MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten
Ungeachtet der jährlichen Wetterlotterie probieren wir es unverdrossen wieder! Im Namen der Union-Fliegergruppe Waldviertel lade ich zum traditionellen Fly-in am 15. Juni 2019 herzlich nach Dobersberg ein. Vielleicht kann sich unser Aerotekt wieder erbarmen und einen Doodle Kalender einrichten damit wir rechtzeitig das größenmäßig richtige Schwein aussuchen können. Leider ist uns heuer kein Alternativtermin möglich, so dass alle Interessentengebeten werden für gutes Flugwetter zu beten (bitt...
Joe
Flugschüler
Hallo, ist jemand von euch bei der Airshow in LOAV? Interessant wäre sonst auch an diesem Tag das Sunrise Flyin in LOLS und das Schweinsbratenessen bei uns in LOAB. Gruß Markus...
Liebes Flügelvolk! Von Wolfgang Oestreich habe ich folgende Nachricht erhalten: Hallo Robert, Pünktlich in Vorbereitung unseres kleinen Workshops am Freitag ist soeben die Foreflight Version 10.5 im Appstore veröffentlicht worden, in der neben wieder sehr interessanten neuen Features die AIP Abdeckung für Österreich, Belgien, Luxemburg und Island hinzugekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bis Freitag schon einmal getestet hat und mir sein Feedback unmittelbar...
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Air Avionics Air Traffic Kollisionswarnung?Soweit ich dies hier gesehen habe kann nur die Entfernung und der Höhenunterschied von Mode-S dargestellt werden aber nicht die Richtung:https://www.air-avionics.com/?page_id=653&lang=de Weiß jemand ob PowerFLARM diese Funktion unterstützt?Gruß Markus...
Ein legendärer Name kehrt zurück in die Luft: De Havilland Aircraft of Canada Returns to the Skies Grüsse, Alexander...
Liebe Foristi, wir als AOPA Austria hätten ein paar Fragen zum Thema Fluglehrermangel, der u.a. in Deutschland im PuF Forum diskutiert wird: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2019-02-08/Fluglehrermangel Wir wollen uns des Themas „FI PPL werden“ annehmen, um uns einzusetzen, damit man leichter FI wird. Wir würden gerne wissen was Euch Piloten davon abhält, FI-PPL zu werden: - Ist es zu teuer? - dauert die Ausbildung zu lange? - rentiert es sich für Euch nicht? - ist der CPL Teil ...
Geschätztes Geflügel, ich verwende seit ca. 3 Jahren pc_met von flugwetter.de. Besonders die Darstellung "Sky View ICON-EU" fand ich immer sehr hilfreich, wiewohl etwas auf der pessimistischen Seite angelegt. Screenshot für heute, 4.6., 1500Z liegt bei. Ich überlege nun, mein Abo nicht zu verlängern, weil mich die Kartendarstellung über Adobe Flash zunehmend stört. Schon der PC meckert (aber tut's dann wenigstens schmollend), und bei Android und iZeugs geht das nur über Krücken ...
Kann mir jemand eine gute App für Android empfehlen für die VFR-Flugnavigation? Möchte mich mehr damit beschäftigen und mittlerweile gibt es ja schon einige Sachen. So wie z.B. VFRnav Flugnavigation Danke!...
Wohin fliegen und gut essen? Viele Piloten haben mir geschrieben und sich Infos zu Flugplatzrestaurants in meiner Piloten-App RunwayMap gewünscht. Zu 775 Restaurants an 640 Flugplätzen in Europa findet ihr nun Fotos, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Das Ganze lebt vom Mitmachen! Wohin lohnt sich ein Ausflug zum Essen und welches ist Euer Lieblingsrestaurant? Teilt in RunwayMap Eure Tipps mit anderen Piloten und bewertet Eure Favoriten....
Liebes Flügelvolk, leider (!) werden leistungsfähige Drohnen immer günstiger und somit auch für Leute bezahlbar, die "gute" Ideen haben ... LG Robert...
"The article 4(7) of the Aircrew regulations has been rearranged to give the option for Member States to implement a modular training approach towards the issue of an LAPL.. Even before meeting all requirements for the issue of an LAPL, Member States can issue authorisations to the student pilot to fly solo without supervision. This option allows existing modular training like the French "brevet de base" to be continued and may now also be applied for LAPLs for helicopters, ...
Der Flugplatz Wiener Neustadt Ost verrechnet uns kürzlich "Handlinggebühren" in der Höhe von je 5,00 EUR für jeden Abflug, sowie zusätzlich jede Landung mit Flugplan (non-Schengen). Irre ich mich, oder war das nicht früher ohne Verrechnung? Laut Betriebsleitung für jeden (!) grenzüberschreitenden Flug. Also nicht nur ex Schengen oder wieder zurück von dort? Angeblich für das Weiterschicken des Formulars für den Grenzgendarmen. Ich kenne keinen anderen unkontrollierten Platz, der so...
Ab 25. Mai in Kraft: 'AMENDMENT 262 (AIP Amendments) 2. SPEZIELL MITZUFÜHRENDE AUSRÜSTUNG 2.1.4. Flüge mit Zivilluftfahrzeugen dürfen bis zu einer höchstzulässigen Abflugmasse von 20000 KG - soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt wird - grundsätzlich nur durchgeführt werden, wenn für die Luftfahrt nach gültigen einschlägigen Standards zugelassene Notsender (Emergency Locator Transmittor - ELT) funktionsbereit mitgeführt werden. Flüge mit Zivilluftfahrzeugen mit sechs oder wenig...
Gerade erst publiziert: Easy Access Rules for Continuing Airworthiness (Regulation (EU) No 1321/2014) Für alle Flugzeugbesitzer unter uns von Bedeutung LG Charly...
03.05.2019 15:00 Uhr Wahl des AOPA Vorstandes im Rainers Hotel Vienna Gudrunstraße 184 1100 Wien Hotelparkplätze vorhanden, Kurzparkzone außerhalb Für Euer zahlreiches Erscheinen schon heute ein großes Dankeschön! LG Robert PS: Danke, daß Ihr die letzten Wochen so geduldig meine Messages ertragen habt, ihr seid wirklich tapfer!...
LIEBE GROUPLEUTE WIR HABEN DIESER TAGE IN DER SCHULE VON VERSCHIEDENEN VERTRETUNGEN GEHÖRT. KÖNNT IHR MIR DAZU HIILFREICHE FAKTEN LIEFERN ? GIBT ES DA NUR DEN AEROCLUB ODER AUCH ANDERE ? WAS TUN DIE FÜR JÜNGERE LEUTE ? ODER SITZEN DORT GREISE DIE NUR AUF IHRE PFRÜNDE SCHAUEN ? WO KANN MAN SICH KONKRET ERKUNDIGEN UND WER SIND DIE CHEFS DORT ? WAS GIBT ES AN UNTERSTÜTZUNG VON DORT ? USW USW DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE...
Liebe Pilot*Innen, damit Ihr Euch selbst ein Bild von uns machen könnt, komme ich gerne am Samstag, 27.04.2019 von 14 bis 16 Uhr nach LOAV und von 17 bis 19 Uhr nach LOAN. Gerne beantworte ich Eure Fragen bzw. nehme entsprechende Wünsche / Anregungen fürden Tag danach entgegen. Freue mich auf angeregte Diskussionen :-) LG Robert Wer möchte kann mich auch per e-mail erreichen: robert_michl@hotmail.com...
Liebes Flügelvolk, der Teufel reitet mich mal wieder ... diesmal plane ich in die Westukraine zu fliegen. Traumhafte Landschaft, nette Leute und kulinarische Köstlichkeiten warten auf uns (Champagner, Kaviar, und was es sonst noch so gibt). Der Flug ist VFR durchführbar, bis 5000ftbraucht ihr Euch in der Ukraine angeblich nicht mal am Funk melden. Einzig die Sperrgebiete sind zu umfliegen. Nachdem wir weit weg vom Kriegsgebiet sind (Ostukraine) gibt es auch mit der Versicherung kein Thema (OK ...
ein trauriges Ereignis in Texas mit einer baugleichen Maschine :-( LG Robert...
Immer wieder entstehen Fragen rund um die Legalität von Selbstkostenflügen. Schon die namentliche Benennung dieser Flüge lässt Vermutungen in Hinblick eine gewerbliche Tätigkeit zu, die normalerweise gewerblichen Firmen und Berufspiloten vorbehalten ist. Insbesondere ist also vom beförderungswilligen Piloten zu prüfen, ob die Gewerblichkeit betreffende Kriterien/Bedingungen berührt werden. Ein „Nichtgewerblicher Flug“ nach ANO Schedule 1 bezeichnet einen Flug, der kein kommerzieller Betriebs...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!