Mittwoch, 21. Februar 2018
  18 Antworten
  6.3K mal gesehen
  Abonnieren
Hallo,

kann jemand eine Unfallversicherung empfehlen?
Ich habe z.b. diese gefunden aber dort steht nichts von normalem Motorflug:
https://airandmore.at/flugunfallversicherung-paragleiter-drachenflieger-fallschirmspringer/

Ist für Fluggäste eine Haftpflichtversicherung separat abzuschließen?

Gruß
Markus
vor etwa 6 Jahren
·
#848
Hallo Nina,

vielen Dank für die Nachricht!
Das hört sich gut an, v.a. der letzte Punkt.
Kann man da schon eine ungefähre Prämienhöhe abschätzen, bei - sagen wir einmal für den Anfang - einer Million EUR pro PAX?

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#847
Einen schönen Guten Abend,

die Frage 1 ist schon perfekt beantwortet worden. Ich möchte noch auf die anderen Fragen kurz eingehen:

2. Wir kürzen die Haftpflichtversicherung mit “H“ ab, die Halter-Haftpflichtversicherung mit “„HH“ und die Passagier-Haftpflichtversicherung mit “PAX-H“. Manchmal wird auch die Haftpflichtversicherung mit "HP" abgekürzt .....

3. Das Gesetz sieht eine Erfolgshaftung bis zu SZR (Sonderziehungsrechten) 113.100,00 für die PAX-H je Sitzplatz vor. Das heißt, bis zu dieser Höhe gibt es eine verschuldensunabhängige Haftung.

4 und 5. Die Versicherungssumme kann und wird auch höher gewählt. Wir empfehlen eine CSL (combind single limit) Deckung und hierbei steht die Versicherungssumme für HH und PAX-H Schäden zur Verfügung.

Für Privatpiloten, die kein eigenes LFZ haben und fallweise ein fremdes LFZ chartern, die in Sorge sind, dass eine eventuelle Versicherungssumme zu niedrig angesetzt ist, besteht die Möglichkeit eine eigene an die Person gebundene Haftpflichtversicherung (CSL Deckung) abschließen, um die an sie persönlich gerichteten Haftpflichtansprüche abzudecken. Bei Interesse bitte einfach um Kontaktaufnahme via E-Mail Office@cmv.at

LG
Nina
vor etwa 6 Jahren
·
#788
in meiner Branche steht das für ‚Scheibenzwischenraum“ von Isolierglas.

LG Axel der Aerotekt

PS: das wird aber nicht gemeint sein?
vor etwa 6 Jahren
·
#787
Die SZR kenne ich von der Schifffahrt. Wenn Du via Funk ein Telefongespräch anmelden wolltest (oder willst) dann kommt die Abrechnung in SZR oder Goldfranken. Ja, klingt nicht nur teuer, sonder war auch nur für dickere Geldbörsen geeignet ;-)

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#786
sapperlott!
Was es alles gibt?
Bisher kannte ich nur Sondererziehungsanstalten.

LG Axel der Aerotekt

PS: habe es aber bisher irgendwie geschafft, sie nur von außen zu kennen
vor etwa 6 Jahren
·
#785
Hallo Axel,

SZR steht für "SonderZiehungsRecht" - Erklärung von Wikipedia im angefügten Link

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#784
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Expertise!

Dazu hätte ich noch ein Paar fragen:

1. Für welche Währung steht 'SZR' ? Sollte das 'EUR' heißen?
2. Passagier - HP = Pflichtversicherung = Halter HP - Versicherung, seh ich das richtig?
3. Eine Deckungssumme von EUR (?) 113.100.- wäre eine krasse UNTERdeckung, oder? *)
4. Kann man diesfalls nur Deckungssummen dieser Halter-HP erhöhen, oder gibt es eine PERSÖNLICHE Vericherung, die der Pilot nur für sich abschliesst? Das müsste m.E. dann pro Schaden mindestens ein, zwei Mio aufwärts sein, wie bei vergleichbaren KfZ - Versicherungen
5. Gibt es eine Versicherung, die Forderungen der Passagiere gegen den Piloten deckt? Deckungssummen m.E. auch so ab einer Mio, besser mehr, aufwärts **)



*) Absturz auf eine Tankstelle, in der sich gerade ein Schulbus mit Schulklasse am Wandertag befindet ?
**) zB: fahrlässige oder mutwillige Ausrottung eines Familienvaters von drei AHS-Schülern mit Studienabsicht,durch den missratenen Piloten

LG Axel der Aerotekt

PS: im Fall des Punkt 5. Müsste die Versicherungssumme natürlich pro PAX gelten, denn man könnte ja mit drei Vamilienvätern von .... usw. unterwegs sein
:o
vor etwa 6 Jahren
·
#783
Danke für die tolle Aufbereitung !

Beste Grüße

Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#782
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Gruß
Markus
vor etwa 6 Jahren
·
#781
Die Unfallversicherung ist eine freiwillige Versicherung. Auch die Sitzplatzunfallversicherung, oder Passagierunfallversicherung.

Die Frage, was die Passagier-Haftpflichtversicherung beinhaltet möchte ich wie folgt beantworten:
Die Passagier-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung.
Es besteht eine Kausalhaftung, d.h. bis zu SZR 113.100 je Passagier – bei nicht gewerblichen Flügen – gibt es eine verschuldensunabhängige Haftung. Eine Passagierhaftpflichtversicherung muss bei Zulassung eines Luftfahrzeuges für den Passagier nachgewiesen werden.

Die Halter-Haftpflichtversicherung ist ebenso eine Pflichtversicherung, die den Halter eines Luftfahrzeuges vor Schadenersatzansprüchen, die aus dem Halten und dem Betrieb des Luftfahrzeuges entstehen können, schützt.
Das heißt, Schäden die an Dritten (Personen und Sachen) entstehen. Dritten = nicht die Passagiere.
Die Höhe der Haftpflichtversicherung ist in der EU-Verordnung 785/2004 geregelt. Diese Mindestversicherungssummen müssen gegenüber der Behörde nachgewiesen werden. Jeder hat aber die Möglichkeit die Versicherungssumme freiwillig höher zu wählen.

Hoffe, meine Antworten sind nicht zu versicherungstechnisch, aber wenn ein Gesetzestext dahinter steht, ist man nicht so flexibel in der Ausführung ;)

Nina
CMV-Aviation Insurance Broker
vor etwa 6 Jahren
·
#780
Alle AOPA Mitglieder sind im Rahmen der Mitgliedschaft automatisch unfallversichert. Der Versicherungsumfang bzw. die Versicherungssummen sind auf der Homepage zu entnehmen: http://www.aopa.at/home/flugunfallversicherung/

Betreffend einer Flugunfallversicherung möchte ich etwas ausholen. In fast allen Unfallversicherungen, Familienunfallversicherung oder auch Einzelunfallversicherung, ist das Flugrisiko ausgeschlossen. Es gibt, so wie bereits im Forum erwähnt die Uniqa Versicherung, in welcher bei einer Unfallversicherung, dass Luftfahrtrisiko mit eingeschlossen werden kann.

Ich empfehle immer eine Pilotenunfallversicherung, nur für das Flugrisiko, auf Jahresbasis mit automatischer Verlängerung abzuschließen. Mit so einem Produkt habe ich die größte Flexibilität und kann bei Bedarf diese jährlich anpassen. Das heißt, viele haben bereits eine Unfallversicherung für den Freizeit- und Berufsbereich, welche jedoch das Luftfahrtrisiko ausschließt und die Pilotenunfallversicherung bietet zu einer Einzelunfallversicherung bzw. Familienunfallversicherung die ideale Ergänzung.

Anzumerken ist noch, dass es sich bei einer Unfallversicherung um eine Summenversicherung handelt. Das bedeutet, dass in einem eventuellen Schadensfall alle Versicherer, wo immer eine Unfallversicherung besteht, eine Leistung – sofern es sich um ein versicherten Schadenereignis handelt – erbringen.

Für AOPA Mitglieder haben wir ein spezielles Angebot ausgearbeitet. Bei Interesse bitte ein E-Mail an mich office@cmv.at.

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Nina
CMV-Aviation Insurance Broker
vor etwa 6 Jahren
·
#763
Auch Dir einen guten Morgen lieber Robert!

Danke für die Übernahme.
Ich bin sicher, dass wir da bei der Aopa in guten Händen sind!

LG Axel der Aerotekt, ebenfalls grad an der Kaffeeinfusion hängend

PS: Sechs Unhr siebenundvierzig! Sakra! in Deinem Alter sollte die senile Bettflucht aber noch nicht auftreten. Frag einmal Deinen Fliegerarzt. ....
vor etwa 6 Jahren
·
#762
Guten Morgen,

übernehme den Task und melde mich in gewohnter Manier mit Updates ;-)

Beste Grüße
Robert

PS: noch nicht munter, am Kaffee lutschend ...
vor etwa 6 Jahren
·
#761
Servus Markus,

eine solche HP-Versicherung für Paxe gibt es eben - nach meinem derzeitigen Wissenstand - nicht.
(Ausnahme FI / Einweiser). Ich werde aber gern von meinen (berufsbedingt schaumgebremsten) Recherchen an dieser Stelle berichten. Ich fürchte, ausser uns beiden, und einer Handvoll anderer, ist sich kaum ein Pilot dieser Problematik voll bewusst (oder es wird schlicht verdrängt - 'ah, wird scho nix passieren...') Was aber dann los ist, wenn man durch eigenes Verschulden den Vater dreier schulpflichtiger Kinder mit Uni-Ambitionen umbringt, oder auch nur berufsunfähig macht, kann sich jeder selbst ausrechnen. Und die Ausrede, dass man eh nur allein flöge, oder mit guten Freunden, ist natürlich eine glatte Selbstlüge, denn die Freundschaft wird sich sehr schnell überholt haben, wenn sowas passiert ...

LG Axel der Aerotekt

PS: Aber da fällt mir etwas ein:
Wieso sollen wir das eigentlich als Einzelkämpfer - jeder für sich, und Gott gegen alle - betreiben?
Es gibt doch unsere formidable AOPA!!! Unsere Interessenvertretung - die sich selbstlos für unsere guten Mitgliedsbeiträge tagtäglich einen, wenn nicht mehrere Haxen ausreisst, um unsere Interessen zu vertreten, und v.a. zu VERBESSERN!

@ Robert: Da Du ja unser Mann in der Aopa bist - dürfen wir Dich bitten, dieses Anliegen, das ja auf eine breite Schicht der Mitglieder (und natürlich auch der Pilotenschaft i.A.) zutrifft, einmal zeitnah Deinem / unserem Vorstand nahe zu bringen? Dort wird man sicher hocherfreut sein, sich endlich wieder einmal für alle Piloten ins Zeug legen zu können!
Es wäre doch absolut ideal, wenn wir da eine Aopa-Gruppenversicherung, ähnlich der Unfallversicherung, zustande bringen könnten.
vor etwa 6 Jahren
·
#759
Hallo Alex,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Mit Haftpflichtversicherungen hatte ich Passagierversicherungen gemeint.
Derzeit bin ich nur mit Vereinsfliegern unterwegs und das wird sich nicht so schnell ändern ;)

Die AOPA Versicherung habe ich bereits, es ist lobenswert dass diese in der Mitgliedschaft bereits kostenlos inkludiert ist.

Ich hätte gerne noch eine erweiterte Deckung und etwas höhere Versicherungssummen und habe nun bei der Uniqua angefragt.

Gruß
Markus
vor etwa 6 Jahren
·
#758
PPS: Noch eine Sache, die bedenklich ist:

Die HP-Versicherungen im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen sind allesamt - verglichen etwa mit durchschnittlichen Deckungssummen bei Automobil-Versicherungen - völlig unzureichend!
Ist heute ein vollsinniger Automobilbesitzer auf mindestens ein paar Millionen Deckungsumme versichert, so bewegen sich die Mindestsummen in der Luftfahrt (abhängig vom Muster, noch dazu - kleine Flieger haben noch geringere Deckungssummen) in unrealistischen Grössenordnungen von ein paar läppischen Hunderttausendern.

Damit herrscht in wirklich ernsten Fällen klar UNTERDECKUNG!


Leider sind es meistens die sich kümmerlich ernährenden Vereine, die diese Mindestversicherungen haben!

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#757
PS: noch zu Klarstellung:
HP-Versicherungen kann NUR der Halter (zB Verein) abschliessen, die sind auf Schäden an dritten Sachen (nicht am eigenen Flieger!) und NICHT an Paxen, oder gar den Piloten bezogen. M.E. eine Lücke:

Hier noch ein Link zum Aopa-Vortrag
'Luftfahrtversicherungen: welche gibt es, und welche machen Sinn?
Am 10.03. fand ein AOPA Seminar zum Thema Luftfahrtversicherungen statt. Nina Schnelzer und Christian Mädel von der Maklergesellschaft GrECo JLT standen einem interessierten Publikum Rede und Antwort.'

http://www.aopa.at/home/luftfahrtversicherungen-welche-gibt-es-und-welche-machen-sinn/

Und zu den von mir bisher ausgegrabenen Versicherern:

http://www.greco-jlt.com/at/aviation.html#services
https://www.luftfahrtversicherung24.de/pilotenversicherung/subsidiaere-csl-versicherung/

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#756
Darauf kann man nur mit einem klaren "Jein" antworten *)

Es gibt eine Unfall-Versicherung der Uniqua (ca. 25 EUR/p.m.)
Dann gibt es noch die im Aopa-Mitgliedsbeitrag enthaltene, (Dank der Bemühungen unseres lieben Robert in besagtem Verein) Man muss aufpassen, welchen Deckungsumfang diese haben, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Jedenfalls ist der der Uniqua m.E. ausreichend. Betreffend. Aopa-Versicherung kann Robert vielleicht was dazu sagen.

Komplizierter wird es, wenn es um Passagierversicherungen geht.
Die Paxe sind jedenfalls NICHT in der Haftpflicht der Halter versichert.
Es gibt zwei (mir jedenfalls bekannte) deutsche Gesellschaften, die dergleichen Versicherungen für Paxe anbieten, jedoch nur für FI´s und "Einweiser" (was auch immer damit gemeint sein soll - in Österreich unbekannt) nehme an, das sollen CRI´s sein.

Ich bin aus bestimmten Gründen grad selbst dran, aber noch zu keinem guten Ende gelangt.

Zwischenstand: Als Pilot steht man auf einem nassen Stück Schmierseife, was dieses Thema anlangt ..

LG Axel der Aerotekt

*) hab ich von gewissen Politikern einer gewissen Richtung, die es schaffen, in einem Satz siebzehnmal "klar" zu sagen, und man weis nacher nicht, was sie eigentlich gesagt haben ...
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung