Donnerstag, 11. Januar 2018
  7 Antworten
  8.3K mal gesehen
  Abonnieren
#iOS_Upgrade
@Aerotekt


Erfahrungsbericht iPhone SE:
Heute OS upgedated
Verschiedenste Programme getestet, auch sehr mächtige, prozessorintensive, wie zB Air Navigation Pro mit einem Haufen Karten.
Fühlbarer Unterschied zu vorher : Null, niente, nada. Das iPhone ist immer noch viel schneller, als ich schauen kann.

LG Axel der Aerotekt

PS: räume aber ein, dass das auch mit Altersverblödung zu tun haben kann
vor etwa 6 Jahren
·
#510
eben.
Deswegen zählt für mich maximal das Ergebnis meiner Tests mit ein und demselben Gerät, unmittelbar vor und nach dem Patch, da waren sogar die Raumtemperatur und die Mondphase (mit hinreichnder Genauigkeit) ident.
Was einzig und allein wirklich zählt: Alles, was ich verwenden will (v.a. im Flieger!) rennt klaglos und superschnell

LG Axel der Aerotekt

PS: Meingott, meine Entzugserscheinungen müssen schon gewaltig sein, dass ich mich über so ein Thema dermassen verbreitere ..... Na hoffentlich wird´s am Montag was mit dem Fliegen.
vor etwa 6 Jahren
·
#509
Das mit den Benchmarks ist so eine Sache. Die Ergebnisse sind nur vergleichbar bei gleichen Randbedingungen.
Und genau da liegt bei den Smartphones die Crux. Man muss nur mal schauen, wie viele Prozesse auf einem durchschnittlichen Handy gleichzeitig laufen und je nach aktueller Konfiguration das Ergebnis einer solchen "Messung" verfälschen.
vor etwa 6 Jahren
·
#508
PPS: Ich hab jetzt selbst Benchmark Tests durchgeführt. Zwar kann ich beim iPhone SE nur mehr den Status nach Patch messen, aber der bestätigt voll und ganz meinen subjektiven Eindruck - es hat immer noch eine Top Leistung. Im sicher anspruchsvollsten Test mit einem Hardcore-Gamer Szenario Superwerte, nichts ruckelt oder flackert.

Bei einem iPhone 6, vor und nach dem Upgrade schaut es so aus, dass die meisten Werte fast gleich geblieben sind, oder nur geringfügi schlechter, einzelne erstaunlicherweise sogar besser. manche Werte sind zwar deutlich schwächer geworden, aber die Gesamtwerte der einzelnen Gruppen bzw. der Gesamtwert aller nicht einmal 2% schlechter, und in der Auswirkung nicht spürbar, eben weil offenbar von einem schon sehr hohen Ausgangsniveau weg betrachtet.

LG Axel der Aerotekt

PPPS: Wer so vergnügungssüchtig ist, dh, wen´s interessiert, dem kann ich gern die Resultate schicken.

#iOS_Upgrade_(Sicherheitslücke_behoben)
@aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#507
Ja, das ist genau meine Erfahrung damit.
Diese Testergebnisse scheinen reine Theorie zu sein, und bewahrheiten sich jedenfalls bei iPhone und iPad überhaupt nicht in der Praxis. Möglicherweise genau wegen des ohnehin schon völlig jenseitigen Leistungsüberschusses. Unsere Sechser bzw. SE iPhones haben sowieso schon dermassen viel Leistung, dass die Nachfolgemodelle völlig sinnlos (v.a. sinnlos überteuert) sind. Wenn ich nicht einmal mit einem Sechser oder SE einen Unterschied zu vorher nach dem Patchen merke, dann sagt das ja schon alles.

Und ja - ich hab mehrere Applikationen getestet, und bei keiner, auch nicht bei Air Navigation Pro, das ein doch sehr mächtiges und sicherlich ressourcenforderndes Programm ist, merke ich nach dem Patch auch nur den geringsten Unterschied, alles läuft superschnell und stabil, und das Programm befindet sich sowieso IMMER im Navigationsmodus!. Und auf die älteren Geräte trifft dieser Benchmarktest in dem Artikel schon gar nicht zu, denn die kann man gar nicht patchen.

LG Axel der Aerotekt

PS: So, wie ich diese Branche mittlerweile kenne, wird auch ohne Patch wahrscheinlich sowieso nix passieren...;) .

#iOS_Upgrade_(Sicherheitslücke_behoben)
@aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#506
Dem steht leider ein ausführlicher Benchmarktest Vergleich vorher / nachher gegenüber!!
https://melv1n.com/iphone-performance-benchmarks-after-spectre-update/
Kurz: bis zu mehr als 50 % Performance Verlust bei manchen Tests.


Nachdem die meisten HighEnd-Handys - dazu zähle ich auch das iPhone - sowieso eigentlich viel mehr CPU also notwendig haben, wird sich der massive Performance-Verlust wohl nur auf aufwendige Spiele mit viel Grafikaufwand auswirken.

Bei 99% aller anderen Apps wird man wahrscheinlich gar nichts merken.

Aerotekt , wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe: Bei den Luftfahrt-Apps wie das Air Navigation Pro hast Du keine Performance-Einbußen festgestellt.

Gilt die Aussage jetzt nur für die Flugplanung, oder auch für Real Time-Navigation?


#iOS Upgrade (Sicherheitslücke behoben)
@aerotekt

Ja, das ist genau meine Erfahrung damit.
Diese Testergebnisse scheinen reine Theorie zu sein, und bewahrheiten sich jedenfalls bei iPhone und iPad überhaupt nicht in der Praxis. Möglicherweise genau wegen des ohnehin schon völlig jenseitigen Leistungsüberschusses. Unsere Sechser bzw. SE iPhones haben sowieso schon dermassen viel Leistung, dass die Nachfolgemodelle völlig sinnlos (v.a. sinnlos überteuert) sind. Wenn ich nicht einmal mit einem Sechser oder SE einen Unterschied zu vorher nach dem Patchen merke, dann sagt das ja schoin alles.

Und ja - ich hab mehrere Applikationen getestet, und bei keiner, auch nicht bei Air Navigation Pro, das ein doch sehr mächtiges und sicherlich ressourcenforderndes Programm ist, merke ich nach dem Patch auch nur den geringsten Unterschied, alles läuft superschnell und stabil, und das Programm befindet sich sowieso IMMER im Navigationsmodus!. Und auf die älteren Geräte trifft dieser Benchmarktest in dem Artikel schon gar nicht zu, denn die kann man gar nicht patchen.

LG Axel der Aerotekt

PS: So, wie ich diese Branche mittlerweile kenne, wird auch ohne Patch wahrscheinlich sowieso nix passieren...;) .
vor etwa 6 Jahren
·
#505
Dem steht leider ein ausführlicher Benchmarktest Vergleich vorher / nachher gegenüber!!
https://melv1n.com/iphone-performance-benchmarks-after-spectre-update/
Kurz: bis zu mehr als 50 % Performance Verlust bei manchen Tests.


Nachdem die meisten HighEnd-Handys - dazu zähle ich auch das iPhone - sowieso eigentlich viel mehr CPU also notwendig haben, wird sich der massive Performance-Verlust wohl nur auf aufwendige Spiele mit viel Grafikaufwand auswirken.

Bei 99% aller anderen Apps wird man wahrscheinlich gar nichts merken.

Aerotekt , wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe: Bei den Luftfahrt-Apps wie das Air Navigation Pro hast Du keine Performance-Einbußen festgestellt.

Gilt die Aussage jetzt nur für die Flugplanung, oder auch für Real Time-Navigation?

lG, Alex

vor etwa 6 Jahren
·
#504
Dem steht leider ein ausführlicher Benchmarktest Vergleich vorher / nachher gegenüber!!

https://melv1n.com/iphone-performance-benchmarks-after-spectre-update/

Kurz: bis zu mehr als 50 % Performance Verlust bei manchen Tests.
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung