MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten & Fluginteressierte!
Hallo! I want to buy a decent ANR headset second hand in Austria. Can anyone make a recommendation for a suitable forum to find one? I have already tried willhaben.at, ebay.at, amazon.de etc and there don't seem to be many second hand headsets out there. I am surprised because I thought at this time of the year and in this economic situation there would be many for sale....
Kennt wer eine Quelle, wo man die Anzahl der Flugbewegungen der General Aviation nachlesen kann? Anzahl der Landungen / Jahr? Anzahl der Privatpiloten, bzw. aufgeteilt nach Lizenz? Anzahl der registrierten Flugzeuge? Etc....
Weil es in einem anderen Post vorkam, und vielleicht auch nicht jedem klar ist, da das so nicht in der ICAO-Karte publiziert wird - hier zusammengefasst die Flugbeschränkungen für die Nationalparks, Biosphärenparks & Naturschutzgebiete in Österreich, erstellt von Rogers Data: https://www.rogersdata.at/pdf/Naturschutzrechtliche%20Regelungen%20fliegerische%20Einschr%C3%A4nkungen.pdf (Danke für den Tipp @Herbert der SNKF)...
Perfektes GPS als Backup - super klein & leicht. Einschalten binnen Sekunden! Mit allen wichtigen Funktionen für die Flugnavigation. Sehr guter Zustand, funktioniert perfekt - siehe auch hier kurzes Video: Preis: 65€ Dieses 255 Gramm leichte Wunder weist dieselben pilotenfreundlichen Funktionen wie der Garmin GPS 90 und dieselben Kartendetails wie der Garmin GPSMAP 195 auf. Doch der außerordentliche GPS III Pilot hat eine einzigartige Position inne – oder besser gesagt z...
Corona trifft die Airline-Industrie wohl neben der Hotellerie am Schlimmsten. Eine Ausbildung zum Berufspiloten ist niemandem die nächsten Jahre empfohlen. Auch Unternehmen wie Lufthansa werden nicht mal eigene Schüler mehr übernehmen können. Die Botschaft an die eigenen Schüler: "Sucht Euch einen neuen Job": https://www.businessinsider.de/wirtschaft/lufthansa-empfiehlt-ausbildung-abzubrechen/...
But now for something completely different: Jetzt, wo bald wieder die langen, einsamen und bitterkalten Winternächte kommen, in denen man verzweifelt nach aviatischer Ablenkung sucht (gesetzt, alle Fliegerbücher sind zum dritten mal schon gelesen), lockt mich, als ehemaliger Flugsimulant der ersten Stunde, diesen angeblich so phänomenalen neuen MSFS 2020 zu probieren. Nicht zum üben, dafür reichen mir meine durchaus herzeigbaren Flugstunden, sondern nur aus Jux und Tollerei. Also interessiert...
Ich weis jetzt zwar nicht, ob dieses Thema in der richtigen Kategorie steht, aber ich probier´s halt einmal hier. Verzeiht mir, wenn das folgende jetzt langatmig und juristisch zäh klingt, aber es betrifft eine schlagartig grösser werdende Gruppe von Drohnenpiloten. Seit einiger Zeit boomen die sogenamnnten Ultralight-Drohnen. Hat man bis vor kurzem vergleichsweise schwere und unhandliche Drohnen (zB DJI Phantom udgl.) gebraucht, um vernünftige Aufnahmen zu machen, so haben jetzt die "Mi...
Hallo, Ich möchte diesen Winter dazu nutzen den Fernlehrgang „Private Pilot License Aeroplanes PPL(A)“ von CAT Europe – The Distance Learning Company http://www.cat-europe.com/de/portfolio-items/fernkurs-pplalapla/ machen. Ich habe bisher mit zwei Flugschulen im Großraum Wien darüber gesprochen und beide waren im Grunde genommen positiv eingestellt und würden mir den Kurs vermitteln und auch die fehlenden 10 Stunden Theorie im Anschluss anbieten. Bei der ersten Flugschule klang es mehr ...
Hallo liebes Geflügel, Nach knapp 18 Monaten Flugausbildung und knapp 12000 verbratenen Euros, werde ich keinen PPL ausgestellt bekommen, da ich mein Medical in Ungarn gemacht habe (Wo ich früher UL geflogen bin). Eine nette Dame von der ACG hat mich am Freitag angerufen um mir mitzuteilen, dass ich entweder einen "Transfer of Medical Records" aus Ungarn beantrage (was anscheinend mehrere Monate dauert - wegen Brexit ??!?) oder ich soll den Schein in Ungarn beantragen, "da i...
Liebes Geflügel! In LOAN über folgende Info "gestolpert": Diamond SFCA Flugplatzbetriebs GmbH betreibt den Flugplatz Wiener Neustadt Ost und sucht für Ihren Sitz in Wiener Neustadt zur Verstärkung des Teams ab sofort eine/n engagierte/n Allrounder als Mitarbeiter Flugplatz (m/w/d) - Teilzeit Tätigkeitsbereich: Unterstützung der Flugbetriebsleitung (FBL) in allen Belangen sowie Überwachung des Betriebes in Zusammenarbeit mit der FBL Einsatz im Sicherheitsbereich (Safety and...
Liebe Pilotenfreunde Nach unserem Online Piloten-Event zum Thema "Sicher fliegen in den Alpen" Anfangs September mit mehr als 800 Anmeldungen folgt mit "Sicher fliegen im Herbst & Winter" ein weiteres spannendes Thema zu dem ich Euch gerne einlade. Fluglehrer Josef Kurath gibt in seinem Vortrag «Sicher fliegen im Herbst & Winter» am RunwayMap Piloten-Event viele Praxistipps zu Flugwetter, Preflight Check sowie Nachtflug: Nachtflug: ab wann gilt ein Flug als...
Gefunden auf Linkedin, darf nachgemacht werden LG, Alex...
Mit besonderer Aerodynamik und sparsamem Antrieb will das US-Unternehmen Otto Aviation den Luftraum auf der Kurzstrecke erobern: Ein Privatflugzeug für sechs Personen, das verspricht, mit Jetgeschwindigkeit zu fliegen, aber mit achtmal geringerem Treibstoffverbrauch und einer Reichweite, die doppelt so hoch sein soll wie die eines vergleichbar großen Fahrzeugs. 31 erfolgreiche Testflüge habe man schon absolviert.... https://www.derstandard.at/story/2000120422866/flugtaxi-die-geheimnisvolle-flieg...
Liebe Forumleser, Ende Oktober / Anfang November habe ich im Rahmen der AOPA Talk Serie die Ehre, Hr. Dr. Hubert Walter über die kaufm. Belange der Austrocontrol interviewen zu dürfen. Gerne stelle ich Fragen, die Ihr schon immer aus erster Hand beantwortet haben wollt. Herrr Dr. Hubert Walter ist die Karrenzvertretung von Frau Dr. Valerie Hackl, Geschäftsleitung Austrocontrol. Die Fragen werden anonym gestellt, meine e-mail Adresse: michl@aopa.at Freue mich auf viele Anregungen :-) ...
Hallo, Weiss jemand warum sich die in der ACG ICAO 1:500000 Karte angegebene Maximum Elevation Figure (MEF) im Quadrant von LOAV/LOAN von 3600ft (2019) auf 4800ft (2020) erhöht hat? Auch andere MEFs sind heuer höher aber 1200ft ist ja doch ein deutlicher Unterschied zum Vorjahr. Danke, Josef...
Liebe Flugzeugeigentümer, weil mal wieder Gedanken über ein Update anstehen: Verkaufe meinen voll funktionierenden GARMIN GTX330 S-Transponder, natürlich mit allen erforderlichen Papieren. Grund: im Rahmen der Cockpit Aufräumungsarbeiten wird über die Anschaffung eines Transpondermoduls nachgedacht. Spätester Umsetzungszeitpunkt: Q1 2021. Preis: €1.999,- VB Bei Interesse bitte bei mir melden. LG Robert...
Hallo, Ich bin seit dem Sommer 2018 als PPL-Schülerin unterwegs und sehe in ein paar Wochen die Gültigkeit meiner Theorieprüfungen ablaufen (es sei denn, ich erhalte eine Verlängerung, aber es ist nicht bei der Österreichischen CAA und ich kann meine eigene CAA gerade nicht erreichen, kann also nicht unbedingt damit rechnen). Da ich wirklich alles mögliche tun möchte, um es doch noch zu schaffen, bin ich auf der Suche nach einer Schule oder einem Klubb, wo ich in den nächsten Wochen intensiv un...
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Tipps geben: Habe mir jetzt auch den neuen Flight Sim 2020 zugelegt und erfolgreich auf meinem PC installiert. Weiters habe ich auch meine Hardware wieder aus der Mottenkiste geholt (wenn schon, denn schon), die ich mir vor mittlerweile einigen Jahren zugelegt hatte, und zwar: Saitek Pro Flight Cessna Yoke System Saitek Pro Flight Cessna Rudder Pedals Leider werden diese aber vom Flight Sim nicht vollständig erkannt, d.h., alle Treiber sind korrekt i...
Unter diesem Titel werde ich mir erlauben, hinkünftig und hieramts möglicherweise Berichtenswertes zur gefälligen Kenntnisnahme zu verlauthalsen. Thema: Allgemeines, Vermischtes, Gemeinsames zur General Aviation. Und hier der erste Beitrag:Whatever happened to 123.45 ... Unsere deutschen Lieblingsnachbarn haben sich wieder was ganz Tolles einfallen lassen. Nicht dass am Ende wer glaubt, Klischees stimmen nicht.. https://www.aopa.at/home/?p=103182...
Nun ist er ja draussen: Microsoft Flight Simulator 2020 Hat den schon wer ausprobiert - zahlt sich´s aus? Oder sollte man noch zuwarten, bis auch die kleineren Flugplätze detailiert nachgebildet sind?...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!

AUSBILDUNG

INFOS

FORUM



logo footer white 2 min

© 1998 - 2020 PILOTEN.AT