1 Minute Lesezeit (176 Wörter)

AOPA Austria informiert: Nationalparks vollständig in Rogers Data

 Auf Grund des bundesstaatlichen Prinzips werden in Österreich gewisse Kompetenzen, unter ihnen eben die Einrichtung und inhaltliche Regelung von Nationalparks und Naturschutzgebieten, den einzelnen Bundesländern vorbehalten. 

Die Bundesländer haben von dieser Kompetenz auch Gebrauch gemacht und dies in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt. Angaben dazu sind nicht in der nationalen AIP und auch nicht in allen am Markt erhältlichen Luftfahrtkarten enthalten. Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Dass man hier eventuell zur Verantwortung gezogen wird, haben Piloten schon erfahren müssen. 

Die entsprechenden Vorschriften sind über das Rechtsinformationssystem des Bundes einsehbar, jedoch auf Grund unterschiedlicher Bezeichnungen in der Materie und den vielseitigen Regelungen schwierig zu finden.

Ing. Robert Gallmayer, Inhaber und Geschäftsführer von Rogers Data, hat sich in Zusammenarbeit mit der AOPA Austria, in dankenswerter Weise, unerschütterlich durch die verschiedensten Landesgesetze gearbeitet und ist nunmehr in der Lage eine, zurzeit unvergleichliche Genauigkeit der entsprechenden Grenzen, Beschränkungen und vor Allem der Höhenbeschränkungen der österreichischen Nationalparks aufzuzeigen.

Er stellt diese Daten zum download auf

https://rogersdata.at/downloads/

zur Verfügung!


Ein ganz großes Danke von unserer Seite!

2
SFCA News - Save the Date 05.09.2020 Fly-Out des S...
Stellungnahme des AOPA Austria Präsidenten zu den ...
 

Kommentare 2

Axel der Aerotekt
Axel der Aerotekt am Montag, 30. März 2020 13:20

Servus Gerald,

seit ich - mit grossem Vergnügen - zur Navigation und Flugplanung alle verfügbaren Karten von Robert Gallmayers 'Rogers Data' verwende, weisen diese im österreichischen Bundesgebiet diese nützliche Funktion auf, wodurch sie bereits seit vielen Jahren eine diesbezügliche Alleinstellung hatten. Das ist also m.E. nichts neues, aber immer noch ein guter Grund, sich dieses Kartenmaterials zu bedienen. Ein weiterer Grund ist u.a. die durchgängige Darstellung über viele europäische Grenzen hinweg, sodass diese im Flug stets kontinuierlich erhalten bleibt.
Dagegen wirklich neu ist seit 26.März die Darstellung der Naturschutzgebiete in der Onlinekarte der ACG: https://www.austrocontrol.at/news_push_service/1542931206845
LG Axel der Aerotekt

Servus Gerald, seit ich - mit grossem Vergnügen - zur Navigation und Flugplanung alle verfügbaren Karten von Robert Gallmayers 'Rogers Data' verwende, weisen diese im österreichischen Bundesgebiet diese nützliche Funktion auf, wodurch sie bereits seit vielen Jahren eine diesbezügliche Alleinstellung hatten. Das ist also m.E. nichts neues, aber immer noch ein guter Grund, sich dieses Kartenmaterials zu bedienen. Ein weiterer Grund ist u.a. die durchgängige Darstellung über viele europäische Grenzen hinweg, sodass diese im Flug stets kontinuierlich erhalten bleibt. Dagegen wirklich neu ist seit 26.März die Darstellung der Naturschutzgebiete in der Onlinekarte der ACG: [url=https://www.austrocontrol.at/news_push_service/1542931206845][/url] LG Axel der Aerotekt
Gäste
Gäste - Gerald Menclik am Montag, 30. März 2020 14:54

Im Unterschied zur ACG Karte (die leider unvollständig ist) sind bei Rogers Data alle Gebiete UND alle Höhenbeschränkungen eingearbeitet! Und nein, ich bekomme nichts von Robert, ich kaufe meine Dinge dort, wie jeder andere ;-)

Im Unterschied zur ACG Karte (die leider unvollständig ist) sind bei Rogers Data alle Gebiete UND alle Höhenbeschränkungen eingearbeitet! Und nein, ich bekomme nichts von Robert, ich kaufe meine Dinge dort, wie jeder andere ;-)
Gäste
Donnerstag, 26. November 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.piloten.at/

AUTOR

Gäste hat noch keine Informationen über sich angeg...

KATEGORIEN

Breaking News
Breaking News
1 Beiträge
Allgemein
Allgemein
33 Beiträge
Ausbildung
Ausbildung
8 Beiträge
Flightblog
Flightblog
1 Beiträge

AUSBILDUNG

INFOS



logo footer white 2 min

© 1998 - 2020 PILOTEN.AT