Mittwoch, 28. November 2018
  94 Antworten
  8.3K mal gesehen
  Abonnieren
LIEBE GROUPLEUTE
WIR HABEN DIESER TAGE IN DER SCHULE VON VERSCHIEDENEN VERTRETUNGEN GEHÖRT.
KÖNNT IHR MIR DAZU HIILFREICHE FAKTEN LIEFERN ?
GIBT ES DA NUR DEN AEROCLUB ODER AUCH ANDERE ?
WAS TUN DIE FÜR JÜNGERE LEUTE ? ODER SITZEN DORT GREISE DIE NUR AUF IHRE PFRÜNDE SCHAUEN ?
WO KANN MAN SICH KONKRET ERKUNDIGEN UND WER SIND DIE CHEFS DORT ?
WAS GIBT ES AN UNTERSTÜTZUNG VON DORT ?
USW USW
DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE
vor etwa 5 Jahren
·
#1830
Wie Robert schon schrieb:
Die AOPA hat einen zumindest bekannten und international auch renommierten Namen.

Jeder neue Verein müsste sich dieses Standing und die Infrastruktur erst von Null weg erarbeiten. IMHO schade um den Aufwand.

Geben wir Robert die Chance, die Dinge in der AOPA zum Besseren zu verändern. Ich kenne sehr wenige, denen ich das ernsthaft zutrauen würde, ihm in jedem Fall schon.
Dazu muss man natürlich zur Wahl hingehen; Lt. Statuten muss persönlich abgestimmt werden!

Es besteht die Chance, dass die AOPA über ihr neues Netzwerk viel mehr erreicht als jetzt; die Verantwortlichen bei ACG und BMVIT suchen auch das Gespräch mit Interessenvertretungen.
Wenn natürlich - wie jetzt - alles vom Vorstand ignoriert wird , kommt nix raus.

Alles merkt man natürlich nicht sofort und am eigenen Leib.
Die Mühlen in der Luftfahrt arbeiten tw. langsam, aber die neue Gebührenordnung ist ja schon mal positiv.

Ansonsten bin ich auch in der Sekunde als AOPA-Mitglied Geschichte, wenn der alte Vorstand bleiben sollte.

VGH
vor etwa 5 Jahren
·
#1828
Und warum bekomme ich jetzt wieder alle emails doppelt?


Ich schlage vor, wir bleiben hier beim Thema Interessenvertretungen.

Für die Zuviel/Zuwenig Diskussion betreffend die Notification-Mails gibt's schon den einen oder anderen Fred; zB:
Kategorien / FORUM-THEMEN / Pilotenforum übermotiviert?
Dort schreib ich jetzt weiter zum Mail-Thema.
VGH
vor etwa 5 Jahren
·
#1827
Gerne berichten wir mehr ... LG Robert
Robert, das ist alles sehr ehrenvoll, und mit Dir als Obmann/Präsidenten oder auch gern Metropoliten samt neuem Führungsteam hätte ich ein gutes Gefühl, und würde es mit der AOPA noch einmal versuchen (ansonsten das Kreuz drüber machen). Allerdings - 360 hat schon Recht, dass man für das Geld keinen Gegenwert bekommt, jedenfalls nicht im Bereich der Kernanliegen der Piloten und Flugzeugbesitzer. Von Deiner Auflistung stimme ich dem unumwunden zu, was die - aber ohnehin nur von Dir selbst bisher - organisierten Vorträge betrifft, wobei es meine Meinung eher bestärkt, wenn ich lese, dass Du selbst für die Vortragenden aufkommst, und der Verein lediglich das (nette, aber verzichtbare) Buffet zahlt. Die Zusatzversicherung ist für mich auch so ein „nice to have“, betrifft aber auch wieder nicht unsere Kernprobleme. Usw. Den Versuch wärs für mich ein letztes Mal Wert. Sollte das alte Politbüro weiter an der Macht bleiben, bin ich weg, und sicher einige andere genauso. Ich würde auch dazu aufrufen, die AOPA zu verlassen, und die Idee mit einem neuen, frischen Verein ohne diese Grufties fände ich sehr charmant. LG Deine Charly


Hallo Charly,

für Dich als Info - die Zusatzversicherung wurde alleine 2018 drei Witwen zugesprochen.
Wenn ihr diese Versicherung nicht wollt, kann diese auch gerne wieder eingestellt werden. Es war die Idee Euch sinnvolles zukommen zu lassen.

Viele Aktivitäten wollte der Altvorstand trotz z.T. hitziger Debatten, nicht umgesetzt haben. Dies war zu respektieren. Darum keimte die Idee eines alternativen Teams, das die Wünsche der PilotInnen umsetzen möchte. (Die Hummel weiß letzten Endes ja auch nicht, daß sie eigentlich nicht fliegen kann - sie tut es einfach). Wir haben nur die eine Chance etwas zu verändern - kommt am 3.5.2019 um 15:00 in die WPK und gebt eure Stimme ab. Sei es für Walter, wenn ihr mit dem Status Quo zufrieden seid oder für mich, wenn ihr Neues probieren wollt.

Nutzt Euer demokratisches Recht und sagt was ihr gerne möchtet - versetzen wir die Berge !

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#1826
Gerne berichten wir mehr ... LG Robert


Robert, das ist alles sehr ehrenvoll, und mit Dir als Obmann/Präsidenten oder auch gern Metropoliten samt neuem Führungsteam hätte ich ein gutes Gefühl, und würde es mit der AOPA noch einmal versuchen (ansonsten das Kreuz drüber machen).

Allerdings - 360 hat schon Recht, dass man für das Geld keinen Gegenwert bekommt, jedenfalls nicht im Bereich der Kernanliegen der Piloten und Flugzeugbesitzer. Von Deiner Auflistung stimme ich dem unumwunden zu, was die - aber ohnehin nur von Dir selbst bisher - organisierten Vorträge betrifft, wobei es meine Meinung eher bestärkt, wenn ich lese, dass Du selbst für die Vortragenden aufkommst, und der Verein lediglich das (nette, aber verzichtbare) Buffet zahlt. Die Zusatzversicherung ist für mich auch so ein „nice to have“, betrifft aber auch wieder nicht unsere Kernprobleme. Usw.

Den Versuch wärs für mich ein letztes Mal Wert.
Sollte das alte Politbüro weiter an der Macht bleiben, bin ich weg, und sicher einige andere genauso. Ich würde auch dazu aufrufen, die AOPA zu verlassen, und die Idee mit einem neuen, frischen Verein ohne diese Grufties fände ich sehr charmant.

LG Deine Charly
vor etwa 5 Jahren
·
#1824
Ich weis nicht, ob es wirklich viel Sinn macht, wenn man versucht, einen dermaßen desolaten Verein, der sowieso nichts auf die Reihe bringt, zu sanieren. Wäre es nicht viel besser, mit frischem Wind gleich einen neuen zu gründen, der sich mit diesen Altlasten nicht herumärgern muss? Ich lese, dass wir hier im Forum, dass im Prinzip die gleiche Zielgruppe von Piloten und Flugzeugbesitzern hat, wie diese AOPA, mehr als sechshundert Mitglieder sind. Das ist doch ein gewaltiges Potenzial? Außerdem gibt es ja noch die Mitgliederliste der AOPA, die mittlerweile eh schon mehrere Leute haben (so viel zur hinterfragenswerten Praxis des Datenschutzes in diesem Verein), und die könnte man doch gleich alle ins Boot holen. Von den sechzig Euro im Jahr, die man dort als Mitglied zahlt, hat man ja eh nichts, wenn man von denen nicht einmal Antworten bekommt. Wenn denen die zahlenden Mitglieder in Scharen davonlaufen, und zu uns kommen, wird sich das Problem von selbst erledigen. Der Letzte macht dann das Licht aus ..... Ich glaub nicht, dass diese AOPA noch irgendeinen Sinn macht, und - wie der Aerotekt einmal geschrieben hat, haben die Apachen da ein Sprichwort: „wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, solltest du besser absteigen“



Hallo 360!

Danke für Deine Meinung - und in der ersten Reaktion würde ich Dir in vielen Punkten zustimmen.

Hier meine persönliche Meinung zur Weiterführung des Vereines unter einer neuen Führung:

*) Die Kontakte zur internationalen AOPA sind sehr gut und können hinkünftig tatkräftig auch im eigenen Land genutzt werden
*) Der Name AOPA ist in fast allen Ländern sehr gut bekannt und hat grundsätzlich kein schlechtes Image (Door Opener)
*) Wenn man Hilfe / Rat / Unterstütznug braucht, kann auf dieses Netzwerk zurückgegriffen werden, es dient letztlich weltweit allen AOPA Mitgliedern
*) Frischer Wind wird durch neue Persönlichkeiten in den Vorstand gebracht, mit besonderem Augenmerk auf die "kleine Fliegerei" (der Fokus von Jet & Co wird verstärkt auf die Privatfliegerei gesetzt).
*) Der Vorwurf, keine Gegenleistung für die Mitgliedschaftsgebühr erhalten zu haben trifft hart denn es wurden damit unter anderem folgende Rechnungen bezahlt:
- Warnwesten für Neumitglieder
- Raum und Snacks für die "Rusty Pilot" Veranstaltungen (die Einladungen der Vortragenden wurde aus meinem privaten Portemonnaie beglichen)
- kostenlose, additive Unfallversicherung
- AOPA Lizenzgebühren (IAOPA)
- Newsletter inkl. Versand
- Aero Messeauftritt
und vieles mehr.
*) Respekt und Anerkennung jenem Mann zollen, der vor mittlerweile vielen Jahren den Verein in Österreich gegründet hatte und vielen Piloten finanziell, rechtlich als auch beratend zur Seite gestanden ist.
*) Wir haben es in kurzer Zeit geschafft, die Mitgliederanzahl der AOPA Austria mehr als zu verdoppeln. Leider wird diese Zuwanderung jetzt bis zur Wahl von der aktiven Führung gestoppt - aus Angst gegnerische Stimmen aufzunehmen. Schade, denn die Werbung der Mitglieder waren nie an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Ja, ich habe auch Mitglieder geworben, die mich möglicherweise nicht wählen werden, für den Verein ist das gut ...

Schmeißen wir nicht die Flinte ins Korn, nutzen wir unsere Kräfte und bewegen wir die GA - wer macht mit?

Welche Werte hat das neue Team?

*) Respekt vor dem Individuum Mensch
*) Führung im demokratischen Stil
*) Offenlegung der Aktivitäten
*) Dokumentation der Arbeiten
*) Offen für Neues
*) Kontinuierliche Treffen - auch an verschiedenen Lokationen
*) schnelle Reaktionszeiten
*) Ausbau des Informationsnetzwerkes
*) Positives Arbeiten
*) Offen für Kritik - auf sachlicher Ebene

Gerne berichten wir mehr ...

LG Robert
vor etwa 5 Jahren
·
#1822
[Wie sich die Personen nennen ("Obmann", "Präsident", etc.) liegt bei ihnen. LG Gerhard



Ah, das ist Fein!

LG Axel der Aerotekt

PS: weil, sollte ich jemals als sowas gewählt werden, würde ich den Titel ‚Metropolit‘ annehmen. So wollte ich immer schon genannt werden, und das ist doch viel bedeutungsvoller und ehrfurchtgebietender, als nur ‚Präsident‘ bei den Kaninchenzüchtern! Oder der Aopa.
PPS: ev. mit dem Zusatztitel: ‚Bombasticus‘
vor etwa 5 Jahren
·
#1821
Ich lese hier immer von „Präsidenten“.... ? So viel ich weis, ist doch die AOPA ein stinknormaler Verein, da gibt es einen Schriftführer, einen Kassier, einen Rechnungsprüfer samt Stellvertreter, und einen Vereinsobmann. Ist das jetzt ein Versehen hier im Forum, oder bezeichnen sich diese vier (wirklich vier?) Herrschaften tatsächlich so?


Das österr. Vereinsgesetz regelt nur, dass es zwei Organe geben muss, eine Mitgliederversammlung und ein Leitungsorgan. Das Leitungsorgan wird meist "Vorstand" genannt und muss aus mind. 2 Personen bestehen. Mit der Geschäftsführung und der Vertretung können auch mehrere beziehungsweise verschiedene Vereinsorgane betraut sein. Innerhalb eines Vereinsorgans können die Geschäfte und Vertretungsaufgaben auch aufgeteilt werden. Wie sich die Personen nennen ("Obmann", "Präsident", etc.) liegt bei ihnen.

LG
Gerhard
vor etwa 5 Jahren
·
#1820
WAS HEISST ÜBRIGENS SNKF ?


Guckst Du mein Profil.
VGH AKA SNKF
vor etwa 5 Jahren
·
#1818
Das waren die Lakota - Indianer, nicht die Apachen!

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 5 Jahren
·
#1817
Ich weis nicht, ob es wirklich viel Sinn macht, wenn man versucht, einen dermaßen desolaten Verein, der sowieso nichts auf die Reihe bringt, zu sanieren.
Wäre es nicht viel besser, mit frischem Wind gleich einen neuen zu gründen, der sich mit diesen Altlasten nicht herumärgern muss?

Ich lese, dass wir hier im Forum, dass im Prinzip die gleiche Zielgruppe von Piloten und Flugzeugbesitzern hat, wie diese AOPA, mehr als sechshundert Mitglieder sind. Das ist doch ein gewaltiges Potenzial? Außerdem gibt es ja noch die Mitgliederliste der AOPA, die mittlerweile eh schon mehrere Leute haben (so viel zur hinterfragenswerten Praxis des Datenschutzes in diesem Verein), und die könnte man doch gleich alle ins Boot holen. Von den sechzig Euro im Jahr, die man dort als Mitglied zahlt, hat man ja eh nichts, wenn man von denen nicht einmal Antworten bekommt. Wenn denen die zahlenden Mitglieder in Scharen davonlaufen, und zu uns kommen, wird sich das Problem von selbst erledigen. Der Letzte macht dann das Licht aus .....

Ich glaub nicht, dass diese AOPA noch irgendeinen Sinn macht, und - wie der Aerotekt einmal geschrieben hat, haben die Apachen da ein Sprichwort: „wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, solltest du besser absteigen“
vor etwa 5 Jahren
·
#1816
Ich lese hier immer von „Präsidenten“ .... ?
So viel ich weis, ist doch die AOPA ein stinknormaler Verein, da gibt es einen Schriftführer, einen Kassier, einen Rechnungsprüfer samt Stellvertreter, und einen Vereinsobmann. Präsidenten gibt es in Österreich nur einen einzigen, und der heißt Van der Bellen (Gottseidank).

Ist das jetzt ein Versehen hier im Forum, oder bezeichnen sich diese vier (wirklich vier?) Herrschaften tatsächlich so? Weiters: Ist nach österreichischem Vereinsrecht die Bestellung von mehr, als einem Obmann überhaupt zulässig?

Jedenfalls orte ich hier - neben allen sonstigen offenbar ziemlich üblen Machenschaften auch eine ordentliche Portion Selbsherrlichkeit und Geltungsbewusstsein, wie er nur aus Minderwertigkeitskomplexen stammen kann.
Um was sollte dieser Verein denn bedeutungsvoller sein, als jeder x-beliebige Kaninchenzüchterverein?

Grüße, der Karl
vor etwa 5 Jahren
·
#1813
Tut mir leid Gerhard. Das wusste ich nicht. Werde ab jetzt alles klein und daher ganz leise schreiben. Obwohl es ja eigentlich zum laut schreien wäre.
Warum du alles 2 x kriegst weiß ich nicht.
vor etwa 5 Jahren
·
#1812
@144: Warum schreibst du eigentlich alles in Grossbuchstaben? Gemäss netiquette bedeutet dies, dass du uns anschreist.

Und warum bekomme ich jetzt wieder alle emails doppelt?

LG
Gerhard
vor etwa 5 Jahren
·
#1811
DANKE LIEBER HERBERT FÜR DIESEN HINWEIS.
WAS HEISST ÜBRIGENS SNKF ?
HABE DEN GESTRIGEN KALTEN WINTERABEND BENÜTZT UM DIE HP DIESES FRAGWÜRDIGEN VEREINS ZU LESEN. UND SIEHE DA: DORT GIBT ES AUCH STATUTEN UND DARIN IST DIE REDE VON DEMOKRATISCHEN ENTSCHEIDUNGEN, AUCH DAVON DASS MITGLIEDER OHNE ANGABE VON GRÜNDEN ABGELEHNT WERDEN KÖNNEN (SEHR TRANSPARENT UND DEMOKRATISCH!) UND DAVON DASS DIE ENTSCHEIDUNGEN EINER 2/3 MEHRHEIT BEDÜRFEN. DIE 4 PRÄSIDENTEN MAUERN SICH OFFENBAR EIN WO SO KÖNNEN - GLAUBEN SIE ZUMINDEST!!! NICHT DEN GERINGSTEN HINWEIS KONNTE ICH JEDOCH DARAUF FINDEN, WAS EINGENOMMEN WURDE, WAS MIT DEM GELD ZUM NUTZEN DER MITGLIEDER GEPLANT IST UND WOFÜR ES TATSÄCHLICH AUSGEGEBEN WURDE.

GANZ ANDERS HINGEGEN AUF DER SEITE DER DEUTSCHEN AOPA. DORT GIBT ES EINEN SOGENANNTEN AOPA LETTER UND IN DER NUMMER 3 AUS 2018 EINE TRANSPARENTE UND ÜBERSICHTLICHE AUFSTELLUNG DES SOGENANNTEN SCHATZMEISTERS WAS SIE DENN MIT DEM GELD GEMACHT HABEN. SOGAR EINEN VERGLEICH ZUM VORJAHR. UND WAS GIBTS VON DEN ÖSTERREICHISCHEN HERREN PRÄSIDENTEN UND DER FRAU KASSIERIN: NIX REIN GAR NIX !!!! GOTT SEI DANK BIN ICH DORT NICHT MITGLIED. SCHLECHTER KANN'S KAUM WERDEN.....
vor etwa 5 Jahren
·
#1810
HAB GRAD IM VEREIN GEHÖRT, DASS ES DORT 4 (IN WORTEN VIER !!!) PRÄSIDENTEN GEBEN SOLL. DARUNTER 2 STEUERBERATER. KENNT DIE JEMAND ?


Da werden sie geholfen:
http://www.aopa.at / Über uns / Vorstand
VGH
vor etwa 5 Jahren
·
#1809
HAB GRAD IM VEREIN GEHÖRT, DASS ES DORT 4 (IN WORTEN VIER !!!) PRÄSIDENTEN GEBEN SOLL. DARUNTER 2 STEUERBERATER. KENNT DIE JEMAND ?
vor etwa 5 Jahren
·
#1808
Wir hier sind viele, sehr viele, wie man hört.


Derzeit satte 638, um genau zu sein.

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 5 Jahren
·
#1807
Wer ist denn dieser Herr eigentlich?
Einmal abgesehen vom Rechtsweg, den ich auch befürworten würde:
Wir hier sind viele, sehr viele, wie man hört. Da gäbe es doch sicher einige, die auch noch andere Verbindungen hätten, um solchen Drohungen Gegendrohungen folgen zu lassen, oder?
Wie man in den Wald hineinruft ....

Grüsse, Charly
vor etwa 5 Jahren
·
#1806
Sehr richtig!
Eventuell könnte man eine Sammelklage gegen den Vorstand einbringen, uzw. auf Rückzahlung aller Mitgliedsbeiträge seit Jahren!
Denn die sind ja offensichtlich nicht für Belange der Mitglieder verwendet worden. Da würde ich bei guter Beweislage auf unsere tüchtigen Gerichte zählen.
In unseren Reihen gäbe es doch sicher Anwälte, die sich so einer Klage gerne annehmen würden, und meine sehr komfortabel ausgestattete Rechtschutzversicherung hab ich auch schon lang nicht mehr bemüht.
Wie wär´s? Ganz unabhängig von einem Wahlergebnis, mein ich.
vor etwa 5 Jahren
·
#1805
Diesem feinen Herren sollte man vielleicht einmal klar machen, dass Drohungen einen Straftatbestand darstellen, abgesehen davon, dass sie dem Vereinsrecht widersprechen. Würde eine diesbezügliche Anzeige helfen?

Solche Leute gehören sowieso in aller Öffentlichkeit bloßgestellt, damit ihre Machenschaften aufgezeigt werden. Ich denke, wie in der „großen Politik“ gehört die Gestion dieses Vorstandes vor einen Untersuchungsausschuss. Diese Herrschaften sollten sich lieber warm anziehen, denn mit ihrer bloßen Abwahl wird es keineswegs zu Ende sein. Vielleicht sollte man sich auch einma anschauen, wofür die Mitgliedsbeiträge verwendet wurden? Nachdem ja ganz offenkundig nichts für die Mitglieder getan wurde, vermute ich einmal teure Dienstreisen zu Alibi-Veranstaltungen dgl.

Gruß: Alexander
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung