lieber charly, ich wollte auch dich nicht beleidigen ...
Vielen Dank für das "Kompliment", aber da ich ganz im Gegenteil zu Deiner Unterstellung wenig älter, als mein Flugzeug bin, muss ich mich auch (noch) nicht jünger machen, und glaube, zu der von Dir genannten, bemitleidenswerten Zielgruppe zu gehören. Du scheinst damit aber einem offensichtlichen Vorurteil aufzusitzen: "Jung = neues Flugzeug / Alt = altes Flugzeug". Dem ist aber ganz und gar nicht so. Ich kenne mindestens genauso viele Altersgenossinnen und -genossen, die auf klassische Blech-Flieger abfahren, als solche, die lieber modernes Plastik haben.
Außerdem scheinst Du das allerwichtigste Kriterium völlig zu übersehen, nämlich die soziale und wirtschaftliche Komponente.
Vielleicht spielt bei Dir ja Geld nur eine untergeordnete Rolle, bei den meisten Fliegerfreunden, die ich jedenfalls kenne, und die ganz normale Menschen - viele davon noch ziemlich jung - sind, aber sehr wohl. Da gäbe es sicher einige darunter, die sich auch einen nagelneuen Flieger um ein paar Hunderttausender gönnen würden, aber weil sie eben ganz normale, arbeitende Menschen sind, die trotzdem auch fliegen wollen, leider höchstens ein paar zig-Tausender ausgeben können. Die freuen sich dann sehr über ihr in die Jahre gekommenes Flugzeug, auch wenn es schon einige Patina hat. Ich freu mich auch über das meine, und lass mir mit solchen herablassenden Äußerungen auch nicht den Spaß dran verderben. Mein Flugzeug hat neu seinerzeit den Gegenwert von so ein paar hunderttausend Euro gekostet, ich hab es um 10% davon gekauft, und so viel an AD´s und sonstigen Wartungen und Treibstoff kann ich gar nicht reinstecken, dass ich, auf seine Lebenszeit gerechnet, jemals auch nur in die Nähe des Neuwertes käme.
So ein "Saurier" ist also auch eine sehr wirtschaftliche Anschaffung!
Seien wir doch froh, dass es in unserer Wegwerfgesellschaft noch so werthaltige Geräte gibt!
Die Ultralights, Segelflieger udgl. als Alternativen müssen wir bei diesen Betrachtungen natürlich außen vorbei lassen, denn da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, und die können einfach nicht das, was die Echos können, bzw. kann man mit denen einfach nicht das machen, wozu man sich so einen Flieger ja eigentlich anschafft. Und so billig sind sie außerdem auch wieder nicht.
Nicht zuletzt: Denk einmal über die berühmte "normative Kraft des Faktischen" nach. Es
gibt einfach so viele alte "Saurier" und soviel "Schrott", der gehätschelt, gepflegt und geliebt wird.
Was wäre denn Deine Traumvorstellung? Das wir alle unsere Flieger nach ein paar Jahren in die Schrottpresse schmeißen lassen, wie unsere Autos?
Liebe Grüße, Charlotte