MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten
https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2018-12-05/GA_Roadmap_20 Oder wurden von den Herren wieder mal nur die Buffets geplündert?...
Liebes Flügelvolk, der Teufel reitet mich mal wieder ... diesmal plane ich in die Westukraine zu fliegen. Traumhafte Landschaft, nette Leute und kulinarische Köstlichkeiten warten auf uns (Champagner, Kaviar, und was es sonst noch so gibt). Der Flug ist VFR durchführbar, bis 5000ft braucht ihr Euch in der Ukraine angeblich nicht mal am Funk melden. Einzig die Sperrgebiete sind zu umfliegen. Nachdem wir weit weg vom Kriegsgebiet sind (Ostukraine) gibt es auch mit der Versicherung kein Thema ...
Schau, schau: Also nicht nur bei den Socatas! Könnte auch früher oder später zu uns kommen? LG Axel der Aerotekt Proposed AD Could Affect 20,000 Pipers The FAA has issued a notice of proposed rulemaking (NPRM) regarding the adoption of an airworthiness directive (AD) that would require wing spar inspections on nearly 20,000 Piper aircraft. According to the FAA, the AD comes after an investigation into the report of a fatigue crack on a Piper PA-28R-201 “revealed that repeated high-load ope...
Guten Morgen, am 22.Jänner 2019 bietet Jeppesen ein kostenloses Webinar an: Loss of Control, A Pilot's View: A free webinar from Jeppesen If you've ever thought, "I just glanced away for a moment!" this webinar may be for you. Losing control for a moment doesn't have to be a disaster. Join Tom Letts as he talks about loss of control from a pilot's view. He'll discuss tips on what to do if this happens to you, how to avoid the situation, and how to quickly recover. WHEN: J...
Liebe Freunde, bitte um Eure anonyme Stimmabgabe, damit wir den Status Quo besser erfassen können. Vorab herzlichen Dank für Eure Mühen Beste Grüße Robert PS: habe auf Wunsch jetzt die zusätzlichen Optionen eingefügt....
Helicopter Rescue In Alps Russ Niles A French helicopter pilot got the job done in a tight rescue operation in a back country ski area of the Alps on Jan. 2. A skier was climbing up the mountain in the Pass of Anterne in Passy, France, when he fell and hurt himself. His companions called for a rescue and got out their phones when the French mountain police helicopter arrived. The video shows the helicopter nosed into the steep slope with the rotor blade inches from the snow as the pilot h...
Liebes Flügelvolk, leider (!) werden leistungsfähige Drohnen immer günstiger und somit auch für Leute bezahlbar, die "gute" Ideen haben ... LG Robert...
Hallo in die Runde, da ich mir in naher Zukunft ein neues Kniebrett zulegen möchte, wollte ich hier einmal nach Erfahrungswerten fragen. Was muss das gute Stück können: - passend für IPad mini2 - aufklappbar mit Möglichkeit auch auf Papier Notizen machen zu können - tauglich für Flieger mit Center-Stick (sprich Aquila 211, DA40 oder Katana) Aktuell wäre das Flight Gear HP Bi-Fold Kneeboard mein Favorit (siehe Anhang). Wenn jemand dieses Produkt kennt, oder mir ein anderes empfehlen ...
Bastian
Flugschüler
Wer mal nach Thüringen fliegt- nette Ecke, nettes Team am Platz. Ideal für General Aviation. Abstellen im Hangar unkompliziert bei Manfred Göring, selbst Pilot und Fluglehrer: Email: manfred.goering@flumag.de Mobil: +49 151 561 93 470...
cfi
Kein Ranking
Jeder kann sich anmelden! https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/inadvertent-flight-imc-conditions#group-easa-downloads...
Ich wünsche Dir fürs neue Jahr noch viel mehr Freude als im letzten Jahr, dass Dir alles gut gelinge, die großen und die kleinen Dinge. Ganz viel Licht an dunklen Tagen und Glück in allen Lebenslagen. Schau nach vorne, dreh Dich nicht um, das alte Jahr ist jetzt schon ‘rum. Alles erdenklich Gute für 2019 Euer Robert...
Liebes Flügelvolk! Ich wünsche Euch von ganzem Herzen guten Rutsch ins Neue Jahr, Hals und Beinbruch, wie eine unfallfreie Saison. Danken möchte ich für die schönen Stunden, die Zusammenarbeit, die Ausflüge, Veranstaltungen und die Herzlichkeit, wo man als Pilot empfangen wird. Prosit 2019 Euer Robert PS: einen Neujahrswunsch habe ich noch: macht von Eurem Wahlrecht am 3.5.2019 Gebrauch ......
... es gäbe da einen preiswerten Jet ... Boeing 737-200 ... wollen wir unsere Sparstrümpfe zusammen bringen. Ich kümmere mich dann auch schon mal um die Unterbringung in einem Hangar ;-) LG Robert...
Hallo, liebes wissendes Flügelvolk - ich hab da eine Frage: Im IHP hab ich immer noch stehen, dass gemäß EASA SIB 2011-15 eine zweijährliche Transponderüberprüfung stattfinden soll. Irre ich mich, oder wurde nicht generell die gesamte Überprüfung der Avionik in Intervallen ausgesetzt, bzw. von "mandatory" auf "recommended" umgestellt, jedenfalls eine "extension of intervals" möglich gemacht?LG Charly...
Tipps & Tricks ......
Liebes Flügelvolk, kleines Filmchen gefunden. Was meint ihr dazu? Ich hätte Punkt 5 genommen .... (Bin aber kein Profi / Experte, wie ihr ...) LG Robert...
Liebe Freunde, von einem neuen Mitglied kam die Anregung ob wir nicht eine Frühstücksrunde einmal im Monat einrichten wollen. Sprich am Sonntag Vormittag brunchen und über AOPA Themen diskutieren. Was meint ihr dazu? Ist das ein Weg der Euch gefällt? Wollen wir in LOAV starten und dann den Event auch in den weiteren Bundesländern veranstalten? Eure Meinung wie immer sehr gefragt! LG Robert...
Liebes Flügelvolk, wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen im Ministerium (BMVIT) verlautet, wird es in Bälde problemlos möglich sein, einen PLB (Personal Locator Beacon) zu erträglichen Kosten zu verwenden. In einem deklarativen System wird es möglich sein, einen PLB aus einer gegebenen Liste auszusuchen und zu einer 5-Jahresgebühr, die deutlich geringer als derzeit sein wird, zu betreiben. Diese Einmalgebühr für 5 Jahre wird voraussichtlich preiswerter sein als derzeit für ein Jahr z...
Liebes Flügelvolk, es gibt auch positive Überraschungen! Nach meiner Schottland Reise habe ich vom Schatzmaster Ihrer Majestät ein Teil der Treibstoffsteuer zurückerstattet bekommen. Die Administration war einfach und schnell. Ein Dankeschön nach UK! Wer mehr übers Fliegen in UK wissen möchte - ich habe Euch einen Link wieder beigepackt. LG Robert...
...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!