Mittwoch, 03. Januar 2018
  22 Antworten
  8.8K mal gesehen
  Abonnieren
Mein alter PC hat sich (endlich) nachhaltig in die ewigen Schaltkreise begeben und der neue ist im Entstehen. Mit einer feinen Grafikkarte etc. sollten für alle gängigen Flugsims keine technischen Limitierungen gegeben sein. Am alten Rechner vergammelt ein Flugsimulator 2004 oder so ähnlich mit uralter Ö-Szenerie etc., das macht keinen Spass.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde gerne IFR mit Kleingeflügel (C172, 182, vielleicht Cirrus etc.) mit hauptsächlich G1000 aber auch Uhreninstrumenten + kleine GPS fliegen/üben.

Von der Bedienung her, habe ich nur einen Joystick (Ruderfunktion durch Drehen um die Hochachse) mit Throttle und ein paar extra Tasten etwa für AP, Trim, etc. und möchte diesbezüglich auch nicht aufrüsten, Bedienung muss daher auch via Maus direkt am Panel möglich sein (hier vor allem am G1000).

Der Karten- und Datenbestand des G1000 sollte halbwegs aktuell sein (keine Ahnung ob es das für Österreich überhaupt gibt) und die Teilnahme an "online-Flugverkehr" sollte möglich sein.

Kein Interesse habe ich daran, Großgeflügel zu bedienen.

Bin euch für alle Tipps/Empfehlungen dankbar.

Danke und euch allen ein tolles 2018!

lG Michael

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#462
Affirm, haben (leider) eine Zentrierfeder. Lässt sich in ihrer Stärke aber einstellen, und auf Minimaleinstellung ists m.E. echt erträglich.
Eine Zentrierfeder wär ja Ok solange der Kraftverlauf halbwegs linear ist-
Aber die ProPedals hatten eine ausgeprägte Raste (AKA Unstetigkeitsstelle); das war das nervige dran.
Negative on Raste, alles smooth und linear, und das "leider" bezog sich letztlich auch nur aufs simulierte Drehflügeln. Auch bei den Saitek-Pedalen übrigens keine Verschleißerscheinungen zu vermelden.
vor etwa 6 Jahren
·
#461
Pass nur auf beim überfallsartigen Rausziehen des Steckers!
Du wärst nicht der Erste, dem das nicht so gut bekommt.


Keine Gefahr aus heutiger Sicht. Will look out...

Also folge dem Rat unseres erfahrenen Cantalines, und geh Fliegen.


Affirm!
vor etwa 6 Jahren
·
#460
Affirm, haben (leider) eine Zentrierfeder. Lässt sich in ihrer Stärke aber einstellen, und auf Minimaleinstellung ists m.E. echt erträglich.


Eine Zentrierfeder wär ja Ok solange der Kraftverlauf halbwegs linear ist-
Aber die ProPedals hatten eine ausgeprägte Raste (AKA Unstetigkeitsstelle); das war das nervige dran.
vor etwa 6 Jahren
·
#459
Mit dem weiland FS 2004 habe ich seinerzeit die Pro Pedals aus der Schweiz verwendet.
Bei denen hat mich immer die Raste in der Pedalmittelstellung gestört (...). Haben die Saitek Pro Flight Rudder Pedals PZ35 (Condrad) das auch (wenn die jemand zufällig verwenden sollte) ?

Affirm, haben (leider) eine Zentrierfeder. Lässt sich in ihrer Stärke aber einstellen, und auf Minimaleinstellung ists m.E. echt erträglich. Und falls Du die Anschaffung eines weiteren Steuergeräts überlegst: den Thrustmaster HOTAS Warthog kann ich durchaus empfehlen. Nicht nur, dass er sehr präzise ist und nach mittlerweile jahrelangem Gebrauch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt, man braucht damit auch nicht auf airbusmäßige Sidestickpositionierung zurückzugreifen, sondern kann sich recht bequem auf die flache Metallplatte setzen und (fast) wie im echten GA-Flieger den Knüppel zwischen die Beine nehmen*). Hat halt ebenfalls eine (recht knackige) Zentrierungsfeder, aber die ist m.E. höchstens beim simulierten Hubschrauberfliegen (und u.U. beim WW1-Luftkampf) störend, fürs zivile Flächenfliegersimmen durchaus angenehm.

*) Bei Bedarf Stammtischkalauer nach Wahl dazudenken.
vor etwa 6 Jahren
·
#458
Pass nur auf beim überfallsartigen Rausziehen des Steckers!
Du wärst nicht der Erste, dem das nicht so gut bekommt.
Einfach Stecker rausreissen bekommt ja auch so manchem Gerät schlecht.
Und die typischen, verbissen betriebenen Ersatzhandlungen der Rentner führen i.d.R. zu Altersstarrsinn.
Also folge dem Rat unseres erfahrenen Cantalines, und geh Fliegen.
Diese Tätigkeit stellt nach meiner bescheidenen Meinung eine völlig nebenwirkungsfreie *) Folge- (und nicht Ersatz-) Tätigkeit dar. (ergänzt durch hemmungsloses Simmen in traumlosen Nächten - endlich wird Dir auch ein vernünftiger Tag/Nacht - Rhytmus möglich sein!)

*) nur frei von negativen Nebenwirkungen, und mit reichlich positiven solchen

LG Axel der Aerotekt
(homo faber & homo ludens - was manchmal ident ist)


PS: war gestern schon mit einem Fuß im Automobil zum Flugplatz, als ich einen letzten Blick auf https://afc.panomax.com/ geworfen hab. Der Rest ist Geschichte.

****************************************************************************************

Überfallsartig verfügbare 40h/Woche sind etwas out of budget...

VGH
...soon to be laborus emeritus

PS
War gestern im Wein1/4 und CZ unterwegs (mit automobilis grundensis): Ziemlich dicke Bodensuppe,
Im S von Wien SKC.
vor etwa 6 Jahren
·
#457
Überfallsartig verfügbare 40h/Woche sind etwas out of budget...

VGH
...soon to be laborus emeritus

PS
War gestern im Wein1/4 und CZ unterwegs (mit automobilis grundensis): Ziemlich dicke Bodensuppe,
Im S von Wien SKC.



Burschen geht's lieber Fliegen, heut ist das Wetter eh gut! LOAV 071100Z 18004KT 12KM FEW020CU BKN030SC 08/04

SIMmen könnts, wenn der Schein futsch ist genug... :D :D :D
Anhänge
vor etwa 6 Jahren
·
#456
Noja, verglichen mit der Suppe der letzten Tage ist ja heute richtiges hochsommerliches AUSFLUGSWETTER :D :D

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#455
Schönheit liegt offenbar auch in der Fliegerei im Auge des Betrachters

LG Axel der Aerotekt

PS: ist der Schein einmal ruiniert, simt sichs gänzlich ungeniert


Burschen geht's lieber Fliegen, heut ist das Wetter eh gut! LOAV 071100Z 18004KT 12KM FEW020CU BKN030SC 08/04

SIMmen könnts, wenn der Schein futsch ist genug... :D :D :D
vor etwa 6 Jahren
·
#454
Burschen geht's lieber Fliegen, heut ist das Wetter eh gut! LOAV 071100Z 18004KT 12KM FEW020CU BKN030SC 08/04

SIMmen könnts, wenn der Schein futsch ist genug... :D :D :D

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#453
Du wirst doch nicht zur Spezies der fligenden Rentner wechseln? (homo avians semierectus)
Hab beim Saitek zwar keine Pedals, kenne aber vom Stick die Tendenz der Trimmräder (Poti‘s), die Raste der Mittelstellungen ungefragt zu verlassen

LG Axel der Aerotekt

PS: was insbesondere bei der Höhenrudertrimmung zu recht sportlichen Trainingsszenarien führen kann
vor etwa 6 Jahren
·
#452
Mit dem weiland FS 2004 habe ich seinerzeit die Pro Pedals aus der Schweiz verwendet.
Bei denen hat mich immer die Raste in der Pedalmittelstellung gestört; war ziemlich nervig bei der genauen Anpeilung der Centaline (sic!).

Haben die Saitek Pro Flight Rudder Pedals PZ35 (Condrad) das auch (wenn die jemand zufällig verwenden sollte) ?

VGH/SNKF

PS
Ich werde in absehbarer Zeit mehr Tagesfreizeit haben und irgendwie ist das Thema mouthwatering...



An Hardware verwende ich einen Saitek X 52 Stick und Throttle. Ziemlich brauchbar.
Natürlich wären für die Flieger Steuerhorn udgl. geeigneter (gibt´s alles zB beim Conrad)

LG Axel der Aerotekt

vor etwa 6 Jahren
·
#395
Gelesen. Lass mich wissen ob es tickt!

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#394
@Centaline: Hab dir eine persönliche Nachricht über das Forum gesendet.
lG

Michael

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#393
@Michael: Also wenn Du auf Deinem G1000 PC-Trainer aktuelle NAV-Data brauchst kann ich Dir helfen!

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#392
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. G1000 ausgestattete 172, 182er gibt es, was ich gesehen habe z.B. bei xPlane schon serienmäßig dabei, jetzt versuche ich noch heraus zu finden, welchen Datenbestand (SIDs, App, etc.) diese haben bzw. was die schon gelisteten AddOns hier umfassen.

Ich werde berichten, was es wird.

Und speziell @wildair: Das Hinterngefühl kann und soll wahrlich durch nichts ersetzt werden, aber ich merke, dass mir "Fingerübungen" (bislang eben nur auf dem CessnaIII/G1000-Trainer) gut tun, deshalb das Projekt.

lG

Michael

P.S. Off Topic: Das Forum funzt super!

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#382
Also zum Üben von IFR, G1000 und Konsorten genügt ein Prepar oder X-Plane allemal - man muss nur das entsprechende Add-on verwenden. Aber sogar die in den gut programmierten Flugzeugen mitgelieferten bieten schon einiges.
Das Gefühl im Hintern erstetzt Dir sowieso kein Simmulator!
Liebe Grüße Alexander
vor etwa 6 Jahren
·
#381
Jaja, klar, und wenn der Gustav sich schon in unser neues Forum verirrt hätte, was glaubst Du, würde DER zu diesem Thema sagen? Alles, was nicht dem Standard seines professionellen Simmulators entspricht, wäre in seinen Augen sicherlich mit den allerabfälligsten Bemerkungen kommentiert worden.


:D :D :D

Ja der Gustav - so schüchtern kenne ich ihn gar nicht ;)
vor etwa 6 Jahren
·
#380
Jaja, klar, und wenn der Gustav sich schon in unser neues Forum verirrt hätte, was glaubst Du, würde DER zu diesem Thema sagen? Alles, was nicht dem Standard seines professionellen Simmulators entspricht, wäre in seinen Augen sicherlich mit den allerabfälligsten Bemerkungen kommentiert worden.

Aber - das ist ja alles nicht das Anforderungsprofil, wenn ich den Michael richtig verstanden hab, oder?

LG Axel der Aerotekt

PS: Das Fliegen mit dem "Spielzeug" hat mir immerhin seinerzeit so viel gebracht, dass ich mich in einem Cockpit sofort zurecht gefunden hab, und die wirklich schöne Österreich-Scenery, dass ich mich in zum ersten Mal erflogenen Gegenden meistens - anders als bei allfällig mitfliegenden Kollegen - ebenfalls sofort zurechtfinde
vor etwa 6 Jahren
·
#379
Darum ist er vermutlich auch so billig (bezog sich auf die Antwort von Alex; da hat sich der Aerotekt reingedrängt) :p Im Ernst: man kann natürlich auch den Nachfolger Prepar3d erstehen, oder eben X-Plane, oder fürs schnelle Spaßfliegen mit guter Grafik (in manchen Gegenden) den neuen AeroFly FS2. Aber punkto Fluggefühl sind alle PC-Sims Spielzeug, und wenns ums IFR-Üben mit G1000-Bedienung und ggf. Online-ATC geht, ist es m.E. ziemlich egal, ob das Programm schon älter ist und eine tolle Grafik hat, und wenn sich die Flüge auf Österreich konzentrieren sollen, gibts für den FSX auch eine recht detaillierte Szenerie. Obs das und die G1000-Implementierungen für X-Plane auch gibt, weiß ich nicht.
vor etwa 6 Jahren
·
#378
Es gibt noch den Prepar3D von Lockheed. https://www.prepar3d.com/
Der wurde zwar neu programmiert, hat aber alle gewohnten Elemente vom MSFS aller Versionen.
(ich hab auch X-Plane, kenn den Hersteller, einen gemütlichen Texaner, sogar persönlich, der auch im iPad- und Avionik-Business zu Haus ist, bevorzuge aber trotzdem Prepar3D)

Das funktioniert sowas von problemlos, da können sich so manche Programmierer ein Eck abschneiden.
Ich bin jetzt zwar schon lang nicht mehr damit unterwegs gewesen (stattdessen dengötternseidank letzte Saison viel mit echtem Blech), aber da bringst Du mich jetzt natürlich auf Ideen ...

Prepar3D finde ich sehr realistisch, auch wenn es Leute gibt, die motzen, und nur das Produkt, das sie gekauft haben, als das einzig heilbringende sehen. Aber das liegt in der Natur des Menschen. Die Realistik der Aerodynamik ist bei X-Plane wirklich sehr gut, allerdings hab ich noch keinen Unterschied in den Auswirkungen dazu bei Prepar3D bemerkt.
Prepar3D ist im Vergleich zu X-Plane etwas "lieblicher", also auf naturalistisches Gamer-Vergnügen aus, ohne aber unrealistisch im Betrieb zu werden. Es ist, m.W: daher auch als offizieller Simmulator für die Cessna 172 - 182 oder so zugelassen.

Für Deine Absichten finde ich diesen Simulator deswegen schon ideal, weil es eine wirklich sehr gute Scenery von Österreich gibt (das hat X-Plane m.W. nicht zu bieten, da hier das Prinzip gilt, statt Add-ons eine durchgängige, zugegeben sehr gut gemachte, aber halt sehr undifferenzierte Scenery bereit ztu stellen). Ein Breitenfurter Programmierer hat sie gemacht, und seit Jahren verbessert. GuckstDu: http://www.flugwerk.at/ Schau Dir einmal die Beispielbilder und -videos dort an
https://www.youtube.com/results?search_query=flugwerk+design+-+austria+professional+hd

Oder auch über andere Vertriebskanäle:
https://www.aerosoft.com/de/fsxp3d/flight-simulator-x/szenerien/814/austria-professional-hd-west
https://www.aerosoft.com/de/fsxp3d/flight-simulator-x/szenerien/812/austria-professional-hd-ost

Prepar3D ist ausserdem 100% kompatibel mit FS4 - FSX Add-on´s, bei Sceneries, Flugzeugen udgl. Dh, Du solltest (fast) alles weiter verwenden können.

Nett finde ich auch das Feature, echte Navi´s koppeln zu können. Sollte auch zB mit iPad - Navisoftware gehen.

An Hardware verwende ich einen Saitek X 52 Stick und Throttle. Ziemlich brauchbar.
Natürlich wären für die Flieger Steuerhorn udgl. geeigneter (gibt´s alles zB beim Conrad)

LG Axel der Aerotekt

PS: es gibt übrigens Mittel und Wege, etwas Geld zu sparen für die Add-on´s, aber das kann ich Dir bei Interesse besser direkt, zB über Telegram erklären .... ;)
PPS: Bei der Harware kann ich Dir nur den Rat geben - spar ja nicht bei der Graphikkarte! Kauf Dir die beste, oder meinetwegen die zweitbeste - Du würdest alles andere bereuen!
  • Seite :
  • 1
  • 2
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung