Geschätztes Mitgeflügel,
etwas verzögert hier eine kurze Zusammenfassung des RustyPilot Vortrages #4 "Lufträume".
Vortragende waren
Bernhard Söllner (ACG, Towerlotse, Chef der Verfahrensentwicklung für Lufträume, Ab/Anflugverfahren, Flugsicherungsverfahren etc.)
Robert Gallmayer (CEO Rogersdata)
Söllner:
2014 wurden viele Lufträume neu definiert, viele Interessensgruppen wurden berücksichtigt.
Aktuelle 2018 Novelle mit erwarteten Vereinfachungen der LVR: BMVIT hat noch keinen Termin genannt. Nach Unterschrift des Ministers 3 Monate bis zur Inkraftsetzung. Daher gibt es auch noch keine ICAO Karte.
EU will den Luftraum F (den es in Ö nicht gibt) weghaben, weil er immer wieder zu Verwirrungen führt.
Ersatz: RMZ und Selbstorganisation der Piloten.
Beispiel LOWL: CTR schützt IFR vor VFR. Viel Verkehr mit Frachtmaschinen (zB Antonov) bestimmt die Schutzräume.
CTR LOWW: Der 2000ft Abschnitt im SO wurde wegen einer markanten Häufung von Near Misses in diesem Bereich errichtet. Ab 500ft gibt es eine TCAS Warnung, die bei einigen Airlinern zum Durchstarten geführt hat.
Apell, diese TMAs strikt einzuhalten!
Auf der ACG HP gibt es die Möglichkeit, etliche Karten überlappend darzustellen:
ACG-HP / AIM Services / Geodaten / Geodatenportal.
Dann zB Reiter "Most poular" / FIR / FIR [Add to map]
Dann rechts oben mit [+] (Add Layers) über "Search" Karten auswählen und mit [Add to Map] drüberlegen.
Wenn man so die LOAV VFR und die LOWW Dep Chart 16 übereinanderlegt, sieht man, dass die SOVIL Dep über die Platzrunde C verläuft. Ein A340 ist da uU noch nicht so hoch, daher die max. 3500ft E in dem Bereich.
Damit wird auch Fallschirmspringen in LOAV verhindert.
Nationalparks:
Festlegung ist Ländersache. Im Fall Hohe Tauern sind zB Sbg, Tirol und Kärnten zuständig.
Es gibt keine gesetzliche Grundlage für die Datenübermittlung, daher passiert das auch nicht.
ACG würde sich die Angaben zB in der Form wie für die Beschränkungsgebiete wünschen.
Achtung: Lotsen warnen nicht vor Durchflug! daher: Einfach heraushalten oder in mehr als 5500m Höhe überfliegen.
Überfallsartige LR-Änderung in Salzburg: Bayern hat mit LR-Sperre gedroht, ACG war selbst überrumpelt.
Kirchdorf/Braunau, Strasswalchen, Hallein sind zpeziell zu Festspielzeiten Hotspots.
Flugplanlose Auslandsflüge:
Am Fr. 13.04. kam ein Schreiben vom Militär, dass bei Verwendung von Mode-S XPDR der Flugplan weggelassen werden kann. Wenn das BMVIT unterschreibt, gibt es beim nächsten AIRAC cycle ein entsprechendes Notam.
Gallmayer:
Wer sich auf der Rogersdata-HP für den Newsletter registriert, bekommt auch luftfahrtrelevante Infos hochaktuell zugeschickt.
Mit 26.04.18 werden die Flugplatz-Frequenzen, mit 21.06.18 die ATIS- und VOLMET Frequenzen auf den 8.33kHz Kanalraster geändert.
ACHTUNG:
Funkgeräte senden, wenn sie auf eine 25kHz Frequenz gerastet sind, mit 25kHz Bandbreite, bei einer 8.33kHz Frequenz mit der 8.33er Bandbreite (Auskunft von Garmin)!
zB: 118.6 wird mit 25kHz Bandbreite, 118.605 mit 8.33kHz Bandbreite ausgesendet
Die Flughäfen ändern oft aus Reichweitengründen nicht auf 8.33.
Vorschrift für Papierkarten: Müssen aktuell und zweckmäßig sein. ICAO Annex 4 empfiehlt eine Faltkarte als Backup zum GPS.
In Bereichen von Tiefflugstrecken sind auch Starts und Landungen möglich.
In Italien gibt es CTRs, die nicht bis zum Boden gehen sondern zB in 1000ft Höhe beginnen.
Auf den Rogers-Karten sind freigabepflichtige LR imm er in Rot beschrieben, andere Blau.
Für die Flugvorbereitung immer auch den AUP (Airspace Use Plan) verwenden, ist am Vortag ab 16:00 im Homebriefing verfügbar.
VG Herbert