Sonntag, 10. Dezember 2017
  3 Antworten
  11.8K mal gesehen
  Abonnieren
Von Josef am 28.01.2016:

helo,

Nachdem ich mich immer über Flugberichte hier freue möchte ich auch mal was beitragen und wünsche mir gleichzeitig mehr von anderen :)

Am Dienstag habe ich mit einem Arbeitskollegen einen NVFR Wien-Rundflug gemacht. Unser Büro haben wir um 17:10 verlassen, um 17:22 stiegen wir bei Wien-Mitte samt Fahrrad in den Zug R2353, Ankunft um 18:01 am Bahnhof in Bad Vöslau und nach ~5 weiteren Minuten Fahrradfahrt waren wir am Flugplatz. Das ist an Wochentagen bei Verkehr zu dieser Tageszeit mit dem Auto nur schwer zu unterbieten.

Während der Zugfahrt habe ich nochmal das Wetter studiert und via eurofpl den Flugplan gemacht, Route "S FR KL FR S", Level VFR. Zum allerersten Mal kam wenige Augenblicke später ein Anruf vom AIS mit der Frage wie hoch ich fliegen möchte. So viele Möglichkeiten gibt's eh nicht: Sektor S mit 1500', die Sichtflugstrecke KL dann mit 2500', retour ebenso. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und das Ganze hat auch nicht länger als 30 Sekunden gedauert.

Es war eine wunderschöne klare Nacht, viele Sterne und der vor wenigen Tagen volle Mond war noch nicht aufgegangen. Im LOAV METAR sah man zwar 50 km, der Spread machte aber keinen Mut und im LOWW METAR wurde Sichtrückgang ab 20:00 angekündigt:

METAR LOWW 261750Z 16008KT CAVOK 03/02 Q1027 BECMG FM1900 4000 BR=

Davon war allerdings weit und breit nichts zu sehen und unser ~40 min Flug ging sich auch ganz locker vorher aus.

Beim Warmlaufen lassen der OE-AKW (eine Aquila 211 mit G500/GTN650) kann man sich gut mit dem Touchscreen spielen. Bei allen Maschinen im Verein sind bereits die VFR Reporting Points im System - sehr praktisch! Für den unwahrscheinlichen Fall das es im Flieger plötzlich dunkel wird läuft ausserdem skydemon mit der Flugvorbereitung am iPad-Mini und eine rote Stirnlampe hängt (ausgeschalten) um den Hals.

Dann ging's los, Ausflug über Meldepunkt G und kurz später der Erstanruf zu Wien Tower. Der wollte nochmal wissen was wir vorhaben, also: "request to enter control zone via sector S, fly VFR route Klosterneuburg, turn around in Klosterneuburg and leave via sector S again; OE-AKW". Wir flogen gerade auf den LOWW Turm zu als auf der 29 ein Airbus startete und gleich nach dem Abheben eine Linkskurve in unsere Richtung machte. Der Traffic wurde uns auch mit caution wake turbulence angesagt - in der Nacht wirken Abstände auf jeden Fall nochmal anders :)

Mit tollem Blick auf den Flughafen querten wir in 1500' die Schwelle 11 und flogen die Donau entlang flussaufwärts. Die Stadt schaut in der Nacht mit ihren vielen (millionen!) Lichtern schon wirklich toll aus. "Highlights" waren die Lichter im Prater, das animierte Uniqa-Gebäude, die UNO-City/Donauturm, die beleuchteten Bauwerke am Ring und die U-Bahn-Würmer die über die Donau kriechen. Auch unser Bürogebäude sahen wir und prüften ob die Kollegen eh das Licht abdrehen. Beim gut beleuchteten Stift Klosterneuburg drehten wir dann um, dahinter wird's eh finster.

Am Rückweg wurde uns dann "hold over Freudenau" aufgetragen, wir reduzierten also etwas Speed auf dem Weg dorthin um noch mehr von der Aussicht zu haben. Kurz vor Freudenau hieß es am dichten Funk dann doch "cancel hold, proceed direct to the field" und wir flogen via Turm wieder Richtung Vöslau. Der Sektor S ist im Vergleich zur Stadt natürlich dunkel, die Südautobahn sieht man aber sehr gut und in der Ferne war sogar die beleuchtete (Ski-)Piste beim Semmering erkennbar! Die Landung mit PAPI gelang gut und nach insgesamt 38 min Flugzeit war der ganze Zauber auch schon wieder vorbei.

Inzwischen war auch der Mond schon am Horizont, ein sehr schönes Bild zum Abschluss - es war sehr schön! Fotografieren in der Nacht ist nicht ganz leicht, trotzdem sind meinem Kollegen ein paar nette Fotos gelungen (siehe Anhang).

lg,
josef

ps. Etwas später als vorhergesagt ging dann auch die Sicht zurück:
METAR LOWW 261850Z 20005KT 160V240 8000 4000S BR FEW250 04/03 Q1027 BECMG 4000=
METAR LOWW 261920Z 16007KT 6000 3000S BR FEW250 02/01 Q1026 BECMG 4000=
METAR LOWW 261950Z 15006KT 6000 0800S R16/P1500N R29/P1500N BCFG FEW250 02/02 Q1026 BECMG 0500 BCFG SCT001=
METAR LOWW 262020Z 14005KT 100V170 1200 R16/P1500N R29/P1500N BCFG FEW250 02/01 Q1026 BECMG 0500 FG BKN001=
METAR LOWW 262050Z 16005KT 0500 R16/0650D R29/P1500N FZBCFG FEW120 M00/M00 Q1026 BECMG FZFG BKN001=
vor etwa 6 Jahren
·
#103
Danke für den tollen Bericht & Fotos!!! :D
vor etwa 6 Jahren
·
#101
Traumhafte Photos!!!

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
#89
Josef, sowas stellst Du besser ins Flightblog https://www.piloten.at/forum/categories/4-flightblog
Das ist speziell für solche beiträge gedacht, die man auch noch später nachlesen möchte.

LG Axel der Aerotekt

PS: Danke für den schönen Beitrag, bin immer noch von den schönen Photos fasziniert!
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung