Mittwoch, 11. April 2018
  4 Antworten
  8.2K mal gesehen
  Abonnieren
Die AIP, für mich zeitweise ein Buch mit sieben Siegeln ...
(mag auch einfach daran leigen, dass ich nur ein schlichtes Gemüt bin, und öfters einfach am Schlauch stehe):

Im heute (11. April 2018) veröffentlichten luftfahrtüblichen Rundschreiben der ACG, in dem auch u.a. (sehnsüchtig erwartet) der heurige Ostermontag (2. April) als beweglicher Feiertag nunmehr angekündigt wird, lese ich im Amendement 248 Erstaunliches:


" .... 3. RADARVERFAHREN

3.1. Allgemeines
....
3.1.2. Betrieb des Transponders
• Die Schaltung des Transponders und die Einstellung der Modi und Kodes haben die Piloten
entsprechend den Anweisungen der Flugverkehrskontrolle vorzunehmen.
• Sofern keine andere Anweisung erteilt wurde, hat der Pilot eines Instrumentenfluges beim Einflug
in die FIR WIEN den Kode beizubehalten, der ihm von der benachbarten Flugverkehrskontrollstelle
zugewiesen wurde.
• Der Pilot eines Sichtfluges soll den Transponder, falls vor- handen, auf Modus A, Kode 7000 und
Modus C
schalten. Dieses Verfahren ist auch bei Einflug von Sichtflügen in die FIR WIEN oder bei
Übergang von Instrumentenflug zum Sichtflug zu beachten, wenn bei diesem Übergang kein anderer Kode
zugewiesen wurde.
• Für Wartungszwecke soll Transponder Modus A, Kode 7777 geschaltet werden."


Sapperlott!
Hatten wir nicht mit der ACG ausgemacht, nur mehr Transponder im Modus S zu verwenden?
Lese ich da jetzt die Aufforderung heraus, wieder in paläolithische Modi zurückzufallen, oder bin ich schlicht zu deppert, den höheren Sinn solcher Verordnungen zu verstehen?

LG Axel der Aerotekt

PS: ja, ich les diese Veröffentlichungen wirklich. Ich gestehe aber, dass ich die seitenweisen Austauschlisten und Koordinatenverzeichnisse auslasse, um nicht mein ohnehin chronisch defizitäres Schlafbedürfnis in narkoleptische Anfälle ausarten zu lassen.
vor etwa 6 Jahren
·
#1078
Vielleicht könnte unsere stets so einsatzfreudige Aopa bei einem der nächsten Treffen mit den Behördenvertretern diese Frage ventilieren? Oder in der nächsten Epistel, die an die Behörde verschickt wird?

LG Axel der Aerotekt

PS: In der Praxis ist das mit diesen ganzen Gesetzen eh alles nicht so genau. Transponder einschalten, fliegen, punctum. Wenn der Lotse was anderes will, wird er´s schon sagen, denk ich. Hauptsache, man fliegt dabei dem Lawrow nicht übern Schädel .... ;-)
vor etwa 6 Jahren
·
#1077
( : stimmt, da ist es anders formuliert
vor etwa 6 Jahren
·
#1075
Hm. Einleuchtend, trotzdem für mich nicht ganz schlüssig, wieso man das nicht explizit hineinschreibt.
In dem Zusammenhang vielleicht auch bemerkenswert, wie das Transponder Verfahren in LOWW geregelt wird (Seite 39 im nämlichen Dokument):


" .... 4.3. Transponder Verfahren

4.3.1. Luftfahrzeughalter sollen sicherstellen, dass die Luftfahr- zeugtransponder am Boden
funktionieren.

4.3.2. Abflüge müssen spätestens mit dem Ansuchen für ein
„Push-Back“-Verfahren, oder falls kein „Push-Back“-Verfahren notwendig ist, spätestens mit dem
Rollansuchen den korrekten Code einstellen und den Mode S Transponder aktivieren. Luft- fahrzeuge
welche mit Mode S ausgerüstet sind und die Luftfahr- zeug-Identität aussenden können, müssen das
Rufzeichen gemäß Flugplan oder, wenn kein Flugplan aufgegeben wurde, die Luftfahrzeug-Registrierung
aussenden.

4.3.3. Landende Luftfahrzeuge müssen bis zum Erreichen der endgültigen Parkposition den Transponder
auf Mode S geschal- ten haben.

4.3.4. Transponderstellung: AUTO, ON, XPNDR, oder dem damit gleichzusetzenden Status – keinesfalls
aber OFF oder STDBY.

4.3.5. Luftfahrzeuge, die nicht mit Mode S ausgestattet sind, müssen Mode A/C dementsprechend
schalten."


Da kann man das Kind plötzlich beim Namen nennen?

LG Axel der Aerotekt

PS: Wunder über Wunder!
vor etwa 6 Jahren
·
#1074
helo,

Also ich glaube da gibts zwei Dinge:

1) eine Mode-S Transponderpflicht, also Geräte die Mode-S können
2) eine Pflicht solche Geräte im "A/C Mode" zu betreiben

Zu 2): Die Mode-S Transponder mit denen ich zu tun habe (Garmin GTX 328, Garrecht VT2000, Trig TT31) kann man nur in die Modi STBY/GND/ON/ALT schalten, einen "Mode-S" kann man gar nicht auswählen. Im ON Mode antwortet das Gerät ohne Altitude (Mode A) im ALT Mode mit Altitude (Mode C). "Mode S" ist quasi gratis dabei und auch abwärtskompatibel zu A/C (Intermode). Ich glaube der Text soll uns mitteilen unsere Mode-S Transponder im ALT Mode zu betreiben aber nachdem dieser Mode vielleicht nicht bei allen Herstellern so heisst steht im Text "Mode A und C".

lg,
josef
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung