Neu

100 Tage

  Mittwoch, 21. März 2018
  15 Antworten
  4.9K mal gesehen
  Abonnieren
Regierungen lässt man in der Regel hundert Tage Zeit, um sie danach das erste Mal schonungslos zu bewerten.
Danach ist die Jagd normalerweise eröffnet.

Auch unser neues Forum ist gestern hundert Tage in Amt und Würden.
Im Gegensatz zur einen oder anderen Regierung haben wir zwar nicht nahezu täglich Skandale produziert, und die sporadischen Feedbacks waren nach anfänglichen, technischen Anpassungen eigentlich fast alle positiv, dennoch wäre es an der Zeit, Euch um Euer Feedback zu bitten. Verbessern lässt sich immer etwas. Es wäre auch interessant zu wissen, ob sich noch jemand in das alte Yahoo - Forum zurücksehnt. Obwohl es immer noch existiert, hat niemand mehr seit Bestehen des neuen Forums dort gepostet - die befürchtete Spaltung ist also nicht eingetreten.

Die Umfrage ist natürlich - wie jede - nur eine verknappte Form des Feedbacks, die Optionen daher auch etwas schwarz/weiss.
Wenn jemand weder der einen, noch der anderen Option zustimmen kann, dann kann er / sie einfach nichts anwählen.

Ansonsten freuen wir uns, wenn Ihr Eure Wünsche und Anregungen einfach in Antworten präziser formuliert. Wir werden alle lesen und nach Massgabe der Möglichkeiten berücksichtigen. Manches lässt das Layout dieses Produktes halt nicht zu, daher bitte vielleicht kein neuerliches Lamento über fehlende Funktionen, die es einfach nicht gibt, und worüber wir schon diskutiert haben - falls Ihr das nervlich schafft. ;)

Über Eure Feedbacks freut sich

Eure Motorflug Redaktion

PS: bei aller willkommener Kritik bitten wir Euch immer auch zu bedenken, dass hier alles freiwillig, unbezahlt und mit manchmal nicht unerheblichem Zeitaufwand von Euren Kollegen auf Augenhöhe gemacht wird, und niemand auch nur in irgend einer materiellen Weise davon profitiert. Es macht uns einfach Spass. Danke!
  
Wie zufrieden bist Du mit dem neuen Forum?
(14 Stimmen)
vor etwa 6 Jahren
·
#1030
Meine allseitige Hochfrequenz,

mangels entsprechender Tagesfreizeit (bzw. letztlich Widmung derselben) ist der geschätzte SNKF der Verbalisierung und Forumisierung meiner Rückmeldung jenseits der Umfrageklicks zuvorgekommen, aber auf das bisserl Senf solls auch nimmer ankommen:

  • Technisch bin ich vom neuen Forum vollauf überzeugt, wobei meine Ansprüche als archaischer Forumosaurus Lankabilis (ergo Immobilis) vermutlich nachfrageseitig nicht den State-of-the-art repräsentieren. Neben den von Herbert genannten Datenerwägungen finde ich es auch sehr sympathisch, hier in einem werbefreien Umfeld unterwegs zu sein. Ergo nochmals herzlichen Dank an die Ersteller!
  • Inhaltlich: finde den Umgangston großteils vollauf in Ordnung (und habe auch mit etwas prononcierter formulierten Bekundungen kein Problem). Bedauerlich wirds für mich erst dann, wenn irgendwelche kreiskausalen Interaktionsdynamiken innert weniger Postings zu forumsseitigen Verlusten führen, erst recht wenn der augenscheinliche Anlassfall eine komplett sinnbefreite (wenngleich meist nur implizite) "Mein Verein/Flugplatz/Platzwirt/Vortragstermin ist besser als deiner"-Diskussion ist. Dachte schon, dass nunmehr (zumindest) zwei derartige Fälle von MIA zu verzeichnen sind, aber einer davon ist ja erfreulicherweise wieder zurückgekehrt.
vor etwa 6 Jahren
·
#1029
Servus lieber Herbert,
(obacht, es folgt langatmiges Geschwafel! Aber das muss jetzt sein, der Anlass ist zu erfreulich!)

bin kolossal begeistert und erleichtert, dass Du uns nicht abhanden gekommen bist!
Aus Deinen Andeutungen entnehme ich, dass Du fürderhin zur Gattung Pensionarius (bzw. Emeritus) aviaticiensis *) gehören wirst. Gratulation von der werktätigen Arbeiterklasse!

Natürlich freue ich mich, dass auch Du die neue Seite positiv findest, bitte mach noch die entsprechenden Hakerln in ganz oben stehende Befragung.

@ Telegram: Das funktioniert mit einem iZeugs hervorragend, aber vielleicht probierst Du auch einmal am Androiden den Workaround, den Browser (am besten Firefox) offen zu lassen, in dem auch Deine Zugangsdaten zum Forum gespeichert sind. Dann solltest Du direkt zum Beitrag kommen, und kannst gleich wieder zurückswitchen ins Telegram. Alle anderen Problemchen sind im Telegram derzeit noch nicht lösbar, vielleicht in künftigen Versionen.
Aber, wie Du eh sagst, klappt das mit den Emails-Notifications sowieso mindestens genauso gut, wie bei Yuhu, wenn nicht sogar besser. Also ist das neue Forum zumindest kein Rückschritt. Es hat darüber hinaus aber einige Vorteile gegenüber Yuhu, aber das haben wir eh alles schon besprochen.
Ich bekomme übrigens diese Emails nur einmal, und nie doppelt. (das kann daher nur an Deinen Einstellungen liegen .... Duck & weg)

@ Inhalte: Mir als einfachem Parteimitglied im Forum passt auch der eine oder andere Beitrag manchmal nicht so ganz, und - so wie Dir - meistens dann nicht, wenn irgendetwas oder -jemand schlecht gemacht wird. Aber damit muss man leben, solang es nicht untergriffig wird. Erinnere Dich an die alten Yahoo - Zeiten, in denen es manchmal viel, viel heftiger war. Als Administrator habe ich nur einzuschreiten, wenn es unter die Gürtellinie geht, so wie es unser Gründervater Wolfgang weiland auch gehandhabt hat.
Jedenfalls finde ich, dass der Umgangston UNTEREINANDER hier jetzt viel freundlicher geworden ist - (wenn man von ein paar Ausdrücken absieht, die dem Ausdrückenden vermutlich auch nur im Eifer des Gefechtes ausgerutscht sind, aber auch das muss man grano cum salis nehmen), DRITTEN gegenüber vielleicht nicht immer, aber das stört mich weniger (ACG oder einzelne Vereine udgl.)

@ Umgangston: Was Deine Anspielung ans ÖKF betrifft, so habe ich auch wiederholt zur Zurückhaltung gemahnt, obwohl ich auch zur überwäliigenden Mehrheit derer gehöre, die die Termingestaltung dieser Gruppe entbehrlich, und deren Umgang mit ihrem Klientel als einigermassen arrogant empfinden. Denn selbst wenn sie nur die Zielgruppe der kinderlosen, dennoch bettflüchtigen Antifamilienmenschen repräsentierten (das ist aber jetzt eine reine Hypothese!), so leisten auch sie einen gewissen Beitrag zum Informationsbedürfnis des Flügelvolkes. Daher sind auch sie - trotzdem sich keiner mit seiner Meinung zurückhalten braucht - genauso mit Respekt zu behandeln. Kritik muss aber immer erlaubt sein, besonders in einem Medium, wie unserem, und besonders in Zeiten, wo man aus einer gewissen Richtung immer sehr schnell kritische, und daher unbequeme Medien in die Ecke der Miesmacher und Fakenews drängen, und mundtot machen will. Und wie man es auch machen kann, wenn man auf sein Klientel hört, fürhrt zu

@ 'Liebe Kritiker: Was habt ihr anzubieten?' : Das, lieber Herbert, hat uns der Robert mit seinen 'Rusty-Pilot' Veranstaltungen eindringlich gezeigt: Dann, wenn die Piloten Zeit, Lust und Laune haben, und nach vorheriger Befragung statt autokratischem Stil von oben herab. Mehr ist dazu, denk ich, nicht zu sagen.

@ LOAN 'vs.' LOAV: Also, Herbert, ich weis nicht, ob Du da nicht Eifersüchteleien heraushörst, wo keine sind? Ein 'versus' habe ich bei den diversen Beiträgen nie herausgelesen. Maximal entweder sowas wie Mitleid mit den leidgeprüften Vöslauern, Ratschläge (auch wenn sie so, wie vermutlich meine eigene Fachmeinung) vielleicht als entbehrlich empfunden werden, oder allerhöchstens eine kleine Neckerei?
Das haben wir doch eh permanent untereinander, und zwischen allen möglichen benachbarten und befreundeten Vereinen landauf, landab, ob das jetzt die freiwillige Feuerwehr, die Kaninchenzüchter, oder halt die Fliegervereine sind. Der Tenor der meisten Beiträge war nach meinem Empfinden eher irgendwo zwischen Bedauern und Ezzes angesiedelt. Aber auch hier - nur aus Taktgefühl britische Zurückhaltung zu üben, und emotionslos mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten, mag zwar 'very polite' sein, hilft aber auch nicemandem weiter.

LG Axel der Aerotekt

*) Die vollständige Bezeichnung dieser Spezies lautet: 'Pensionarius aviaticiensis saturni post meridiem turris ecclesiam volans', aber ich bevorzuge ja, wie Du weist, stets sehr knappe Formulierungen.

PS: Bitte auch alle anderen um Eure Hakerln an geeigneter Position der Befragung! Dreizehn überwiegend positive Reaktionen sind schon super, aber mehr wären noch aussagekräftiger! Danke!
vor etwa 6 Jahren
·
#1026
Geschätzte Foristen,

nach - wie empfohlen - Konsumation eines Glases Entsprechendem und auch persönlicher Gespräche begebe ich mich hiermit aus dem Schmollwinkel wieder in die Höhle des Geflügels (oder so ähnlich).

Achtung anschnallen, langer Text!
Vor dem Autor mit plötzlich auftretender Tagesfreizeit wird gewarnt!

Zunächst zum Thema passend ein paar technische Forumsgedanken von meiner Wenigkeit:

Das neue Forum finde ich besser als die Juhuu-Plattform, die ja nur ein reiner Mailverteiler war.
Wie große IT-Konzerne mit Userdaten umgehen, darüber kann man ja gerade einiges lesen, so gesehen ist der Ansatz einer kleinen privaten HP die bessere Mausefalle.
Auch ist die Unterstützung von Beilagen, Links, Fotodatenbank etc. besser gelöst.

Mit Telegram habe ich ein Problem. Die Texte werden abgeschnitten, die Links ins Forum zurück funktionieren nicht (zumindest bei mir: Samsung S7 / Android 7.0). Ich hatte es ohnehin nur als Echtzeit-Notification verwendet und habe dann in die Mailbox geschaut. Daher habe ich Telegramm erstmal versenkt.
Weiters würde ich für die, die es unbedingt brauchen, die Telegram-Gruppe wieder in einen Channel verwandeln, weil Antworten direkt in Telegram dort wohl weitgehend ungelesen durch die Ewigkeit dämmern.

Die Mail-Notifikation funktioniert sehr gut, der [Antworten] Button führt genau zur richtigen Stelle im Forum. Dass manche Mail mehrfach kommt (speziell Themeneröffnungen kommen mindstens 2x):
Na gut, soll sein. Not a big deal.

Ungelesenes kann ich über die Mail-Notification auch leicht erkennen: Sind einfach ungelesene Mails.
Da ich die Forums-Mails automatisiert in einen Ordner in der Mailbox umleite, gibt es keine Echtzeit-Notification. Aber sorry, folks: Hin und wieder reinschauen genügt auch.

Technisch daher: Thumbs up, durchaus brauchbar.

Noch kurz (ok nicht ganz soo kurz) zum Inhaltlichen:

Wenn sich hier die Erkenntnis breitmacht, dass gemeinsames Argumentieren und Handeln sowie gegenseitige Unterstützung erfolgsversprechender ist als Kritisieren nur um des Kritisierens willen, dann ist alles gut.
Man muss auch nicht eine Organisation, die sich immerhin um die Flugsicherheit bemüht und eine ganze Vortragsreihe erfolgreich auf die Beine gestellt hat, fertigmachen nur weil einem der Termin nicht passt.
Übrigens sind die ÖKF-Veranstaltungen immer recht gut besucht gewesen, so schlecht ist es dort wohl nicht.
Liebe Kritiker: Was habt ihr anzubieten?

Zum Thema LOAV vs. LOAN schreibe ich hier jetzt nichts mehr, sondern nehme meinen zukünftigen Zugang zur Forumsaktivität vorweg: Ich schreibe gern wieder mit und nehme für mich in Anspruch, bei aus meiner Sicht verzichtbaren Postings einfach zu bedenken, dass alles was hier geschrieben wird, ein mehr oder weniger deutliches Licht auf den jeweiligen Autor wirft.

Viele Grüße, blue skies!

Herbert der SNKF.
vor etwa 6 Jahren
·
#1015
Geschätztes Mitgeflügel,

aufgrund einiger Rückfragen haben wir festgestellt, dass viele die Kategorie der Forum-Themen nicht abonniert haben (mit Recht, wen interessiert schon das ganze technische Gefasel wirklich? ;) )
Um die Teilnahme an der Umfrage allen zugänglich zu machen, haben wir uns daher entschlossen, sie in die Kategorie 'Motorflug' zu verschieben, die fast alle abonniert haben.

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#1005
Ja, genau das hab ich gemeint, danke für die Ergänzung!
Ich finde, damit gibt es jetzt wirklich überhaupt keinen Nachteil gegenüber dem Yahoo Forum mehr, oder fällt jemand mit Gewalt noch irgendwas ein?

LG Axel der Aerotekt


Ich mein natürlich nur, was Roman´s Problem angeht!
Ansonsten bitte weiter mit Kritik!

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#1004
Ja, genau das hab ich gemeint, danke für die Ergänzung!
Ich finde, damit gibt es jetzt wirklich überhaupt keinen Nachteil gegenüber dem Yahoo Forum mehr, oder fällt jemand mit Gewalt noch irgendwas ein?

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#1003
PS: Damit das klar ist: Du kommst mit der Methode sogar direkt, und ohne irgend einen Zwischenschritt genau zu dem Beitrag, auf den Du antworten willst!!!
vor etwa 6 Jahren
·
#1002
Roman, das ist vielleicht wirklich ein guter Vorschlag.
Ich hab das grad ausprobiert:
Du bekommst, wie weiland im Yahooolithikum per Email den Beitrag. Dann klickst Du einfach auf 'Antworten', ebenfalls wie in grauer Vorzeit. Wenn dann Dein Browser schon offen ist (muss er aber auch nicht, geht nur schneller) , und automatisch Anmeldungen kann (alle Firefoxerln können das zB), kommst Du DIREKT zum Thema, und nicht irgendwo ins Nirvana der Website! Ich hab zwar keinen Androiden zum Testen, aber wenn das auf ALLEN meinen sonstigen OS funktioniert, wird das wohl auch am Androiden gehen?

Probier das doch einmal.

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#1001
Sorry, werde 'nur fürs Forum' meine Androiden nicht beerdigen- dafür leistet er mir auf sooo vielen anderen (v.a. auch beruflichen) Gebieten zu gute DiensteDienste - aber danke f den Tip ;-)

PS Telegramm Beiträge besser lesbar machen wäre echt super ;-)


Ausserdem hat Dein wackerer Androide Schnackerl, er wiederholt dauernd Worte.
Oder ist das ein Gag?
vor etwa 6 Jahren
·
#1000
Sorry, werde 'nur fürs Forum' meine Androiden nicht beerdigen- dafür leistet er mir auf sooo vielen anderen (v.a. auch beruflichen) Gebieten zu gute DiensteDienste - aber danke f den Tip ;-)

PS Telegramm Beiträge besser lesbar machen wäre echt super ;-)


Du hast aber schon gelesen, dass das dauernde Lamentieren über dieses eine Detail hier nicht wirklich was bringt, weil das halt die Software derzeit nicht kann, was Dir die Administratoren eh schon x-mal gesagt haben?
Wenn Du so auf die altvattrische Yahoo-Version stehst, dann kannst Du dort eh die wöchentlichen Zusammenfassungen der Emails bekommen, oder Du abonnierst sie einzeln, dann bekommst Du die Beiträge genauso laufend per Mail, wie früher.
Ich versteh Dein Problem nicht wirklich.

Mir taugt das neue Forum absolut

Gruß CBL
vor etwa 6 Jahren
·
#999
Brauchst eh nicht.
Lass am Androiden im Browser einfach die Forumseite offen.
Ich hab das auch so, verwende Firefox, da ist ein Tab immer im Forum, und wenn ich im Telegram eine Notification krieg, die länger ist, und die mich auch interessiert, dann bin ich sofort drin, weil sich Firefox ja meine Zugangsdaten merkt - keine Anmeldung nötig.

Ich finde das neue Forum, und auch die ganze Website super, so schaut sowas heutzutage aus. Das alte Forum war schon ein bissl sehr verstaubt, und Email ist einfach kein zeitgemässes Medium mehr für schnelle Unterhaltungen. Am besten ist Telegram, auch wenn es eine Einbahnstrasse ist. Aber mit dem Workaround komm ich auch prima zurecht, und mag umgotteswillen nciht zurück in die Yahoo - Steinzeit!

Grüsse, Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#998
Sorry, werde 'nur fürs Forum' meine Androiden nicht beerdigen- dafür leistet er mir auf sooo vielen anderen (v.a. auch beruflichen) Gebieten zu gute DiensteDienste - aber danke f den Tip ;-)

PS Telegramm Beiträge besser lesbar machen wäre echt super ;-)
vor etwa 6 Jahren
·
#997
Geht bei mir auch problemlos.
Sehr bequeme Funktion. IPhone, what else?
Aber vielleicht kann man am Format der Beiträge, die ins Telegram weitergeleitet werden, was ändern, damit auch längere durchgehen, bzw weis ich, dass in Telegram geschriebene Texte ab einer gewissen Länge in zwei Nachrichten geteilt werden, die hintereinander stehen

Gruß Charly

Liebe Grüße Charly

vor etwa 6 Jahren
·
#996
Schmeiss Dein Handy weg ;) , und kauf Dir ein iPhone, mit dem geht das supergut.
Die Androiden haben damit ein bekanntes Problem
Ich find die Kombination Telegram und Webforum perfekt, man kann zwischen denen am iPhone hin und her switchen, ohne auszusteigen

Liebe Grüße Carlo
vor etwa 6 Jahren
·
#995
Ich nutze das neue Forum sehr selten, mir dauert es zu lange bis website sich im mobilen Browser öffnet. Auch führen die links zum ersten post eines Themas stets zu diesem hin, sobald es eine Antwort darauf ist oder die Antwort einer Antwort gelange ich mit dem link nicht direkt dorthin.

Ich lese in Telegram mit und bin sehr unglücklich nicht die ganzen Beiträge lesen zu können- das wäre für mich die wünschenswerteste Neuerung.

Somit könnte ich mir das mühsame aufrufen/einloggen ersparen.

Entgegen meiner ursprünglichen Annahme verwende ich jetzt fast ausschließlich Telegram um auf dem Laufenden zu bleiben.

LG OE-RFE
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung