MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten & Fluginteressierte!
Also Ich habe seit Jahren X-Plane um IFR zu trainieren. Wegen Homeoffice habe ich Bildschirm und PC aufgerüstet. Und jetzt habe Ich auch hardware für COM1,COm2, GNS430 , Autopilot , Und flaps landinggear Zusätzlich habe ich es mit dem Foreflight verbunden herrlich, Es lassen sich die Abläufe in real time trainieren wunderbar. Und gestern habe Ich noch eins draufgelegt. Mittels Vatsim kann Ich von LOWW am GAC Starten. (DA40 , Checkliste,) dann ATIS abhören , Mit dem Trümmer funken. IFR Cl...
Liebe Freunde Ich glaube wir sind uns dahingehend einig, dass es in Corona Zeiten das einzige Ziel sein sollte, nicht an dieser Krankheit zu erkranken oder sich und andere anzustecken. Ich habe mir daher in der Apotheke COVID 19 Antigen Schnelltest besorgt. Es sind die selben, die bei den öffentlichen Tests verwendet werden. Die Anwendung dieser Antigen Tests ist weder teuer noch kompliziert und ich kann jederzeit vor Ort z.B. im Hangar diesen Test machen. Damit schütze ich mich und mei...
Unter diesem Titel werde ich mir erlauben, hinkünftig und hieramts möglicherweise Berichtenswertes zur gefälligen Kenntnisnahme zu verlauthalsen. Thema: Allgemeines, Vermischtes, Gemeinsames zur General Aviation. Und hier der erste Beitrag:Whatever happened to 123.45 ... Unsere deutschen Lieblingsnachbarn haben sich wieder was ganz Tolles einfallen lassen. Nicht dass am Ende wer glaubt, Klischees stimmen nicht.. https://www.aopa.at/home/?p=103182...
AERO 2021 findet als Sommer Edition statt Die Internationale Luftfahrtmesse kann Corona-bedingt nicht wie geplant am 21. April 2021 auf dem Messegelände in Friedrichshafen starten. „Nach der Terminabsage im vergangenen Jahr sorgen die Unsicherheiten im Pandemieverlauf mit der erneuten Lockdown-Verlängerung leider für eine Verschiebung der AERO Friedrichshafen. Um für alle Kunden und Partner klare Verhältnisse zu schaffen, haben wir uns nun zu diesem relativ frühen Zeitpunkt dazu entschieden, ...
Schon einmal getrudelt? Und was dann? Das UPRT Stipendium von "Spins & More" bietet auch heuer wieder 3 Pilotinnen und Piloten die Möglichkeit, zusammen mit einem Kunstfluglehrer die eigene Flight Safety zu verbessern, um in Grenzsituationen gelassener zu reagieren. - Jeder Stipendiat kann vier Flüge auf einem Kunstflugzeug absolvieren, dazu kommen natürlich Theorie und Briefings. Anmeldung bis 14.2.2021 unter info@spinsandmore.at. Voraussetzung: PPL (A), gültiges Medical; max. 90 ...
Liebe Pilotenfreunde, wir haben wieder ein spannendes Online-Event geplant mit einem Vortrag von Michael Noll zum Thema „Wetterbedingte Flugunfälle". Michael Noll ist ein ausgewiesener Experte zum Thema Flugwetter und war über 20 Jahre Flugwetterberater beim DWD. Praxisvortrag „Wetterbedingte Flugunfälle“ am RunwayMap Piloten-Event Ob Nebel, Gewitter oder Wind – das Wetter ist ein wichtiger Faktor in der Privatfliegerei. Es liegt in der Verantwortung des Piloten, die Wetterbedingung...
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Tipps geben: Habe mir jetzt auch den neuen Flight Sim 2020 zugelegt und erfolgreich auf meinem PC installiert. Weiters habe ich auch meine Hardware wieder aus der Mottenkiste geholt (wenn schon, denn schon), die ich mir vor mittlerweile einigen Jahren zugelegt hatte, und zwar: Saitek Pro Flight Cessna Yoke System Saitek Pro Flight Cessna Rudder Pedals Leider werden diese aber vom Flight Sim nicht vollständig erkannt, d.h., alle Treiber sind korrekt i...
Liebe Community, gemeinsam mit dem Flughafen Wien, AustroControl und dem BMK, arbeiten wir an der Umsetzung der Idee eines AOPA - LOWW FlyIn Events. Es ist geplant, an einem Tag im März 2021 für die Luftfahrzeuge der GA eine Landung in Wien zu stark reduzierten Preisen durchzuführen. Bitte gebt mir ein Gefühl ob Ihr grundsätzlich an dieser Aktion teilnehmen wollt (AOPA Mitgliedschaft ist nicht erforderlich). Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab! LG Robert...
Liebe Freunde, das Jahr 2020 haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und vor uns liegt der Berg der Möglichkeiten - herzlich willkommen im MadMax Jahr, 2021! Als ewiger Optimist möchte ich euch zum Osterflug 2021 motivieren. Start: 2.April 2021 Ende: 5.April 2021 Destination: LFGA - COLMAR HOUSSEN Frankreich COLMAR Info 119,00 MHz ATIS 121,875 Piste 01/19 Asphalt 1.610m x 30m Piste 01L/19R Gras 950m x 80m AVGAS 100LL verfügbar, € 1,67/l Landung für Cessna 172 Klasse: ca. €12,- an ...
Guten Morgen, wie gewohnt starten wir in das neue Jahr mit einem Vortrag von Fabian Kienzle / Garmin. 2021 erstmalig COVID19 bedingt in abgeänderter Form - wir werden den Vortrag via Webinar durchführen. Positiv - es können viel mehr Personen ortsunabhängig teilnehmen, keine Ansteckungsgefahr Negativ - die neuen Produkte sieht man nur digital - es fehlt die Haptik Wann?Freitag, 05. Feber 2021, 17:00lct Hier der Link zur kostenfreien Anmeldung:https://attendee.gotowebinar.com/register/276637...
But now for something completely different: Jetzt, wo bald wieder die langen, einsamen und bitterkalten Winternächte kommen, in denen man verzweifelt nach aviatischer Ablenkung sucht (gesetzt, alle Fliegerbücher sind zum dritten mal schon gelesen), lockt mich, als ehemaliger Flugsimulant der ersten Stunde, diesen angeblich so phänomenalen neuen MSFS 2020 zu probieren. Nicht zum üben, dafür reichen mir meine durchaus herzeigbaren Flugstunden, sondern nur aus Jux und Tollerei. Also interessiert...
Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung zum Piloten zum Erwerb der PPL machen. Grund ist, dass mich die Fliegerei schon immer fasziniert hat. Da ich in der Steiermark wohne (genauer Leoben), allerdings in Graz arbeite, wollte ich fragen ob es hier Vereine gibt wo man günstiger als in Flugschulen die Ausbildung / Praxisstunden machen kann? Freue mich über Antworten. Grüße, Hannes...
was wurde eigentlich aus den sprachtests, hat ja früher ziemlich viel aufregung verursacht? PS: weiters wünsch ich euch allen viel freude beim fliegen, frohes fest, guten rutsch in ein besseres 2021....
Es gibt Leute, die tüfteln jahrelang herum, und verbraten dabei Unsummen, mit dem Ergebnis, dass das Resultat unsicher ist, und maximal von leichten Mädchen geflogen werden kann. Und dann gibt’s die Macher, die nehmen eine Badewanne, eine Bohrmaschine, schrauben ein bissl, setzen sich dann rein, und fliegen einfach ..... LG Axel der Aerotekt PS: ausserdem sitzt man im zweiten Fall auch besser, und kann ein Bad nehmen, wenn´s einmal heiss wird...
Liebes Mitgeflügel, Eurem Moderator ist es beim Versuch, die identen Themen "Fliegen in Zeiten von Pest & Cholera" und "Darf ich Fliegen …" gelungen, beide zu löschen. Na Bravo! Ich bitte um Vergebung. Das Internet ist für uns alle halt noch Neuland. Ich hoffe, dass es unserem Administrator Alex gelingen wird, die beiden Themen wiederherzustellen. Ansonsten denkt Euch schon einmal eine gerechte Strafe für mich aus. LG Axel der Aerotekt PS: Bei dieser Gelegenhei...
...
zur Treffsicherheit mancher zu erwartender/befürchtender Corona-Maßnahmen sind rein zufällig....
Am 16./17. 1. 2021 gibt es einen Fluglehrer Refresher Kurs ONLINE. Spins & More ATO bietet diesen 2-Tages-Kurs an. Bestätigung durch Zertifikat. Themen: Gesetze - aktuell und Änderungen// Wie Profis funken// UPRT - Upset Prevention & Recovery - Erfahrungen aus der Praxis // Teaching & Learning fürs Cockpit // Flight Safety // IFR - Automation Management. Bei Interesse bitte Email an info@spinsandmore.at....
Corona trifft die Airline-Industrie wohl neben der Hotellerie am Schlimmsten. Eine Ausbildung zum Berufspiloten ist niemandem die nächsten Jahre empfohlen. Auch Unternehmen wie Lufthansa werden nicht mal eigene Schüler mehr übernehmen können. Die Botschaft an die eigenen Schüler: "Sucht Euch einen neuen Job": https://www.businessinsider.de/wirtschaft/lufthansa-empfiehlt-ausbildung-abzubrechen/...
Hi! Ich bin eine ATPL Pilotin mit FI(A) Rating, derzeit in Norwegen angestellt. Ich bin in Spanien während meiner Flugausbildung eine PA28-161 geflogen und würde gerne in Österreich ein paar Stunden darauf fliegen. Wisst ihr von Flugschulen/Clubs in Österreich die PA28s haben? Habe eine britische Lizenz und kein deutsches Funkzeugnis, das macht die Suche nicht einfacher. Danke im Voraus :-)...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!

AKTUELLER BLOG

AUSBILDUNG

INFOS



logo footer white 2 min

© 1995 - 2021 PILOTEN.AT