Dienstag, 24. Januar 2023
  13 Antworten
  3.2K mal gesehen
  Abonnieren
Ich hab irgendwo gehört, dass man die - bisher relativ teueren - Anflugkarten plus Flugplatzdaten aus der deutschen AIP jetzt irgendwo kostenlos bekommt. Weiß da jemand näheres? Kann man sie alle auf einmal downloaden, so wie bisher, und wie funktioniert die Einbindung in elektronische Navigation (Skydemon, Airnavigation, Jeppesen usw.)?

Danke für Eure Hilfe
LG vom Fliegermichi

Fliegermichi

vor etwa 1 Jahr
·
#4267
Danke

Das könnte die Antwort auf Deine Frage sein: https://www.runwaymap.com


Danke, aber Daniel hat die Frage eigentlich ja schon beantwortet, aber nicht in diesem Thread, sondern einen neuen aufgemacht, siehe
https://www.piloten.at/forum/4245-aip-vfr-deutschland-direkt-abrufen

LG vom Fliegermichi


Eh - aber Du hattest halt hier in diesem Thread gefragt, deswegen hatte ich hier meinen Senf dazugegeben. Weiß ja nicht, ob Du sonst alles mitliest... :)

Happy landings, Alex


rodscher Rodscher! :D

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 1 Jahr
·
#4266
Danke

Das könnte die Antwort auf Deine Frage sein: https://www.runwaymap.com


Danke, aber Daniel hat die Frage eigentlich ja schon beantwortet, aber nicht in diesem Thread, sondern einen neuen aufgemacht, siehe
https://www.piloten.at/forum/4245-aip-vfr-deutschland-direkt-abrufen

LG vom Fliegermichi


Eh - aber Du hattest halt hier in diesem Thread gefragt, deswegen hatte ich hier meinen Senf dazugegeben. Weiß ja nicht, ob Du sonst alles mitliest... :)

Happy landings, Alex

lG, Alex

vor etwa 1 Jahr
·
#4265
Ich hab mir erlaubt, die beiden Threads zusammenzuführen, damit wir nicht in zwei Threads parallel diskutieren

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 1 Jahr
·
#4264
Danke

Das könnte die Antwort auf Deine Frage sein: https://www.runwaymap.com


Danke, aber Daniel hat die Frage eigentlich ja schon beantwortet, aber nicht in diesem Thread, sondern einen neuen aufgemacht, siehe
https://www.piloten.at/forum/4245-aip-vfr-deutschland-direkt-abrufen

LG vom Fliegermichi

Fliegermichi

vor etwa 1 Jahr
·
#4263
Das könnte die Antwort auf Deine Frage sein: https://www.runwaymap.com

lG, Alex

vor etwa 1 Jahr
·
#4262
PPS: jedenfalls geht der Download bzw. das Öffnen viel schneller, als beim DFS :D
LG Axel der Aerotekt


Danke :-)
vor etwa 1 Jahr
·
#4261
PPS: jedenfalls geht der Download bzw. das Öffnen viel schneller, als beim DFS :D
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 1 Jahr
·
#4260
Daniel, das ist großartig!

LG Axel der Aerotekt

PS: Jetzt müsste man nur noch rauskriegen, wie man die Karten georeferenziert ;)
(jetzt werd ich langsam unbescheiden, gelt?)
vor etwa 1 Jahr
·
#4259
Liebe Fliegerfreunde, wir haben mit dem neusten RunwayMap Update für iOS und Android noch die AIP VFR Charts für Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlande hinzugefügt. Direkt zu finden in den Flugplatzinformationen unter AIP/Charts wenn Ihr in RunwayMap auf der Karte einen Flugplatz aufruft.

Beste Grüsse,
Daniel
vor etwa 1 Jahr
·
#4246
Superidee, Daniel, danke !
Macht die an sich umständliche Abfrage deutlich leichter :)

LG Axel der Aerotekt

PS: hatte es natürlich schon sofort ausprobiert ^^
vor etwa 1 Jahr
·
#4245
RunwayMap-AIPVFR-DE-2023-Blogs.jpg

Liebe Fliegerfreunde

Ich habe neu die AIP VFR Deutschland der Deutschen Flugsicherung DFS direkt in RunwayMap integriert. Auf den Detailseiten der Flugplätze findet Ihr jetzt einen direkten Link zu den DFS Sichtflugkarten mit Platzrunden und könnt diese aufrufen, teilen, drucken und speichern. Diese Funktion steht Euch kostenlos in der RunwayMap App zur Verfügung.

Neben den AIP VFR findet Ihr natürlich wie gehabt Flugwetter mit METAR / TAF, GAFOR, 3-D und Hindernisansichten, Pisteninfos, NOTAM und Webcams in RunwayMap.

Wer die Piloten-App RunwayMap noch nicht kennt, findet weitere Informationen unter https://www.runwaymap.com

Ihr habt Ideen und Vorschläge für weitere Features? Dann schreibt mir an daniel@runwaymap.com oder direkt hier.

Beste Grüsse,
Daniel
Co-Founder RunwayMap
vor etwa 1 Jahr
·
#4238
Eine Möglichkeit für kostenlose Karten könnte auch Airmate sein. Schau mal da: Airmate

Hatte es mir mal vorlängerer Zeit angeschaut, die integrieren Karten aus verschiedenen Quellen, sind runterladbar als PDF, aber glaube auch andere Formate.

Bzw. auch Openflightmaps für Luftfahrtkarten: https://www.openflightmaps.org/ed-germany/

Gruß,
Rudi
vor etwa 1 Jahr
·
#4237
Servus Fliegermichl,

die Karten sind unter https://aip.dfs.de/basicVFR verfügbar.
Für eine bessere Suche hat eine Privatperson folgende Web-Seite eingerichtet: https://www.vfraip.de/

Das Drama bei der ganzen Sache ist, dass die Karten als PNG Grafikdatei zur Verfügung gestellt werden. Das reicht so grad zum ausdrucken, aber Einbindung in SD oder FF ist meines Wissens nach damit nicht möglich.

Da ist ein (kostenpflichtiges) Abo der Jeppesen VFR Karten direkt oder über z.B. Foreflight m.M. nach die Variante der Wahl, wenn du das auch in der Planungs-Software oder am Panel haben möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Andi.
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung