Sonntag, 07. Januar 2018
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vor etwa 6 Jahren
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#482
Im PuF Forum gibts eine eindrückliche Erklärung dazu:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,01,08,20,5927174
Beitrag vom 09.01. 22:44

Edit: Sorry, der obige Link funktioniert nicht, weil er nach den Komma nach 2018 abgeschnitten wird.

Kurz zu Druckkabinen in Business Jets.

Es ist bei bestimmten Flugzeugtypen möglich mit laufender APU und aufgeschalteter Zapfluft einen Überdruck in der Kabine zu erzeugen.

Es muß auch nicht viel Druck sein - Rechenbeispiel:

1 PSI Differenzdruck

Türmaße z.B. 80 x 140 cm = 32 x 56 inch = 1792 square inch

1792 Pounds die auf der Tür lasten = über 800 Kg !!!

Wir hatten einen Techniker der nach einem Kabinendrucktest einer Challenger am Boden bei eben diesem Differenzdruck die Türe von innen öffnete.

Augenzeugen zufolge ist er im Salto-Mortale aus dem Flieger geschleudert worden und ist mehrere Meter neben dem Flieger - zum Glück auf den Füßen - gelandet.

Angenommen die Gulf war technisch in Ordnung und die Kollegen hatten nur die Zapfluft an um den Flieger innen aufzuwärmen.

Bei 0,1 PSI wäre die Türe immer noch mit 80 Kg von oben gekommen!
vor etwa 6 Jahren
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#475
Groundpower? Aber egal alles Spekulationen ..... und die Tür ist nicht gefallen, sondern explosiv abgesprengt worden, inkl weitfliegender anderer Trümmer
vor etwa 6 Jahren
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#474
Sie vermuten, dass das Kabinendrucksystem einen Defekt hatte und die Kabine unter Volldruck gesetzt hat .....


Bei stehendem Triebwerk?
Ich vermute, das war das schiere gewicht - so ein trumm kann ganz schön schwer sein, und wenn einem ein 250 g Hammer blöd auf den Kopf fällt, kann man auch tot sein

Gruß Alexander
vor etwa 6 Jahren
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#467
Sie vermuten, dass das Kabinendrucksystem einen Defekt hatte und die Kabine unter Volldruck gesetzt hat .....
vor etwa 6 Jahren
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#466
Wie kann sowas passieren? In so eine Tür wird doch keine "Sprungfeder" eingebaut haben, wodurch dann die Tür versehentlich mit aller Wucht aufschnalzen kann?

lG, Alex

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