Neueste Nachrichten

ICAO Sprechfunkzeugnis

Heute möchten wir einen Gastbeitrag von Andreas Altheimer veröffentlichen zum Thema "ICAO-Sprechfunkzeugnis":

Im letzten Jahr habe ich mir endlich Zeit für die Fliegerei genommen, mir einen Luftsportverein in Bad Vöslau gesucht und mit viel Elan und Schweiss begonnen, an meinem PPL zu arbeiten. Nach 4 Monaten, im November 2022, war es dann auch endlich soweit:

Medical, Theorie, Funksprechzeugnis, sowie alle progress-checks der praktischen Ausbildung waren abgeschlossen und ich war bereit für die praktische Prüfung. 

Mit dem Lesen fortfahren

In den letzten Jahren hat sich die Luftfahrtindustrie schnell und rasant entwickelt. Dies hat zu neuen und innovativen Technologien und Techniken geführt, die zur Verbesserung der Effizienz, Sicherheit und Kosteneffizienz beitragen. Eine dieser Technologien ist der Einsatz von Drohnen in der Luftfahrtindustrie:

Heute lassen wir einen jungen Flugschüler-Aspiranten zu Wort kommen: Max Heinrich.

Max ist 16 Jahre alt und möchte sobald wie möglich den PPL machen, um später einmal Flugzeuge vielleicht auch im Commercial-Bereich fliegen zu können. Über seine Beweggründe, warum er den PPL machen möchte, schreibt er hier:

Am vergangenen Pfingstwochenende fand wieder das European Mountain Pilots-Treffen (EMP) in Chamois, Italien statt. 2020 und 2021 wurden Pandemiebedingt abgesagt.

Der Wunsch nach Freiheit lässt unser Herz fliegen lernen ....

(red.) Piloten, die G-Flugzeuge fliegen und Wartungstechniker, die G-Flugzeuge warten, aufgepasst!Bis zum 31. Dezember 2022 ist es weiterhin möglich, ...

Hardys Bordbuch: Flug nach Tanganyika - buten un binnen Hardy Krüger und Dieter Seelmann sind mit dem Sportflugzeug unterwegs und landen diesmal in Af...

Wiedereinsetzung der IFR Wolkendurchstoßverfahren auf den Flugplätzen Vöslau (LOAV) und Wiener Neustadt (LOAN) Die Verfahren werden mit Wirkung vom AI...

Der Schreck saß tief:Auf dem gewohnten Bild der Rogers-Data Karten der Moving Map im Panel tauchten eines schönen Tages im letzten Herbst nacheinander...

(redaktioneller Beitrag) Die Zukunft von hochoktanigem Avgas ist ungewiss. Schätzungsweise 16.000 Flugzeuge in Europa und mehr als 100.000 im Rest der...