hat weniger was mit den GPS-Daten zu tun, denn, wenn ich das richtig erinnere, kommt die Uhrzeit ja quasi als Nebeneffekt der Laufzeitdifferenzen, dh der exakten Synchronisation der "Atomuhrzeit" mit, oder?

Grüße Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#445
Ich würde in solchen Fällen generell mal gucken ob es eine neue Gerätesoftware gibt und diese dann updaten!

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#444
hab das bei meinem 296er auch schon bemerkt. Früher hatte es das nicht. Positionierung mitten im Garten oder Anschluss externe Antenne halfen auch nicht. Gibt sich aber meist durch Neustart.
Ist auch nach nur kurzer Ruhepause von wenigen Tagen aufgetreten.

LG Axel der Aerotekt

PS: sowas kann einem iPhone nicht passieren..... (duck & weg)
vor etwa 6 Jahren
·
#442
Nachtrag: Wenn du am GPS manuell Datum/Uhrzeit einstellen kannst, da tue es vorher, dann geht es meistens schneller...

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#441
Alexander, das stinkt nach out-of-date Ephemeris (Alamnach) Daten. Nehme an mit "Datum" meinst du Zeit und Datum oder ?

Wenn du das GPS Gerät längere Zeit nicht mehr eingeschaltet hast stimmen die Ephemeris Daten nicht mehr, und müssen daher nachgeladen werden. Wenn Du ein älteres Garmin Gerät hast, positioniere es so dass es sicher SATs empfangen kann, lasse es mal 3-5 Stunden eingeschaltet liegen und warte was passiert. Normalerweise sucht das Gerät einen Satelliten, der den Almanach runterladen kann. Dann kann das Gerät die SATs wieder finden und auch die richtige Zeit.
Wenn überhaupt nix funktioniert - > Reparatur oder Trashcan :D :D

Centaline
Commander Sternenflotte

  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung