Mittwoch, 14. Februar 2018
  10 Antworten
  11.1K mal gesehen
  Abonnieren
Geschätztes Mitgeflügel,

kann mir einer der Erleuchteten helfen:
Wenn ich in einem Routing für einen Flugplan als den, oder einen der letzten Wegpunkte einen Pflichtmeldepunkt eingeben will - sagen wir, am Rückflug nach LOAN zB den Oscar - was gebe ich dann richtigerweise ein, sodass es nicht nur Eurocontrol, sondern auch ein Flugplanungsprogramm versteht, und auf der Karte anzeigt?
Gebe ich das im Format ein: LOAN O oder LOANO oder ANO oder was?

Der Autorouter zB validiert alle diese Bezeichnungen, Eurocontrol scheint es auch zu akteptieren, er zeigt sie aber nicht auf der Karte. Ganz im Gegensatz zB zu AN803 in LOAN - der wird sehr wohl als Wegpunkt angezeigt

LG Axel der Aerotekt

PS: Was mir beim von mir bevorzugten Autorouter nur mehr abgeht, ist die Möglichkeit, eigene Wegpunkte zu definieren.
vor etwa 6 Jahren
·
#884
Ein Test mit den im AIC A 3/18 vom 1 MAR veröffentlichten VFR Meldepunten in Routenplanern mit Autorouting liefert erstaunliche, aber leider zweifelhafte Ergebnisse:

Gibt man zB arglos Unterwaltersdorf mit 'UW' in die Schneebergrunde ein, wird man prompt auf einen Abstecher nach Schottland geschickt, gibt man etwa Münchendorf mit 'MU' ein, landet man gar in Nigeria, so man dem Flugplan gutgläubig folgt. Manche Anwendungen verstehen diese Punkte gleich überhaupt nicht, was angesichts der zu erwartenden Spritkosten nach Nigeria wahrscheinlich ohnehin besser ist.

LG Axel der Aerotekt

PS: Irgendwas versteht da Eurocontrol anscheinend nicht. Oder ist das alles etwa noch genauso Neuland, wie für Kanzlerinnen befreundeter Nachbarländer das gesamte Internet?
vor etwa 6 Jahren
·
#850
Ich plane im Skydemon
Dort gibt es diese VFR reporting points.
Dann nehme ich mein NavLog und mache (nochmals Karte anschauen durchdenken) eine Flugplan draus ( z.b Eurofpl,) diesen gebe ich als GPX.Daten in mein Garmin im Flieger ein (also entweder im Flieger reindrehen die Punkte, oder auf SD Karte speichern am Tag vorher und dann einfach im flieger SD Karte ins Garmin stecken und FPL laden)
Garantiert mir 2 unabhängige Systeme im Flug (Garmin und Skydemon) die auch unabhängig programmiert wurden.

Autorouter verwende ich nicht
Höchstens für IFR
LG
OE-RFE
[/Quote

Servus OE-RFE

Kurze Frage

Welches GPS verwendest Du im Flieger ?
vor etwa 6 Jahren
·
#841
So. Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, so einen Testflugplan direkt in Euro FPL einzugeben, uzw
LOGG DCT ANO DCT LOAN. Einfacher gehts wohl nicht.
Ergebnis der Validierung: im 'Routefinder':
'Unknown designator 'ANO'

Also was heißt das jetzt?
EuroFPL kennt diese Punkte nicht einmal?
Autorouter stellt sie zB wenigstens auf seiner OFM Karte dar, akzeptiert die Punkte, zeichnet den Kurs aber nicht über dieselben ....

(Seufz!)
LG Axel der Aerotekt

PS: obwohl ich EuroFPL nicht verwende ;-)
vor etwa 6 Jahren
·
#840
Naja klar, das MUSS ja dann funktionieren.
Aber das lässt die Frage aussen vorbei, ob diese VRP´s überhaupt registriert werden, wenn Eurocontrol auch Phantasiepunkte akzeptiert. Nocheinmal: Mit dem Autorouter KANN das daher nichts zu tun haben.

Wenn Du einen FPL im EuroFPL (verwende ich nicht) eingibst, der diese VRP´s beinhaltet, stellt sie EuroFPL dann auch auf seiner Karte dar?

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#838
Ich plane im Skydemon
Dort gibt es diese VFR reporting points.
Dann nehme ich mein NavLog und mache (nochmals Karte anschauen durchdenken) eine Flugplan draus ( z.b Eurofpl,) diesen gebe ich als GPX.Daten in mein Garmin im Flieger ein (also entweder im Flieger reindrehen die Punkte, oder auf SD Karte speichern am Tag vorher und dann einfach im flieger SD Karte ins Garmin stecken und FPL laden)
Garantiert mir 2 unabhängige Systeme im Flug (Garmin und Skydemon) die auch unabhängig programmiert wurden.

Autorouter verwende ich nicht
Höchstens für IFR
LG
OE-RFE
vor etwa 6 Jahren
·
#837
Danke Roman,
es geht mir aber nicht so sehr darum, was Eurocontrol akzeptiert, sondern was dann für ein Kurs dargestellt wird.
Das Problem ist folgendes:
gebe ich zB ein: ' LOGG N0105F045 ANO ANM ANH AN803 LOAN', wird der FPL anstandslos validiert. Auf der Karte sehe ich aber nur einen Kurs von LOGG nach AN803 und dann nach LOAN. ANO, ANM, ANH werden zwar akzeptiert, aber nicht dargestellt. Es wird aber auch ein Phantasiewegpunkt von Eurocontrol, zB 'ANZ' akzeptiert (und auch nicht dargestellt), den es gar nicht gibt! Gibt man allerdings den Meldepunkt 'LIMA' von LOAN, also 'ANL' ein, wird ein Kurs von LOGG irgendwohin ins schöne Griechenland dargestellt, und wieder zurück.
Das hat also nichts mit dem Autorouter zu tun (so weit ich das sehe), denn Eurocontroll validiert offenbar auch Unsinn bzw. Phantasie.

Welche Flugplanungsprogramme stellen zB 'ANO' oder 'ANL' dar, und legen den Kurs auch auf der Kartendarstellung dort hin?

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#835
Ich hatte 3* drauf geantwortet, leider hat der Browser und das Forum damals (habe berichtet) dir Antworten verschluckt und nach dem 3. mal hab ich das Antworten frustriert aufgegeben.

Hingegen hast Du Axel persönlich ja schon meine Sicht der Dinge bekommen: neuer Versuch sie hier zu schreiben:
Ich nehme die ausbdemnGarmin mitnPlatzrunden ersichtlichen Wegpunkte
ANO für LOANO
Generell gahte ich stets gut mit der Nomenklatur
LO weglassen,, dann die 2 designator für den Flugplatz dann den Meldepunkt

Bei VFR Route Donau nehme ich z.B. wwdon für Donauturm wwklo für Klosterneuburg

Wurde bisher bestens akzeptiert und scheinbar gut verstanden.

Autorouter verwende ich nicht, ich schreibe den Flugplan Extras absichtlich um nicht nur 1 alleskönnertool zu vertrauenvertrauen.

LG
OE-RFE
vor etwa 6 Jahren
·
#807
Josef, auf Dich ist halt Verlass (kein FI ! ;-)
Ich mach es eigentlich genauso, wie Du, nur halt mit ANP (das aber kein Autorouting kann)
Am Kniebrett ein Papier (!) Ausdruck des Pilotlogs oder Flightlog usw. samt Kuli und Backupkuli.

Aber:
Mir geht´s eigentlich ums Autorouting, dh: Wenn man diese Punkte in ein (beliebiges) Flugplanungsprogramm eingibt (ich zB im Autorouter), sollte das auch diese lokalen Punkte erkennen können. Da steh ich derzeit beim Format an. Das liegt vermutlich daran, dass die Validierung bei Eurocontrol kein Mensch, sondern eine Maschine macht. Ersterer denkt sich: ' ah, der wird wohl den oder den Punkt meinen', letztere ist dafür zu blöd.

Aber ich probier einmal die Wiener Meldepunkte laut heutigem AIC (passend grad heute verluftfahrtüblicht worden)

Danke,
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#806
helo,

Also ich mache das (bei VFR) so: Meine Flugvorbereitung hat ein Navlog mit "user-defined" Wegpunkten alle paar Minuten (Städte, Burgen, Kirchen, Seen, Schlösser, etc.). Auch wenn heutzutage oft mehr GNSS-Systeme als Personen an Bord sind, ist das Navlog fürs Fliegen "nach Sicht" gedacht. Ich verwende für die Planung Skydemon, aber druck mir den Pilotlog vor dem Flug aus (Backup). Bei einem Flug LOAV-LOWG wäre das z.B. "Hohe Wand, Gloggnitz, Pöllau, LOGW, Lassnitzhöhe, Autobahn-Ost".

Im Route-Feld des Flugplans gebe ich nur Dinge an die für ATC relevant sind, und das so kurz wie möglich. Das sind fast ausschliesslich VRPs oder Sektoren in Kontrollzonen und Grenzüberflugspunkte, sonst nix. Bei einem Flug LOAV-LOWG also z.B. "LH AO", beim Rückflug nur "E". Damit weiss ATC mit einem Blick wo ich einfliegen/ausfliegen will. Bei größeren Umwegen oder sehr langen Strecken gebe ich manchmal noch Flugplätze die am Weg liegen an.

Die von ATC gewünschten Abkürzungen für die VFR Routen & Meldepunkte in unseren Kontrollzonen sind hier:
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/LO_Circ_2018_A_03_en_2018-02-28_1202282.pdf

Bei mir sind Navlog & das Route-Feld im FPL also sehr verschiedene Dinge. Und Einflugspunkte in den Platzbereich bei unkontrollierten Plätzen habe ich weder im Navlog noch im FPL. In LOAV z.B. ist der Einflugspunkt oft auch abhängig von der Pistenrichtung, Verkehr & evt. Wetter.

lg,
josef

ps. ... ich bin kein FI!
vor etwa 6 Jahren
·
#805
nachdem drei Wochen lang niemand eine Antwort auf diese Frage hatte, muss ich annehmen, dass auch die - ansonsten wegen ihrer fachlichen Expertise hierorts hoch geschätzten - Fluglehrer keinerlei Ahnung haben, was sie diesfalls in einen Flugplan eintragen sollen. Erstaunlich.

LG Axel der Aerotekt

PS: oder sollte der Beitrag schlicht unbemerkt geblieben sein? Immerhin haben ihn zweiundsiebzig Menschen gelesen - aber offenbar kein einziger FI?
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung