MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten
Liebe Freunde, wenn alles klappt, dann kommen in der Zeit vom 01. bis 03.07.2018 cirka 18 (!!!) Flugzeuge aus Frankreich nach LOAV. In Wien wird genächtigt und einige Highlights besucht danach setzt die Gruppe ihre Reise fort. Seit Monaten bin ich mit Jean Michel Collineau in Kontakt und versuche all seine Wünsche zu erfüllen, damit Österreich in guter Erinnerung bleibt. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, wie wir den Pilotenfreunden eine Freude bereiten können. Bitte keine Flugplatzdiskussion...
Liebe Freunde, wieder bitte ich um Euren Rat - wollt ihr das ganze Jahr über (außer Juli / August) die Vortragsreihe Rusty Pilot haben? Welche Themen interessieren euch? Es wäre ein IFR Abend in der Vorbereitung - ist das was für Euch? Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab ! LG Robert...
Hi, wer von Euch macht in der Zeit vom 14. bis 17. Juni 2018 in EDOV am Piloten Training der European Bonanza Society mit? Ich hab da mitten drin einen wichtigen Termin LG Robert...
Guten Morgen, in Klagenfurt tut sich wieder was ... LG Robert...
Liebe Freunde, vorab vielen Dank für die zahlreichen Besuche während Harald und ich am Messestand verweilten. Das war 2018 nicht zu oft, da wir für Euch zahlreiche Gespräche geführt hatten. Was gibt es so Neues: *) Austrocontrol war erstmalig vertreten, kommt nächstes Jahr wieder dann jedoch an einer prominenteren Stelle. Judit Käfer wird für uns im Juni eine Rusty Pilot Session (Meteorologie) abhalten. Es gibt Neuerungen, die Sie uns dann im Juni berichten wird. *) SkyDemon - Gespräch mi...
zur Abwechslung einmal was ganz neues: Mäusekino Grüsse: Charly...
Liebes Flügelvolk ! Heute ist es mir eine besondere Ehre einen nicht alltägigen Event ankündigen zu dürfen: In Zusammenarbeit mit dem Aeroclub, insbesondere mit Hannes Taborsky, organisieren wir eine Reise nach Rom, genauer gesagt in den Vatikan. Zeitpunkt: August oder Anfang September (Termin noch verhandelbar) Aufenthaltsdauer: 3 Tage Airport: Roma Urbe Piste 16/34 1084x30m Asphalt Private deutschsprachige Führung in nicht öffentlich zugänglichen Bereichen Audienz beim Papst (!) S...
Guten Morgen, ich freue mich Euch mitteilen zu dürfen, daß wir in Kürze die ersten Erleichterungen im Thema Flugplanpflicht erfahren werden dürfen. Mein besonderer Dank, für die Umsetzung des Themas ergeht an: BMVIT Ministerium: Hr. BM. Norbert Hofer Hr. Harald Treiber BMLV Ministerium: Hr. Obstlt Franz Linecker Austrocontrol Der erste Schritt ist getan, mir liegt ein Dokument, mit folgendem Inhalt vor: ...... Gelegentlich des im Rahmen des Lenkungsausschusses Flugsicheru...
Hi, wenn mal die Schneeberg Runde zu langweilig wird ... ;-) So oder so eine ähnliche Runde ist auf meiner Bucketlist. In 3-4 Jahren wäre eine Umsetzung realistisch. Wer mitkommen (auch nur Teilstrecken) möchte, ist herzlich willkommen. (Passagier oder mit eigenem Flugzeug). LG Robert PS: werd dann mal Flieger Frühjahrsputz erledigen gehen ......
Liebes Flügelvolk, gerade rechtzeitig zu Saisonbeginn ist es uns gelungen, 2 prominente Gastredner zu unserer AOPA Rusty Pilot Session zu gewinnen: Herr Bernhard Söllner - Chefcontroller der Fluglotsen (Austro Control GmbH) Herr Söllner wird über die Luftraumeinteilung, der ICAO Karte und vieles mehr erzählen. Auch warum die ICAO Karte 2018 erst im Juni verfügbar sein wird, wird er erklären Herr Robert Gallmayer, Inhaber der Rogers Data GmbH, erzählt uns wissenswertes über die Natursch...
Soeben wurde uns diese Ankündigung zugespielt: LG Axel der Aerotekt...
Die AIP, für mich zeitweise ein Buch mit sieben Siegeln ... (mag auch einfach daran leigen, dass ich nur ein schlichtes Gemüt bin, und öfters einfach am Schlauch stehe): Im heute (11. April 2018) veröffentlichten luftfahrtüblichen Rundschreiben der ACG, in dem auch u.a. (sehnsüchtig erwartet) der heurige Ostermontag (2. April) als beweglicher Feiertag nunmehr angekündigt wird, lese ich im Amendement 248 Erstaunliches: " .... 3. RADARVERFAHREN 3.1. Allgemeines .... 3.1.2. Betr...
Hallo, wird jemand von euch hinfliegen? Ich hätte es für 20.04. geplant (ohne Übernachtung) und habe bereits einen VFR Slot. Hoffe nun auf fliegbares Wetter Gruß Markus...
Guten Morgen, bitte helft mit bei der Terminfindung vom nächsten Rusty Pilot Event: https://doodle.com/poll/qdgs2wdiwe6sm3e2 Vortragender ist Siegi Heer, er wird uns seine privaten Sichten darlegen. (Insider wissen, wer Siegi ist und warum privat ....) Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab ! LG Robert...
Liebes medizinisch geprüftes Flügelvolk! Ich stehe kurz vor der ersten Verlängerung meines Class2 medicals und werde in den kommenden Tagen ein paar Ärzte in meinem geographischen Umkreis kontaktieren um einen Termin zu finden. Die Folgeuntersuchung wird ja nicht im Medical eingetragen sondern neu ausgestellt. (ich finde zumindest kein Verlängerungs-Vermerk-feld in meinem medical) Wird das medical gleich ausgedruckt oder mit langer verzögerung zugeschickt? rein rhetorische frage: Wenn i...
Flugschüler
Liebes Flügelvolk, wer wissenswertes über die Fliegerei - im speziellen an der Mooney Serie interessiert ist, habe ich einen Link mit allen verfügbaren Ausgaben im PDF Format angehängt. Die Journale werden von mir monatlich ergänzt. Viel Spaß - auch für andere Flugzeugmuster interessant ... LG Robert...
Gibt es bei SD eine Möglichkeit, LFZ-Daten (Aircraft Properties), die andere Nutzer schon mühsam erstellt haben, an einen anderen Nutzer zu übermitteln, oder irgendwo zu "deponieren" etc.? Hilfreich wäre ja z.B. schon eine Möglichkeit die Daten irgendwie gesammelt ausdrucken zu können. Ich bilde mir ein, dass das Feature einer LFZ-Datenbank angedacht war, kann jetzt aber nichts dazu finden. (Anlassfall ist, dass ich gerade ein LOAU-C172 bei mir erfasse und wenn man es genau mac...
http://wien.orf.at/m/news/stories/2864286/ Fotoflüge über Stadt nur noch mit Genehmigung Eine Gesetzesnovelle beschränkt Stadtbilder aus der Adlerperspektive, etwa aus Hubschraubern, stark. Erlaubt sind nur noch Kameraflüge, wenn sie „nicht dem bloßen Privatinteresse einzelner Personen dienen". Interessierte konnten sich bisher von einem Hubschrauberunternehmen Fotos aus der Luft anfertigen lassen. Damit ist es allerdings seit März vorbei. Solche Flüge sind laut Gesetzesnovelle nur m...
Story: In der Flugschule: Was Drohnenpiloten wissen müssen - help.ORF.at Zur Vollversion wechseln Wird das Wetter besser, lassen Hobbypiloten und Amateurfilmer wieder ihre Drohnen steigen. Gerade Anfänger unterschätzen oft die Handhabung. Auch für Drohnen gelten Vorschriften, wann und wo geflogen werden darf. Der ÖAMTC bietet deshalb seit kurzem ein Drohnen-Flugtraining an. Sendungshinweis „Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1 Das Geschäft mit den...
Was sagt man dazu?! Das ist doch eine ausgemachte Schweinerei! Und wieder einmal sind´s die völlig ignoranten Juristen! Ist die Aopa Ausria in dieser Sache bereits aktiv? In anderen Ländern ist sie das! Was ist da bei uns los? Grüße, Charly 'EASA Rule Would Marginalize Homebuilts, Classics Russ Niles European homebuilders and classic aircraft groups are mounting opposition to a rule proposed by the European Aviation Safety Agency that would invalidate flying hours on so-called ...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!

NEWSLETTER

Alle Infos zur Privatpiloten-Ausbildung sowie Schnupperflüge an verschiedenen Flugplätzen.

PILOTEN

logo footer white 2 minDie Ausbildung zum Privatpiloten

© 1998 - 2018 PILOTEN.AT