TermMain definition
GPS

Das Global Positioning System (GPS = Globales Positionssystem) ist ein durch derzeit 32 Satelliten gestütztes System mit dem man auf jedem Punkt der Erde seine Position sehr präzise bestimmen kann.

GPS bietet unterschiedliche Genauigkeiten:SPS (Standard Positioning Service) ist öffentlich und unverschlüsselt verfügbar.

Ursprünglich erreichte SPS eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Im Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; danach betrug die Genauigkeit ca. 15 m horizontal.

Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird derzeit eine Genauigkeit von 7 8 m horizontal garantiert (in 95 % der Messungen).PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen; die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden.

Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.DGPS (Differential-GPS) erhöht die Genauigkeit auf 0 01 bis 5 m.

comments powered by Disqus

AUSBILDUNG

INFOS

PILOTEN

logo footer white 2 minDie Ausbildung zum Privatpiloten

© 1998 - 2019 PILOTEN.AT