MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten & Fluginteressierte!
.... denn dann kommt das vorläufige Ende dieser Geschichte auf den Markt: Evolution of Microsoft Flight Simulator 1982-2020 Obwohl wir zB eh schon immer beruflich die absolute high-end Hardware einsetzen, wäre die vermutlich dann auch ausgereizt. LG Axel der Aerotekt PS: Ich darf ja als reiner PPL'er und nicht - FI keinem Fussgeher das Steuerhorn überlassen (räusper..), aber wie ich von dazu berechtigten Fluglehrern immer wieder höre, handhaben die Hardcore-Gamer den Flieger beim ersten...
Hallo Fliegerkollegen! Bin kurz davor mir ein Headset zu kaufen. Kann mich jedoch für kein bestimmtes entscheiden. Ich hadere zwischen dem "David&Clark h10-13.4" und dem "Bose A20". Ich habe gehört dass man bei ANR Headsets wie beim Bose Motorprobleme durch das Noise cancelling nicht so schnell erkennt. Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu? LG Marcel...
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit IFR Trg in Bratislava? Gebühren? Klima? (nicht meteorologisch gemeint?) Danke!...
Hallo zusammen, wir suchen für unsere diesjährige Gyrocopter Deutschlandtour noch begeisterte Mitflieger =) Aktuell ist in den teilnehmenden Gyrocoptern noch 1 Platz frei - gerne kann aber natürlich auch mit dem eigenen Flieger teilgenommen werden! Ideal, um “betreut” Flugerfahrung und unvergessliche Eindrücke zu sammeln, egal ob als Schüler oder Lizenzinhaber. Unser Ziel ist dieses Jahr der Süden. Unter anderem besuchen wir den Bodensee, Starnberger See, Chiemsee, die Bayerischen Alpe...
Hallo, gestern kam es zu einer Notlandung einer Katana im Hochgebirge Lessach (Salzburg). Gott sei Dank gab es keine Toten und für den Piloten + Passagier ging die Bruchlandung sehr glimpflich aus. Hat schon jemand nähere Infos zur Ursache des Leistungsverlustes?Vielen Dank vorab,Michael...
Liebe Freunde! Lust das Waldviertel mit einem Leihauto kennen zu lernen oder zum Golfen nach Haugschlag zu fahren?Gerne reservieren wir das Car-sharing E-Auto (ZOE), das in Dobersberg stationiert ist. Anruf zu den Betriebszeiten am Flugplatz (LOAB) 02843 2440 genügt. Wir freuen uns über jeden Besuch! Mit Fliegergruß Joe Dörrer...
Liebes Mitgeflügel, weil´s mir als passionierter Spätflieger in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist: Einige andere Late Birds, die in der derzeit schönsten Tageszeit für Flüge unterwegs sind, und nicht schon vor der Zeit im Bild lümmeln und vor dem Abend w.o. geben, haben noch nicht mitbekommen, dass Wien Information derzeit schon um 1930 LCT die Rollbalken runterlässt. Manchmal gibt es noch einen Rundruf an die kleine Elite der Spätberufenen, die sich noch herumtummelt, aber zB - so w...
Unter diesem Titel werde ich mir erlauben, hinkünftig und hieramts möglicherweise Berichtenswertes zur gefälligen Kenntnisnahme zu verlauthalsen. Thema: Allgemeines, Vermischtes, Gemeinsames zur General Aviation. Und hier der erste Beitrag:Whatever happened to 123.45 ... Unsere deutschen Lieblingsnachbarn haben sich wieder was ganz Tolles einfallen lassen. Nicht dass am Ende wer glaubt, Klischees stimmen nicht.. https://www.aopa.at/home/?p=103182...
Wer hätte das gedacht - vor neunzehn Jahren? Als unser Gründervater Wolfgang das Motorflugforum im Jahr 2001 aus der Wiege hob, wurde erst die Hälfte des Datenaustausches über Internet gemacht, Youtube wurde überhaupt erst vier Jahre später erfunden, und die Monitore waren größ, wie Eiskästen. Inzwischen hat sich unsere Plattform ganz schön gemausert. Vor zweieinhalb Jahren sind wir auf unsere eigene Website umgezogen, und haben die Plattform ordentlich erweitert. Mittlerweile sind wir d...
Liebe alle, wir von der der Union österreichischer Piloten und Young Pilots Austria sind gerade dabei eine Umfrage und Analyse zum Thema Pilotenausbildung & Enviroment durchzuführen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt um unsere Umfrage auszufüllen. >> HIER GEHTS ZUR UMFRAGE << gerne könnt ihr den link auch an eure Fliegerfreunde weiterleiten. http://pilotenumfrage.pilotenunion.at/ Danke und beste Fliegergrüße ...
Ich habe heute ANP auf v8.0.91 aktualisiert und musste feststellen, dass keine Lufträume mehr angezeigt werden. Die bekommt man jetzt nurmehr mit Abo. Die App selber ist jetzt gratis. Dazu gab es keine Vorwarnung! Ich finde das absolut nicht in Ordnung, weil ich für die App noch zahlen musste. Wenn ich jetzt ein Abo kaufe, müsste ich den Apppreis refundiert bekommen. Aber vom support (wie üblich) keine Antwort ... Werde wohl auf Foreflight oder Skydemon umsteigen ... LG Gerhard...
Story: In der Flugschule: Was Drohnenpiloten wissen müssen - help.ORF.at Zur Vollversion wechseln Wird das Wetter besser, lassen Hobbypiloten und Amateurfilmer wieder ihre Drohnen steigen. Gerade Anfänger unterschätzen oft die Handhabung. Auch für Drohnen gelten Vorschriften, wann und wo geflogen werden darf. Der ÖAMTC bietet deshalb seit kurzem ein Drohnen-Flugtraining an. Sendungshinweis „Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1 Das Geschäft mit den...
Sie sind fasziniert von der Luftfahrt und die Fliegerei ist für Sie ein Kindheitstraum? Sie möchten die Freiheit über den Wolken genießen? Beim Aviation Flight Center wird Ihr Traum Realität.PPL Privatpilotenlizenz Der PPL(A) berechtigt zum nichtgewerblichen Steuern von ein- und mehrmotorigen Flugzeugen oder TMGs (Touring Motor Glider). Die Erlangung einer Private Pilot Licence (PPL) für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk (SEP) inklusive Funksprechzeugnis (EFZ/Deutsch & Englisch) i...
Zur Abwechslung einmal ein zu hundert Prozent positiv besetztes Beispiel eines Berichtes über die Fliegerei, das zeigt, wie man es auch anders machen kann. Das sollte ein Lehrstück sein für alle, die immer dann, wenn es um unsere Interessen geht, reflexartig in Deckung gehen, und in völliger Selbstverleugnung nur ja nicht auffallen wollen, aus lauter Angst, dass wieder ‚alle‘ mit dem Finger auf uns böse, böse Umweltsünder zeigen. zum Artikel des ORF So geht Promotion! Wenn das dann auc...
ABGESAGT: Nachdem man zwar bei der Redaktion schon vor Wochen angefragt hatte, ob nicht wieder (endlich) einmal ein Stammtisch stattfinden könnte, nach Ausschreibung desselben jedoch absolut niemand Interesse gezeigt hat (nicht einmal diejenigen, die ihn so dringend moniert hatten!) wird der Stammtisch wieder abberaumt. Vielleicht wurde die panische Angst vor Ansteckung unterschätzt, und wir warten lieber, bis es einen Impfstoff gibt, und auch wirklich absolut alle durchgeimpft sein werden....
'Ein Unternehmer will mit seiner Privatmaschine eine Runde über Oberschwaben drehen. Bei Ulm fallen ihm Funk und Navigation aus. Schlechtes Wetter kommt dazu. Er rettet sich auf spektakuläre Weise und löst damit Ermittlungen in zwei Ländern aus. Stuttgart/Rottweil - Es ist der Dienstagabend vergangener Woche, als der tschechischen Luftsicherung ein Flugzeug auffällt. Die acht Meter lange Privatmaschine vom Typ Mooney M-20 ist unangekündigt im Luftraum des deutschen Nachbarlandes unterwegs. Si...
Alois Zankl 2017. Photo: Silvia Schmidt Einer der ganz Grossen unserer Fliegercommunity, Alois Zankl der bis vor kurzem älteste, fliegende Pilot Österreichs, ist heute früh zu seinem letzten Flug aufgebrochen. Im Februar 2017 konnten wir mit ihm seinen neunzigsten Geburtstag feiern, und bis zuletzt war er - ehemaliger Jagdflieger auf der legendären Bf-109, Urgestein des SFCA, und am Flugplatz Wiener Neustadt seit je her in seiner Präsenz nicht wegzudenkende Persönlichkeit, uns allen ein F...
Kann mir wer sagen, was derzeit so die VFR-Landegebühren für eine C172 in Wien Schwechat sind? War das letzte mal vor glaube ich 15 Jahren dort. Bilde mir ein, es war so um die 500 ATS. Würde mich interessieren, was es heute kostet, und ob es dort überhaupt noch eine aktive General Aviation gibt, oder eh nur noch Business-Flieger....
In der EASA-Community hat ein österreichischer (?) PPL-Eleve die Frage gestellt, ob er für ein österreichisches Funksprechzeugnis die Prüfung(en) auch nur in Englisch ablegen kann, oder die deutsche jedenfalls obligatorisch ist. Welches der drei Zeugnisse er anstrebt, hat er nicht gesagt. Aber zB das AFZ nur in Englisch kann ich mir nicht vorstellen, genauso wenig wie die Anerkennung eines anderen innerhalb EASA (UK odgl) durch die ACG. Weis jemand, ob es für den Knaben einen Workaround gibt? W...
Auf dem Aerial Bild von Schärding/Suben (LOLS) sieht man jeweils nach der Schwelle Markierungen, die mir nix sagen (s. Anhang). Was bedeuten die? Scio Nescio, wie der Aerotekt sagen tät.. lG Michael...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!

FLIEGER-EVENTS

AUSBILDUNG

INFOS



logo footer white 2 min

© 1998 - 2020 PILOTEN.AT