Sonntag, 14. Januar 2018
  11 Antworten
  11.2K mal gesehen
  Abonnieren
Kann mir wer sagen, welche Lehrbücher heutzutage für die PPL-Ausbildung verwendet werden?

Ich habe noch auf Basis "Der Privatflugzeugführer, Band 1-4a/b von Wolfgang Kühr gelernt. Denke aber, dass heute mittlerweile ganz andere Unterlagen verwendet werden?

LG, Alex

lG, Alex

vor etwa 4 Jahren
·
#2490
Ich hatte auch die Unterlagen von Aircademy. Sie haben mir sehr gute Dienste geleistet und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Sollte jemand meine neuwertigen Unterlagen der Neuanschaffung der Unterlagen vorziehen wollen, gebe ich sie gerne vergünstigt ab.
vor etwa 6 Jahren
·
#605
Alex,

bei der Aircademy ist ein eigener Band für österr. Luftrecht inkludiert

LG
Gerald
vor etwa 6 Jahren
·
#596
Hallo Alex,

Ich glaube nicht, dass die von Dir zitierte AIRACADEMY so einen großen Anteil hat.
Und: Österreich hat eigene Fragen zusätzlich(!) und ACG arbeitet noch daran diese (aus Gründen des "Lerneffekts"!!!) bei der Prüfung zu verschärfen, obwohl das meiner bescheidenen Meinung nach nichts bringt.

Wir sind daher dieser Idee nicht beigetreten und haben auch keine unnötigen Frage- und Antwortspiele konstruiert.

Wie der ehemalige Leiter des Such- und Rettungsdienstes Hr. Ing. Hans REICHERT bei einem ACG-Flugschulseminar vor einigen Monaten bescheinigte, passieren ja die meisten Unfälle nach wie vor Bei Start- und Landung.
;)
vor etwa 6 Jahren
·
#576
Vielen Dank Peter!

Ich vermute, dass der KUEHR eigentlich kaum mehr eingesetzt wird, und wenn, dann eher die Aircademy-Unterlagen.

Ich finde die halt ziemlich teuer. Wenn ich mir das so anschaue, die englischen Lehrbücher kosten einen Bruchteil. Und dann sind die Aircademy erst wieder nur für den deutschen Markt, und nicht auch für den österreichischen Markt adaptiert.

LG, Alex

lG, Alex

vor etwa 6 Jahren
·
#574
Hallo Alex,

In Vöslau bei 3fly sind die Aircademy Bücher in Vernwendung, die nach den Themen der EASA gut strukturiert sind. Sind leider etwas deutsch, Band 4b Luftrecht (seutsch) nur bedingt, für Meteorologie habe ich ein PPT in Österreich – Version gemacht (Zugriff auf ACG)

http://www.aircademy.com/privatpiloten/ppl-privatpiloten/

l.G. Peter
vor etwa 6 Jahren
·
#541
Wir verwenden CAT-Europe, welche auf zwei Stationen (z.B. I-Pad und stationärer Computer oder Laptop) heruntergeladen werden kann.
Diese Software gibt es sowohl als Nahunterrichts- als auch als Fernlehrgangsversion, natürlich mit weitreichenden Vorteilen in Verbindung mit unserem von ACG-zertifiziertem AERONOTE-System.
;)
vor etwa 6 Jahren
·
#527
Ich fürchte, dass viele Flugschul-Kapazunder (zB Gustav) den Weg hierher (noch?) nicht gefunden haben...
vor etwa 6 Jahren
·
#526
gibts auch fürs ipad ;)

Nur relevant, wenn man dann die wichtigen Sachen am iPad auch mit Leuchtmarker anstreichen kann :)

lG, Alex

vor etwa 6 Jahren
·
#524
gibts auch fürs ipad ;)
vor etwa 6 Jahren
·
#522
Ah ja, der advanced PPL-Guide von Aircademy ist mir auch schon aufgefallen. Kann wer anderer auch bestätigen, dass die Aircademy-Lehrbücher häufig bei der Schulung in Verwendung sind?

Möchte gerne die Seite https://www.piloten.at/ausbildung/unterlagen aktualisieren. Dort steht derzeit der Kühr, aber mein Eindruck ist, das der Kühr gar nicht mehr (so oft) verwendet wird.

lG, Alex

  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung