Freitag, 06. September 2019
  3 Antworten
  5.4K mal gesehen
  Abonnieren
Servus midnand,
nachdem ja am 12. September einige Sprechfunkgruppen verändert werden in Österreich, haben wir bei YoungPilotsAustria mal das wichtigste zusammengefasst. Sicherlich auch für den einen oder anderen hier nicht uninteressant.
Hier zum Artikel -> http://www.youngpilotsaustria.eu?p=2178
Die Änderungen sind auf der ACG Website im Dokument AIC B 2/19 zu finden.
LG:)

https://pilotenunion.at/wp-content/uploads/2020/06/logo_m_web-thumb.png

vor etwa 4 Jahren
·
#2586
Diese Änderungen haben wir so dringend nötig gehabt, wie einen Kropf.
Da war wohl irgend einem Beamten der von der ehemaligen Regierung verdoppelten Mitarbeiterzahl unglaublich fad, oder? Von Bernhard Söllner, sollte er mitgewirkt haben, würde mich dieser Murks ziemlich enttäuschen, von dem hab ich bisher sehr viel gehalten.

Alles in allem ist es eine Verkomplizierung, satt Vereinfachung.
Warum, um alles in der Welt, soll man jetzt seine Positionsmeldung zB. nicht wie gewohnt als "onethousand climbing twothousandfivehundred" sagen, statt wie künftig "one-zero-zero-zero climbing two-five-zero-zero"? Ich prognostiziere, dass häufig zu viele oder zu wenige zero´s usw. gesprochen werden, dann muss nachgefragt werden, und das ganze wir nur sinnlos umständlich.

Und was passiert, wenn ich "Rollweg" statt "Rollbahn" sage? Bekomm ich dann eine Strafe oder einen Eintrag in ein noch zu schaffendes, österreichisches Flensburg-Register?
vor etwa 4 Jahren
·
#2585
Servus Axel,
Danke für das Feedback. Finde es eigentlich schon irgendwo eine Frechheit über was sich die ACG so Gedanken macht, vor allem um dann viel wichtigere Dinge komplett zu ignorieren. Aber naja immerhin rollen wir ab 12. auf Rollbahnen statt auf Rollwegen????

PS. Das Wort Quasselfrequenz steht im Offiziellen Dokument, haben das einfach übernommen auch wenn’s unpassend klingt. Bin ja ein Fan der neuen Bezeichnung „Air-To-Air“-Channels

https://pilotenunion.at/wp-content/uploads/2020/06/logo_m_web-thumb.png

vor etwa 4 Jahren
·
#2583
Ganz toll, Benjamin!
So stell ich mir das vor. Quick & dirty, ohne den ganzen, zig Seiten füllenden Kram, den man ja der guten Ordnung halber unter den Kopfpolster legen kann (vielleicht wirkt es ja doch)

LG Axel der Aerotekt

PS: Nur zur Anregung: "Quasselfrequenz" wäre in unseren Breiten eher als Plauscherl-, Tratsch-, oder Mauschelfrequenz zu bezeichnen. Jedenfalls südlich des Weisswurstäquators.
PPS: Eine gesteigerte Sinnhaftigkeit, schon wieder einmal alles umzukrempeln, erschliesst sich mir nicht unbedingt, zumal es sowieso Äonen dauern wird, bis sich alle umgewöhnt haben (vermutlich erst wirklich, wenn der letzte nach alter Schule nach Westen geflogen sein wird), und unsere Lotsen ohnehin dermassen tolerant sind, dass es sowieso keine Rolle spielt, wie man´s sagt, sondern nur, dass man es halbwegs im ATC-Sprech rüberbringt, so dass es verstanden wird. (und ausserdem, so genau ist das mit diesen ganzen Vurschriften ja eh alles nicht)
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung