MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten
Frage: Darf ein Passagier mit AFZ/BFZ aber ohne PPL während des Flugs eigentlich den Funk übernehmen? Und falls ja, wo wird der LPL eingetragen? LG Gerhard...
Danke für den Hinweis, lieber Gerald! Hab heute mit Robert Gallmayer deswegen korrespondiert, und er wird diese Platzrunde, die ja für Verkehrsflughäfen eher untypisch ist, in sein Rogers Data Austria VFR Trip Kit integrieren! Das zeigt wieder einmal, dass dieses Produkt gegenüber den anderen die Nase weit vorne hat, find ich LG Axel der Aerotekt PS: In Air Navigation Pro kann ich die Karte übrigens sofort integrieren, ich brauche sie nur ins entsprechende Verzeichnis des iPads kopieren....
hab ja 2014 meine fliegerische tätigkeit gegen opa-sein getauscht. hab heut anfrage bekommen, ob ich behilflich sein kann, AFZ zu verlängern. hat sich seit 2014 was geändert? 😵🤢...
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/ZPHFCL7Rev5_2019-09-06_1109586.pdf Ein ähnlicher Murks, wie die Neuregelungen der Sprechfunkgruppen, ist die aktuelle Revision des LPC. Ich weis nicht, inwieweit die Bezugnahme im Titel auf Europäisches Recht in diese Vo durchschlägt, oder hier wieder einmal eine österreichische Murks-Variante auf Basis einer EASA Regelung produziert wurde. Eine wirkliche Vereinfachung, wie wir das früher schon angedeutet bekommen haben, ist das wir...
Servus midnand, nachdem ja am 12. September einige Sprechfunkgruppen verändert werden in Österreich, haben wir bei YoungPilotsAustria mal das wichtigste zusammengefasst. Sicherlich auch für den einen oder anderen hier nicht uninteressant. Hier zum Artikel -> http://www.youngpilotsaustria.eu?p=2178 Die Änderungen sind auf der ACG Website im Dokument AIC B 2/19 zu finden. LG...
Lehrer bewusstlos Schüler muss in der ersten Flugstunde allein landen PERTH - Gleich in der ersten Stunde hat der australische Flugschüler Max Sylvester eine kleine Cessna sicher nach unten gebracht - sein Lehrer verlor dem Flug das Bewusstsein. Der Mann meldete sich nach Medienberichten vom Montag beim Tower, weil sein Lehrer mitten im Flug plötzlich bewusstlos geworden war. Mit Hilfe eines Fluglotsen gelang es ihm am Samstag, auf einem kleineren Flughafen der westaustralischen Großst...
Liebe Freunde, heute wurden im Amtsblatt der EU diverse Änderungen der geltenden Wartungsvorschriften veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen...... Peter Schmidt http://www.trytofly.at...
Liebes Flügelvolk, bitte um Eure Mitarbeit! Welche Themen interessieren Euch und wo sollen die Vorträge statt finden? (Wien , Wels, Schärding, ..) In Vorbereitung wären: *) "Wiedereinstieg" von Piloten mit mehrjähriger Pause *) Rotax Motorentechnik, ein Wissender aus der Szene berichtet *) ForeFlight / SkyDemon *) IFR Refresher Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab! LG Robert...
Eines der solidesten und elegantesten Flugzeuge (besonders markant ist das Leitwerk), das seit vielen Jahren nicht mehr produziert wurde, soll wieder hergestellt werden: Commander Aircraft expanding Norman facility NORMAN — A longtime general aviation aircraft manufacturer announced plans Thursday to expand its Norman facility. Commander Aircraft Corp. said it will build an $8 million production facility for its single-engine aircraft. The company already has two hangars at Max West...
(mehr so eine Frage an die Berufspiloten unter uns) Wenn man zu fliegen anfängt, fliegt man üblicherweise alle heiligen Zeiten einmal, oft grad einmal scheinerhaltend. Dann wird das zumeist im Lauf der Zeit mehr und mehr, und irgendwann kann man sich u.U. dann dort wiederfinden, wo man schon sagen kann, dass man wirklich viel fliegt. Lange sind daher Ruhezeiten kein Thema, man kommt praktisch nie in die Zone, wo man das diesbezüglich im Kurs Erlernte über´s menschliche Leistungsvermögen her...
Ziemlich beeindruckend / furchterregend: MYGF Freeport (Grand Bahamas) MYGF 012300Z 0200/0224 33050G100KT 1600 +TSRA BKN012CB BKN090 OVC200 FM021300 VRB80G200KT 800 +TSRA BKN009CB OVC050= VGH...
"Badener will Flüge turbulenzfrei machen https://noe.orf.at/stories/3010796/ Sie sind zwar nicht gefährlich, aber unangenehm: Turbulenzen bei Flügen. Geht es nach dem Badener Piloten Andras Galffy, sollen sie bald der Vergangenheit angehören. Er hat an der TU Wien eine Technologie entwickelt, die Turbulenzen ausgleichen soll. Online seit gestern, 19.23 Uhr Als „intelligente Flügel“ bezeichnet Andras Galffy die von ihm erfundene Technologie, die er im Zuge seiner Dissertation an der ...
Liebe PilotInnen, ich bin neu im Forum, VFR-Flieger und grüße aus Hamburg. Ich suche Unterstützung im Thema ForeFlight. Leider wird das wunderbare Mobile Flight Deck eingestellt. Sehr schade, da es das ideale Navi für VFR-Flieger ist (war). Ich habe mir einen ersten Eindruck über ForeFlight gemacht und sage nur: mächtig und IFR lastig. 1.Über ForeFlight finde ich immer nur Beschreibungen oder Vidios was es alles kann, aber keine beispielhafte Anwendung (was muss ich alles tun, um einen F...
...hieramts im BLOG vertreten, auf FaceBook, auf http://www.aopa.at und jetzt auch in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/AOPA-Austria VGH...
Liebe Freunde! Dieses Wochenende findet ein großes Fest am Flugplatz Schärding statt: es wird das 55jährige Bestehen gefeiert! Das wär doch eine Möglichkeit mal wieder einen Ausflug dorthoin zu machen, oder? Wenn nicht alle Stricke reißen, werde ich am Samstag gratulieren fliegen .... http://www.lols.at/ Wünsche Euch ein zauberhaftes Wochenende! LG Robert...
Hallo an alle Privatflieger! Wir, die Digital Impact Labs Leipzig, möchten gemeinsam mit und für Euch neue spannende Produkte entwickeln. Dazu benötigen wir Eure Unterstützung. Wie könnt Ihr dabei helfen? Hier auf den Link (Title) klicken und an unserer Befragung zur Privatfliegerei & Flugsport (Dauer ca. 10 Min.) teilnehmen. Mit ein bisschen Glück könnt Ihr außerdem einen Gutschein im Wert von 100 € für Pilotenbedarf gewinnen. Die Befragung und das Gewinnspiel laufen bis zum 29. August 2019....
https://www.pprune.org/rumours-news/624614-russia-plane-crash-lands-field-after-bird-strike.html...
Liebe Pilot*Innen, damit Ihr Euch selbst ein Bild von uns machen könnt, komme ich gerne am Samstag, 27.04.2019 von 14 bis 16 Uhr nach LOAV und von 17 bis 19 Uhr nach LOAN. Gerne beantworte ich Eure Fragen bzw. nehme entsprechende Wünsche / Anregungen fürden Tag danach entgegen. Freue mich auf angeregte Diskussionen :-) LG Robert Wer möchte kann mich auch per e-mail erreichen: robert_michl@hotmail.com...
Das Motorflugforum hat Geburtstag! Vor fast unglaublichen achtzehn Jahren wurde es von unserem Gründervater Wolfgang aus der Taufe gehoben, und erfreut sich seither ungebrochenen Zuspruchs. Das ist ein Grund zu feiern *) : . Die Motorflugredaktion lädt Euch daher alle ein: . „Stammtisch der Magnificent Men in their Flying Machines“. Die Tage werden ja jetzt schon wieder kürzer, daher finden sich die Magnificent Men in their Flying Machines noch einmal schnell unter den alten Kastanie...
heut wieder ganzseitiger kurier beitrag über neustädter verein. das war doch schon vor monaten genau so? warum jetzt schon wieder? lg w.k....


Es gibt noch keine Diskussionen hier!

AUSBILDUNG

INFOS

PILOTEN

logo footer white 2 minDie Ausbildung zum Privatpiloten

© 1998 - 2019 PILOTEN.AT