3 Minuten Lesezeit (508 Worte)

Wiedereinsetzung der IFR Wolkendurchstoßverfahren auf den Flugplätzen Vöslau (LOAV) und Wiener Neustadt (LOAN)

20220131-194650photo_2022-01-25_01-46-39 2
Wiedereinsetzung der IFR Wolkendurchstoßverfahren auf den Flugplätzen Vöslau (LOAV) und Wiener Neustadt (LOAN)

Die Verfahren werden mit Wirkung vom AIRAC 24. März 2022 wieder eingeführt und können ab diesem Zeitpunkt geflogen werden. Alle erforderlichen Unterlagen (AIC, AIP Karten) stehen ab dem 10. Februar online zur Verfügung. Instrumentenflugverfahren haben nicht zuletzt auch durch die Nutzung von RNAV (Area Navigation) einen immer größeren Stellenwert in der Allgemeinen Luftfahrt bekommen. So ist es möglich, einen satelliten-gestützten Anflug auf Flugplätzen zu etablieren, der Anflüge und Abflüge unter Instrumentenflugregeln auch bei schlechterem Wetter ermöglicht, ohne dabei auf Boden-Infrastruktur wie VOR oder ILS-Anlagen angewiesen zu sein.

Austro Control hat das Potenzial solcher Verfahren, sowie die damit verbundenen Vorteile für Pilotinnen und Piloten frühzeitig erkannt und gemeinsam mit Flugplätzen, dort wo es möglich war, im Jahr 2014 die ersten satelliten-gestützten Wolkendurchstoßverfahren in unkontrolliertem Luftraum eingerichtet. Die positiven Reaktionen der Nutzer:innen haben dazu geführt, dass diese Verfahren mittlerweile insgesamt an vier Standorten in Österreich etabliert sind.

2021 wurden zwei dieser vier Wolkendurchstoßverfahren auf den Flugplätzen Vöslau (LOAV) und Wiener Neustadt (LOAN) vorübergehend außer Kraft gesetzt, mit dem Ziel diese Verfahren in einer verbesserten und vor allem noch sichereren Form wieder einzuführen. Gemeinsam mit den betroffenen Flugplätzen, Pilotinnen und Piloten, sowie den Expertinnen und Experten von Austro Control, des BMKs und der EASA wurde eine Lösung zur Wiedereinsetzung der Wolkendurchstoßverfahren erarbeitet.

Nach einer intensiven Planungs- und Umsetzungsdauer werden die IFR Wolkendurchstoßverfahren in LOAN und LOAV mit Wirkung vom AIRAC 24. März 2022 wieder eingeführt und stehen allen Pilotinnen und Piloten ab diesem Zeitpunkt wieder zur Verfügung.

Am 10. Februar 2022 werden die für die Verfahren in Vöslau (LOAV) und Wiener Neustadt (LOAN), erforderlichen Unterlagen (AIC, AIP Karten) in luftfahrtüblicher Weise auf der Webseite von Austro Control zur Verfügung gestellt. Ein verpflichtendes Pilotenbriefing wird ab diesem Zeitpunkt unter folgendem Link: Austro Control GmbH - Pre-Flight Preparation zur Verfügung stehen.

Für Fragen rund um die IFR Wolkendurchstoßverfahren haben wir eine eigene E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) eingerichtet. Diese E-Mail-Adresse wird ebenfalls ab dem 10. Februar nutzbar sein und steht für sämtliche operative Fragen im Zusammenhang mit den IFR Verfahren auf den Flugplätzen Vöslau (LOAV) und Wiener Neustadt (LOAN) zur Verfügung.

Ein verpflichtendes Briefing bekräftigt den Sicherheitsgedanken und unterstützt die Pilotinnen und Piloten bei der sicheren Nutzung des Verfahrens. Das Briefing wird auch Im Rahmen des Season Opener 2022 vorgestellt. Teilnehmer:innen haben dort die Möglichkeit, direkt Fragen an die Expertinnen und Experten von Austro Control zu richten. Der Season Opener findet vom 28. - 31. März wieder online statt.


Quelle: Austro Control News
1
×
Bleibe informiert!

Abonniere den Blog und erhalte eine eMail sobald es ein Update gibt:

Vor sechzig Jahren: Hardys Bordbuch: Flug nach Tan...
Massenhaft neue Naturschutzgebiete in Österreich? ...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)