Dienstag, 24. Januar 2023
  2 Antworten
  355 mal gesehen
  Abonnieren
Ich hab irgendwo gehört, dass man die - bisher relativ teueren - Anflugkarten plus Flugplatzdaten aus der deutschen AIP jetzt irgendwo kostenlos bekommt. Weiß da jemand näheres? Kann man sie alle auf einmal downloaden, so wie bisher, und wie funktioniert die Einbindung in elektronische Navigation (Skydemon, Airnavigation, Jeppesen usw.)?

Danke für Eure Hilfe
LG vom Fliegermichi

Fliegermichi

vor etwa 1 Woche
·
#4238
Eine Möglichkeit für kostenlose Karten könnte auch Airmate sein. Schau mal da: Airmate

Hatte es mir mal vorlängerer Zeit angeschaut, die integrieren Karten aus verschiedenen Quellen, sind runterladbar als PDF, aber glaube auch andere Formate.

Bzw. auch Openflightmaps für Luftfahrtkarten: https://www.openflightmaps.org/ed-germany/

Gruß,
Rudi
vor etwa 1 Woche
·
#4237
Servus Fliegermichl,

die Karten sind unter https://aip.dfs.de/basicVFR verfügbar.
Für eine bessere Suche hat eine Privatperson folgende Web-Seite eingerichtet: https://www.vfraip.de/

Das Drama bei der ganzen Sache ist, dass die Karten als PNG Grafikdatei zur Verfügung gestellt werden. Das reicht so grad zum ausdrucken, aber Einbindung in SD oder FF ist meines Wissens nach damit nicht möglich.

Da ist ein (kostenpflichtiges) Abo der Jeppesen VFR Karten direkt oder über z.B. Foreflight m.M. nach die Variante der Wahl, wenn du das auch in der Planungs-Software oder am Panel haben möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Andi.
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung