Dienstag, 05. Januar 2021
  10 Antworten
  1.4K mal gesehen
  Abonnieren
Liebe Freunde,
das Jahr 2020 haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und vor uns liegt der Berg der Möglichkeiten - herzlich willkommen im MadMax Jahr, 2021!

Als ewiger Optimist möchte ich euch zum Osterflug 2021 motivieren.
Start: 2.April 2021
Ende: 5.April 2021
Destination: LFGA - COLMAR HOUSSEN Frankreich
COLMAR Info 119,00 MHz
ATIS 121,875
Piste 01/19 Asphalt 1.610m x 30m
Piste 01L/19R Gras 950m x 80m
AVGAS 100LL verfügbar, € 1,67/l
Landung für Cessna 172 Klasse: ca. €12,- an einem AOPA Discount wird gearbeitet
Es gibt ausreichend Hotels mit kostenloser Stornierung

Colmar ist eine wunderschöne Stadt mit zahlreichen kulturellen Highlights und ausserordentlicher Kulinarik.

Derzeit bereits 10 Teilnehmer angemeldet und ca 25. interessiert. (first come, first serve ...)

Bei Interesse bitte bei mir melden, damit die entsprechenden Parkplätze / Taxis / Hotelzimmer reserviert werden können.

LG Robert
vor etwa 3 Jahren
·
#3723
Update II - 14.01.2021:

Wolfgang Oestreich (ForeFlight):
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, um ForeFlight im realen Betrieb zu testen, kann von mir eine entsprechende Lizenz bekommen. Am besten so zwei-drei Wochen vorher, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen. Bei Bedarf kann ich auch einen Online-Workshop durchführen.

Bitte gebt mir Bescheid, ich leite die Anfragen weiter.

LG Robert
vor etwa 3 Jahren
·
#3722
Update ... 14.01.2021

Fabian Kienzle wird uns am Karsamstag in Colmar besuchen und so wer Lust und Laune hat, kann mit ihm nach dem Frühstück bis zu 2 Stunden über die geplanten Neuerungen 2021 plaudern.
vor etwa 3 Jahren
·
#3713
Guten Morgen,
ja, schuldig, manchmal ist da schon ein Knopf in den Gedankengängen.
Gestern konnte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Nachdem ein Flugzeug aus wartungstechnischen Gründen noch einen Langstreckenflug benötigte, flog ich nach Colmar.
Die Leute sind extrem nett, es sind bez. Corona Situation Vorkehrungen getroffen, welche nachvollziehbar und nicht störend sind, sonst kann und darf man sich im Moment frei bewegen.

Mit einer AirBP Card kann man vergünstigt tanken, wer IFR vom Osten nach LFGA fliegen möchte - ich habe das genehmigte Routing und eine Brüsseler Telefonnummer zur Flugplanaufgabe :-)

Die Leute freuen sich auf unser Kommen ...

LG Robert
vor etwa 3 Jahren
·
#3706
War nur ein Schmunzler über das Ausgangszitat "as is" (wie es wohl nicht gemeint war, sondern als allzu knappe Verkürzung für "Die Hoffnung, doch nicht wegen erneut verschärfter Maßnahmen nicht fliegen zu dürfen, stirbt zuletzt" o.ä.). BTW, zumindest die explizite Gleichsetzung von Flugplätzen mit Sportplätzen gibt es in der aktuellen VO nicht mehr.
vor etwa 3 Jahren
·
#3705
[quote]
Die Hoffnung doch nicht fliegen zu dürfen ...
Ob da der Kontakt mit diversen Ministerien in den letzten Monaten Spuren hinterlassen hat? :D (SCNR)

Naja, unsere Bemühungen mögen ja vielleicht das eine oder andere vorwärtsgebracht haben, den Ausschlag hat aber die Liftbetreiberlobby gegeben, in deren Kielwasser die Pilotenschaft nunmehr wieder starten darf, weil sichunsere grenzgeniale Regierung mit der Verknüpfung Einzelsportart - alle Flugplätze sind Sportstätten jetzt ein Eigentor geschossen hat.

Letztendlich hat das aber keinerlei Auswirkungen auf Reisen ins Ausland, bzw die Bestimmungen bei der Rückkehr. Ob wir in Frankreich oder hierzulande nach der Landung irgendwas vorweisen, oder in Quarantäne gehen müssen, hat nichts mit unseren Kontakten in die Ministerien zu tun, da wird man für uns auch keine Extrawurst braten

LG Axel der Aerotekt

PS: irgendwann ist der Irrsinn aber eh vorbei,
Allerdings: Nach dem Irrsinn ist vor dem Irrsinn .....
vor etwa 3 Jahren
·
#3703
Die Hoffnung doch nicht fliegen zu dürfen ...
Ob da der Kontakt mit diversen Ministerien in den letzten Monaten Spuren hinterlassen hat? :D (SCNR)
vor etwa 3 Jahren
·
#3697
Kurzer Zwischenstand sehr zu meiner Freude: 15 Maschinen sind zur Zeit am Ausflug angemeldet. Die Hoffnung doch nicht fliegen zu dürfen stribt zuletzt.
Übrigens zur Zeit gibt es kein Problem bei der Einreise nach Frankreich aus dem EU Schengenraum. Kein Test erforderlich. Mal sehen wie lange der Status hält.
LG Robert
vor etwa 3 Jahren
·
#3687
Guten Morgen Axel,

herzlich willkommen - für Deine Maschine wird es ja eine Reise ins Heimatland :D
Empfehle Dir das Hotel Novotel zu buchen, wir haben es bereits fast vollständig in Beschlag genommen. Vorteil wir können bis zum 02.04.2021 kostenfrei stornieren! (Ich hoffe innigst diesen Servicepunkt nicht in Anspruch nehmen zu müssen).
Es kommen wieder Freunde aus dem In- und Ausland, Piloten wie auch Reisebegeisterte, sind dabei.
Ebenso haben sich MA von Foreflight und Jeppesen angemeldet :-) ....
Wer Interesse hat zu kommen, bitte bei mir melden - es geht auch ums Rahmenprogramm, Landeermäßigungen, Taxiresourcen uvm. Danke!
LG Robert
vor etwa 3 Jahren
·
#3684
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber großartige Idee, sehr schönes Reiseziel.
Daher: Wir sind dabei !
Unsere kleine Südfranzösin hat ohnehin schon furchtbar Heimweh.

LG Axel der Aerotekt

PS: Der Flug wird vielleicht etwas länger dauern, weil wir Österreicher ja seit März völlig auf Zickzack-Kurs und speedbrakes in Form abstehender Ohren eingestellt sind ?
vor etwa 3 Jahren
·
#3681
Ergänzungen:

LOAV-LFGA Heading 271°, 360nm, Flugdauer zwischen 2 und 3,5 Std je nach Flugzeug
kein Gebirge dazwischen, berührt / durchquert folgende Kontrollzonen bzw. Flughafenbereiche:

Linz / Salzburg / München / Oberpfaffenhofen / Lechfeld / Memmingen
IFR Grenzpunkt: LIPKA - RIGVI
VFR Grenzpunkt: M (Pont de Marckolsheim sur ...)
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung