MOTORFLUG-FORUM

Von Piloten für Piloten
heut wieder ganzseitiger kurier beitrag über neustädter verein. das war doch schon vor monaten genau so? warum jetzt schon wieder? lg w.k....
Das Motorflugforum hat Geburtstag! Vor fast unglaublichen achtzehn Jahren wurde es von unserem Gründervater Wolfgang aus der Taufe gehoben, und erfreut sich seither ungebrochenen Zuspruchs. Das ist ein Grund zu feiern *) : . Die Motorflugredaktion lädt Euch daher alle ein: . „Stammtisch der Magnificent Men in their Flying Machines“. Die Tage werden ja jetzt schon wieder kürzer, daher finden sich die Magnificent Men in their Flying Machines noch einmal schnell unter den alten Kastanie...
Der schon lange herbeigesehnte Flugplatzbetrieb ohne Betriebsleiter ist seit gestern 11.07.2019 Gesetz. https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2019_II_209/BGBLA_2019_II_209.html Die schnellsten Neuigkeiten und Infos bekommt ihr immer bei mir: Peter Schmidt http://www.trytofly.at...
https://www.flyrotax.com/events/detail/rotax-fly-in-2019.html...
Liebe Freunde, hier der Link zum AOPA Newsletter: Zum AOPA Newsletter Aufgrund der erforderlich gewordenen Strukturarbeiten ist es um uns ein wenig still geworden. Der Schein trügt. Fritz wird kommende Woche einen Bericht von unserem Besuch im BMVIT und ACG bringen. Extrem schade ist, daß uns nur 3 Tage (!!!) für eine massive Änderung / Erleichterung in der GA gefehlt haben. Egal, zurück zum Start ... Wünsche Euch ein großartiges Wochenende LG Robert...
Liebe Pilot*Innen, damit Ihr Euch selbst ein Bild von uns machen könnt, komme ich gerne am Samstag, 27.04.2019 von 14 bis 16 Uhr nach LOAV und von 17 bis 19 Uhr nach LOAN. Gerne beantworte ich Eure Fragen bzw. nehme entsprechende Wünsche / Anregungen fürden Tag danach entgegen. Freue mich auf angeregte Diskussionen :-) LG Robert Wer möchte kann mich auch per e-mail erreichen: robert_michl@hotmail.com...
Kann mir wer sagen, welche Lehrbücher heutzutage für die PPL-Ausbildung verwendet werden? Ich habe noch auf Basis "Der Privatflugzeugführer, Band 1-4a/b von Wolfgang Kühr gelernt. Denke aber, dass heute mittlerweile ganz andere Unterlagen verwendet werden? LG, Alex...
Ungeachtet der jährlichen Wetterlotterie probieren wir es unverdrossen wieder! Im Namen der Union-Fliegergruppe Waldviertel lade ich zum traditionellen Fly-in am 15. Juni 2019 herzlich nach Dobersberg ein. Vielleicht kann sich unser Aerotekt wieder erbarmen und einen Doodle Kalender einrichten damit wir rechtzeitig das größenmäßig richtige Schwein aussuchen können. Leider ist uns heuer kein Alternativtermin möglich, so dass alle Interessentengebeten werden für gutes Flugwetter zu beten (bitt...
Joe
Flugschüler
Liebe Foristi, wir als AOPA Austria hätten ein paar Fragen zum Thema Fluglehrermangel, der u.a. in Deutschland im PuF Forum diskutiert wird: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2019-02-08/Fluglehrermangel Wir wollen uns des Themas „FI PPL werden“ annehmen, um uns einzusetzen, damit man leichter FI wird. Wir würden gerne wissen was Euch Piloten davon abhält, FI-PPL zu werden: - Ist es zu teuer? - dauert die Ausbildung zu lange? - rentiert es sich für Euch nicht? - ist der CPL Teil ...
Hallo, ist jemand von euch bei der Airshow in LOAV? Interessant wäre sonst auch an diesem Tag das Sunrise Flyin in LOLS und das Schweinsbratenessen bei uns in LOAB. Gruß Markus...
Liebes Flügelvolk! Von Wolfgang Oestreich habe ich folgende Nachricht erhalten: Hallo Robert, Pünktlich in Vorbereitung unseres kleinen Workshops am Freitag ist soeben die Foreflight Version 10.5 im Appstore veröffentlicht worden, in der neben wieder sehr interessanten neuen Features die AIP Abdeckung für Österreich, Belgien, Luxemburg und Island hinzugekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bis Freitag schon einmal getestet hat und mir sein Feedback unmittelbar...
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Air Avionics Air Traffic Kollisionswarnung?Soweit ich dies hier gesehen habe kann nur die Entfernung und der Höhenunterschied von Mode-S dargestellt werden aber nicht die Richtung:https://www.air-avionics.com/?page_id=653&lang=de Weiß jemand ob PowerFLARM diese Funktion unterstützt?Gruß Markus...
Ein legendärer Name kehrt zurück in die Luft: De Havilland Aircraft of Canada Returns to the Skies Grüsse, Alexander...
Geschätztes Geflügel, ich verwende seit ca. 3 Jahren pc_met von flugwetter.de. Besonders die Darstellung "Sky View ICON-EU" fand ich immer sehr hilfreich, wiewohl etwas auf der pessimistischen Seite angelegt. Screenshot für heute, 4.6., 1500Z liegt bei. Ich überlege nun, mein Abo nicht zu verlängern, weil mich die Kartendarstellung über Adobe Flash zunehmend stört. Schon der PC meckert (aber tut's dann wenigstens schmollend), und bei Android und iZeugs geht das nur über Krücken ...
Kann mir jemand eine gute App für Android empfehlen für die VFR-Flugnavigation? Möchte mich mehr damit beschäftigen und mittlerweile gibt es ja schon einige Sachen. So wie z.B. VFRnav Flugnavigation Danke!...
Wohin fliegen und gut essen? Viele Piloten haben mir geschrieben und sich Infos zu Flugplatzrestaurants in meiner Piloten-App RunwayMap gewünscht. Zu 775 Restaurants an 640 Flugplätzen in Europa findet ihr nun Fotos, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Das Ganze lebt vom Mitmachen! Wohin lohnt sich ein Ausflug zum Essen und welches ist Euer Lieblingsrestaurant? Teilt in RunwayMap Eure Tipps mit anderen Piloten und bewertet Eure Favoriten....
Liebes Flügelvolk, leider (!) werden leistungsfähige Drohnen immer günstiger und somit auch für Leute bezahlbar, die "gute" Ideen haben ... LG Robert...
"The article 4(7) of the Aircrew regulations has been rearranged to give the option for Member States to implement a modular training approach towards the issue of an LAPL.. Even before meeting all requirements for the issue of an LAPL, Member States can issue authorisations to the student pilot to fly solo without supervision. This option allows existing modular training like the French "brevet de base" to be continued and may now also be applied for LAPLs for helicopters, ...
Der Flugplatz Wiener Neustadt Ost verrechnet uns kürzlich "Handlinggebühren" in der Höhe von je 5,00 EUR für jeden Abflug, sowie zusätzlich jede Landung mit Flugplan (non-Schengen). Irre ich mich, oder war das nicht früher ohne Verrechnung? Laut Betriebsleitung für jeden (!) grenzüberschreitenden Flug. Also nicht nur ex Schengen oder wieder zurück von dort? Angeblich für das Weiterschicken des Formulars für den Grenzgendarmen. Ich kenne keinen anderen unkontrollierten Platz, der so...
Ab 25. Mai in Kraft: 'AMENDMENT 262 (AIP Amendments) 2. SPEZIELL MITZUFÜHRENDE AUSRÜSTUNG 2.1.4. Flüge mit Zivilluftfahrzeugen dürfen bis zu einer höchstzulässigen Abflugmasse von 20000 KG - soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt wird - grundsätzlich nur durchgeführt werden, wenn für die Luftfahrt nach gültigen einschlägigen Standards zugelassene Notsender (Emergency Locator Transmittor - ELT) funktionsbereit mitgeführt werden. Flüge mit Zivilluftfahrzeugen mit sechs oder wenig...


Es gibt noch keine Diskussionen hier!