MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten & Fluginteressierte!
Du musst angemeldet sein um ein Benutzerprofil anzusehen
Hallo, Ich möchte diesen Winter dazu nutzen den Fernlehrgang „Private Pilot License Aeroplanes PPL(A)“ von CAT Europe – The Distance Learning Company http://www.cat-europe.com/de/portfolio-items/fernkurs-pplalapla/ machen. Ich habe bisher mit zwei Flugschulen im Großraum Wien darüber gesprochen und beide waren im Grunde genommen positiv eingestellt und würden mir den Kurs vermitteln und auch die fehlenden 10 Stunden Theorie im Anschluss anbieten. Bei der ersten Flugschule klang es mehr ...
Hallo, Weiss jemand warum sich die in der ACG ICAO 1:500000 Karte angegebene Maximum Elevation Figure (MEF) im Quadrant von LOAV/LOAN von 3600ft (2019) auf 4800ft (2020) erhöht hat? Auch andere MEFs sind heuer höher aber 1200ft ist ja doch ein deutlicher Unterschied zum Vorjahr. Danke, Josef...
Hallo, Ich bin seit dem Sommer 2018 als PPL-Schülerin unterwegs und sehe in ein paar Wochen die Gültigkeit meiner Theorieprüfungen ablaufen (es sei denn, ich erhalte eine Verlängerung, aber es ist nicht bei der Österreichischen CAA und ich kann meine eigene CAA gerade nicht erreichen, kann also nicht unbedingt damit rechnen). Da ich wirklich alles mögliche tun möchte, um es doch noch zu schaffen, bin ich auf der Suche nach einer Schule oder einem Klubb, wo ich in den nächsten Wochen intensiv un...
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Tipps geben: Habe mir jetzt auch den neuen Flight Sim 2020 zugelegt und erfolgreich auf meinem PC installiert. Weiters habe ich auch meine Hardware wieder aus der Mottenkiste geholt (wenn schon, denn schon), die ich mir vor mittlerweile einigen Jahren zugelegt hatte, und zwar: Saitek Pro Flight Cessna Yoke System Saitek Pro Flight Cessna Rudder Pedals Leider werden diese aber vom Flight Sim nicht vollständig erkannt, d.h., alle Treiber sind korrekt i...
Unter diesem Titel werde ich mir erlauben, hinkünftig und hieramts möglicherweise Berichtenswertes zur gefälligen Kenntnisnahme zu verlauthalsen. Thema: Allgemeines, Vermischtes, Gemeinsames zur General Aviation. Und hier der erste Beitrag:Whatever happened to 123.45 ... Unsere deutschen Lieblingsnachbarn haben sich wieder was ganz Tolles einfallen lassen. Nicht dass am Ende wer glaubt, Klischees stimmen nicht.. https://www.aopa.at/home/?p=103182...
Nun ist er ja draussen: Microsoft Flight Simulator 2020 Hat den schon wer ausprobiert - zahlt sich´s aus? Oder sollte man noch zuwarten, bis auch die kleineren Flugplätze detailiert nachgebildet sind?...
Hey! Ich hätte mich jetzt ein bisschen umgesehen, und bin mir nicht wirklich Sicher für welche Flugschule Ich mich entscheiden sollte. Hättet Ihr vielleicht Empfehlungen/Meinungen? Danke!...
Hieramts wurde schon des Öfteren von GPS-Empfängern mit Bluetooth berichtet. Ich suche offen gestanden nichts fürs Fliegen (der GPS-Empfang meines iPad Mini 4 ist ausgezeichnet), sondern eine Unterstützung fürs Handy-Navi im Auto, wenn das Handy (Android, what else?) tief unten in der Ladeschale liegt. Wenn das Ding mit beiden Welten (iZeugs/Android) gut kann, ist es ja auch kein Nachteil. Gibt es aktuelle Empfehlungen?...
Liebe Freunde, es wird Zeit, die sonnige Seite des Jahres 2020 zu sehen, hab ich mir gedacht ... und wieder begonnen über einen attraktiven Ausflug nachzudenken. Diesmal geht es nach Slowenien, genauer nach Postojna. Destination: LJPO / Alternativ mit Shuttle Service LJPZ Unterbringung: neu renoviertes 4*Hotel Sightseeing: Höhlensystem, welches mit dem Zug erobert wird,Burg - Besichtigung in den Abendstunden und einige weitere Überraschungen Die Führungen finden in deutscher Sprache statt,...
Boeing 747s Still Use Floppy Disks to Get Critical Software Updates...
Gefunden im TB - Forum: https://socata.org/mb/index.php?mode=msg&t=26067&sid=023c4032525e200c5d7dc2e5c35f70d3 "My instructor, who also flew for the Navy, swore this is how they teach instrument flight: Cat & Duck IFR Having detailed the concept of attitude control, there is another method which you may prefer. For reasons that will become apparent, it is recommended for those pilots whose airplanes have large, easily cleaned cabins. Known as the "Cat and Duck Method" of ...
Hat jemand von euch in der Vergangenheit mal den Cessna NavIII Trainer v13.2 / Garmin Integrated Flight Deck Trainer am PC benutzt? Ich weiss, die SW ist veraltet, aber trotzdem nicht schlecht, um am G1000 current zu bleiben. Ich habe sie jetzt nach längerer Pause am Laptop installiert, aber das Ding bewegt sich nicht. Speed ist immer Null (mit oder ohne Joystick). Vielleicht kennt jemand das Problem?LG Gerhard...
Hallo zusammen, ich bin relativ neu im österreichischen Luftraum (ursprünglich aus Deutschland) und bin auf der Suche nach "schönen Zielen", sprich Flugplätzen von denen aus man bspw. mit dem Leihfahrrad etwas unternehmen oder besichtigen kann. Habt ihr hier Tipps für mich bzw. kennt ihr eine gute Quelle hierfür? eddh.de & co. sind natürlich bekannt, aber dort sucht man besser, wenn man das Ziel schon kennt. Danke im Voraus, Theo...
Liebe Pilotenfreunde Nach unseren Online Piloten-Events zu Weltraumwetter mit dem DWD, der Weltumrundung mit einer Diamond und dem Praxisreferat zu IFR führen wir am 3. September einen weiteren spannenden kostenlosen Online-Event durch: Ein Event-Tipp für Piloten, die in den Alpen unterwegs sind. Robert Sentef, Autor des Buches «Alpenflug - In VFR sicher in den Alpen unterwegs», gibt in seinem Vortrag am digitalen RunwayMap Piloten-Event wichtige Praxistipps für das Fliegen in den Bergen: ...
Die CoV-Krise trifft die heimische Flugsicherung Austro Control hart. Austro-Control-Geschäftsführerin Valerie Hackl erwartet für heuer eine Halbierung des Umsatzes auf 150 Mio. Euro und einen Verlust von mindestens 100 Mio. Euro. Nun sind Einsparungen geplant. „Um die Umsatzeinbrüche bis 2022 zu kompensieren, haben wir einen Einsparungsbedarf von insgesamt 260 Millionen Euro“, sagte Hackl dem „Kurier“ (Samstagsausgabe). Der Flugverkehr ist heuer wegen der Corona-Pandemie um 60 Prozent ein...
Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen. Am 20.07.2020 ist unser lieber Freund, Pilot, Ausbilder, Prüfer, Familienvater: Thomas Irmscher, bei einem tragischen Tragschrauber Unglück in LOAN ums Leben gekommen. Wir wünschen der Familie viel Kraft und aufrichtiges Beileid. AOPA...
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit IFR Trg in Bratislava? Gebühren? Klima? (nicht meteorologisch gemeint?) Danke!...
.... denn dann kommt das vorläufige Ende dieser Geschichte auf den Markt: Evolution of Microsoft Flight Simulator 1982-2020 Obwohl wir zB eh schon immer beruflich die absolute high-end Hardware einsetzen, wäre die vermutlich dann auch ausgereizt. LG Axel der Aerotekt PS: Ich darf ja als reiner PPL'er und nicht - FI keinem Fussgeher das Steuerhorn überlassen (räusper..), aber wie ich von dazu berechtigten Fluglehrern immer wieder höre, handhaben die Hardcore-Gamer den Flieger beim ersten...
Hallo Fliegerkollegen! Bin kurz davor mir ein Headset zu kaufen. Kann mich jedoch für kein bestimmtes entscheiden. Ich hadere zwischen dem "David&Clark h10-13.4" und dem "Bose A20". Ich habe gehört dass man bei ANR Headsets wie beim Bose Motorprobleme durch das Noise cancelling nicht so schnell erkennt. Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu? LG Marcel...
Hallo zusammen, wir suchen für unsere diesjährige Gyrocopter Deutschlandtour noch begeisterte Mitflieger =) Aktuell ist in den teilnehmenden Gyrocoptern noch 1 Platz frei - gerne kann aber natürlich auch mit dem eigenen Flieger teilgenommen werden! Ideal, um “betreut” Flugerfahrung und unvergessliche Eindrücke zu sammeln, egal ob als Schüler oder Lizenzinhaber. Unser Ziel ist dieses Jahr der Süden. Unter anderem besuchen wir den Bodensee, Starnberger See, Chiemsee, die Bayerischen Alpe...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!

AUSBILDUNG

INFOS



logo footer white 2 min

© 1998 - 2020 PILOTEN.AT